Scharmützel von Dromund Kaas

Aus Jedipedia

Scharmützel von Dromund Kaas
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Korriban

» Nächste:
Beschreibung
Konflikt:

Konflikt um den Vergessenen Stamm der Sith und Abeloth

Datum:

44 NSY

Ort:

Dromund Kaas

Ziel:

Tötung von Luke und Ben Skywalker, Jaina Solo und Vestara Khai

Ergebnis:

Sieg der Jedi

Kontrahenten

Abeloth

Neuer Jedi-Orden

Kommandeure

Gavar Khai

Luke Skywalker

Truppenverbände

9 Sith-Schwerter

Verluste

vollständig

Das Scharmützel von Dromund Kaas im Jahr 44 NSY war eine Auseinandersetzung zwischen ehemaligen Angehörigen des Vergessenen Stamms der Sith, die sich der Macht-Wesenheit Abeloth angeschlossen hatten, und einigen Jedi sowie Vestara Khai unter Führung von Luke Skywalker. Nachdem Skywalker zusammen mit seinem Sohn, Jaina Solo und Vestara Khai erfolglos auf Korriban nach der Macht-Wesenheit und ihrem Transportmittel, der Sith-Meditationssphäre Schiff, gesucht hatten, begaben sie sich nach Dromund Kaas, da sie Abeloth dort aufzuspüren hofften. Dort trafen sie auf einige von der Macht-Entität entsandte Sith um Vestaras Vater Gavar Khai, die die Jedi in Lichtschwertkämpfe verwickelten. Nachdem Luke Skywalker und seine Begleiter sämtliche Sith getötet oder kampfunfähig gemacht hatten, flogen sie zurück nach Coruscant, um die weitere Suche nach Abeloth mit dem Rest des Neuen Jedi-Ordens zu koordinieren.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Niederlage gegen den Jedi-Orden in der Schlacht von Nam Chorios schlossen die Macht-Wesenheit Abeloth und der Vergessene Stamm der Sith ein Bündnis gegen die Jedi. Die Sith, die bei Nam Chorios gekämpft hatten, brachten Abeloth daraufhin nach Kesh, den Heimatplaneten des Stamms. Dort wurde Abeloth mit einem Fest empfangen, das der Zirkel der Lords, die Führung des Stamms, nutzen wollte, um zu entscheiden, wie sich der Stamm weiterhin zu Abeloth positionieren sollte. In der darauffolgenden Nacht versuchte Abeloth, die Kontrolle über den Vergessenen Stamm zu übernehmen, indem sie Großlord Darish Vol durch die Macht in einem Traum angriff. Vol konnte den Angriff allerdings abwehren, sodass Abeloth aus Wut über ihr Scheitern Tahv, Keshs Hauptstadt, zerstörte. Danach verließ sie den Planeten mit der von ihr kontrollierten Sith-Meditationssphäre Schiff. Einige Sith unter Führung von Gavar Khai beschlossen daraufhin, den Stamm zu verlassen und sich Abeloth anzuschließen, und deckten den Rückzug der Macht-Wesenheit. Nach ihrer Flucht wies Abeloth Gavar Khai an, die Sith und Jedi, die sie verfolgten, von ihr fernzuhalten, um Zeit zu gewinnen und weitere Schritte planen zu können. Die Macht-Wesenheit bereitete sich dann darauf vor, Rokari Kem, die Anführerin eines Sklavenaufstands auf Qaras, zu übernehmen, und so die Organe der Galaktischen Allianz auf Coruscant zu infiltrieren.

Nach der Schlacht von Nam Chorios verlor die Jedi Luke und Ben Skywalker, Jaina Solo und die sie begleitende Sith Vestara Khai die Spur der fliehenden Angehörigen des Vergessenen Stamms und Abeloths. In der Hoffnung, über die Sith-Meditationssphäre Schiff auf ihre Kontrahenten zu stoßen, begannen die Jedi deshalb eine Suche nach der Sith-Sphäre. Während sich die Skywalkers, Vestara und Jaina nach den Gefechten auf Nam Chorios noch auf der Jadeschatten, dem Raumschiff der Skywalkers, befanden, erlaubte Luke Skywalker Jaina, die Jedi-Ritterin Natua Wan um Hilfe bei der Suche zu bitten. Wan durchsuchte in der Folgezeit die Archive des Neuen Jedi-Tempels nach Spuren von Schiff. Über ihre Recherchen und Suchen der Gruppe der Skywalkers kam eine Liste von möglichen Aufenthaltsorten der Sphäre zustande, die unter anderem Dromund Kaas, Ziost, Krayiss II, Khar Delba und Korriban beinhaltete. Da die Position von Kesh unbekannt war und Vestara nur bereit war, diese gegen den Namen der Jedi-Königin herauszugeben, die der Sith-Hochlord Sarasu Taalon einige Zeit zuvor in einer Vision gesehen hatte, war es den Jedi nicht möglich, auf der Heimatwelt des Vergessenen Stamms zu suchen. Kesh wurde kurz darauf als möglicher Aufenthaltsort von Schiff ausgeschlossen, da sich die Jedi nicht vorstellen konnten, dass die Sith nach einer Niederlage nach Hause zurückkehren würden, ohne ihre Mission erfüllt zu haben. Die Gruppe um die Skywalkers begaben sich deshalb nach Korriban, während andere Gruppen, denen unter anderem der Jedi-Ritter Raynar Thul und der Jedi-Meister Kyle Katarn angehörten, an anderen Orten suchten. Als die Skywalkers, Jaina und Vestara auf Korriban angekommen waren, untersuchten sie zunächst eine Zitadelle und dann das Tal der Dunklen Lords, fanden aber weder eine Spur von Schiff noch von intelligentem Leben. Kurz darauf wurden sie von einer Horde Tuk’ata angegriffen, die Vestara aber durch ihr Wissen über die Sprache der Sith beruhigen konnte. Aus dem Verhalten der Tuk’ata schloss sie, dass sich keine Sith auf Korriban befanden, und erteilte ihnen den Auftrag, mögliche dennoch auf dem Planeten anwesende Sith vor den Skywalkers zu warnen. Solo und den Skywalkers teilte sie nur mit, dass vermutlich keine Sith auf dem Planeten waren, sodass die Gruppe Korriban verließ. Nachdem auch andere Jedi-Suchtrupps erfolglos geblieben waren, begab sich das Team der Skywalkers nach Dromund Kaas.

Nach ihrer Ankunft bei Dromund Kaas fand die Gruppe um die Skywalkers keine Anzeichen auf die von den Sith gewöhnlich genutzten ChaseMaster-Fregatten oder Schiff. Daraufhin landeten sie in der Nähe eines Sith-Tempels westlich von Kaas City. Sie untersuchten den Tempel, der einen Nexus der Dunklen Seite beherbergte, und fanden auch dort zunächst keine Anzeichen auf lebende Sith. Nachdem sie in den Tempel eingedrungen waren, spürte Ben Skywalker allerdings mehrere Manifestationen der Dunklen Seite in der Umgebung. Als sie den Innenhof des Tempels untersuchten, trafen dort zehn der besten Sith-Schwerter in Abeloths Dienst unter Führung von Gavar Khai ein und griffen die Skywalkers, Jaina und Vestara an.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach dem Eintreffen von Gavar Khai und den neun Sith, die ihn begleiteten, vermutete Luke Skywalker, dass Vestara die Gruppe verraten hatte. Sowohl Vestara als auch ihr Vater stritten das ab. Gavar teilte seiner Tochter mit, dass ihre Mutter während der Zerstörung Tahvs durch Abeloth gestorben war. Während er Vestara angriff, attackierten die anderen Sith die Skywalkers und Jaina Solo. Ben Skywalker konnte dem Angriff zweier Sith entkommen und einen seiner Kontrahenten verletzen. Als er den Hieb eines Sith zu spät abblockte, versengte dessen Lichtschwert seine Schulter. Danach wurde er von drei Sith angegriffen. Während er zwei seiner Gegner mit seinem Lichtschwert abwehrte, konnte er den dritten durch einen Macht-Schub in den Kampf zwischen den Khais werfen, wo Gavar ihn unbeabsichtigt traf. Danach tötete Ben einen seiner Gegner, indem er seinen Schädel mit einer durch die Macht geworfenen Steinplatte zerschmetterte. Jaina und Luke kämpften unterdessen Rücken an Rücken gegen die zahlenmäßig überlegenen Sith, die von den Emanationen des Nexus innerhalb des Tempels unterstützt wurden. Gemeinsam konnten sie Angrife von sechs Sith abwehren und zwei ihrer Angreifer durch andere Sith töten lassen. Dabei erlitten sie selbst leichte Blessuren. Allerdings gelang es ihnen, auch die anderen vier Sith zu töten. Gleichzeitig kämpfte Vestara gegen ihren Vater. Sie konnte einen seiner Angriffe abwehren, während Gavar ihr vorwarf, ihn entehrt zu haben, und spekulierte, dass Vestara gar nicht sein Kind war. Dadurch machte er Vestara wütend, sodass sie versuchte, sich diese Wut durch die Dunkle Seite zunutze zu machen. Sie konnte eine weitere Attacke ihres Vaters abwehren. Als sie herausfand, dass ihr Vater dem Vergessenen Stamm gegenüber nicht länger loyal war, griff sie ihren Vater an, der den Konter aber abwehren und ihr das Lichtschwert aus der Hand reißen konnte. Gavar versuchte, seine Tochter zu töten, doch rief sie ihr Lichtschwert mit der Macht wieder zu sich, griff ihrerseits ihren Vater an und tötete ihn. Mit Gavar Khais Tod waren alle Sith kampfunfähig oder tot.

Folgen[Bearbeiten]

Abeloth konnte die Niederlage ihrer Sith-Schwerter durch die Macht spüren. Sie kontaktierte daraufhin die restlichen Sith, die ihr ergeben waren, und machte Tola Annax zur neuen Anführerin der Gruppe. Abseits davon setzte sie ihre Verwandlung zu Rokari Kem fort. Die Skywalkers, Vestara und Jaina kehrten nach dem Scharmützel zur Jadeschatten zurück, wo sie die leichten Verwundungen, die sie im Kampf erlitten hatten, mit Bacta-Salbe versorgen wollten. Vestara trauerte währenddessen um ihren Vater. Außerdem teilte sie Luke mit, dass sie gespürt hatte, dass Gavar für Abeloth gearbeitet hatte, und vermutete, dass sich der Rest der Sith-Flotte ebenfalls bei der Macht-Wesenheit befand. Sie mutmaßte außerdem, dass Abeloth Gavar Khais Geist beeinflusst hatte, um ihn zu ihr überlaufen zu lassen. Luke Skywalker beschloss daraufhin, dass die Gruppe die Suche nach Schiff zunächst unterbrechen und nach Coruscant zurückkehren sollte, um sich dort mit den Jedi im Tempel abzusprechen. Gleichzeitig kündigte er an, dass ihr Aufenthalt auf dem Hauptplaneten der Galaktischen Allianz nicht lange dauern sollte. Auf dem Rückweg nach Coruscant reflektierte Vestara das Gefecht auf Dromund Kaas und den Tod ihres Vaters. Als sie dabei an einem Computer einen Brief an eine imaginäre Vaterfigur schrieb, kam Ben in ihren Raum. Da er vermutete, dass sie etwas tat, das den Jedi schadete, griff er Vestara an und las den Brief gegen ihren Willen durch. Vestara beschloss in der Folgezeit, zu versuchen, eine Jedi zu werden. Sie konnte Luke davon überzeugen, dass sie diesen ethischen Wandel ernsthaft versuchen wollte. Daraufhin kündigte er an, sie persönlich als Schülerin anzunehmen. Auf Coruscant begab sich die Gruppe in den Jedi-Tempel, wo Luke das Amt des Jedi-Großmeisters von Saba Sebatyne übernahm. Er erklärte außerdem, dass er sämtliche Jedi von Coruscant abziehen wollte. Dadurch wollte er die Sith dazu motivieren, möglichst viele Stammesangehörige nach Coruscant zu bringen, um den Planeten zu übernehmen. Als Natua Wan kurz danach Hinweise darauf fand, dass sich Schiff auf Upekzar befand, beschloss Skywalker, den Planeten mit dem gesamten Orden zu besuchen. Dort fanden sie allerdings nicht die gesuchte Sith-Meditationssphäre, sondern Tola Annax, die von Abeloth in eine Macht-Bombe verwandelt worden war und bei ihrer Explosion mehrere Jedi tötete.

Quellen[Bearbeiten]