Mission von Coruscant (44 NSY)

Aus Jedipedia

Mission von Coruscant
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Erstes Scharmützel von Coruscant

«» Gleichzeitig:

Schlacht im Exodo-System

» Nächste:

Mission von Upekzar

Beschreibung
Konflikt:

Konflikt um den Vergessenen Stamm der Sith und Abeloth

Datum:

44 NSY

Ort:

Coruscant

Ziel:

Tötung Abeloths

Auslöser:

Rokari Kem trifft auf Coruscant ein.

Ergebnis:

Abeloth übernimmt den Vergessenen Stamm der Sith.

Kontrahenten

Vergessener Stamm der Sith

Abeloth

Kommandeure

Großlord Darish Vol

Abeloth

Die Mission von Coruscant im Jahr 44 NSY war ein Versuch des Vergessenen Stamms der Sith, Rokari Kem, die Senatorin von Qaras, zu töten. Nachdem die Sith die politischen Organe der Galaktischen Allianz auf Coruscant infiltriert hatten, traf die Macht-Wesenheit Abeloth in dem von ihr übernommenen Körper von Rokari Kem auf dem Hauptplaneten der Galaktischen Allianz ein. Der Sith-Hochlord Ivaar Workan vermutete nach einem Gespräch mit ihr, dass Kem die Pläne der Sith, die Galaktische Allianz vollständig zu übernehmen, gefährden könnte. Er kontaktierte daraufhin den ihm vorgesetzten Großlord Darish Vol, der beschloss, Kem zu töten. Vols Attentatsversuch schlug jedoch fehl und Kem eliminierte ihrerseits den Großlord, bevor sie Workan dazu bringen konnte, mit dem Vergessenen Stamm für sie zu arbeiten und sie zur Herrscherin der Galaktischen Allianz zu machen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem der Neue Jedi-Orden den Vergessenen Stamm der Sith und die Macht-Wesenheit Abeloth besiegt hatte, beschlossen die beiden Parteien, ein Bündnis gegen die Jedi zu schließen. Die Sith brachten Abeloth nach Kesh und empfingen sie dort mit einem Fest. Am Ende des ersten Tages der Feierlichkeiten griff Abeloth den Anführer des Vergessenen Stamms, Großlord Darish Vol, mit der Macht in einem Traum an. Ihr Versuch, den Sith zu töten und selbst die Kontrolle über den Stamm zu übernehmen, scheiterte allerdings. Aus Zorn über ihr Versagen zerstörte die Macht-Entität Tahv, die Hauptstadt des Planeten, und floh mit einigen ihr treu ergebenen Sith um Gavar Khai und Tola Annax. Während sie Khai und Annax befahl, sie vor möglichen Angriffen der Sith und der Jedi zu schützen und so Zeit zu gewinnen, schaute Abeloth sich in ihrem Raumschiff, der Sith-Meditationssphäre Schiff, Nachrichten im HoloNetz an. Dabei verfolgte sie ein Interview, das Perre Needmo in seiner Sendung mit Rokari Kem führte. Kem hatte kurz zuvor den Aufstand der Jessar gegen die Minyavish auf Qaras angeführt und stand kurz davor, nach Coruscant zu fliegen, um ihren Planeten im Senat der Galaktischen Allianz zu vertreten. Abeloth beschloss daraufhin, Kems Körper zu übernehmen und ihn als Tarnung zu nutzen, um nach Coruscant zu gelangen und dort die Organe der Galaktischen Allianz zu infiltrieren. Während sie ihre Transformation vorbereitete, griffen zehn ihr unterstehende Sith-Schwerter um Gavar Khai auf Dromund Kaas eine Jedi-Gruppe unter Führung von Luke Skywalker an. Die Sith wurden zwar alle getötet, das Scharmützel sorgte allerdings dafür, dass Skywalker die Suche nach Abeloth vorerst abbrach.

Unterdessen begann der Vergessene Stamm der Sith unter Führung von Großlord Vol, die Galaktische Allianz auf Coruscant zu infiltrieren. Während sich Vol zunächst nicht auf den Hauptplaneten der Allianz begab, schleuste sich Ivaar Workan als Senator Kameron Suldar von B’nish in den Senat der Allianz ein. Er wurde außerdem in die Lecersen-Verschwörung aufgenommen, die er in der Folgezeit für die Zwecke des Vergessenen Stamms einsetzte. Als Luke Skywalker einige Zeit danach von Dromund Kaas nach Coruscant zurückkehrte, bemerkte er die Anwesenheit der Sith noch nicht, vermutete aber, dass sie den Planeten infiltrieren wollten, und stellte ihnen deshalb eine Falle. Er zog mit seinen Befugnissen als Jedi-Großmeister sämtliche Jedi aus dem Neuen Jedi-Tempel ab und begab sich mit ihnen nach Upekzar, um dort nach der Sith-Meditationssphäre Schiff und Abeloth zu suchen. Damit wollte er möglichst viele Sith nach Coruscant locken, um einige Zeit später möglichst viele Angehörige des Vergessenen Stamms gleichzeitig eliminieren zu können. Nach dem Abzug der Jedi weiteten die Sith ihre Aktionen in den politischen Organen der Galaktischen Allianz aus. Während sie mit BAMR, einem Nachrichtensender unter ihrer Kontrolle, die Öffentlichkeit beeinflussten, ließen die Sith den Interimsstaatschef Wynn Dorvan abwählen und ersetzten ihn durch Padnel Ovin, den Senator von Klatooine, den sie für leichter steuerbar hielten. Nach Ovins Wahl zum neuen Übergangsstaatschef vermutete der Club Bwua’tu, eine Gruppe um Admiral Nek Bwua’tu, den Oberkommandanten der Flotte der Galaktischen Allianz, die die Hintergründe eines Attentats auf den Admiral ermittelte, dass neben der ihr schon bekannten Lecersen-Verschwörung eine zweite Verschwörung um Senator Suldar existierte. Ihnen war allerdings nicht bekannt, dass Suldar dem Vergessenen Stamm angehörte und deren Aktivitäten die zweite Verschwörung darstellte. Suldars Taten trugen in der Folgezeit dazu bei, dass sich die Lecersen-Verschwörung selbst auflöste. Außerdem setzten die Sith im Senat eine Anti-Jedi-Legislation durch, aufgrund der Leia Solo auf Coruscant inhaftiert wurde. Einige Sith begannen gleichzeitig, den verlassenen Jedi-Tempel zu untersuchen, und wurden dabei von mehreren Barabel getötet, die Skywalker zurückgelassen hatte, um eine Rückkehr der Jedi in das Gebäude zu erleichtern. Kurz danach erfuhr Ivaar Workan vom Tod einige Mitglieder der Lecersen-Verschwörung und der damit einhergehenden Auflösung der Intrige. Er beschloss daraufhin, dem Empfang bei Rokari Kems kurz bevorstehender Ankunft auf Coruscant beizuwohnen.

Kem, die in der Zwischenzeit von Abeloth übernommen worden war, kam kurz darauf auf Coruscant an. Workan besuchte den Empfang der neuen Senatorin und kam mit ihr kurz ins Gespräch. Abeloth, die von der Infiltration Coruscants durch die Sith wusste, forderte den Hochlord auf, ihre Pläne nicht zu stören. Sie gab sich ihm gegenüber zwar nicht als Abeloth zu erkennen, erklärte ihm aber, dass die Rokari Kem, die den gewaltlosen Aufstand auf Qaras angeführt hatte, nur eine Fassade gewesen sei. Workan überlegte nach dem Gespräch, ob Rokari Kem von den Plänen des Vergessenen Stamms wusste, und kontaktierte Vol. Er berichtete seinem Kommandanten, dass die Sith alle bedeutenden Positionen auf Coruscant besetzt und einen Staatschef eingesetzt hatten, den sie kontrollieren konnten. Außerdem erklärte er, dass es keinerlei Anzeichen dafür gab, dass Abeloth nach Coruscant gekommen war, dass aber Rokari Kem ein Problem für den Stamm darstellen könnte. Vols Mutmaßungen, dass es sich bei der Senatorin um Abeloth handeln könnte, wies er zurück, da er nicht gespürt hatte, dass Kem machtsensitiv sein könnte. Als er Vol mitteilte, dass Kem eventuell über die Identität der Sith Bescheid wusste, kündigte der Großlord an, nach Coruscant zu kommen und sich selbst um die Senatorin zu kümmern. Er befahl Workan, nichts gegen Kem zu unternehmen. Der Sith-Lord ließ deshalb in der Folgezeit nur einen Anschlag auf Admiralin Sallinor Parova, eine der Mitglieder der Lecersen-Verschwörung, verüben. Kurz danach traf Großlord Vol auf Coruscant ein und besuchte zunächst mit Hochlord Workan den inzwischen von den Sith übernommenen Jedi-Tempel. Er berichtete Workan von den Ereignissen auf Kesh, bevor ihm der Hochlord genauere Informationen über Rokari Kem gab. Workan berichtete ihm, dass die Senatorin täglich mehr Verbündete gewann und möglicherweise das letzte Hindernis war, dass die Sith davon abhielt, sich auf Coruscant offiziell zu zeigen und den Planeten für sich zu beanspruchen. Workan versicherte erneut, dass Kem wohl keine Machtnutzerin war. Daraufhin kündigte sie Vol an, dass eine neue Gruppe Sith nach Coruscant kommen sollte. Deshalb wollte er die Senatorin in der folgenden Nacht eliminieren.

Verlauf[Bearbeiten]

In der Nacht kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Darish Vol und Abeloth, in deren Verlauf der Großlord starb.

Folgen[Bearbeiten]

Am nächsten Morgen kontaktierte Abeloth in Kems Körper Workan. Workan, der erwartete, dass Vol sich melden und den erfolgreichen Abschluss der Mission bekanntgeben würde, war von Kems Anruf verunsichert. Die zu Kem gewordene Abeloth präsentierte ihm Vols Kopf. Daraufhin stimmte er zu, Abeloth bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, die Geliebte Königin der Sterne zu werden, und verabredete sich mit ihr am nächsten Tag. Workan vermutete in der Folgezeit, dass Vol entweder aufgrund eines von ihm begangenen gravierenden Fehlers gescheitert war oder Kem ihn besiegt hatte, weil sie entgegen seiner Vermutungen selbst eine enorm starke Machtnutzerin war. Am nächsten Morgen trafen sich Workan und Kem im Grillrestaurant Nische. Dort äußerte sich Abeloth erleichtert darüber, dass sie Workan nicht ebenfalls töten musste, und forderte ihn auf, sie so schnell wie möglich zur Herrscherin über die Galaktische Allianz zu machen. Workan, der nach Vols Tod der ranghöchste Sith auf Coruscant war, sicherte ihr dafür die Unterstützung der Sith zu. Weiterhin erklärte Abeloth, dass sie, nachdem sie Staatschefin geworden sein würde, zuerst zur Geliebten Königin der Sterne und dann zu einer Göttin werden wollte. Workan organisierte daraufhin im Senat eine Mehrheit zur Abwahl des amtierenden Interimsstaatschefs Padnel Ovin und der Wahl von Kem zur neuen Staatschefin. Als sich Ovins Abwahl aufgrund einer langen Rede des Klatooinianers verzögerte, tötete ihn Abeloth mit der Macht. Workan setzte durch, dass die Wahl von Kem zur Staatschefin sofort stattfand. Abeloth konnte so durch Rokari Kem mit Hilfe der Sith die Allianz übernehmen und verkündete, dass sie als Staatschefin als erstes den Neuen Jedi-Tempel zu ihrer Operationsbasis machen würde. Kurz darauf übernahm sie sowohl öffentlichkeitswirksam den Tempel als auch insgeheim das Kommando über den Vergessenen Stamm auf Coruscant. Den Sith gelang es, den ehemaligen Interimsstaatschef und Jedi-Sympathisanten Wynn Dorvan gefangen zu nehmen und an Abeloth zu überstellen. Als die Jedi kurz darauf von Upekzar zurückkehrten und ihrerseits Coruscant in Vorbereitung einer Schlacht infiltrierten, zog Abeloth sämtliche Sith in den Jedi-Tempel zurück, um die Rückeroberung des Planeten durch den Jedi-Orden zu verlangsamen.

Quellen[Bearbeiten]