Zweites Scharmützel von Coruscant (44 NSY)

Aus Jedipedia

Zweites Scharmützel von Coruscant
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Upekzar

«» Gleichzeitig:

Schlacht im Exodo-System

» Nächste:
Beschreibung
Konflikt:

Konflikt um den Vergessenen Stamm der Sith und Abeloth

Datum:

44 NSY

Ort:

Coruscant

Ziel:

Tötung von Vestara Khai

Auslöser:

Entdeckung von Vestara Khai durch den Vergessenen Stamm der Sith

Ergebnis:

Sieg der Jedi

Kontrahenten

Vergessener Stamm der Sith

Neuer Jedi-Orden

Kommandeure

Ruku Myal

Luke Skywalker

Truppenverbände

Ein Trupp Wachleute des Sicherheitsdienstes der Galaktischen Allianz

Verluste

Ruku Myal

Das Zweite Scharmützel von Coruscant im Jahr 44 NSY war eine Auseinandersetzung zwischen dem Neuen Jedi-Orden und dem Vergessenen Stamm der Sith im Zuge der Vorbereitungen der Jedi auf eine Schlacht um Coruscant. Nachdem Luke Skywalker, der Großmeister des Jedi-Ordens, sämtliche Jedi vom Hauptplaneten der Galaktischen Allianz abgezogen hatte, übernahmen die Sith die Stadtwelt. Die Jedi infiltrierten den Planeten in der Folgezeit und bereiteten Attentate auf Sith in offiziellen Positionen vor. Als der Sith Ruku Myal, der als Sergeant einen Trupp von Wachleuten des Sicherheitsdienstes der Galaktischen Allianz anführte, Vestara Khai – eine ehemalige Sith, die zu den Jedi übergelaufen war – dabei erkannte, kam es zu einem Scharmützel zwischen den Allianz-Sicherheitskräften und einigen Jedi. Vestara Khai und Luke Skywalker töteten den Sith-Sergeant und konnte so verhindern, dass ihre Anwesenheit den übrigen Sith auf Coruscant mitgeteilt wurde. Die Jedi begannen kurz danach, die Sith auf Coruscant offen zu attackieren.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach ihrem Sieg in der Schlacht von Nam Chorios verloren die Jedi die Spur der fliehenden Sith und der Macht-Wesenheit Abeloth. Luke Skywalker startete daraufhin eine Suche nach der Sith-Meditationssphäre Schiff. Er hoffte, durch die Sphäre einen Hinweis auf den Aufenthaltsort der Macht-Entität und der Sith zu erhalten. Skywalker selbst begab sich mit seinem Sohn Ben, Vestara Khai und Jaina Solo nach Korriban, fand dort aber keine Anzeichen von Schiff oder lebenden Sith. Auch die parallel verlaufenden Suchaktionen endeten erfolglos. Obwohl Luke Skywalker und seine Begleiter bei ihrer Suche auf Dromund Kaas erfolglos blieben, kam es dort zu einem Scharmützel mit einigen Sith um Vestaras Vater Gavar Khai, in dem sämtliche dort anwesende Mitglieder des Vergessenen Stamms getötet wurden. Vestara beschloss auf dem Rückflug von Dromund Kaas nach Coruscant, in den Neuen Jedi-Orden einzutreten und sich zur Jedi ausbilden zu lassen. Luke Skywalker nahm sie persönlich als Schülerin an. Nach der Rückkehr nach Coruscant verkündete Skywalker im Jedi-Rat, dass er plante, mit sämtlichen Jedi den Neuen Jedi-Tempel und den Planeten zu verlassen. Dadurch wollte er möglichst viele Sith nach Coruscant locken und so die Gelegenheit erhalten, mit den Jedi nach einiger Zeit zurückzukehren und einen Großteil des Vergessenen Stamms mit einem Schlag zu eliminieren. Kurz danach teilte Skywalker den Beschluss in Perre Needmos Nachrichtenstunde der Öffentlichkeit mit. Die Jedi begaben sich in der Folgezeit nach Upekzar, wo die Jedi-Ritterin Natua Wan Spuren von Schiff entdeckt hatte. Während die Jedi dort nach der Sphäre suchten, stellte sich heraus, dass Abeloth dem Orden eine Falle gestellt hatte. Die Macht-Wesenheit, die selbst nicht auf Upekzar anwesend war, hatte die ihr ergebene Sith Tola Annax in eine Macht-Bombe verwandelt und konnte durch die Explosion der Bombe einige Jedi töten. Gleichzeitig untersuchten Ben Skywalker, Vestara Khai und Natua Wan Tunnel unter der Oberfläche von Upekzar. Als sie dort auf einen Rhak-skuri trafen, tötete Vestara Natua, um ihren Geliebten Ben vor dem Käfer zu retten. Die Jedi verließen den Planeten danach wieder. Obwohl sie erkannte, dass sie nie eine Jedi werden würde, verriet sie niemandem ihre Tat und blieb bei den Skywalkers.

Die Sith, die Coruscant schon vor dem Abzug der Jedi infiltriert hatten, intensivierten in der Folgezeit ihre Bemühungen, die Galaktische Allianz unter ihre Kontrolle zu bringen. Hochlord Ivaar Workan, der als Senator Kameron Suldar von B’nish Mitglied des Senats der Galaktischen Allianz war, setzte einen Austausch des Interimsstaatschefs Wynn Dorvan durch Padnel Ovin durch, den er für leichter kontrollierbar hielt. Als auch Abeloth getarnt als Senatorin Rokari Kem von Qaras auf Coruscant eintraf, erkannte Workan, dass die beliebte Senatorin eine Gefahr für die Ambitionen der Sith darstellte, ohne jedoch ihre wahre Identität herauszufinden. Ein Versuch des Großlords des Vergessenen Stamms, Darish Vol, Kem zu töten, scheiterte. Die Senatorin tötete ihrerseits den Großlord und übernahm die Kontrolle über den Vergessenen Stamm der Sith. Sie ließ sich mit Workans Hilfe zur Staatschefin der Allianz wählen und verlegte ihr Hauptquartier in den leerstehenden Neuen Jedi-Tempel. Die Sith begannen in der Folgezeit, die öffentliche Meinung auf Coruscant durch ihren HoloNetz-Sender BAMR zu korrumpieren, indem sie die Jedi unter anderem mit Gewürzhandel in Verbindung brachten und so diffamierten. Außerdem übernahmen die Sith mehr Positionen in offiziellen Organen der Galaktischen Allianz. Auch in den Sicherheitsdienst der Allianz wurden Mitglieder des Stamms eingeschleust, die sich an Patrouillen beteiligten. Trotzdem gelang es in der folgenden Zeit vielen Jedi, unerkannt nach Coruscant zurückzukehren. Auch Luke und Ben Skywalker konnten sich zusammen mit Vestara Khai zunächst auf dem Planeten bewegen, obwohl die Sith öffentlich nach Luke fahndeten.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach ihrer Rückkehr nach Coruscant warteten die Skywalkers und Vestara an einer Haltestelle der Schwebebahn und schauten dabei über ein Hologramm Nachrichten von BAMR. Während Luke feststellte, dass die Nachrichten mit der Macht beeinflusst wurden, um die Zuschauer empfänglicher für die Inhalte zu machen, traf ein Trupp von Wachleuten des Sicherheitsdienstes der Galaktischen Allianz an der Station ein. Als Luke bemerkte, dass Sith Ruku Myal, der den Trupp als Sergeant anführte, Vestara erkannt hatte, wies er Seha Dorvald und Doran Sarkin-Tainer, die sich ebenfalls in der Schwebebahn-Haltestelle befanden, an, sich auf einen Kampf gegen die Wachleute vorzubereiten. Als sich der Jedi-Großmeister dem Ende einer Fußgängerrampe näherte, zerstörte er das Nachrichtenhologramm durch einen Macht-Schub und lenkte so Myals Aufmerksamkeit auf sich. Außerdem fiel in diesem Moment die Beleuchtung der Station aus. Der Sith versuchte zunächst, den Jedi durch die Macht bewegungsunfähig zu machen. Luke nutzte die Taktik aus, um den Sergeant von der Fußgängerrampe zu reißen. Daraufhin griff Myal Luke mit seinem Lichtschwert an. Der Einsatz des Schwertes veranlasste einen Rekruten des Sicherheitsdienst-Trupps zu der Vermutung, dass der Sergeant ein Jedi war, sodass die Sicherheitskräfte auf den Sith feuerten. Er schlug die Schüsse zu den Schützen zurück und löste so eine Panik unter den in der Haltestelle wartenden Fahrgästen aus. Die Sicherheitsdienst-Truppen feuerten weiter auf Myal, während er den Jedi-Großmeister angriff. Luke konnte allerdings die erste Attacke abblocken und einem Beinfeger des Sith ausweichen, bevor Vestara den Sith mit seinem eigenen Shikkar – einem Glasdolch, der nur von Angehörigen des Vergessenen Stamms genutzt wurde – traf und schwer verwundete. Unterdessen kämpften Dorvald und Sarkin-Tainer gegen die Truppen des Sicherheitsdienstes, um zu verhindern, dass sie das Scharmützel zwischen Skywalker und dem Sith melden konnten. Die beiden Jedi schalteten sämtliche Truppler aus, ohne dabei Waffen zu nutzen oder einen ihrer Gegner zu töten. Luke Skywalker, der nur mitbekommen hatte, dass der Sith-Sergeant verletzt worden war, aber nicht, dass dies durch einen Shikkar geschehen war, wollte daraufhin Myals Bewusstsein manipulieren, um die Konfrontation mit den Jedi zu löschen. Als Vestara ihn auf den Shikkar hinwies, tötete er den Sith, indem er den Glasdolch mit der Macht in Myals Herz schob.

Folgen[Bearbeiten]

Nach dem Ende des Scharmützels, das aufgrund des Ausfalls der Beleuchtung von anwesenden Passanten nicht mitverfolgt werden konnte, wollten die Jedi mit einer Schwebebahn fliehen. Dadurch, dass bei den Kämpfen nur ein Sith-Lichtschwert und ein Shikkar verwendet worden war, würde es für die Sith bei einer Untersuchung schwer nachzuweisen sein, dass Jedi am Gefecht beteiligt gewesen waren. Vestara vermutete, dass die Sith glauben würden, dass es sich aufgrund des Einsatzes des Shikkar um einen Rachemord an Myal handelte. Als kurz nach dem Kampf gegen Ruku Myal die Schlacht um Coruscant mit gezielten Schlägen der Jedi gegen Sith in offiziellen Ämtern begann, waren Vestara und die Skywalkers an der Tötung von Hochlord Ivaar Workan beteiligt. Im weiteren Verlauf der Schlacht nahmen sie an der Rückeroberung des Neuen Jedi-Tempels teil. Dabei wurde Vestara von den anderen an den Kämpfen beteiligten Jedi getrennt und schloss sich für kurze Zeit wieder dem Vergessenen Stamm an, bevor Abeloth sie und Ben in den Schlund entführte.

Quellen[Bearbeiten]