Invasion der Piraten

Aus Jedipedia

Invasion der Piraten
Allgemeines
Serie:

Resistance

Staffel:
1

Episode:
3

« Vorherige:

Der Rekrut

» Nächste:

Gefährlicher Treibstoff

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

The Triple Dark

Produktions- nummer:

103

Erstausstrahlung (USA):

14. Oktober 2018

Erstausstrahlung (DE):

20. Oktober 2018

Informationen zum Stab
Regie:

Sergio Paez

Drehbuch:
Informationen zum Inhalt
Ort:

Castilon

Charaktere:

Kazuda Xiono

Invasion der Piraten ist die dritte Folge der Animationsserie Resistance, die am 14. Oktober 2018 in den USA und am 20. Oktober 2018 in Deutschland das erste Mal ausgestrahlt wurde.

Inhaltsangabe[Bearbeiten]

Settling in on the Colossus, Kaz struggles to focus on his duties as a mechanic while moving forward with his mission … and pirates don’t help much.
Während er sich auf dem Colossus einlebt, hat Kaz Schwierigkeiten, sich auf seine Pflichten als Mechaniker zu konzentrieren und gleichzeitig seine Mission voranzutreiben … und Piraten helfen dabei kaum.

Handlung[Bearbeiten]

Als ein Kunde mit einem Schiff für einen Reparaturauftrag zu Jarek Yeager kommt, erhält Kazuda Xiono seine erste Aufgabe, obwohl der Pilot über kein Mechanikerwissen verfügt. Dies zeigt sich bald, als er gemeinsam mit Neeku arbeitet und ihm nicht das richtige Werkzeug reichen kann, da er es nicht erkennt. Tam stellt ihn zur Rede, doch Xiono gibt vor, bisher nur an neuen Schiffen gearbeitet zu haben und sich daher mit älteren Modellen nicht auszukennen, insbesondere da er sich angeblich alles selbst beigebracht hat. Tam glaubt ihm seine Geschichte nicht und schickt ihn daher los, um ihr neue Plasmabolzen zu beschaffen. Unterbrochen werden sie von Yeager, der die Löhne auszahlt, wobei Xiono aufgrund seiner kurzen Zeit kaum genug bekommt, um sich etwas zu essen zu kaufen. Als er Yeager jedoch auf seine eigentliche Mission anspricht, zeigt dieser sich genervt und schickt ihn zu dem Laden von Flix und Orka, um die benötigten Teile zu besorgen. Auf seinem Weg wird Xiono abgelenkt, da er sich Sorgen über seinen Spionageauftrag macht. Obwohl BB-8 ihn an seinen Reparturauftrag erinnert, verbringt Xiono mehr Zeit damit, die Händler und Bewohner der Plattform zu beobachten und verhält sich dabei ungeschickt. Allerdings belauscht er die zwei Snivvianer Nod und Narb, die eine verdächtige Konversation abhalten, und wird prompt dabei erwischt. Der Aleena Grevel, dem Xiono immer noch Credits schuldet, mischt sich allerdings ein und die Situation eskaliert, sodass der Pilot vor den dreien flieht, jedoch schnell gefasst wird. Dabei fällt Xiono seine Glückstrophäe aus der Jacke, die aus reinem Aurodium ist, weshalb Grevel sie als Ersatz für die Schulden behalten will. BB-8 lenkt die Gruppe jedoch ab, indem er den Klatooinianer Bolza Grool schockt, der gerade mit einer Kiste voller Gorgs vorbeiläuft. Anschließend verstecken sich BB-8 und Kazuda in einer Kiste, die von einem Droiden in den Laden von Flix und Orka gebracht wird. Er fragt die beiden nach einem ZX-19-Kompressor, der für die Reparatur des Schiffs benötigt wird. Zur Bezahlung hat er drei Credits, allerdings fällt auch Flix und Orka die Trophäe ins Auge und sie bestätigen Xiono, dass er von dem Verkauf Monate lang gut leben könnte. Allerdings beharrt der Pilot darauf, dass sie nicht zum Verkauf steht, und zahlt mit den Credits. Gleichzeitig ist auch Tam im Laden erschienen und beschwert sich darüber, dass Xiono so lange gebraucht hat. Zurück bei Yeager soll Xiono schnellstmöglich den Kompressor installieren, da der Kunde Hallion Nark stetig betont, dass er ein drängendes Treffen auf einem anderen Planeten hat.

Während Xiono den Kompressor installiert, hört er Nark via Komlink mit einem gewissen Kragan Gorr sprechen und ihm versichern, dass alles bereit ist für einen Dreifachschatten. Xiono hält das für verdächtig und überrascht den Kunden, sodass dessen Komlink davonrollt. Er entschuldigt sich und um ihn zu kompensieren, zieht Yeager den Betrag von Xionos Lohn ab. Nachdem Nark davongeflogen ist, beschwert sich Yeager bei Kazuda und erinnert ihn daran, dass seine Arbeit die einzige Möglichkeit ist, verdeckt seine Mission zu erfüllen, und er sie daher nicht vortäuschen kann. Zudem würde er ihm nicht helfen, sollte Xionos Tarnung auffliegen. Auf die Nachfrage, ob der Widerstand hier nicht gern gesehen würde, entgegnet Yeager, dass die meisten auf dem Depot nicht einmal von der Existenz der Gruppierung wissen und er sich über die normalen Leute keine Sorgen machen müsste. Als sich Kazuda später mit BB-8 unterhält, erklärt er dem Droiden, dass er die Trophäe nur deshalb behalten will, weil es der Gewinn von dem Rennen war, an dem er gegen den Wunsch seines Vaters teilgenommen hatte. Ein vorbeikommender Rodianer namens Glem warnt Xiono vor dem ankommenden Sturm, da es ein für seine schlechten Sichtverhältnisse berüchtigter Dreifachschatten ist, die manchmal von Piraten ausgenutzt werden, um das Treibstoffdepot anzugreifen. Xiono glaubt, dass der Kunde wegen des Sturms so schnell abgeflogen ist und erwähnt Glem gegenüber, dass Hallion und sein Freund Kragan hoffentlich heil davongekommen sind. Glem klärt ihn daraufhin lachend auf, dass Kragan Gorr diese Stürme liebt, weil er ein Pirat ist. Da erkennt Kazuda, dass ein Angriff der Piraten bevorsteht und Hallion ihnen als Spion gedient hat. Als er mit BB-8 die anderen warnen will, wird er von Grevel aufgehalten, der ihn mit einer Waffe bedroht und die Trophäe zur Schuldenbegleichung will. In dem Moment greift jedoch eine Gruppe von Sternenjägern und eine modifizierte Lambda-Fähre an und Grevel ermahnt Kaz, dass ihre Rechnung noch nicht beglichen ist, wobei dieser ihn erinnert, dass sie im Begriff sind vaporisiert zu werden. Über Lautsprecher werden die Bewohner aufgesucht, sich in die nächste Zuflucht zu begeben, während die Plattformverteidigung aktiviert wird. Anti-Luftwaffenbatterien werden gestartet, während die Hangartore des Colossus sich schließen.

Die Ass-Staffel begibt sich in ihre Sternenjäger, um das Depot zu verteidigen. Freya Fenris gibt den Befehl, den Schildgenerator zu verteidigen, als Torra Doza zwei Piratenschiffe auf der Ostseite bemerkt, die die Treibstoffversorgung ins Visier nehmen. Dort befinden sich gerade BB-8, Kazuda und Grevel. Während BB-8 versucht, das Tor geöffnet zu halten, werden Grevel und Xiono durch den Beschuss der Piraten von der Plattform gestoßen und landen auf der Frontscheibe der Lambda-Fähre. Die Pilotin, Synara San, schüttelt sie ab und die beiden landen erneut auf der Plattform. Als sich das Tor schließt gelingt es Kaz, sich und BB-8 in Sicherheit zu bringen und mithilfe seiner Trophäe das Tor lange genug offen zu halten, um Grevel ebenfalls die Flucht zu ermöglichen. Obwohl die Trophäe dadurch verbogen wird, sieht Xiono sie weiterhin als Glücksbringer. Die Ass-Staffel ist unterdessen in Unterzahl und eine zweite Anti-Luftwaffenbatterie wird zerstört. Xiono kommt die Idee, den Komlink von Hallion zu nutzen, der von BB-8 mit dessen Greifhaken aus dem Gitter geholt wird. Da der Komlink immer noch auf die Frequenz der Piraten eingestellt ist, übermittelt Kazuda einen durchdringenden Ton, der ihre Komlinks behindert und sie nicht nur desorientiert, sondern auch das Navigationssystem von Kragans Fähre beeinträchtigt. Dank der Ablenkung gelingt es dem Gelben Ass eines der Piratenschiffe abzuschießen, weshalb Kragan kurz darauf den Rückzug befiehlt. Während Torra vermutet, dass sie die Piraten nicht alleine geschlagen haben, realisiert Kazuda, dass er und BB-8 womöglich gerade das Treibstoffdepot gerettet haben. Nachdem sich die Hangartore des Colossus wieder geöffnet haben und Team Fireball in die Werkstatt zurückkehrt, arbeitet Xiono bereits an dem Fireball. Tam zieht ihn damit auf, dass er vermutlich so verängstigt war, dass er sich nicht bewegen konnte, doch Kazuda präsentiert als Gegenzug den vermeintlich reparierten Antrieb des Fireballs. Der Antrieb fährt zwar hoch, jedoch tritt kurz darauf schwarzer Rauch aus und die Maschine fährt wieder herunter. Yeager und Xiono unterhalten sich kurz darauf, wobei der Pilot zugibt, dass er noch viel zu lernen hat. Als er Yeager jedoch berichtet, dass Hallion ein Spion der Piraten war, glaubt ihm dieser nicht.

Unterdessen unterhält sich Major Elrik Vonreg via Hologramm mit Kragan. Er zeigt sich enttäuscht von dem Versagen der Piraten, doch Kragan macht Hallion verantwortlich, den er gefangen hat. Phasma kommt dazu, beurteilt die von Vonreg und Kommandant Pyre vorgeschlagene Zusammenarbeit mit den Piraten skeptisch und bezweifelt ihre Wirksamkeit. Kragan schwört jedoch, dass er seinen Auftrag ausführen wird und verspricht, dass Imaneuel Doza, der Leiter des Colossus, bald die Erste Ordnung anbetteln wird, das Treibstoffdepot zu übernehmen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Aurodium ist seltener als Gold und wurde das erste Mal im Legends-Roman Planet der Verräter erwähnt. Das "au" in Aurodium ist ein Hinweis auf das Symbol für Gold im Periodensystem der Elemente.
  • Gwendoline Christie spricht in Resistance Phasma, die in dieser Folge das erste Mal auftritt.
  • Passend zu Hallion Nark als Neimoidianer verfügt er über eine moderne Version des Sheathipede-Klasse Transportshuttles, ein Modell aus der Zeit der Galaktischen Republik, das in Episode I – Die dunkle Bedrohung vorkam.
  • Die Ausrüstung der Piraten bestand zuerst aus verschiedenen übrigen Teilen des Galaktischen Imperiums. Im ursprünglichen Auftrag von Dave Filoni und Kiri Hart stand, dass die Erste Ordnung alte Technik, Waffen und Uniformen des Imperiums als Teil ihrer Abmachung für die Piraten bereitstellen würden.
  • Die verschiedenen Mechaniker auf dem Colossus haben spezielle Aufnäher, die ihren Bereich oder ihr Fachgebiet bezeichnen. Verschiedene Farben zeigen an, auf welcher Stufe ihr Wissenstand ist. Tams roter Aufnäher zeigt die höchste Stufe. Ladenbesitzer und Reinigungskräfte haben ebenfalls ihre eigenen Aufnäher. Der fehlende Aufnäher auf der linken Seite von Yeagers Jacke sowie die nicht erklärte Rangplakette sind bewusste Designentscheidungen, um zu seiner geheimnisvollen Vergangenheit beizutragen.

Weblinks[Bearbeiten]