Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2012

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2012.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche

1. KW 2012[Bearbeiten]

Jace Malcom war ein republikanischer Soldat, der beim Angriff des Sith-Imperiums über Korriban stationiert war und von dort mit der Jedi Satele Shan entkommen konnte. Als Corporal des Chaostrupps verteidigte er an der Seite von Satele Shan die umkämpfte Welt Alderaan, wo es ihm gelang, den Sith-Lord Darth Malgus schwer zu verletzen. mehr

2. KW 2012[Bearbeiten]

Lomi Plo war eine Nachtschwester, die einst ein Mitglied der Schattenakademie war, wo sie einen Schüler namens Welk hatte. Nachdem sie und Welk dem Jedi-Kommandoteam der Myrkr-Mission geholfen hatten, die Voxyn-Königin zu töten, flohen die beiden mit dem Fluchtschiff des Kommandoteams, zusammen mit dem Jedi Raynar Thul, der sich noch an Bord befand. Jedoch stürzten sie in den Unbekannten Regionen ab und Lomi Plo wurde von Killiks gerettet. Später war sie Verursacherin des Schwarmkriegs, wurde allerdings 36 NSY von Luke Skywalker getötet. mehr

3. KW 2012[Bearbeiten]

Die Ebon Hawk war ein aufgerüstetes und stark modifiziertes Frachtschiff zur Zeit der Alten Sith-Kriege. Zeitweise war die Hawk ein Schiff der Exchange, im Jedi-Bürgerkrieg ging es in den Besitz des Jedi Revan über. Fünf Jahre nach Vernichtung der Sternenschmiede kehrte die Hawk aus den Unbekannten Regionen zurück, worauf Meetra Surik das Kommando über das Schiff übernahm. mehr


4. KW 2012[Bearbeiten]

Die Barabel sind eine reptiloide Spezies vom Planeten Barab I mit niedrigem technologischen Standard. Ihr Verhalten wird von ihren Jagdinstinkten geprägt, sodass bei Fremden oft der Eindruck entsteht, sie seien äußerst aggressiv. Etwa 900 Jahre vor der Schlacht von Yavin wurde ihr Planet zuerst entdeckt, geriet aber gleich darauf wieder in Vergessenheit. Zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges wurden sie wiederentdeckt und schlossen sich der Neuen Republik an. Während des Yuuzhan-Vong-Krieges wurde beinahe die gesamte Spezies von der Barabel-Jedi Saba Sebatyne ausgelöscht. mehr

5. KW 2012[Bearbeiten]

Dxun ist der vierte Mond des Planeten Onderon im Inneren Rand. Er liegt so nah an Onderon, dass beide Himmelskörper sich aufgrund eines atmosphärischen Phänomens während der Sommermonate sogar Teile ihrer Atmosphäre teilen. Lange Zeit war es umstritten, ob es sich bei Dxun nicht sogar um einen Zwillings- oder Schwesterplaneten handelt anstatt um einen Mond. Mittlerweile wird er allerdings neben Dagri, Evas und Suthre zu den vier Monden Onderons gerechnet.

Dxun ist ein sehr geschichtsträchtiger Mond, der vor allem in der Geschichte Onderons, der Sith und der Mandalorianer eine wichtige Rolle spielte. mehr

6. KW 2012[Bearbeiten]

Rachi Sitra war eine weibliche machtsensitive Twi'lek, die zur Zeit der Klonkriege lebte und die im Jahr 19 VSY von Imperator Palpatine ausgerufene Order 66 überlebte. Es gelang ihr, sich den Schergen des Imperators, allen voran Darth Vader, zu entziehen und überlebte so die Große Jedi-Säuberung, die gegen 2 VSY endete. Später trat sie wie viele überlebende Jedi-Ritter der Rebellen-Allianz bei und unterstützte diese während des Galaktischen Bürgerkriegs. mehr

7. KW 2012[Bearbeiten]

Kix war der Spitzname eines Klonkriegers, der während der Klonkriege in der 501. Legion unter dem Befehl von Captain „Rex“ kämpfte. Als Sanitäter kämpfte er in der Schlacht von Saleucami, wo er seinem angeschossenen Befehlshaber das Leben rettete.In der Schlacht um Umbara gehörte Kix zu den Soldaten, die sich gegen das Kommando ihres neuen Befehlshabers Pong Krell wandten, bis er sich als Verräter herausstellte. Außerdem begleitete er die 501. Legion nach Kiros. mehr

8. KW, 2012[Bearbeiten]

Garnac war ein trandoshanischer Kopfgeldjäger, der zur Zeit der Klonkriege als Anführer einer Gruppe von Jägern Fremde entführte und auf Wasskah aussetzte, um dort Jagd auf sie zu machen. Dazu gehörte auch die Jedi-Padawan Ahsoka Tano, die seinen Sohn Dar tötete, als sie versuchte, ihm zu entkommen. Garnac schwor daraufhin Rache, wurde allerdings später bei einem Duell mit der Schülerin getötet. mehr

9. KW, 2012[Bearbeiten]

Die Jünger-Ragnos'-Krise war ein im Jahr 14 NSY von den Jüngern Ragnos' verursachter Konflikt mit dem Neuen Jedi-Orden und der Neuen Republik, der mehrere Monate andauerte. Tavion Axmis versammelte einige Dunkle Jedi, darunter die verbliebenen Bodentruppen ihres früheren Meisters Desann, und verbündete sich mit den imperialen Elementen, um den verstorbenen Sith-Lord Marka Ragnos wiederzuerwecken und unter dessen Führung den Jedi-Orden und die Republik zu vernichten. mehr

10. KW, 2012[Bearbeiten]

Mission Vao war eine weibliche Twi'lek, die zur Zeit der alten Sith-Kriege auf Taris aufwuchs. Sie war die jüngere Schwester von Griff Vao und die beste Freundin des Wookiees Zaalbar. Während des Jedi-Bürgerkriegs schloss sie sich dem Jedi Revan und seiner Gruppe an und half bei der Suche nach den Sternenkarten. Nachdem sie maßgeblich dabei half, die Sternenschmiede ausfindig zu machen und diese zu zerstören, wurde sie als „Heldin der Republik“ ausgezeichnet. mehr

11. KW, 2012[Bearbeiten]

Der Allterrain-Taktik-Erzwinger oder auch AT-TE war ein sechsbeiniger Kampfläufer, der von Rothana Heavy Engineering entwickelt und während der Klonkriege von der Galaktischen Republik und nach dessen Umformung auch vom Galaktischen Imperium eingesetzt wurde. Er war mit einem Massentreiber-Geschütz und mehreren Laserkanonen bewaffnet, die mehrere Ziele in verschiedener Richtung bekämpfen konnten. Seine Panzerung schützte ihn vor den meisten Infanteriewaffen und machte ihn zusammen mit seiner Bewaffnung für feindliche Fahrzeuge und Fußsoldaten zu einem gefährlichen Gegner. Die Fortbewegung auf sechs stämmigen Beinen brachte ihm zudem eine hohe Flexibilität ein, die ihn schwieriges Gelände überwinden ließ und sogar zum Klettern befähigte.

Nach ihrem ersten Auftreten während der Schlacht von Geonosis waren AT-TE in vielen Einsätzen während der Klonkriege präsent. Sie besaßen dabei in vielen Fällen eine hohes taktisches Gewicht und konnten mithilfe von Acclamator-Klasse Angriffstransportern und Frachtkanonenbooten schnell und flexibel eingesetzt werden. mehr

12. KW, 2012[Bearbeiten]

Die Mission auf dem dritten Mond von Vassek war ein Versuch des Jedi-Meisters Kit Fisto, seines ehemaligen Schülers Nahdar Vebb und einiger Klonkrieger, den Vizekönig der Handelsföderation, Nute Gunray, nach seiner Flucht während seiner Überführung nach Coruscant erneut gefangen zu nehmen. Sie verfolgten seine Spur bis in eine Festung im Vassek-System. Obwohl der Vizekönig bereits entkommen war, entdeckten sie, dass sie sich im Versteck des Droiden-Befehlshabers Grievous befanden, dessen Gefangennahme den Krieg zugunsten der Galaktischen Republik wenden konnte. Allerdings entzog sich Grievous ihrem Zugriff und löste mehrere Fallen aus, denen die Klonkrieger zum Opfer fielen. Als Nahdar Vebb von Grievous im Duell besiegt wurde, ergriff Kit Fisto die Flucht. mehr

13. KW, 2012[Bearbeiten]

Die Yorik-Et, in Basic Korallenskipper genannt, sind biotische Einmannjäger der Yuuzhan Vong. Wie alle Schiffe der Yuuzhan Vong sind sie lebendig und bestehen aus Yorik-Korallen. Weil sie organisch gezüchtet und nicht gebaut werden, ist jeder Korallenskipper ein einzigartiges Wesen und unterscheidet sich von den anderen. Die Piloten benötigen einen Yammosk, ein Wesen der Yuuzhan Vong, das mit allen ihren Schiffen in Kontakt steht, um koordiniert fliegen zu können, da keine Kommunikation untereinander möglich ist. Gesteuert werden sie über eine Kenntnishaube, die die Anweisungen des Piloten an das Schiff weitergibt. mehr

14. KW, 2012[Bearbeiten]

Valenthyne Farfalla war ein Jedi-Meister und Jedi-Lord des Alten Ordens, der um 1000 VSY der Armee des Lichts angehörte. Er trug entscheidend zum Sieg der Jedi in der letzten Schlacht von Ruusan bei, indem er die angeschlagenen Truppen mit etwa 300 weiteren Jedi verstärkte. Nach dem Tod Lord Hoths durch die Gedankenbombe übernahm Farfalla das Kommando über die Armee des Lichts und koordinierte die Abrüstung des Jedi-Ordens im Zuge der Ruusan-Reform. Im Andenken an den gefallenen General Hoth beendete Farfalla die Ausbildung dessen Padawan Johun Othone und schlug ihn einige Wochen nach Beendigung des Krieges zum Ritter.Mehr

15. KW, 2012[Bearbeiten]

Mit der Geiselnahme im Senatsverwaltungsgebäude wollte der Kopfgeldjäger Cad Bane den Austausch einiger Senatoren gegen Ziro Desilijic Tiure erzwingen, der von der Galaktischen Republik gefangen gehalten wurde. Da die Hutt-Familien befürchteten, dass Ziro mit seinem Wissen über ihre Geschäfte zu gefährlich werden könnte, beauftragten sie Cad Bane, der die Geiseln als Tausch gegen den Gefangenen einsetzte, um den Hutten zu befreien und nach Nal Hutta zu entkommen. mehr

16. KW, 2012[Bearbeiten]

Der All Terrain Experimental Transport war der Protoyp des All Terrain Recon Transports, der vor Beginn der Klonkriege von den Kuat-Triebwerkswerften produziert und von der Rothana-Schwerindustrie entwickelt wurde. Während des Krieges erwies er sich für die Galaktische Republik als fähiges Kampffahrzeug, ging jedoch nicht in Serie, sondern wurde als Testfahrzeug für den AT-ST genutzt. Nach dem Ende des Krieges gelangte er in das Arsenal der Imperialen Armee und wurde noch in den Galaktischen Bürgerkrieg eingesetzt, als einige der Läufer in die Hände der Rebellen-Allianz fielen. mehr

17. KW, 2012[Bearbeiten]

Traest Kre'fey war ein bothanischer Admiral der Neuen Republik und ein Cousin von Borsk Fey'lya, dem Staatschef der Neuen Republik. Sein Flaggschiff war die Ralroost. Im Zuge der Yuuzhan-Vong-Invasion wirkte er an der Schlacht von Ithor mit und ging aus dem Gefecht bei Ebaq 9 siegreich hervor. Während des Zweiten Galaktischen Bürgerkrieges stellte er sich auf die Seite der Konföderation. mehr

18. KW, 2012[Bearbeiten]

Der Vater war das Oberhaupt der Macht-Wächter vom Planeten Mortis. Er musste das Gleichgewicht zwischen seiner Tochter, die für das Licht stand, und seinem Sohn, der das Dunkle repräsentierte, bewahren, um das Universum vor unabsehbaren Folgen zu hüten. Während der Klonkriege holte er Anakin Skywalker nach Mortis, um herauszufinden, ob er wirklich der Auserwählte war. Da Vater über kurz oder lang sterben würde, plante er, den Auserwählten seinen Platz einnehmen zu lassen. Im Laufe seines Aufenthalts starb die Schwestern durch die Hand des Sohnes, sodass sich der Vater opferte, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. mehr

19. KW, 2012[Bearbeiten]

Der Unstable Terrain Artillery Transport (kurz UT-AT), wegen seiner drei Frontwaffen auch Dreizack genannt, war ein gepanzerter Infanterietransporter der Großen Armee der Republik, der speziell für unebenen Untergrund konstruiert wurde. In einer Zusammenarbeit der Kuat-Triebwerkswerften und der Mekuun-Gesellschaft entstand ein Repulsorlift-Transporter, der aufgrund seiner Panzerung auch gegen schweren Beschuss resistent war. Mit seiner Masse und der überdurchschnittlichen Bewaffnung konnte er sich für die nachrückenden Truppen einen Weg durch das feindliche Gebiet bahnen. mehr

20. KW, 2012[Bearbeiten]

Celia Durasha, später auch unter dem Decknamen Crimson bekannt, war ein Mitglied der Familie Durasha und wuchs auf dem Planeten Lankashiir auf. Sie wurde Navigatorin des Passagierschiffes Kuari Princess, da ihr der Eintritt in die imperiale Akademie verwehrt wurde. Obwohl sie meist treu zum Imperium gestanden hatte, wurde sie kurz nach der Zerstörung Alderaans durch das Imperium zu einer Rebellen-Sympathisantin und begann ein neues Leben als Schmugglerin, wobei sie zunächst in einer Partnerschaft mit dem Corellianer Kaj Nedmak zusammenarbeitete. mehr

21. KW, 2012[Bearbeiten]

Even Piell war ein Lannik-Jedi, der sich seiner Heimatwelt besonders verpflichtet fühlte. Nachdem er bei einer Verhandlung zwischen dem Prinzen seiner Heimat und corellianischen Abgesandten allein sieben Terroristen der Red Iaro zurückgeschlagen hatte, entschied er sich dazu, die davongetragene Narbe nicht behandeln zu lassen, sondern als Andenken und Warnung zu tragen, ihn nicht zu unterschätzen. Bei Verhandlungen auf Malastare zwischen der Red Iaro und der lannikanischen Regierung versuchte Even Piell vergeblich, eine friedliche Einigung zu erreichen. Während der Klonkriege wurde er von den Separatisten gefangen genommen und in die Zitadelle gebracht, um ihm Informationen über die Nexus-Route zu entlocken. Obwohl ihn ein Einsatztrupp befreite, starb Piell auf der Flucht durch ein Anooba, nachdem er die Daten an Ahsoka Tano weitergegeben hatte. mehr

22. KW, 2012[Bearbeiten]

The Kallea Cycle, meist nur Kallea Cycle oder Cycle genannt, war eine Oper des Brentaaler Maestros Trebian Shullos. Sie war der brentaalanischen Volksheldin Freia Kallea gewidmet, die mit der Gründung der Hydianischen Handelsstraße um das Jahr 3.700 VSY in die Geschichte einging. Traditionell wurde sie in Old Brentaal, einer alten brentaalanischen Sprache, gesungen. Die Oper entstand erst 2.200 Jahre nach den erzählten Ereignissen, entwickelte sich aber zu einer der höchsten kulturellen Errungenschaften von Brentaal und den Kernwelten im Allgemeinen. Die Oper war über Jahrhunderte lang ein wichtiger Bestandteil der brentaalanischen Kultur und nicht nur regional, sondern in der gesamten Galaxis bekannt. Über ein Jahrtausend nach ihrer ersten Inszenierung wurde sie unter dem Titel Kallea's Hope auch für die moderne Gesellschaft verfilmt. mehr

23. KW, 2012[Bearbeiten]

Riyo Chuchi war die Senatorin des Mondes Pantora zur Zeit der Klonkriege. Als sich herausstellte, dass auf Pantoras Protektorat Orto Plutonia Leben existierte, konnte sie nach dem Tod des pantoranischen Vorsitzenden Chi Cho einen Frieden mit den dort lebenden Talz schließen. Später verhinderte sie während einer Blockade der Handelsföderation um Pantora, dass sich der Mond der Konföderation unabhängiger Systeme anschloss. Auch danach war sie oft im Senat auf Coruscant zugegen, um ein friedliches Ende des Krieges zu erreichen. mehr

24. KW, 2012[Bearbeiten]

Tavion Axmis war eine menschliche Dunkle Jedi, die zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges lebte. Sie wuchs im Neugeborenen Imperium unter der Führung des dunklen Jedis Hethrirs auf und wurde von dessen Proktoren ausgebildet. Nachdem sie ebenfalls in diesen Rang aufgestiegen war, wurde sie von dem Geschöpf Waru gestärkt. Im Jahr 12 NSY nahm sich der Dunkle Jedi Desann Tavion zur Schülerin, mit dem sie in Hethrirs Namen einen Feldzug gegen die Neue Republik führte. Auf Bespin unterlag Tavion dem Jedi-Ritter Kyle Katarn, wurde von ihm aber verschont. Zwei Jahre später gründete sie die Jünger Ragnos', um mit Hilfe des Dunklen Lords Marka Ragnos den Neuen Jedi-Orden zu vernichten. Allerdings wurde sie von dem Jedi Jaden Korr auf Korriban getötet. mehr

25. KW, 2012[Bearbeiten]

Bo-Katan Kryze war ein Leutnant der Death Watch und die Stellvertreterin von Pre Vizsla zur Zeit der Klonkriege. Als Anführerin der Nachteulen sollte sie Lux Bonteri, einen Verbündeten der Death Watch, auf dem Eisplaneten Carlac in Empfang nehmen. Zwar stellte sich seine Begleiterin Ahsoka Tano als Jedi heraus, sodass sich Vizsla verraten fühlte und ihre Exekution befahl, doch konnten Lux und Ahsoka der Verfolgung durch Bo-Katan und die Nachteulen entkommen. mehr

26. KW, 2012[Bearbeiten]

Yuthura Ban war eine Twi'lek-Jedi, die zur Zeit des Jedi-Bürgerkrieges lebte. Nachdem sie den Jedi-Orden verlassen hatte, fungierte sie als Schülerin und Assistentin des Sith-Lords Uthar Wynn und hatte die Verantwortung für die Anwerbung von neuen Studenten in der Sith-Akademie auf Korriban. Nachdem ihr vom Jedi Revan geholfen worden war, ihren Meister zu töten, und dieser sie anschließend zur Hellen Seite der Macht bekehrt hatte, kehrte sie in die Jedi-Akademie auf Dantooine zurück und schloss sich wieder dem Jedi-Orden an. mehr

27. KW, 2012[Bearbeiten]

Desann war ein Dunkler Jedi, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges lebte und der Spezies der Chistori angehörte. Er wurde in der Jedi-Akademie auf Yavin IV ausgebildet, verfiel jedoch der Dunklen Seite und schloss sich dem Neugeborenen Imperium an. Im Namen dessen Anführers Hethrir fand Desann einen Weg, die Macht auf seine Soldaten zu übertragen, und führte einen Feldzug gegen die Neue Republik. Allerdings wurde er von dem Jedi-Ritter Kyle Katarn getötet. mehr

28. KW, 2012[Bearbeiten]

Syal Antilles, die sich für kurze Zeit Lysa Dunter benannte, war die Tochter von Wedge Antilles und Iella Wessiri Antilles, die ebenso wie ihr Vater Pilotin wurde. Nach ihrer Ausbildung trat sie dem Militär der Galaktischen Allianz bei und stieg in den Rang eines Fähnrichs auf. Während des Zweiten Galaktischen Bürgerkrieges nahm sie an Admiral Klauskins Operationen im Corellia-System teil und kämpfte kurz darauf bei der Verteidigung des von der Allianz eingenommenen Planeten Tralus. Später nahm sie verdeckt an einer Operation der Jedi-Koalition im Corellia-System teil, deren Ziel die Zerstörung der Centerpoint-Station war. mehr

29. bis 31. KW, 2012[Bearbeiten]

Keine Aufstellungen.

32. KW, 2012[Bearbeiten]

CT-782 war ein Klonkrieger, der als Experte für schwere Waffen galt den Spitznamen „Hevy“ erhielt. Während seiner Ausbildung auf Kamino kam es in seiner Kadetteneinheit zu Streitigkeiten, infolge derer er die Ausbildung verlassen und sich ein neues Leben aufbauen wollte. Die Kadetten konnten ihre Probleme jedoch überwinden und gemeinsam die Prüfungen bestehen. Anstatt an die Front wurden die Klone auf den Rishi-Außenposten versetzt, der den Schlüssel nach Kamino darstellte. Als die Station im Zuge eines Angriffs auf die Heimatwelt der Klone von Kommandodroiden infiltriert wurde, entkam Hevy mit Echo, Fives und zwei Offizieren und gab sein Leben, als er die Station zerstörte und die Pläne der Separatisten vereitelte. mehr

34. KW, 2012[Bearbeiten]

Jerbas sind eine wenig verbreitete Spezies vom Planeten Tatooine, die als Reit- und Lasttier Verwendung findet und für ihr Fleisch, ihr Fell und ihre Milch gezüchtet wird. Obwohl sie in den Sandwüsten heimisch sind, werden sie von Züchtern in die Stadt gebracht. mehr

35. KW, 2012[Bearbeiten]

Roan Shryne war der Sohn von Jula Shryne und Jen Shryne sowie ein Jedi des Alten Jedi-Ordens. Er war der Schüler von Jedi-Meister Nat-Sem und selbst Ausbilder zweier Padawane, die jedoch in den Klonkriegen ihr Leben ließen. Er überlebte die Order 66, weil das Ion-Team unter der Leitung von Climber sich weigerte den Befehl auszuführen. Dennoch starb Roan wenig später im Zuge der Großen Jedi-Säuberung durch die Hand Darth Vaders auf dem Planeten Kashyyyk. mehr

36. KW, 2012[Bearbeiten]

Die Sternenschmiede war ein Artefakt, das von der antiken Kultur der Rakata im Jahr 30.000 VSY erschaffen wurde. Sie ernährte sich von der Dunklen Seite der Macht und war in der Lage, in kürzester Zeit aus stellarem Material alles zu erschaffen, was seine Erbauer wünschten, indem sie ihre Energie und ihr Material aus der nahe gelegenen Sonne bezog. Anschließend verwandelte sie dieses mit Hilfe der dunklen Energie in neue Materie. Durch die starke Verbindung zur dunklen Seite der Macht korrumpierte sie nach und nach ihre Erschaffer und trieb diese in ihren eigenen Untergang. mehr

37. KW, 2012[Bearbeiten]

CC-1138 war ein Klonkrieger und der Kommandant des 21. Nova-Korps, das später in die Galaktische Marineinfanterie umstrukturiert wurde. Als Absolvent einer Ausbildung unter dem ARC-Soldaten Alpha-17, die seine unabhängige und kreative Kampfesweise förderte, eignete er sich den Spitznamen Bacara an und begleitete den Jedi-Meister Ki-Adi-Mundi während des Krieges. Gegen Ende der zweijährigen Belagerung von Mygeeto empfing er die Order 66, die alle Jedi als Verräter ächtete und ihren Tod verlangte, und führte den Befehl ohne Frage gegen seinen Jedi-General aus. mehr

Ab der 38. Kalenderwoche trifft der Vorschlag zur Reform des Artikels des Monats in Kraft. Sowohl exzellente als auch lesenswerte Artikel werden präsentiert.

38. KW, 2012[Bearbeiten]

Pong Krell war ein Besalisk, der während der Klonkriege dem Jedi-Orden diente und den Rang eines Meisters bekleidete. Im Zuge des Krieges wurde Krell entsandt, um die republikanische Invasion des Planeten Umbara zu unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt war er aufgrund einer Vision vom Untergang des Ordens bereits der Dunklen Seite verfallen und war nun darauf aus, die Invasion zu sabotieren, um sich so einen Platz unter der aufsteigenden neuen Ordnung zu verdienen. Da er die ihm untergebenen Klonkrieger gegen sich aufbrachte, wurde er von seinen Soldaten getötet. mehr

39. KW, 2012[Bearbeiten]

Jedi Knight – Jedi Academy ist ein von LucasArts und Raven Software entwickeltes Ego-Shooter-Computerspiel, das im September 2003 veröffentlicht wurde. Der Spieler übernimmt die Rolle von Jaden Korr, der mit Hilfe seines Meisters Kyle Katarn den Ragnos-Kult zerschmettern muss. Anführerin dieses Kults ist Tavion Axmis, die bereits aus dem Vorgänger bekannt ist und am Ende getötet wird. Das Spiel basiert auf dem Technikgerüst des inoffiziellen Vorgängers Jedi Outcast. Die Engine ermöglicht es dem Spieler, zwischen einer Ich-Ansicht und einer Draufsicht zu wählen. Standardeinstellung ist dabei die Ich-Ansicht für den Kampf mit Waffen und eine Draufsicht für den Kampf mit dem Lichtschwert. mehr

40. KW, 2012[Bearbeiten]

Kamino ist der fünfte Planet des gleichnamigen Sternsystems und befindet sich im Rishi-Labyrinth in den Unbekannten Regionen. In seiner Frühgeschichte besaß er riesige Landmassen, die aber seit einer kontinentalen Gletscherschmelze vollständig unter Wasser liegen. Seitdem ragen nur die Pfahlstädte der den Planeten bewohnenden Kaminoaner aus dem Meer und bilden weit verstreut Kolonien unterschiedlicher Größe, deren größte Tipoca-Stadt ist. Die Kaminoaner verwendeten zur Fortpflanzung Klontechnologie, die sie auch wirtschaftlich nutzten. So produzierten sie für die republikanische Armee mehrere Millionen Klone, die besonders in den Klonkriegen zum Einsatz kamen.mehr

41. KW, 2012[Bearbeiten]

Der Leichte Kreuzer der Carrack-Klasse der Damorian Manufacturing Corporation war ein Kriegsschiff, das in den letzten Jahren der Galaktischen Republik entworfen und nach den Klonkriegen vom Imperium übernommen wurde. Es fand vor allem während des Konfliktes gegen die Rebellen-Allianz Verwendung. Nachdem die Neue Republik Coruscant erobert hatte, begann sie ebenfalls, Carrack-Kreuzer in ihren Reihen zu nutzen. mehr

42. KW, 2012[Bearbeiten]

Mira war eine Kopfgeldjägerin und spätere Jedi, die zur Zeit des Sith-Bürgerkrieges lebte. Sie verlor ihre Familie in den Mandalorianischen Kriegen und kam in den Flüchtlingssektor auf dem Mond Nar Shaddaa. Einige Jahre später traf sie dort auf die Jedi Meetra Surik, deren Gruppe sie sich anschloss. Von ihr erlernte Mira die Anwendung der Macht. mehr

43. KW, 2012[Bearbeiten]

Atton „Jaq“ Rand war ein Mitglied des Militärs der Galaktischen Republik während der Mandalorianischen Kriege. Nach dem Sieg über die Mandalorianer desertierte er auf die Seite des abtrünnigen Jedi Revan und kämpfte im Jedi-Bürgerkrieg für dessen Sith-Imperium. Rand wurde Teil eines Sith-Elitekommandos, zog sich aber aus dem Krieg zurück und floh nach Nar Shaddaa, als ihm eine Jedi seine Machtsensitivität offenbart hatte. Später schloss er sich Meetra Surik an und wurde Pilot ihres Schiffes, der Ebon Hawk. Er begleitete sie bei ihrer Suche nach den verbliebenen Jedi-Meistern und unterstützte sie als ihr Schüler im Kampf gegen die Sith. mehr

44. KW, 2012[Bearbeiten]

Derrown, auch unter dem Beinamen „Der Kammerjäger“ bekannt, war ein parwanischer Kopfgeldjäger, der aufgrund der besonderen Fähigkeiten seiner Spezies ein hohes Renommee genoss. Während der Klonkriege stellte er im Auftrag der Separatisten seine Fähigkeiten in der Box unter Beweis. Danach war er an einer Operation auf Naboo unter der Führung von Cad Bane beteiligt, deren Ziel die Geiselnahme von Kanzler Palpatine war. Obwohl Derrown den Schildgenerator ihrer Zielperson ausschaltete, konnte der Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi das Vorhaben der Kopfgeldjäger vereiteln. mehr

45. KW, 2012[Bearbeiten]

Bao-Dur war ein Zabrak-Jedi, der zur Zeit der Mandalorianischen Kriege und des Jedi- sowie des Sith-Bürgerkrieges lebte. Als die ersten Angriffe der Mandalorianer stattfanden, wurde er zum Soldaten und half dem Jedi-Meister Revan, die Invasoren zu besiegen. Einige Jahrzehnte später traf der Zabrak auf die Jedi Meetra Surik, deren Gruppe er sich anschloss, und wurde von ihr in der Anwendung der Macht unterwiesen. mehr

46. KW, 2012[Bearbeiten]

Sy Snootles war eine musikalisch begabte Pa'lowick vom Planeten Lowick. Während der Klonkriege tötete sie ihren früheren Geliebten Ziro Desilijic Tiure in Jabbas Auftrag. Später wurde sie die Sängerin der Galaktischen Jizzheuler und der Max Rebo Band, die in Jabbas Palast auftrat. Nach dem Tod des Hutts löste sich die Band auf und Snootles startete eine erfolglose Solokarriere. mehr

47. KW, 2012[Bearbeiten]

Die Caamas-Dokument-Krise war ein diplomatischer und militärischer Konflikt, der im Jahr 19 NSY die Neue Republik zu spalten drohte. Das Auffinden einer unvollständigen Kopie des verschollen geglaubten Caamas-Dokuments und die damit verbundenen Enthüllungen über das Volk der Bothaner verursachten die Bildung von zwei Fronten innerhalb der Republik. Beide Parteien einten sich während eines imperialen Angriffs auf Bothawui. Der Konflikt wurde kurz darauf durch die Entdeckung einer vollständigen Kopie des Dokuments beigelegt. mehr

48. KW, 2012[Bearbeiten]

Visas Marr war eine Miraluka-Jedi, die zur Zeit des Sith-Bürgerkrieges lebte. Als einzige Überlebende der Zerstörung ihrer Heimatwelt Katarr durch den Sith-Lord Darth Nihilus wurde sie von ihm zur Schülerin genommen. Er entsandte sie, um die Jedi Meetra Surik zu töten, der sie sich allerdings anschloss. Gemeinsam gelang es den beiden, Nihilus zu töten, woraufhin sich Visas dem Jedi-Orden anschloss. mehr

49. KW, 2012[Bearbeiten]

Das Krytos-Virus ist eine Seuche, die von Evir Derricote unter der Leitung Kirtan Loors im Jahr 7 NSY im Auftrag von Ysanne Isard, der Herrscherin über den Großteil der Überbleibsel des Galaktischen Imperiums, entwickelt wurde. Während der Erkrankung lösen sich Organe und Knochen des Infizierten auf und der Erkrankte beginnt stark aus allen Körperöffnungen zu bluten. Isard überließ der Neuen Republik den Planeten Coruscant, nachdem sie den Krytos-Virus in den Wasservorräten des Planeten verteilen lassen hatte. Die Folgen des Virus trieben die Republik in den Ruin, obwohl später ein Gegenmittel gefunden wurde. Zusätzlich entstand durch die Immunität von Menschen gegenüber dem Virus Zwietracht zwischen ihnen und Angehörigen anderer Spezies. Im selben Jahr brach der Bacta-Krieg aus, nachdem Isard Thyferra, den einzigen Bacta produzierenden Planeten, eingenommen hatte. Nach der Eroberung des Planeten gelang es der Neuen Republik, die Seuche komplett auszulöschen. mehr

50. KW, 2012[Bearbeiten]

Trench war ein Harch von Secundus Ando, der seine strategischen Fähigkeiten als Flottenkommandant während der Andoanischen Kriege und im Dienst der Firmenallianz unter Beweis stellte. Obwohl er nach seiner Niederlage in der Schlacht von Malastare Narrows im Jahr 34 VSY für tot gehalten wurde, überlebte er die Zerstörung seines Schiffes und schloss sich später der Konföderation unabhängiger Systeme an. Im ersten Jahr der Klonkriege leitete er mit seinem Flaggschiff, der Invincible, die Blockade um den strategisch wichtigen Planeten Christophsis. Allerdings gelang es dem Jedi-Ritter Anakin Skywalker, Trenchs Dreadnought mit einem Tarnschiff zu zerstören und die Blockade zu überwinden. (mehr)

51. KW, 2012[Bearbeiten]

Die Ee sind eine Spezies von Würmern von Trilos, dem ersten Mond des Planeten Atraken im Kattelyn-System des Rolion-Sektors im Äußeren Rand. Im Gegensatz zu anderen Würmern sind die Ee eine technisch hoch entwickelte Spezies, die ohne das Wissen der auf Trilos siedelnden Atrakeniten und dem Rest der Galaxis eine komplexe Gesellschaft unter der Oberfläche des rohstoffreichen Mondes unterhält. Um ihre Existenz vor Fremden geheim zu halten, setzen die Ee ihre starken mentalen Kräfte ein, um die Erinnerungen der Besucher zu verändern und sie tollkühne und kaum ernst zu nehmende Geschichten über ihre Welt verbreiten zu lassen. (mehr)

52. KW, 2012[Bearbeiten]

Der Sonnenhammer war eine Superwaffe von der Größe eines Sternenjägers, die von der Omwati Qwi Xux im imperialen Schlund-Forschungszentrum entwickelt wurde. Aufgrund seiner Quantenkristallpanzerung war das Schiff resistent gegenüber Laserbeschuss. Durch seinen Resonanztorpedoprojektor war der Sonnenhammer fähig, die Supernova eines Sterns zu verursachen und so ein ganzes Sternsystem auszulöschen. Nachdem der von der Dunklen Seite der Macht korrumpierte Jedi-Schüler Kyp Durron mit ihm im Jahr 11 NSY das Caridan-System vernichtet hatte, zerstörte er den Sonnenhammer, indem er ihn in ein schwarzes Loch der Schlundballung flog. (mehr)