Schlacht von Fondor (28 NSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Fondor
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Zweite Schlacht von Duro (28 NSY)

» Nächste:

Mission von Coruscant (28 NSY)

Beschreibung
Konflikt:

Yuuzhan-Vong-Krieg

Datum:

28 NSY

Ort:

Fondor

Ergebnis:

Die Galaktische Allianz erobert Fondor zurück.

Kontrahenten

Galaktische Allianz

Reich der Yuuzhan Vong

Kommandeure

General Garm Bel Iblis

Zhat Lah

Truppenverbände
Verluste

gering

hoch

Die Schlacht von Fondor im Jahr 28 NSY war ein Kampf zwischen den Yuuzhan Vong und der Galaktischen Allianz.

Im Vorfeld[Bearbeiten]

Nach der Schlacht von Ebaq 9 war die Allianz in einer Position, Teile des durch die Yuuzhan Vong besetzten Raumes wieder zurückzuerobern, da diese nicht die nötigen Mittel hatten, alles zu verteidigen, was sie erobert hatten. Also wurde eine Eroberung von Fondor geplant, da die Werften in diesem System wieder in Betrieb genommen werden sollten. Um die Eroberung zu vereinfachen, wurde ein Ablenkungsmanöver gestartet: Die Schlacht um Duro wurde inszeniert, um einen Teil der bei Fondor stationierten Truppen der Yuuzhan Vong nach Duro zu locken und diese dann dort festzuhalten.

Verlauf[Bearbeiten]

Als Zhat Lah bemerkte, dass Fondor angegriffen wurde, wollte er seine nach Duro geschickten Truppen zurückholen. Diese wurden allerdings von Abfangkreuzern der Allianz festgehalten, so dass sie nicht zurückkehren konnten. Da Garm Bel Iblis’ Truppen nun deutlich in der Überzahl waren, konnten sie einen schnellen und fast vollständigen Sieg erringen.

Auswirkungen[Bearbeiten]

Durch die Zurückeroberung der Schiffswerften von Fondor konnten eben diese wieder in Betrieb genommen werden und sollten voraussichtlich sechs Monate nach der Rückeroberung die ersten Schiffe produzieren. Außerdem hatte die Allianz nun eine bessere Angriffsposition auf Coruscant. Allerdings sollte diese Position zuerst noch weiter ausgebaut werden, woraufhin Bilbringi zurückerobert werden sollte.

Quellen[Bearbeiten]