Erstes Scharmützel von Helska 4

Aus Jedipedia
Erstes Scharmützel von Helska 4
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Osarian

» Nächste:

Zweites Scharmützel von Helska 4

Beschreibung
Konflikt:

Yuuzhan-Vong-Krieg

Datum:

25 NSY

Ort:

Helska 4

Ergebnis:

Sieg der Yuuzhan Vong

Kontrahenten

Reich der Yuuzhan Vong

Kommandeure

Kyp Durron

Truppenverbände
Verluste

> 12 Korallenskipper

Das Erste Scharmützel von Helska 4 bezeichnet die erste offene Auseinandersetzung zwischen den Yuuzhan Vong und der Neuen Republik. So markiert sie den Beginn des Yuuzhan-Vong-Krieges im Jahr 25 NSY und endete mit einem Sieg der Yuuzhan Vong und der Gefangennahme des Jedi Miko Reglia.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Yuuzhan Vong hatten ihre ersten Weltschiffe in die Galaxis gebracht und unter Präfekt Da’gara eine Basis auf Helska 4 errichtet. Nachdem die Sternenjägerstaffel des Jedi Kyp Durron - Das Dutzend und zwei Rächer - von Dubrillion aufgebrochen war, hatten sie die Information erlangt, dass eine Fähre von Belkadan ins Helska-System geflogen war, und folgten ihr. Als die Staffel nach einem Hyperraumsprung dort ankam, erhielten die Piloten Signale vom vierten Planeten und flogen diesen an. Kyp vermutete dort Schmuggler oder Piraten und ließ die Waffensysteme der Jäger bereitmachen. Sofort erkannten sie Bewegung von der Oberfläche und hielten die auf sie zukommenden Himmelskörper zuerst für Asteroiden. Doch schnell wurde klar, dass es Sternenjäger waren und sofort wurden sie in einem Kampf verwickelt. Die Korallenskipper konnten viele Treffer ertragen, aber anfangs auch die Schilde der Sternenjäger nicht durchdringen.

Dann fanden die Dovin Basale einen Weg, die Schilde auszuschalten, was sich zuerst bei Mikos Jäger bemerkbar machte. Sein Droide machte Schwerkraftprobleme dafür verantwortlich und Kyp ordnete die Flucht an. Er warf sich in die Schlacht, um seiner Staffel Rückendeckung zu geben, doch die Jäger wurden einer nach dem anderen abgeschossen. Auch Mikos Jäger wurde getroffen und er stürzte ab, als seine Triebwerke versagten. Kyp floh zusammen mit einem A-Flügler, sie waren die einzigen Überlebenden und konnten den langsameren Korallenskippern entkommen. Doch die Yuuzhan Vong ließen Grutchins frei, die Kyps X-Flügler und den A-Flügler beschädigten. Sie führten einen blinden Hyperraumsprung durch und Kyp fühlte, dass der A-Flügler-Pilot nicht überlebt hatte. Sofort kehrte er wieder in den Realraum zurück und bemerkte, dass die Grutchins immer noch an seinem Jäger saßen und ihn beschädigten. Außerdem zerstörten sie Kyps Astromechdroiden R5-L4. Kyp schaffte es, sich der Geschöpfe zu entledigen und wurde später vom Millennium Falken gefunden und gerettet.

Quellen[Bearbeiten]