Schlacht im Poln-System

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Schlacht von Poln Major)

Die Schlacht im Poln-System war ein Konflikt während des Galaktischen Bürgerkrieges und die erste bewaffnete Auseinandersetzung mit den Truppen des Kriegsherren Nuso Esva auf dem Gebiet des Galaktischen Imperiums. Esva verlor die Schlacht zwar, doch ihm gelang die Flucht zurück in die Unbekannten Regionen. Der imperiale Kapitän Thrawn startete daraufhin seinen Feldzug gegen den Kriegsherrn, der erst acht Jahre später sein Ende fand.

In der Schlacht über Poln Major waren sowohl Imperiale Kampfverbände als auch Rebellen unter Oberst Airen Cracken und Meister Vestin Axlon verwickelt, die Esvas Invasion schließlich gemeinsam beenden konnten.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Vorstoß Esvas aus den Unbekannten Regionen[Bearbeiten]

Bei Teptixii hatte Nuso Esva einen imperialen Flottenverband um den Sternenzerstörer Admonitor angegriffen, seine Flotte wurde jedoch zurückgeschlagen. Dennoch gab er seinen Angriffsplan gegen den Candoras-Sektor nicht auf. Er entführte die Familie von Bidor Ferrouz, dem Gouverneur des Poln-Systems und zwang ihn, mit der Rebellen-Allianz Kontakt aufzunehmen. Die Rebellen, die gerade ihre Basis auf Yavin IV durch einen imperialen Angriff verloren hatten, benötigten dringend einen neuen Stützpunkt für ihre Operationen und Ferrouz sollte ihnen einen sicheren Hafen anbieten. [1]

Esva selbst hatte sich indessen als Lord Odo auf den Sternenzerstörer Schimäre begeben und sabotierte das Schiff. Kapitän Thrawn beobachtete ihn dabei von dem unscheinbaren Tiefsee-Klasse Transporter Verlorenes Riff aus.[1]

Gleichzeitig waren zwei Einheiten der Rebellen-Allianz nach Poln Major gekommen. Axlon war mit dem Jedi Luke Skywalker nach Whitestone City, der Hauptstadt, geflogen und führte dort eine kurze Unterredung mit dem Gouverneur. Skywalker spürte keine verräterischen Absichten des Gouverneurs gegen die Rebellen, aber das Gefühl, das Imperium verraten zu haben. Anfangs konnte er sich jedoch keinen Reim darauf machen. Han Solo und Chewbacca landeten währenddessen mit dem Millennium Falken auf Poln Minor, wo sie auf den zweiten Einsatztrupp unter Oberst Airen Crackens Befehl stießen. Die Rebellen entdeckten in einem der Tunnel auch Waffen und Fahrzeuge, die dort zuvor von Nuso Esva platziert worden waren und nahmen sie an sich, in der Annahme, der Besitzer habe sie aufgegeben.[1]

Entdeckung der Raketenschiffe[Bearbeiten]

Als der Verdacht von Ferrouz’ Verrat das imperiale Zentrum erreicht hatte, entsandte Imperator Palpatine seine Hand Mara Jade, um den Gouverneur hinzurichten. Jade holte sich Unterstützung bei den desertierten Sturmtruppen der Hand der Gerechtigkeit, mit denen sie bereits gearbeitet hatte. Doch als sie auf Poln Major eintraf, überzeugte Ferrouz die Agentin von seiner Unschuld und erklärte ihr Nuso Esvas Plan, das Imperium und die Rebellion gegeneinander auszuspielen, um das System zu gewinnen. Um Ferrouz rechtzeitig zu evakuieren, tat sich Jade mit Axlon zusammen, den sie im Gouverneurspalast getroffen hatte. Sie vertraute Ferrouz und Axlon der Hand der Gerechtigkeit an. Die Sturmtruppen versteckten den Gouverneur in einem Tapcafé und verschanzten sich zu seinem Schutz ebenfalls dort. Kurz darauf drangen Nuso Esvas Männer bereits in das Gebäude ein, konnten jedoch von den Imperialen zurückgetrieben werden. Skywalker geriet derweil vor dem Gouverneurspalast in einen von Nuso Esvas Sicherheitschef Dors Stelikag organisierten Aufstand.[1]

Solo und die Allianz-Prinzessin Leia Organa deckten die Täuschung Esva langsam auf, als sie sich auf Poln Minor in ein geheimes Projekt unter Ranquivs Leitung einschleichen konnten, bei dem Caldorf-VII-Abfangraketen, die zuvor vom imperialen Kreuzer Sarissa entwendet worden waren, auf dafür vorgesehenen Raketenschiffen installiert werden sollten. Da sie die Gefahr dieser Waffen für die Allianz und das Imperium erkannten, schlichen sie sich in das Projekt ein, indem sie sich als mittellose Techniker ausgaben. Ihre wahre Identität wurde jedoch sehr schnell verraten, da Solo zuvor einen der Verschwörer getroffen hatte. Als die beiden mit einem Gleiterbus die Flucht ergriffen, wurden sie von Esvas Auserwählten verfolgt. Eine Staffel Luftgleiter um Wedge Antilles kam ihnen rechtzeitig zu Hilfe.[1]

Nachdem sie den unterirdischen Tunneln von Poln Minor entkommen waren, entschied sich Han, mit Chewbacca und dem Falken zur Golan-I-Kampfstation über Poln Major zu fliegen, um die Raketenschiffe mit deren Waffen auszuschalten. Dort angekommen, gab er sich vor Kommandant Barcelle als Agent des ISB aus und erhielt das vorübergehende Kommando über die Station.[1]

Ablauf[Bearbeiten]

Sabotage auf der Schimäre[Bearbeiten]

Als die Schimäre das Poln-System erreichte, zündete Esva die Thermaldetonatoren, die er zuvor im Maschinenkontrollzentrum angebracht hatte. Das gesamte System des Sternenzerstörers fuhr sich herunter und die Schimäre war auf einen Schlag manövrierunfähig. Kurz darauf wurde die Brücke angegriffen und Kapitän Calo Drusan dabei getötet. Der Brückenoffizier Gilad Pellaeon nahm Kontakt zu Kapitän Thrawn auf und schilderte ihm die Lage, als Nuso Esva zu ihnen sprach. Die Schimäre hielt direkt auf die orbitale Golan-Station zu und drohte, mit ihr zu kollidieren. Der Kriegsherr stellte Thrawn vor die Wahl, welche der beiden er retten wolle. Entweder konnte die Schimäre das Feuer auf die Golan eröffnen oder umgekehrt.[1]

Thrawn hatte jedoch die Idee, den angeschlagenen Sternenzerstörer mittels Traktorstrahl seines deutlich kleineren Verlorenes Riff vom Kurs abzubringen. Dieser Plan ging nur auf, da Pellaeon und der Traktorstrahloffizier der Schimäre gleichzeitig Thrawns Schiff anvisierten. Solo hatte auf der Golan ebenfalls einige Gegenmaßnahmen getroffen. So wollte er alle verfügbaren Torpedos abfeuern, um die Station durch den Rückstoß leicht auf ihrer Bahn zu verschieben. Dies war aber nicht mehr notwendig, da die Schimäre bereits ausgewichen war.[1]

Zerstörung der Raketenschiffe[Bearbeiten]

Im Tapcafé zeigte sich nun, dass Axlon in Wirklichkeit ein Verräter war, der den Gouverneur töten und Nuso Esva dabei helfen wollte, das Poln-System zu gewinnen. Er erhoffte sich dadurch die Unterstützung des Kriegsherrn für die Rebellen-Allianz. Es gelang dem Sturmtruppler Quiller jedoch, ihn auszuschalten, bevor er seinen Plan in die Tat umsetzen konnte.[1]

Solo hatte inzwischen einen anderen Verwendungszweck für die Feuerkraft der Golan gefunden. Er ließ die Protonentorpedos auf die Oberfläche von Poln Minor feuern, wo sie auf die versteckten Raketenschiffe trafen und die Caldorfs entzündeten. Sämtliche von Esva auf Poln Minor stationierten Truppen und Waffen wurden bei der Explosion getötet. Durch den Verlust seiner Verstärkung war Nuso Esva nun gezwungen, mit seinen Feueröfen direkt gegen Thrawns Flotte zu kämpfen, seine Leute waren jedoch noch immer zahlenmäßig überlegen. Die Rebellen konnten Poln Minor nun verlassen.[1]

Auf Poln Major hatten Skywalker und Jade, ohne sich der Gegenwart des jeweils anderen bewusst zu sein, die in einer Höhle unter Stelikags Kommando gefangen gehaltene Familie des Gouverneurs aufgespürt. Als Jade die Entführten bergen wollte, wurde sie von deren Bewachern beschossen. Während des Gefechts entdeckte sie Skywalker, schleuderte ihr Lichtschwert in eine Reihe von Fässern mit einer entflammbaren Flüssigkeit und gab dem Jedi so die Möglichkeit, diese mit seinem Blaster zur Explosion zu bringen. Stelikag starb in den Flammen, Jade konnte die Familie Ferrouz retten und aus der Höhle bringen.[1]

Eingreifen der Todesschwadron[Bearbeiten]

Zum selben Zeitpunkt hielt Nuso Esva eine Ansprache vor Thrawn und der imperialen Flotte, in der er seine Pläne für die durch ihn eroberten Welten schilderte. Der Chiss leitete die Rede des Kriegsherrn ohne dessen Wissen in die Unbekannten Regionen weiter, so dass die Stromma und Quesoth, Esvas dortige Verbündete, ebenfalls von dem wahren Charakter des Tyrannen erfuhren.[1]

Als der Kriegsherr seinen Angriffsbefehl geben wollte, rief Thrawn seine Verstärkung, die in der Todesschwadron unter Lord Darth Vaders Befehl bestand. Nach einem kurzen Gefecht mussten sich die Invasoren schließlich zurückziehen, da die imperiale Flotte ihnen nun weit überlegen war.[1]

Folgen[Bearbeiten]

Nach seiner Niederlage startete Nuso Esva den Braccio-Feldzug, dem mindestens ein halbes dutzend Spezies aus den Unbekannten Regionen zum Opfer fielen. Der Kriegsherr wurde weiterhin von Thrawn gejagt und floh schließlich nach einer Niederlage auf Oristrom nach Quethold, wo er sich mit den Quesoth verbündete. Thrawn belagerte den Planeten und griff schließlich die Rote Stadt an. Im Verlauf dieser Schlacht wurde Nuso Esva getötet und Thrawn brach anschließend auf, um seinen Feldzug gegen die Neue Republik zu beginnen. [2]

Vader hielt es aufgrund der von den Rebellen an sich genommenen Waffen von Poln Minor für wahrscheinlich, dass sie sich als nächstes eine kalte Welt als Standort für eine Basis aussuchen würden. Auch, wenn er eigentlich gehofft hatte, schon bei Poln Major auf Luke Skywalker zu treffen, so grenzte diese Erkenntnis seine Suche nach dem letzten Jedi zumindest ein.[1]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]