Bring mir die Kinder

Aus Jedipedia

Bring mir die Kinder
Allgemeines
Originaltitel:

Bring Me the Children

Reihe:

Star Wars

Autor:
Texter:

Russ Manning

Zeichner:
Farben:

Ray Murtaugh
(Neuauflage)

Cover:
Übersetzer:

Uwe Anton

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Panini

Ausgabe:

Die kompletten Comicstrips Band 1

Veröffentlichung:

Juli 2021

Seiten:

272

ISBN:

ISBN 9783741625251

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

0 NSY[1]

Bring mir die Kinder, im englischen Original Bring Me the Children, ist eine Comicgeschichte von Don Christensen und Russ Manning, die vom Los Angeles Times Syndicate vertrieben wurde und in den Monaten Februar bis April 1980 als täglicher Comicstrip in amerikanischen und kanadischen Zeitungen erschien. Im Februar 1995 veröffentlichte der Verlag Dark Horse die Geschichte im Rahmen der Reihe Classic Star Wars erneut. Die Zeichnungen des Comics wurden dafür von den Künstlern Rick Hoberg und Brian Snoddy überarbeitet, erstmals koloriert und zudem wiederholte Bilder ausgelassen. Bring mir die Kinder erschien bei Dark Horse als fünfte Ausgabe von Classic Star Wars: The Early Adventures und wurde später im kostenpflichtigen Hyperspace-Bereich von StarWars.com auch als Comicstrip wieder zugänglich gemacht. In Deutschland erschien die Geschichte im Juli 2021 in der ersten Ausgabe der Reihe Die kompletten Comicstrips bei Panini. Der Comic spielt kurze Zeit nach Episode IV – Eine neue Hoffnung und behandelt die Rettung einer Gruppe von Schulkindern aus der Hand Darth Vaders durch die Allianz zur Wiederherstellung der Republik.

Inhaltsangabe[Bearbeiten]

While delivering a cache of pre-Empire textbooks to an outlying system, Luke Skywalker encounters Imperial forces as they take an entire school hostage! A young prodigy escapes, and he alone can offer the rallying cry that could save the children… and the Rebel Alliance as well!

Handlung[Bearbeiten]

Luke Skywalkers Raumschiff befindet sich mit einer Lieferung von Mikrobüchern aus der Zeit vor dem Imperium im Anflug auf den Planeten Harix, als es von einer TIE-Jäger-Patrouille aufgebracht wird. Skywalker kann den Sternenjägern allerdings entkommen und sich auf der Planetenoberfläche verbergen. Aus seinem Versteck heraus beobachtet er imperiale Sturmtruppen, die Myoris Lins Schule stürmen und die Kinder und ihre Lehrerin gefangen nehmen. Einige Schüler können jedoch durch einen geheimen Fluchttunnel entkommen, ehe der Anführer der Imperialen – der Gektl-Major Stafuv Rahz – sie entdeckt. Unter diesen befindet sich Lins Sohn Berd, der auf Skywalker stößt. Der Schüler drängt den Rebellen, die Schiffe der Imperialen mit seinen Laserkanonen zu zerstören. Nachdem sie so verhindert haben, dass die Kinder von dem Planeten gebracht werden, zeigt sich Berd Lin hoch motiviert, seine Mutter und Schulfreunde zu retten. Über die Flucht eines Schiffes in Kenntnis gesetzt, rechnet Darth Vader damit, dass die Rebellen die Schüler zu retten versuchen werden, in denen er zukünftige Kämpfer gegen das Imperium sieht. Er plant ihnen eine Falle zu stellen, und lässt in der gesamten Galaxis verbreiten, dass er die Kinder und Lin hinzurichten plant. Inzwischen treffen sich Skywalker und Lin mit den Rebellen, und der Sohn der Lehrerin ist sicher, dass Prinzessin Leia Organa seinen Plan zur Befreiung der Schüler befürworten wird. Tatsächlich glaubt sie, dass eine erfolgreiche Rettungsmission möglich wäre, doch Skywalker ist überzeugt, dass ein solches Vorhaben nur mit der Unterstützung Han Solos gelingen kann. Die beiden lassen Lin daher in der Obhut der Droiden C-3PO und R2-D2 zurück und suchen nach dem Schmuggler.

Sie finden Solo und Chewbacca in einer Bar in einem Faustkampf mit anderen Raumfahrern. Ehe die Rebellen ihr Anliegen vorbringen können, unterbricht Lin – der der Aufsicht der Droiden entkommen ist – den Kampf, indem er die Beteiligten auffordert, bei der Rettung seiner Mutter zu helfen. Obwohl die Anwesenden ihr Mitgefühl ausdrücken, sind sie nicht bereit, eine Rettungsmission zu unterstützen. Als Skywalker jedoch erklärt, dass das Kind eine bessere Person ist als alle Barbesucher, sagen die Raumfahrer ihre Hilfe zu. Der Schüler erläutert seinen Plan, um das Imperium zu überlisten. Von seinem Freund Jaro hat er gelernt, mit einer Zielübungsraumeinheit das Sensorabbild eines Raumschiffes vorzutäuschen. Die Rebellen sammeln daher beinahe tausend dieser Drohnen, die von Lin und einigen Technikern umprogrammiert werden. Die Ablenkung durch eine feindliche Flotte sollte den Raumfahrern eine unbeobachtete Landung auf Harix erlauben. In der Nacht vor dem Start der Rettungsmission hat Lin einen Traum, in dem seine Mutter ihn vor einer imperialen Falle hinter den Talhu-Gipfeln von Harix warnt. Während andere Raumfahrer seinen Warnungen wenig Glauben schenken, hält Luke Skywalker es für möglich, dass der Traum eine tiefere Bedeutung hat. Es gelingt den Rebellen, unter ihren Mitstreitern aufgekommene Zweifel beizulegen, und Lin begleitet den Einsatz. Während die anderen Schiffe der Berd-Flotte sich zerstreuen, setzt Skywalker im Anflug auf Harix die Flotte der Zieleinheiten frei, die unmittelbar falsche Sensorabbilder erzeugen. Die Imperialen entdecken eine gegnerische Flotte, und Darth Vader befiehlt seinen Schiffen den Angriff. Die Rebellen landen unterdessen unentdeckt auf Harix.

Solo, Skywalker und Chewbacca gehen Berd Lins Vorahnungen nach und entdecken eine in einem Tal versteckte Streitmacht aus TIE-Jägern. Um alle gegnerischen Raumschiffe auf einen Schlag auszuschalten, schlägt Solo vor, einen Erdrutsch von der Shaelo-Klippe auszulösen. Während der Wookiee das Feuer auf die imperialen Soldaten eröffnet und sie so ablenkt, erklimmen seine Begleiter die Klippe, wo Skywalker mit seinem Lichtschwert Felsen abschneidet, die auf die TIEs hinabstürzen. Chewbacca informiert die Prinzessin, dass die anderen Schiffe landen können, und die anderen beiden Rebellen begeben sich zu Fuß zu der Schule. Als die Imperialen feststellen, dass ihre Verstärkung per Komlink nicht mehr erreichbar ist, befiehlt Rahz, unmittelbar mit der Hinrichtung zu beginnen. Der Gektl richtet einen Schallprojektor auf die Lehrerin und ihre Schüler, und auch die imperialen Raumstreitkräfte haben inzwischen erkannt, dass sie getäuscht wurden, und kehren nach Harix zurück. Solo und Skywalker können die geplante Exekution unterbrechen und den Schulkindern die Flucht ermöglichen, geraten jedoch unter Beschuss durch die Sturmtruppen. Sie werden durch das Eintreffen der Schmuggler gerettet, die die imperialen Einheiten schnell überwältigen. Der Gektl Rahz entkommt allerdings, indem er seinen Schwanz abwirft, und rennt auf den Schallprojektor zu. Als er diesen jedoch abzufeuern versucht, wird er desintegriert – in dem Versuch, die Waffe von der Energiekonsole aus auszuschalten, hat Berd Lin ihre Energie versehentlich in das Kontrollpaneel geleitet. Die Rebellen, die Lins und die Schüler können von Harix fliehen, und Darth Vader entscheidet, dass er Skywalker seine persönliche Aufmerksamkeit widmen sollte.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die Zeitschiene in dem Band Early Victories aus der Omnibus-Reihe von Dark Horse gibt als Datum lediglich ab 0 NSY an, ordnet die Geschichte jedoch vor dem Comic Der Fluß des Chaos’ ein, der eindeutig auf 0 NSY datiert ist. Zudem deuten The Comics Companion und der Artikel Time Capsule: Darth Vader 1980 auf StarWars.com (Archiv-Link) an, dass die Zeitungscomics chronologisch in Veröffentlichungsreihenfolge einzuordnen sind, sodass die Geschichte auch vor dem in The Essential Atlas auf 0 NSY datierten Comic So lange wir leben … spielt.

Literaturangaben[Bearbeiten]