Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2022

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2022.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche

1. KW, 2022[Bearbeiten]

Geode war der Spitzname des vintianischen Navigators, der in der Ära der Hohen Republik mit dem Piloten Leox Gyasi und dessen Kopilotin Affie Hollow die Crew der Schiff, eines Frachters der Byne-Gilde, bildete. Im Jahr 232 VSY nahm die Mannschaft den Auftrag an, eine Gruppe von Jedi von Coruscant auf die Starlight-Station zu bringen. Im Zuge der Großen Katastrophe, einer durch die Zerstörung der Legacy Run verursachten Hyperraumkatastrophe, zog sich die Besatzung der Schiff auf dem Weg dorthin notgedrungen auf die Amaxinen-Station zurück. Nach der Freigabe der Hyperraumrouten kehrte die Gruppe zunächst nach Coruscant zurück. Als die Mannschaft der Schiff die Jedi kurz darauf wieder auf die Raumstation brachte, kam Geode dem Padawan Reath Silas im Kampf gegen die Nihil und Drengir zur Hilfe. (mehr)

2. KW, 2022[Bearbeiten]

Der 1-H-Repulsorpanzer war die schwerste Variante des Imperium-Klasse Repulsorpanzers, der von den Ubrikkianischen Transportbetrieben für die Imperiale Armee hergestellt wurde. Er gehörte zu den schnellsten und am besten bewaffneten Panzern im Arsenal des Galaktischen Imperiums. Die ersten Exemplare wurden zum Großteil an Bord des Ersten Todessterns stationiert und mit diesem vernichtet. Mehrere Panzer überlebten aber im Dienst des 112. Repulsorlift-Panzerregiments und kamen unter anderem in der Schlacht von Turak IV zum Einsatz. Der 1-H-Repulsorpanzer wurde von imperialen Einheiten weiterhin genutzt und war noch im Zuge von Großadmiral Thrawns Feldzug gegen die Neue Republik im Jahr 9 NSY an Kampfhandlungen beteiligt. (mehr)

3. KW, 2022[Bearbeiten]

F war eine Padawan, die die Große Jedi-Säuberung überlebte. Die Jedi kam Valco, einem Freund ihres verstorbenen Meisters, auf dem Planeten Keelia zur Hilfe, als eine Piratenbande unter der Führung von Izuma die Bewohner des Meevai-Dorfes bedrohte. F nahm dazu an der Hochzeitszeremonie und der anschließenden Feier des Paares Asu und Haru teil, das sich den Banditen als Geiseln ausliefern wollte. Am nächsten Tag entschloss sich F, sich den Piraten entgegenzustellen. Daraufhin gab sie sich ihnen als Jedi zu erkennen und schlug sie mit Valcos Hilfe in die Flucht. (mehr)

4. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Pulras sind eine vernunftbegabte, gestaltwandelnde Spezies, die auf dem vulkanischen Planeten Kuras III heimisch ist. Mit ihrem amorphischen, gelatineartigen Körper können sie binnen Minuten eine Vielzahl von Formen annehmen und dabei sogar die Funktion bestimmter Körperteile bei anderen Lebewesen ersetzen. Die zumeist friedlichen, neugierigen und fremden Gruppen gegenüber aufgeschlossenen Pulras leben in Kolonien zusammen, kommunizieren untereinander in einer beschreibenden Sprache und orientieren sich durch das Echo der von ihnen abgegebenen Ultraschallsignale. (mehr)

5. KW, 2022[Bearbeiten]

Kephess war ein Kriegsherr der Trandoshaner und der Anführer der Söldnerarmee der Kriegspirscher. Er erwarb sich den Ruf eines fähigen, loyalen Kriegers, der mit keiner der Parteien des Großen Galaktischen Kriegs sympathisierte. Als die Galaktische Republik Kephess und die Kriegspirscher anwarb, um den rohstoffreichen Planeten Denova gegen das Sith-Imperium zu verteidigen, fiel der Trandoshaner im Kampf gegen die Invasoren. Daraufhin griffen die Schreckensmeister, eine Gruppe abtrünniger Sith-Lords, in die Schlacht ein, belebten Kephess wieder und unterwarfen ihn sowie seine Söldnerarmee und die sith-imperialen Streitkräfte ihrem Willen. Der Trandoshaner wurde daraufhin von einem Eingreifteam der Kriegsparteien getötet, abermals wiederbelebt und geklont. Der kybernetisch modifizierte und mithilfe der Dunklen Seite der Macht mutierte Kephess führte daraufhin die Furchtwache auf eine Mission auf der Gree-Welt Asation, im Zuge derer er nochmals getötet wurde. Ein Eingreifteam vernichtete während des Schreckenskriegs die letzten Klone von Kephess bei der Erstürmung der Schreckensfestung. (mehr)

6. KW, 2022[Bearbeiten]

Cols ist ein Planet im gleichnamigen Sternsystem des Kastolar-Sektors im Mittleren Rand. In der Erntebucht auf Cols lebt der Kalaide, ein Weichtier, das mit einer Drüse die chemische Verbindung Masrizeen herstellt, aus dem Wissenschaftler das einzige Gegenmittel gegen die Schwarm-Viren Jurrinex6 und Jurr-5 entwickeln konnten. Da sich die Kalaides nicht auf anderen Planeten ansiedeln lassen und das Masrizeen nicht synthetisierbar ist, gelten in der Umgebung der Erntebucht strenge Umweltgesetze, um die Biosphäre der anfällig auf Veränderungen reagierenden Kalaide-Population zu erhalten. (mehr)

7. KW, 2022[Bearbeiten]

Yula Braylon war eine menschliche Jedi-Meisterin und Mitglied des Jedi-Rates. Nachdem sie während ihrer Zeit als Jedi-Sucherin einen Sohn, Arath Tarrex, geboren hatte, brachte sie ihn als ein vermeintlich von ihr entdecktes Kind in den Jedi-Tempel auf Coruscant und schloss sich dem dortigen Lehrstab an, um seine Ausbildung begleiten zu können. Daraufhin erhielt sie auch einen Sitz im Jedi-Rat. Braylon begleitete mehrere Jahrzehnte lang die Ausbildung der Initianden des Jedi-Ordens, darunter die ihres Sohnes sowie die von Dooku, Sifo-Dyas und Qui-Gon Jinn. In dieser Zeit begleitete sie eine Delegation des Jedi-Ordens zu Feierlichkeiten auf Dookus Heimatwelt Serenno, lehnte es ab, dem in einer Vision von Sifo-Dyas bedrohten Planeten Protobranch zur Hilfe zu kommen, und sprach sich dagegen aus, Dooku zu erlauben, der Beerdigung seiner Mutter beizuwohnen. Die Kriminelle Cenevax konnte Braylon jahrelang mit Tarrex’ Spielschulden erpressen, damit diese dafür sorgte, dass sie ihren Glücksspielring in der Unterwelt von Coruscant ungestört betreiben konnte. Allerdings waren Dooku und Qui-Gon Jinn in der Lage, Braylons Verrat an den Prinzipien des Jedi-Ordens nach einem Zwischenfall bei der 48. Dragonfire-Luftrally aufzudecken. Sie versuchte daraufhin mehrere Jahre lang, das Vertrauen des Jedi-Rates wiederzugewinnen. (mehr)

8. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Wardens of the Sky waren eine nach dem Großen Hyperraumkrieg entstandene Machttradition, deren Mitglieder es als ihre Aufgabe ansahen, die sichere Reise durch den Weltraum zu gewährleisten. Dabei war es jedem der einzelgängerisch auftretenden, jeweils über ein bestimmtes Gebiet der Galaxis wachenden Mitglieder überlassen, der Kernphilosophie der Gruppe auf seine Weise Geltung zu verschaffen. Dass die im waffenlosen Kampfstil der Gruppe ausgebildeten Wardens of the Sky dabei möglichst unauffällig auftraten und versuchten, sich bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nicht zu erkennen zu geben, half ihnen dabei, sich dem Zugriff des Galaktischen Imperiums zu entziehen. (mehr)

9. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Mission von Coruscant war ein Un­ter­fan­gen der mandalorianischen Herzogin Satine Kryze, um ihre Heimatwelt Mandalore vor einer militärischen Intervention der Galaktischen Republik zu schützen. Die Republik plante, damit die von der Konföderation unabhängiger Systeme unterstützte mandalorianische Terrorgruppe Todeswache auszuschalten. Kryze wollte den Galaktischen Senat auf Coruscant davon überzeugen, die in der Verteidigungsresolution vorgesehene Besetzung zu unterlassen und die mandalorianische Neutralität zu respektieren. Währenddessen versuchte die Todeswache, den Erfolg von Kryzes Bestreben zu verhindern, um bei einer Intervention der Republik als Befreier zu gelten und die Macht auf Mandalore zu übernehmen. Dazu fälschte sie ein Hilfeersuchen des stellvertretenden Ministers Jerec aus Kryzes Regierung, tötete ihn bei einem Anschlag auf Kalevala und schickte einen Attentäter nach Coruscant, der einen fehlgeschlagenen Anschlag auf Kryze verübte und ihren Informanten Davu Golec ermordete. Da sie von den Coruscant-Sicherheitskräften für die Mörderin ihres Informanten gehalten wurde, tauchte die mandalorianische Herzogin auf Coruscant unter und übergab die gesammelten Daten dem mit ihr befreundeten Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi. Dieser leitete sie Senatorin Padmé Amidala zu, die die republikanische Intervention im Senat verhinderte. (mehr)

10. KW, 2022[Bearbeiten]

Der Zauberer aus Stein, häufig auch einfach als Steinzauberer bezeichnet, war ein mehrere Meter großer Felsmagier, der auf dem Waldmond Endor in einer riesigen Festung lebte und sein Land mit der Spezies der Jindas teilte. Der Stamm der Reisenden Jindas lebte am Fuße seiner Hügelfestung und belieferte ihn täglich mit Speisen aus ihrem Landbau. Als sich der Zauberer aus Stein beim Kosten einer Vanilletorte der Jindas verletzte und annahm, sie hätten ihn vergiften wollen, verhängte er einen Fluch über den Stamm. Die Jindas flohen vor dem Zauberer, wurden aber dennoch von seinem Fluch verfolgt. Als nach längerer Zeit eine andere Macht seinen Fluch aufhob, suchte der Zauberer nach der Quelle der Störung. Er stellte fest, dass die Jindas bei den Ewoks und deren Schamanen Logray Schutz gesucht hatten. Im Dorf der Ewoks fand er heraus, dass ihm damals lediglich ein Zahn ausgefallen war, und erlöste daher die Jindas von ihrem Fluch. (mehr)

11. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Cephaloner sind eine langlebige Spezies, die Zeit und Raum als vierdimensionales Gebilde wahrnehmen kann und deshalb in der Lage ist, begrenzte Einsicht in die nahe Zukunft zu nehmen. Allerdings unterscheidet sich ihr Denkmuster aufgrund dieser Weltsicht so stark von dem der meisten Spezies, dass ihre Prognosen oftmals missverstanden werden. Einige Cephaloner lebten kurz nach dem Ende der Klonkriege auf dem Planeten Coruscant und berieten Diplomaten und Angehörige der Widerstandsgruppe Peitsche mit Zukunftsprognosen. (mehr)

12. KW, 2022[Bearbeiten]

Maketh Tua arbeitete nach ihrer Ausbildung an der Imperialen Akademie als Ministerin auf ihrem Heimatplaneten Lothal. Sie diente den Großteil ihrer Amtszeit unter der Planetaren Gouverneurin Arihnda Pryce. Ihre Hauptverantwortung lag in der Aufrechterhaltung der Industrieproduktion und der Vertretung der selten persönlich auf Lothal anwesenden Gouverneurin. Im Jahr 5 VSY wickelte Tua für das Galaktische Imperium ein Geschäft über illegale T-7-Disruptoren mit dem Waffenproduzent Amda Wabo ab, das jedoch von der imperiumsfeindlichen Geisterzelle vereitelt wurde. Bei der Parade zum Tag des Imperiums des Folgejahres hielt Tua eine Rede vor Lothals Bevölkerung, die wiederum durch ein Attentat der Geist-Crew gestört wurde. Weil sie keine Fortschritte bei der Ergreifung der Rebellen verzeichnen konnte, nahm sich Großmoff Tarkin der Angelegenheit an. Nachdem er zwei Imperiale auf Lothal für ihren ausbleibenden Erfolg hingerichtet hatte, geriet Tua ins Visier seines Unmutes. Aus Angst, ebenfalls getötet zu werden, wandte sich die Ministerin mit der Bitte an das Rebellennetzwerk, sie von ihrer Heimatwelt fortzuschmuggeln. Der Sith-Lord Darth Vader ahnte jedoch ihren Verrat und ließ ihr Fluchtfahrzeug sprengen. Anschließend nutzte er ihren Tod, um das Attentat in der Öffentlichkeit den Rebellen anzulasten. (mehr)

13. KW, 2022[Bearbeiten]

The University of Sanbra Guide to Intelligent Life oder unter Abkürzung des Herausgebernamens The UOS Guide to Intelligent Life war ein von der Universität von Sanbra herausgegebener Führer des Anthropologen Tem Eliss, des Dekans ihrer Fakultät für Intelligenzstudien, für tausende intelligente Spezies. Der imperiumskritische Wissenschaftler erregte kurz vor der Veröffentlichung der ersten Auflage jedoch die Aufmerksamkeit der Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung. Eliss sah sich daher gezwungen, von Sanbra zu fliehen. Aus dem Exil veröffentlichte er nicht nur die erste Ausgabe seines Werkes, sondern bis in die Zeit des Yuuzhan-Vong-Krieges auch eine Vielzahl weiterer Einträge und Aktualisierungen. (mehr)

14. KW, 2022[Bearbeiten]

Thill war der Rufname eines Sergeants in der Großen Armee der Republik. Der Klonkrieger begleitete die beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker bei einer Mission auf dem Planeten Felucia, um Vorbereitungen für die Zerstörung einer dort gelegene Basis der Konföderation unabhängiger Systeme zu treffen. Thill wurde während des Einsatzes getötet, als er die gegnerischen Kampfdroiden zurückhielt, um die Flucht der Jedi und einer Gruppe von Kindern vor dem Bombardement auf den Stützpunkt zu ermöglichen. (mehr)

15. KW, 2022[Bearbeiten]

Der Angriffsstohl, häufig nur Stohl genannt, ist eine warmblütige Spezies, die in den Gletscherspalten des Planeten Ichtor 8 heimisch ist. Seinen Beutetieren setzt der Angriffsstohl mit seinen Gift abgebenden Zähnen zu. Lange wurde er wegen seines attraktiven weißen Pelzes gejagt. Die Schauspielerin Shantee Ren setzte sich in der Zeit des Galaktischen Imperiums jedoch dafür ein, dass diese Jagd verboten wurde. Stattdessen wurde der Angriffsstohl zu einem begehrten Luxustier und Statussymbol, das zugleich in der Lage war, seinen Besitzer zu beschützen. (mehr)

16. KW, 2022[Bearbeiten]

Dio, lange einfach als Droide bezeichnet, war der ID10 Droide der imperialen Elitesoldatin Iden Versio. Er wurde deren Inferno-Trupp nach dessen erster erfolgreicher Mission zugeteilt und von Agent Del Meeko umgebaut und modifiziert. Der Droide begleitete den Trupp auf seinen Einsätzen für das Imperium und entwickelte eine Vorliebe für Versio. Unter anderem war Dio an der Zerschlagung der Träumer beteiligt, einer Zelle von Saw Gerrera Partisanen, und auch während der Schlacht von Endor gemeinsam mit dem Trupp auf dem Waldmond im Einsatz. Als Meeko und Versio im Zuge der Operation Asche desertierten und sich der Neuen Republik anschlossen, begleitete Dio die beiden. Gemeinsam mit dem neuesten Mitglied des Inferno-Trupps Shriv Suurgav, den Dio ebenfalls lieb gewann, führte die Eliteeinheit diverse Missionen für die Republik durch und war auch an der entscheidenden Schlacht von Jakku beteiligt. Nach dem Krieg verblieb Dio im Besitz von Versio. Als die Erste Ordnung und die Jinata-Sicherheit im Jinata-System Operationen durchführten, war Dio Teil des neu zusammengefundenen Inferno-Trupps, zu dem nun auch Versios Tochter Zay zählte. Sie konnten wichtige Daten für den Widerstand sichern, doch verstarb Iden Versio bei dieser Mission. Dio ging daraufhin in den Besitz von Zay über.(mehr)

17. KW, 2022[Bearbeiten]

Humbarine ist ein Planet im gleichnamigen Sternsystem der Kernwelten und das Zentrum des Humbarine-Sektors. Der aus einer einzigen weltumspannenden Stadt bestehende Planet galt zu Beginn der galaktischen Besiedlung wegen seiner Lage an der Trellen Trade Route als eines der aufstrebenden industriellen Zentren der Galaxis und gehörte daher zu den Gründungswelten der Galaktischen Republik. Im Jahr 20 VSY, während der Klonkriege, wurde Humbarine durch ein stundenlanges Bombardement des separatistischen Zerstörers Unsichtbare Hand bis auf die Kruste zerstört und ein Großteil der Humbariner Bevölkerung getötet. Später wurde die Welt wieder bevölkert. (mehr)

18. KW, 2022[Bearbeiten]

Darra Thel-Tanis war in den letzten Jahren der Galaktischen Republik eine menschliche Padawan des Jedi-Ordens. Ihre erste Mission bestand darin, mit ihrer Meisterin Soara Antana und drei anderen Jedi-Teams im Jahr 27 VSY dem Volk von Radnor nach einem Giftunglück zur Hilfe zu kommen. Gemeinsam konnten sie eine Übernahme des Planeten durch die Bewohner der Nachbarwelt Avon vereiteln. Bei einem Einsatz auf Haariden retteten Thel-Tanis, Antana, Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker eine Gruppe von Wissenschaftlern, wobei die Padawan schwer verletzt wurde. Drei Jahre später holte Thel-Tanis mit ihrer Meisterin Lune Oddo Divinian und dessen Großvater von Nuralee nach Coruscant, damit sie nicht als Druckmittel eingesetzt werden konnten. 23 VSY wirkte Thel-Tanis bei einer Mission auf Korriban daran mit, den Kriminellen Granta Omega zu stellen, und ließ ihr Leben zum Schutz ihres Freundes Ferus Olin. (mehr)

19. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Stardream war ein republikanischer Passagierkreuzer, der während des Neuen Galaktischen Kriegs unter dem Kommando des Kapitän Magnus von Ord Mantell aus startete. Um seinen Virenstamm der Rakghul-Seuche zu verbreiten, ließ der wahnsinnige Wissenschaftler Sannus Lorrick den Schmuggler Zama Brak einen infizierten Risp an Bord bringen. Innerhalb der folgenden zwölf Tage steckten sich die Passagiere sowie die Besatzung mit dem Virus an und verwandelten sich in Rakghule. Kapitän Magnus verfiel als Resultat dieser Infektion dem Wahnsinn, verbarrikadierte sich auf der Brücke und steuerte die Stardream unkontrolliert durch den Hyperraum. Als ihn die Besatzung von der Brücke zu entfernen versuchte, ließ er das Schiff über dem Planeten Tatooine abstürzen. Die Stardream zerbrach in der Atmosphäre und stürzte in das Dünenmeer. Die überlebenden Passagiere verbreiteten die Rakghul-Seuche auf Tatooine weiter. In den folgenden Jahrzehnten kam es zu einer Rakghul-Pandemie in der gesamten Galaxis. (mehr)

20. KW, 2022[Bearbeiten]

Phlut Design Systems, kurz PDS, war ein auf Muunilinst ansässiges Unternehmen im Bereich der Waffenentwicklung und der Droidenherstellung. Mit dem Phlutdroiden entwickelten die Ingenieure des Konzerns einen revolutionären Kampfdroiden, der später an die Handelsföderation verkauft werden sollte. Allerdings war das Unternehmen nicht in der Lage, ein für die Produktion des Droiden aufgenommenes Darlehen an den InterGalaktischen Bankenclan zurückzuzahlen, und wurde daher vollständig durch das Bankenkonglomerat übernommen. Dieser setzte die schon produzierten Phlutdroiden als IG-Lanzenträger ein. Auf Grundlage des Phlutdroiden stellten die Holowan Maschinenwerke später die IG-100 MagnaWächter – Grievous’ Leibwache – und die Attentäterdroiden der IG-Serie her. (mehr)

21. KW, 2022[Bearbeiten]

Finial Bright war ein nautolanischer Flottenoffizier der Republikanischen Verteidigungskoalition in der Zeit der Hohen Republik. Er war mit dem unter seinem Kommando stehenden Langträger Aurora IX an Bord des republikanischen Kreuzers Third Horizon stationiert, als dieser einem Notruf aus dem Hetzal-System folgte, das von den Trümmern eines Hyperraumunglücks bedroht wurde. Bright und seine Crew versuchten als Teil der Rettungsbemühungen der Republik, ein Trümmerteil aufzuhalten, das die Solarfarm 22-X über Hetzal bedrohte. Sie konnten den Aufprall jedoch nicht abwenden. Im Anschluss an die Kollision suchten sie im Wrack der Station nach Überlebenden, wo Bright starb, als er deren instabilen Reaktorkern an der Explosion hinderte, bis sich seine Besatzung in Sicherheit gebracht hatte. (mehr)

22. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Sebiri sind eine primitive reptiloide Spezies, die auf dem Planeten Sebiris heimisch ist. Sie gelten dank ihrer weit entwickelten Sinnesorgane als hervorragende Jäger. Die Sebiri sind Fremdweltlern gegenüber aufgeschlossen und bemessen ihre Sympathie für einen Besucher an der Zahl seiner Gastgeschenke. Der imperiale Agent The Wraith besuchte die Reptiloiden während des Galaktischen Bürgerkriegs mehrfach, um Waffen gegen ein von den Sebiri hergestelltes Gift einzutauschen. Später suchte die Crew der FarStar im Zuge ihrer Nachforschungen über dieses Toxin ein Sebiri-Dorf auf. Dabei wurde The Wraith im Spürtrupp enttarnt und musste fliehen. Die Crew der FarStar konnte ihre Mission erfolgreich abschließen und ein Gegenmittel des Sebiri-Gifts finden. (mehr)

23. KW, 2022[Bearbeiten]

Bordelle waren kommerzielle Betriebe auf zahlreichen Planeten und Raumstationen, in denen Prostituierte und Verführungstänzer gegen Bezahlung körperliche Dienstleistungen bis hin zu Geschlechtsakten anboten. Meist wurden die Einrichtungen von Sklavenhaltern betrieben, die die dort angestellten Prostituierten ausbeuteten. Diese entgingen aber mitunter ihrerseits noch prekäreren Lagen. Das Galaktische Imperium betrieb ebenso wie zahllose kriminelle Syndikate Bordelle auf diversen Planeten wie Coruscant und Corellia oder Monden wie Nar Shaddaa, auf denen es ganze Stadtviertel zu diesem Zweck gab. Diese Gebiete galten als die schmutzigsten und verwahrlosesten Bezirke der jeweiligen Städte. Teilweise tarnten sich Bordelle auch als Hotels, obwohl sie ihren Gästen ihre Dienstleistungen offen anboten. Der corellianische Schmuggler Han Solo rettete seine spätere Geliebte Bria Tharen auf Ylesia davor, an ein imperiales Soldatenbordell verkauft zu werden. (mehr)

24. KW, 2022[Bearbeiten]

Loden Greatstorm war zur Blütezeit der Hohen Republik ein Jedi-Meister, der für seinen Humor, seine Weisheit sowie seine körperliche und mentale Stärke bekannt war. Der Twi’lek galt als strenger Lehrmeister. Als die Große Katastrophe das Hetzal-System heimsuchte, wurde Greatstorm mit seinem Padawan Bell Zettifar von der Starlight-Station, dessen Eröffnungszeremonie sie zuvor beiwohnten, nach Hetzal Prime geschickt. Dort verhalfen sie einigen Zivilisten zur Flucht, indem sie eine Gruppe lokaler Banditen vertrieben, und verhinderten gemeinsam mit den anderen im System anwesenden Jedi die drohende Explosion eines Tibanna-Tanks. Nach der Großen Katastrophe kehrten er und Zettifar nach Elphrona zurück, wo sie vor der Großen Katastrophe den Jedi-Außenposten besetzten. Auf dem Erzplaneten kamen sie und die anderen dort stationierten Jedi der Familie Blythe zur Hilfe, als die Farmer von Nihil entführt wurde. Die Entführung der Blythes war von dem Auge der Nihil Marchion Ro in die Wege geleitet worden, der Loden nach einem Kampf gegen die Nihil gefangen nehmen konnte. (mehr)

25. KW, 2022[Bearbeiten]

Broadside war der Spitzname eines Klon-Piloten, der unter dem Rufnamen Schatten Drei in der Schatten-Staffel flog und sich mit seinem Staffelkameraden Matchstick anfreundete. Im Jahr 22 VSY startete die erfolgreiche Einheit mit den neuen Y-Flüglern einen Angriff auf die Malevolence, eine neue Superwaffe der Separatisten. Im Laufe der Schlacht erlitt die Staffel hohe Verluste, darunter auch Broadsides Freund Matchstick. Ein Jahr später nahm Broadside an der Verteidigung von Kamino teil. (mehr)

26. KW, 2022[Bearbeiten]

Der E4-Barondroide war ein Sicherheits- und Kampfdroide der Klasse Vier, der von Baktoid Combat Automata kurz vor der Blockade von Naboo als vielseitige Sicherheitseinheit für die sich auf Geheiß von Darth Sidious heimlich aufrüstende Handelsföderation entwickelt wurde. Der massige, 2,40 Meter große Droide verfügte über ein Sensorenpaket für Bewegung, Hitze, Energie und Schall sowie einen auffälligen einzelnen Fotorezeptor, mit dem er einen Scheinwerfer erzeugen konnte, um Ziele aufzuspüren und mit der Feuerkraft seiner beiden Zwillingsblasterkanonen anzugreifen. Nute Gunray, der Vizekönig der Handelsföderation, wollte die Barondroiden zunächst als seine persönlichen Attentäter verwenden. Allerdings musste er sie stattdessen im Zuge der Invasion von Naboo zur Eroberung und Patrouille der Hauptstadt Theed einsetzen. Obwohl der Barondroide mit dem B2-Superkampfdroiden später einen überlegenen Nachfolger erhielt, war er noch während der Klonkriege Teil der Droidenarmee der Separatisten. Vereinzelt kam er zudem in planetaren Milizen und privaten Sicherheitsunternehmen zum Einsatz. (mehr)

27. KW, 2022[Bearbeiten]

Valhalla Páholy war ein ungarisches Verlagshaus, das eine prägende Rolle bei der Entwicklung der dortigen Fantasy-, Science-Fiction- und Rollenspiel-Szene einnahm. Der Verlag produzierte hauptsächlich übersetzte Versionen ausländischer Bestseller. Im Star-Wars-Fandom erlangte das ungarische Verlagshaus Bekanntheit, nachdem es ohne eine Genehmigung des Rechteinhabers Lucasfilm eigenständige Fortsetzungen der Romantrilogie Han Solos Abenteuer von Brian Daley produzierte und vertrieb. Darüber hinaus erschien unter dem Label Brillant Kiadó ein selbst verfasstes Zwischenspiel der Thrawn-Trilogie unter dem Titel A Jedi hatalma. Als Lucasfilm von den Büchern erfuhr, erwarb dessen Lizenzabteilung die Rechte an den Werken und untersagte weitere Druckauflagen sowie den Vertrieb der Romane. Im Jahr 2001 schloss Valhalla Páholy große Teile des Betriebs und vertrieb bis zu seiner endgültigen Auflösung Ende 2011 nur noch Rollenspiele, Sammelkartenspiele und englischsprachige Romane. (mehr)

28. KW, 2022[Bearbeiten]

Salmakk war ein Pirat und Schmuggler, der der Spezies der Mon Calamari angehörte und sich zunächst in der Unterwelt der Quarren auf seinem Heimatplaneten Dac einen Namen machte. Mit seiner eigenen Piratenbande führte er Überfälle im Ison-Korridor durch. Um sich eine Zeitlang vor den Strafverfolgungsbehörden zu verstecken, baute sich Salmakk eine Basis auf dem Eisplaneten Hoth, die er nach einer Begegnung mit Han Solo, Luke Skywalker und Chewbacca wieder aufgeben musste. Seinen Unterschlupf erweiterte die Rebellenallianz zur Echo-Basis, ihrem Stützpunkt auf Hoth. Salmakk schloss sich später mit Clabburn dem Jüngeren zusammen, um gemeinsam Handelsschiffe zu überfallen. Hinter dem Auftrag stand im Geheimen das Unternehmen Figg Excavations. Allerdings erregten die Raubzüge der beiden berüchtigten Piraten im Greater Javin die Aufmerksamkeit verschiedener Fraktionen. Die beiden arbeiteten auch zusammen, um für den Mutanten Trioculus Vorratslager in der Wolkenstadt auf Bespin zu überfallen. (mehr)

29. KW, 2022[Bearbeiten]

AL1-L3 war ein Droide mit weiblicher Programmierung und humanoider Körperform. Die Protokolldroidin wurde zur Zeit des Galaktischen Imperiums von dem Pyke-Syndikat in der Betriebszentrale der Gewürzminen auf Kessel eingesetzt. Kurz nachdem sie im Jahr 10 VSY eine Droidenrevolte miterlebt hatte, wurde AL1-L3 von ihren Besitzern wegen ungehorsamen Verhaltens ausgemustert und dem Recycling zugeführt. In den Folgejahren setzte sie sich neu zusammen und erlangte zunehmend Unabhängigkeit, bis sie sich als Frachtführerin eine eigene Existenz aufbaute. 35 NSY kämpfte sie als Teil der Galaxisflotte in der Schlacht über Exegol an der Seite des Widerstands gegen die Sternenzerstörer-Flotte der Letzten Ordnung. Anschließend wohnte die Droidin den Feierlichkeiten anlässlich ihres Sieges in der Widerstandsbasis auf Ajan Kloss bei. (mehr)

30. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Evakuierungsaktion Nachhut 101 war eine militärische Verzögerungstaktik, die der General Carlist Rieekan als Notfallprotokoll im Falle eines imperialen Angriffs auf die Echo-Basis der Rebellion auf der Eiswelt Hoth entwickelte. Ziel der Taktik war es, den erwarteten Ansturm einer imperialen Invasionsstreitmacht entlang zuvor definierter Verteidigungslinien wellenweise zu verzögern, um dem logistischen Personal des Stützpunkts ausreichend Zeit für eine vollständige Evakuierung zu verschaffen. Der imperiale Angriff auf die Echo-Basis erfolgte im Jahr 3 NSY durch eine von General Maximilian Veers geführte Formation schwerer Kampfläufer. Dank einer Kombination aus Rieekans Verzögerungstaktik für die Infanteriestreitkräfte der Rebellen und der von Luke Skywalker, Beryl Chiffonage und Risiev Credal entwickelten Wilden Doktrin konnte das militärische Personal der Basis den imperialen Ansturm lange genug aufhalten, um mehr als 30 Transporter zu starten, von denen jedoch mehr als die Hälfte von der orbitalen Blockade der Todesschwadron zerstört wurde. (mehr)

31. KW, 2022[Bearbeiten]

Das Scharmützel in der Alten Kristallhöhle war ein Versuch der Jedi-Meisterin Dar’Nala, durch die Tötung des Sith-Lords Baras den zwischen der Galaktischen Republik und dem Sith-Imperium geschlossenen Vertrag von Coruscant zu brechen und eine Fortsetzung des Großen Galaktischen Krieges zu erreichen. Nach einer von ihr verübten Reihe von Anschlägen begab sich die gefallene Jedi nach Dantooine, um mit Darth Baras einen der Urheber des Friedensvertrages auszuschalten. Zusammen mit ihren Helfern, dem Jedi Fortris Gall und dem republikanischen Leutnant Harron Tavus, versuchten sie, Baras und den ihn begleitenden Darth Angral in der Alten Kristallhöhle zu töten. Dabei stieß auch Dar’Nalas ehemalige Padawan Satele Shan zu ihnen. (mehr)

32. KW, 2022[Bearbeiten]

Ebareebaveebeedee war während der Klonkriege der König der Squib von Skor II. Als sich im Zuge der Separatistenkrise immer mehr Sternsysteme der Konföderation unabhängiger Systeme anschlossen, erklärte Ebareebaveebeedee in den Medien seine Loyalität gegenüber der Galaktischen Republik. Ein Jahr danach besetzte eine Droidenarmee der Separatisten einen Raumhafen auf Skor II, der kurz danach von der Klonarmee der Republik befreit wurde. Zu Ehren des Jedi-Meisters Mace Windu weihte Ebareebaveebeedee eine Statue der Befreier ein und lobte den mutigen Einsatz des Jedi-Ordens in den Klonkriegen. Nach der imperialen Machtergreifung ging Ebareebaveebeedee einen Handel mit der neuen Regierung ein. Danach mussten Squib-Arbeiter in sklavereiähnlichen Verhältnissen auf Großkampfschiffen des Imperiums arbeiten, die die Sprungpunkte insgeheim an die Squib Reclamation Fleet weitergaben, damit diese den zurückgelassenen Unrat nach Verwertbarem durchsuchen konnte. Kurz nach der Zerstörung des Todessterns vereinbarte Ebareebaveebeedee mit der Besatzung der von der Rebellion gekaperten Raumfähre Bonderium den Diebstahl eines heiligen Gravitationsprojektors der Ugors, der zu einem Zusammenbruch des Schrottplatzes im Paradise-System führte. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Rebellen bot der König der Allianzführung einen Beistandspakt an. (mehr)

33. KW, 2022[Bearbeiten]

Corwin Shelvay war ein machtsensitiver Mensch, der während der Herrschaft des Galaktischen Imperiums von dem Sullustaner Darrin Arkanian zum Jedi ausgebildet wurde. Als er gefangen genommen und von dem Hochinquisitor Antinnis Tremayne gefoltert wurde, konnte ihn sein Meister zwar befreien, starb aber im Kampf gegen den Inquisitor. Shelvay konnte Tremayne daraufhin besiegen und fliehen. Nachdem er für einige Zeit auf der Suche nach einem neuen Daseinszweck durch die Galaxis gestreift war, trat er der Rebellen-Allianz bei. Für diese warb er weitere Kämpfer an und nahm einige Zeit vor der Schlacht von Endor an einer Mission teil, die den Superlaser des Zweiten Todessterns ausschalten sollte. (mehr)

34. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Schicksalssterne sind eine Spezies von körperlosen Humanoiden, die im Weltraum leben. Auffällig an ihnen sind ihre großen und hageren Körper, ihre scharfen Klauen, das weiße Haar und die glühenden Augen. Ihre besondere Fähigkeit ist ihr telepathischer Schrei, der bei ihren Opfern große Furcht auslöst. Im Jahr 3665 VSY begegnete der Jedi-Orden kurz vor der Schlacht von Hoth einer großen Anzahl dieser Kreaturen unter der Führung einer Alpha-Lebensform, die Schicksalsstern-Königin genannt wurde. Der Jedi-Meister Wyellett konnte dieses Wesen jedoch besiegen. (mehr)

35. KW, 2022[Bearbeiten]

Cyslin Myr war eine mirialanische Meisterin des Jedi-Ordens, die Mace Windu als ihren Padawan auswählte. Im Verlauf seiner Ausbildung ließ sie sich von ihrem Schüler auf eine Aufklärungsmission auf dem Planeten Mathas begleiten. Dort sollten sie den Betrüger Drooz dingfest machen, der sich als Jedi ausgab und aus dieser Position heraus die aufgrund einer Seuche hilfesuchende Bevölkerung ausbeutete. Myr versuchte Windu während ihres Einsatzes auf Mathas zu lehren, seine Gefühle und Impulsivität besser unter Kontrolle zu halten. Dennoch wollte Windu Drooz für seine Vergehen töten, nachdem er ihn eigenhändig gestellt hatte. Myr konnte ihren Padawan jedoch umstimmen, das Leben des Hochstaplers zu verschonen. (mehr)

36. KW, 2022[Bearbeiten]

Mutierte Bienenratte ist ein auf dem Planeten Coruscant heimisches Nagetier, das aus einer Mutation lokaler Tierarten entstand. Aufgrund ihrer Größe, ihrer scharfen Schneidezähne und der Kraft ihrer Kiefer waren die Tiere unter den Bewohnern von Coruscants unteren Ebenen gefürchtet. Sie entwickelten sich zu einer kaum einzudämmenden Ungezieferplage für die lokalen Behörden, die aber zumindest den Vorteil mit sich brachte, ihrerseits andere Schädlinge zu fressen. Insbesondere Obdachlose und Flüchtlinge wurden oftmals Opfer von Übergriffen mutierter Bienenratten. (mehr)

37. KW, 2022[Bearbeiten]

Tem Chesko war ein menschlicher Frachterpilot, der durch einen Asteroideneinschlag in seinen Frachter 71 Jahre brauchte, um den Transport einer Ladung Syntoniumkristalle von Cirus II nach Tatooine abzuschließen. Nachdem er in jahrelanger Einsamkeit immer mehr verwahrlost war, entdeckte er auf seinem Schiff zufällig einen MILL-247-EE Industriedroiden, den er Millie nannte. Sie half ihm in den folgenden Jahren dabei, seine psychische Gesundheit wiederherzustellen. Als Chesko später an den Folgen seines selbstzerstörerischen Lebensstils erkrankte, schnitt sich Millie ihr kybernetisches Herz heraus und setzte es Chesko ein, damit dieser seinen Auftrag beenden konnte. (mehr)

38. KW, 2022[Bearbeiten]

Der C4LR-Prozessführungsdroide war ein Droide der Klasse Drei von Caldrahlsen Mechanicals, der darauf programmiert war, seinen Mandanten vor Gericht effizienten, unbestechlichen, aber auch auf absolute Ehrlichkeit beschränkten Rechtsbeistand zu bieten. Zusätzlich zu seinem Basis-Prozessführungsmodul konnten in einem Droiden bis zu vier weitere Fachmodule für verschiedenste Rechtsgebiete installiert werden. Er war eine der wenigen automatischen Einheiten, die in der imperialen Justiz zugelassen waren. Während des Galaktischen Bürgerkriegs begann sogar die imperiale Inquisition mit dem Einsatz von C4LR-Prozessführungsdroiden. (mehr)

39. KW, 2022[Bearbeiten]

Laddinare Torbin war während der Separatistenkrise der Informationsdirektor des Justizministeriums der Galaktischen Republik und stieg nach der Ausrufung der Neuen Ordnung in den Rang eines Großinquisitors des Galaktischen Imperiums auf. Torbin gehörte zu den Inquisitoren, die die in Stasis gefangene Arden Lyn aufweckten. Als die verbliebenen Mitglieder der von Torbin ausgelöschten Church of the First Frequency im Korporationssektor ein Attentat auf den überaus unbeliebten Großinquisitor verübten, indem sie ihn in einem gravitationsvariablen Pool einsperrten, konnte ihn der tynnanische Agent Odumin befreien. Allerdings starb Torbin einen Monat später, als ein Attentäterdroide das Shuttle Sark I in seinen Palast auf Weerden abstürzen ließ. Dieser Anschlag führte dazu, dass das Imperium den Besitz und die Verwendung von Attentäterdroiden offiziell verbot. (mehr)

40. KW, 2022[Bearbeiten]

Doktorin Aurin Leith war eine menschliche Coruscanti, die an der Universität von Byblos ihr Medizinstudium absolvierte. Im Anschluss daran arbeitete sie in einer Notaufnahme auf Ralltiir, wo sie die praktische Seite ihres Berufes erlernte. Während ihrer Tätigkeit auf Ralltiir entwickelte Leith eine Abneigung gegen das Galaktische Imperium, weshalb sie zu Beginn des Galaktischen Bürgerkriegs der Allianz zur Wiederherstellung der Republik beitrat. Innerhalb der Rebellenallianz diente sie als Ärztin in der Triagebucht der medizinischen Fregatte Pharos. Um das Jahr 2 NSY wurde Leith auf eine Mission auf die Gefängniswelt Selnesh entsandt, im Zuge derer sie mit einer Einsatzgruppe um Leutnant Koris Haslam den Rebellen Gebnerret Vibrion aus der imperialen Gefangenschaft befreite. Dabei trug die Notfallmedizinerin dafür Sorge, Vibrions Gesundheitszustand für die Dauer der Rettungsaktion stabil zu halten. (mehr)

41. KW, 2022[Bearbeiten]

Lassa Rhayme war eine pantoranische Piratin, Kapitän der Glückswurf und Anführerin des berüchtigten Blutknochenordens. Als solche geriet sie in Rivalität mit dem Bandenführer Hondo Ohnaka und störte mit ihrer Piratenorganisation während der Klonkriege dessen Aktivitäten. Nachdem der Dunklen Jedi Asajj Ventress, einer Verbündeten von Lassa, durch einen Überfall von Ohnakas Piratenbande ein wertvolles Frachtstück abhanden gekommen war, schleusten sich die beiden in Ohnakas Hauptquartier ein und holten es sich gewaltsam zurück. Während des Galaktischen Bürgerkriegs galt sie bereits als Piratenkönigin und unterstützte die Partisanen sowie, nach deren Auflösung, die Träumer, indem sie Waffen, Waren und Personen schmuggelte. In diesem Zusammenhang traf sie auch auf zwei imperiale Geheimagenten, die sie ausnutzten, um die Widerstandszelle zu infiltrieren. (mehr)

42. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Corvus war eine Korvette der Sturm II-Klasse und das Kommandoschiff des Inferno-Trupps. Die Spezialeinheit erhielt die Corvus nach ihrem ersten erfolgreichen Einsatz und nutzte sie auf hunderten weiteren Missionen für das Galaktische Imperium. Als einige Mitglieder des Inferno-Trupps während der Operation Asche desertierten, folgte ihnen die Mannschaft der Korvette. Gemeinsam schlossen sie sich der Neuen Republik an, in deren Flotte die Corvus bis zum Ende des Galaktischen Bürgerkrieges im Einsatz stand. Danach wurde sie abgerüstet und von Del Meeko als Frachtschiff genutzt. Nachdem Meeko auf Pillio von der Ersten Ordnung getötet worden war, wurde die Corvus von seinem Freund Shriv Suurgav entdeckt. Dieser setzte sie kurz darauf gemeinsam mit Meekos Frau Iden Versio und Tochter Zay Versio im Kampf gegen die Erste Ordnung und die Jinata-Sicherheit ein. Bei diesem Kampf wurde die Corvus über der Kernwelt Vardos von dem Resurgenz-Klasse Sternenzerstörer Retribution abgeschossen und stürzte auf den Planeten ab. (mehr)

43. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Tirra’Taka sind eine Spezies riesiger Drachen, die auf dem Planeten Serenno heimisch ist. Ein als Kriegsbestie missbrauchter Tirra’Taka, der sich unter die Oberfläche von Serenno zurückgezogen hatte, blieb bei den Serennianern als die Legende des Drachen, der die Welt zusammenhält, in Erinnerung. Allerdings weckte ihn der Initiand Dooku im Jahr 90 VSY versehentlich aus seinem Schlaf. Daraufhin begegnete ihm der Tirra’Taka mehrfach in seinen Visionen. Als Jedi-Meister übernahm Dooku die Kontrolle über den Tirra’Taka, um ihn 37 VSY im Kampf gegen seinen Bruder, Serennos Grafen Ramil, einzusetzen. Allerdings sah er sich anschließend gezwungen, die durch die Dunkle Seite korrumpierte Kreatur zu töten. (mehr)

44. KW, 2022[Bearbeiten]

Das Galactic Moon Festival war ein Festtag, den der Hutt Jabba Desilijic Tiure im Jahr 1 NSY zur Steigerung seiner Bekanntheit auf den Planeten Tatooine und Naboo einführen ließ. Im Gegensatz zu im Allgemeinen fröhlich gestalteten Festtagen war der Grundtenor der jährlichen Veranstaltung gruselig gehalten. Während des Galactic Moon Festivals verkleideten sich die Einwohner von Moenia und Mos Eisley und erschreckten Passanten mit ihren schaurigen Kostümen oder Streichen. (mehr)

45. KW, 2022[Bearbeiten]

Obratuk Glii war ein parwanischer Jedi-Meister, ein erfahrener Diplomat und Lehrer zahlreicher Padawane, darunter auch Farzala Tarabals. Der in der Blütezeit der Galaktischen Republik schon über ein Jahrtausend alte Glii leitete im Jahr 231 VSY eine Delegation des Jedi-Ordens, die geheime Friedensverhandlungen mit den Hutts führen sollte. Als Glii auf dem Weg nach Nal Hutta in einen speziesbedingten Winterschlaf fiel, musste Farzala die diplomatische Mission fortsetzen. Obwohl Jabba Desilijic Tiure versuchte, die Verhandlungen zum Scheitern zu bringen, indem er seine Handlanger den Transporter der Jedi kapern und den Palast der Verhandlungspartnerin Skarabda angreifen ließ, konnte der wieder erwachte Glii die Angreifer auf dem Raumschiff überwältigen und die Situation gegenüber Skarabda aufklären. Glii geriet später in die Gefangenschaft von Marchion Ro, dem Auge der Nihil, und starb auf dessen Schiff, der Gaze Electric, als ein Namenloser seine Verbindung zur Macht trennte – mit derselben Angst, von der sich ein Jedi, wie er seinem Padawan stets erklärt hatte, niemals beherrschen lassen durfte. (mehr)

46. KW, 2022[Bearbeiten]

Notron Cant ist eine ausgestorbene Protosprache und die älteste Sprachstufe des späteren Galaktischen Standard-Basic, womit es Vorfahrin für die moderne Verkehrssprache der bekannten Galaxis war. Es entstand auf dem damals noch als Notron bezeichneten Planeten Coruscant als gemeinsame Sprache der beiden Ureinwohnervölker, der Zhell – der Vorfahren der späteren Menschen – und der Taung. Dort wurde die Sprache Aufzeichnungen zufolge bereits vor dem Jahre 200.000 VSY gesprochen und nach dem langjährigen Krieg zwischen den Taung und den Zhell vom Altcoruscanti abgelöst, weil sich die Sprache der Menschen künftig isoliert ohne die kulturellen Einflüsse der Taung weiterentwickelte. Die Taung wiederum zogen sich nach ihrer Vertreibung von Coruscant zunächst nach Roon im Äußeren Rand zurück und behielten dort ihre angestammte Volkssprache bei, ehe das Mando’a als eine entfernte Verwandte des Notron Cant entstand. Die einzige bekannte schriftliche Aufzeichnung des Notron Cant ist das Dha Werda Verda, eine Kriegerhymne der Taung. (mehr)

47. KW, 2022[Bearbeiten]

Reginald Barkbone, gemeinhin bekannt als die Geißel der Sieben Sektoren, war ein legendärer Pirat, der aufgrund einer Vielzahl von Erzählungen über seine Kaperfahrten und fantastischen Abenteuer galaxisweite Bekanntheit genoss. Der Poss’Nomin erlangte seinen Ruf als Haudegen in den Anfangsjahren der imperialen Herrschaft durch Überfälle auf Hapes, Axion und den Tapani-Sektor. Als einer von nur wenigen Raumfahrern durchquerte er die Fünf Feuerringe von Fornax, eine Erfahrung, die ihn gerüchteweise wahnsinnig werden ließ. Nach der Schlacht von Yavin verstärkte die Imperiale Flotte gemeinsam mit dem Haus Tresario ihre Bemühungen, Barkbone dingfest zu machen oder zu töten. Unter dem Kommando des Großadmirals Rufaan Tigellinus jagten ihn imperiale Streitkräfte durch die gesamte Galaxis. (mehr)

48. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Mon-Calamari-Ritter waren ein kriegerischer Orden von Mon Calamari, der den Schutz seiner Heimatwelt Dac und dessen Monarchie geschworen hatte. Die Ritter trugen Rüstung und Schild, die aus den Panzern von Mon-Calamari-Getier hergestellt waren, und als ihr Statussymbol geltende Energielanzen, die auf die Verwendung auf ihren Reittieren, den Keelkana, ausgelegt waren. Obwohl die einst legendären Krieger mit der Zeit an Bedeutung verloren, als sich die Rivalität der Mon Calamari mit den Quarren entspannte, erkannten die Mon-Calamari-Ritter rechtzeitig die Gefahr, dass dieser Konflikt während der Klonkriege erneut hervorbrechen würde. Daher waren sie in der Lage, den kurz nach Kriegsbeginn ausbrechenden Bürgerkrieg zwischen ihnen und den mit den Separatisten verbündeten Quarren mit der Unterstützung einer von dem Jedi-Meister Kit Fisto angeführten Einheit von Klon-Tauchsoldaten zu ihren Gunsten zu entscheiden. Während des Galaktischen Bürgerkrieges unterstützten die Mon-Calamari-Ritter die Rebellenallianz. (mehr)

49. KW, 2022[Bearbeiten]

Wrruushi ist eine waffenlose Nahkampfkunst der Wookiees. Ihre Anwender bedienen sich präziser Schlag- und Wurftechniken, die die legendären körperlichen Kräfte der Wookiees ergänzen. Ein Meister des Wrruushi ist dazu in der Lage, seinen Kontrahenten mit einer gezielt eingesetzten Technik zu töten. Meist wird das Wrruushi jedoch dazu eingesetzt, um Gegner kampfunfähig zu machen. Dazu sind nur wenige Attacken nötig. Im Gegensatz zu schnelleren Kampfstilen kennt Wrruushi keinerlei Schlagserien. Zahlreiche Wookiees wie Tarfful, Rorworr und Lofryyhn waren ausgebildete Meister des Wrruushi. (mehr)

50. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Hraghippe ist ein Raubtier und ein Spitzenprädator in den Dschungeln seines Heimatplaneten Onderon. Ihre Beute reißt sie mit den zahlreichen Zähnen und sechs Zungen, die an jedem ihrer drei Köpfe sitzen, ihren sechs, mit Klauen und einem Sporn besetzten Gliedmaßen und ihrem stachelbesetzten Schwanz. Eine Hraghippe war im Jahr 231 VSY während der Republik-Schau im Zoo von Lonisa, der Hauptstadt des Planeten Valo, ausgestellt. Während des Angriffs der Nihil auf die Messe entkam sie aus ihrem Gehege und griff die durch den Messepark fliehenden Touristen an. Allerdings war die Söldnerin Ty Yorrick in der Lage, die Hraghippe mit ihrem Lichtschwert zu töten, als sie dem von dem Raubtier zu Boden gestoßenen und durch eine seiner Krallen verletzten Jedi-Meister Elzar Mann zur Hilfe kam. (mehr)

51. KW, 2022[Bearbeiten]

Insektikultur ist der Oberbegriff für eine ganze Reihe wissenschaftlicher Gebiete in der Kultur der Kubaz, einer Spezies von dem Planeten Kubindi im Äußeren Rand. Alle Teilaspekte der Insektikultur befassen sich mit der Aufzucht, Veredelung, genetischen Mutation und Pflege von Insekten jeder Art und Größe, die den Hauptbestandteil in der Ernährung der Kubaz bilden. Aufgrund von Streitigkeiten um die Eigentumsverhältnisse an einzelnen Insektenbauten brach jedoch der Bautenkrieg aus, ein Bürgerkrieg, der die Kubaz an den Rand ihrer Auslöschung brachte. Die Entwicklung der Insektikultur, die eine farbliche Kennzeichung der Insekten eines jeden Clans durch genetische Mutationen erlaubte, beendete den Bautenkrieg und führte die Kubaz in eine Ära des technologischen Fortschritts, der ökonomischen Entwicklung und des Wohlstands für ihre Zivilisation. Kubaz-Köche waren in der Galaxis aufgrund ihrer Fertigkeiten im Umgang mit den Prinzipien der Insektikultur für lange Zeit besonders beliebt. (mehr)

52. KW, 2022[Bearbeiten]

Die Schlacht um Coruscant war die Entscheidungsschlacht des Neuen Galaktischen Bürgerkrieges im Jahr 138 NSY. Nach der Schlacht von Taivas planten die Verbündeten des Neuen Jedi-Ordens, der Galaktischen Allianz und des Exil-Imperiums einen überraschenden Schlag gegen Coruscant, den Sitz der Einen Sith, um einem möglicherweise kriegsentscheidenden Angriff von Darth Krayts Sith-Imperium auf die exil-imperiale Festungswelt Bastion durch die auf Taivas zum ersten Mal eingesetzten Sith-Soldaten zuvorzukommen. Im Geheimen plante der Exil-Imperator Roan Fel, das Virus Omega Red auf Coruscant freizusetzen, um Krayt und sein Imperium endgültig auszulöschen. Der Jedi-Ritter Cade Skywalker nutzte den Angriff der verbündeten Flotten im Orbit von Coruscant als Ablenkung, um mit einer kleinen Gruppe von Jedi und Imperialen Rittern sowie der Crew der Mynock den Sith-Tempel zu infiltrieren und Darth Krayt in einem Zweikampf zu töten. Als die Sith-Soldaten nach dem Tod ihres Meisters rebellierten, waren die Sith gezwungen, sich von Coruscant zurückzuziehen und ins Exil zu gehen. Zugleich tötete der Imperiale Ritter Antares Draco seinen Lehnsherren Roan Fel, um zu verhindern, dass er sein Virus gegen Coruscant einsetzen konnte und damit alle Bewohner des Planeten töten würde. Der Sieg des Jedi-Ordens, der Galaktischen Allianz und des Exil-Imperiums bedeutete das Ende des Neuen Galaktischen Bürgerkrieges. (mehr)