Schlacht im Hosnian-System

Aus Jedipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schlacht im Hosnian-System
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:

Schlacht von Endor

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

4 NSY[1]

Ort:

Hosnian-System

Auslöser:

Überaschungsangriff imperialer Schiffe

Ergebnis:

Erfolgreiche Verteidigung durch Schiffe der Rebellenallianz

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Rebellenallianz

Truppenverbände


Verluste


Accordance

Die Schlacht im Hosnian-System war eine Auseinandersetzung des Galaktischen Bürgerkriegs, welche zeitgleich zur Schlacht von Endor ausgetragen wurde. Imperiale Schiffe versuchten, mit einem Überraschungsangriff in das Hosnian-System einzudringen und die Kernwelten anzugreifen. Diesen stellten sich die beiden MC75-Sternenkreuzer Accordance und Temperance entgegen. Die Accordance wurde zwar während des Gefechts zerstört, doch die Temperance nahm die Überlebenden ihres Schwesternschiffes auf und konnte die imperialen Angreifer aufhalten.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die gleichzeitig stattfindende Schlacht von Endor wird vom Galaktischen Atlas auf 4 NSY datiert.