Scharmützel im Tertiary-Usaita-System

Aus Jedipedia
Scharmützel im Tertiary-Usaita-System
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Giju

» Nächste:

Scharmützel von Eedit

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Ort:

Tertiary-Usaita-System

Auslöser:

Luke Skywalkers Ankunft im System

Ergebnis:

Flucht von Skywalker

Kontrahenten

Rebellen-Allianz

Galaktisches Imperium

Truppenverbände
Verluste
  • Y4 schwer beschädigt

1 TIE-Jäger

Das Scharmützel im Tertiary-Usaita-System war eine kleine Auseinandersetzung zwischen der Rebellen-Allianz und dem Galaktischen Imperium, während des Galaktischen Bürgerkrieges. Nachdem Luke Skywalker in das Tertiary-Usaita-System sprang, traf er dort auf einige imperiale Truppen. Er schaffte es knapp die Auseinandersetzung zu überleben, bevor sein Astromechdroide, R2-D2, einen rettenden Sprung in den Hyperraum veranlassen konnte.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem die Rebellen während einer Mission um den Planeten Giju erfolgreich einige Transportschiffe aus dem System eskortieren konnten, traf sich die Rot-Staffel auf einer Tankstation um Devaron. Dort erteilte der Staffelführer Narra Luke einen neuen Auftrag, bei dem er gemeinsam mit dem Protokolldroiden C-3PO einige Aufzeichnungen imperialer Kommunikation entlang der Shipwrights’ Trace einsammeln sollte. Hierzu wurde ihm ein Y4 zur Verfügung gestellt und R2-D2 sollte ihm als Co-Pilot dienen. Auf dem Weg zur Mission gelangte Luke auch in das Tertiary-Usaita-System, in dem sich neben einem Funkfeuer der längst vergangenen Galaktischen Republik, auch die Razor-Klasse Fregatte Kreuges Rache und drei TIE-Jäger befanden.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Kreuges Rache verlangte von Luke, sich augenblicklich zu ergeben und die Triebwerke abzuschalten. Dieser setzte jedoch zur Flucht an, während R2-D2 anfing die Koordinaten für einen Hyperraumsprung zu berechnen. Die TIE-Jäger schafften es Lukes Sternenjäger einzuholen und nahmen diesen unter Beschuss. Die Schutzschilde des Y4 schafften es einige der Treffer zu absorbieren und Luke konnte mithilfe der Macht einen der TIEs zerstören. Doch wurde seine Verbindung zu dieser schnell durch C-3POs Aussagen und den ständigen Beschuss gestört. Währenddessen war die Fregatte in Schussreichweite gekommen und die Schilde des Y4 ausgefallen. In dem Moment, in welchem Luke die Hoffnung aufgegeben hatte, ließ R2 den Jäger in den Hyperraum Richtung Devaron springen.

Folgen[Bearbeiten]

Da die Antriebe des Sternenjägers stark beschädigt waren, musste Luke auf Devaron notlanden. Er schaffte es nahe Kivas’ Werkstatt zu landen, welcher sich bereit erklärte, den Y4 zu reparieren. Während seines Anflugs hatte Luke die Ruinen des Tempels von Eedit gesehen, was in ihm ein Gefühl auslöste, dass ihn zu den Ruinen zog.

Quellen[Bearbeiten]