Scharmützel von Tatooine (0 VSY)

Aus Jedipedia
Scharmützel von Tatooine
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Scarif

» Nächste:

Zerstörung Alderaans

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

0 VSY

Ort:

Tatooine

Ergebnis:

Gefangennahme von Prinzessin Leia Organa

Kontrahenten

Rebellen-Allianz

Galaktisches Imperium

Kommandeure

Darth Vader

Truppenverbände
Verluste

Sturmtruppen

Das Scharmützel von Tatooine war ein Versuch des Galaktischen Imperiums, die Pläne des Ersten Todessterns zurück zu erobern, die der Allianz zur Wiederherstellung der Republik durch die Schlacht von Scarif in die Hände gefallen waren.

Ablauf[Bearbeiten]

Übernahme der Tantive IV[Bearbeiten]

Nach einer Verfolgungsjagd gelang es dem Sternzerstörer Devastator, die Tantive IV über dem Planeten Tatooine zu entern. Nachdem die Sturmtruppen den geringen Widerstand der an Bord befindlichen Rebellensoldaten brechen konnten, betrat schließlich Darth Vader das Schiff. Daraufhin ließ er seine Truppen erfolglos die Computer nach den gestohlenen Plänen des Todessterns durchsuchen. Einige Sturmtruppen stießen auf Prinzessin Leia Organa, welche zuvor die Pläne in den Speicher des Astromechdroiden R2-D2 übertragen hatte, und nahmen diese gefangen. Kurze Zeit später floh R2-D2 zusammen mit C-3PO in einer Rettungskapsel nach Tatooine. Vader versuchte währenddessen erfolglos, durch den gefangenen Kapitän des Schiffes, Raymus Antilles, etwas über den Verbleib der Pläne zu erfahren. Als dieser sich weigerte, wurde er von Vader getötet. Die Sturmtruppen brachten Leia Organa zu Vader, der diese ebenfalls erfolglos verhörte und sie daraufhin auf den Ersten Todesstern überführen ließ. Ducrh einen imperialen Offizier erfuhr Vader, dass eine der Rettungskapseln auf Tatooine gelandet sei. Vader schlussfolgert, dass die Pläne an Bord der Kapsel gewesen sein mussten und schickte eine Sturmtruppen-Einheit, um dies zu untersuchen.

Verfolgungsjagd auf Tatooine[Bearbeiten]

Angekommen auf Tatooine marschierten die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO ohne jede Orientierung durch die Wüste. Durch einen kleine Konflikt Streitigkeit trennten sie sich, nur um später von Jawas gefangen genommen und so wieder zusammen gebracht zu werden. Nachdem das Imperium die Suche nach den Beiden eingeleitet hatte, fanden Sandtruppen die Kapsel und die Spuren, die zu der Sandraupe der Jawas führten und fanden heraus, dass die Droiden später an Owen Lars verkauft worden waren. Anschließend erschossen sie alle Jawas und ließen das Blutbad wie einen Überfall der Sandleute aussehen.

Als Luke Skywalker gerade dabei war, R2-D2 zu reparieren, stieß er auf die Hologrammaufzeichnung von Leia Organa, die an seinen angeblichen Meister Obi-Wan Kenobi gerichtet war. In der Nacht floh R2 von der Feuchtfarm, um Obi-Wan Kenobi aufzusuchen und die Nachricht zu überbringen. Luke bemerkte die Flucht R2s und folgte ihm am nächsten Tag zusammen mit C-3PO. Kurz nachdem Luke den Astromechdroiden gefunden hatte, ortete R2 mehrere Tusken-Räuber, mit denen es zu einer Auseinandersetzung kam. Als die Sandleute gerade Lukes Landgleiter plündern wollten, tauchte Ben Kenobi auf und verscheuchte die Tusken. Bei dem nachfolgenden Gespräch stellte sich dann heraus, dass Ben Kenobi nur der Deckname Obi-Wan Kenobis war. Gemeinsam fuhren Luke, die Droiden und Obi-Wan zu dessen Hütte.

Luke erhält das Lichtschwert.

Luke erfuhr, dass Obi-Wan ein im Exil lebender Jedi-Ritter war, der gemeinsam mit Lukes Vater in den Klonkriegen gekämpft hatte. Schließlich bekam Luke auch das Lichtschwert seines Vaters und sah sich mit Kenobi Leias Nachricht an, wodurch er erfuhr, dass R2-D2 die Todessternpläne in seinem Speicher versteckt hielt. Obi-Wan entschied sich daraufhin, sein abgelegenes Exil zu verlassen, um Leias Bitte nachzukommen, die Todessternpläne nach Alderaan zu bringen. Luke war unentschieden, ob er mit nach Alderran kommen sollte, in seiner Abwesenheit wurden sein Onkel und seine Tante jedoch Opfer der Suchaktion des Imperiums, wodurch sich Luke entschied, Kenobi zu begleiten. An Bord des Millennium Falken, dem Schiff Han Solos und Chewbaccas, reisten sie in Mos Eisley ab.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Der Millennium Falke wurde im Alderaan-System mittels eines Traktorstrahls auf dem Todesstern festgehalten und mit einem Peilsender versehen. Währenddessen gelang es Skywalker und Kenobi zusammen mit Han Solo und Chewbacca, die Prinzessin zu befreien und zu entkommen. Der Peilsender brachte die Station in die Nähe des Planeten Yavin, auf dessen vierten Mond die Rebellen-Allianz eine Basis angelegt hatten. Durch die Schwäche, die die Allianz in den Daten des Todessterns fand, konnte ein Plan geschmiedet werden, welcher letztlich den Todesstern vernichtete.

Quellen[Bearbeiten]

Das Scharmützel von Tatooine war ein Versuch vom Galaktischen Imperium, Pläne, die der Allianz zur Wiederherstellung der Republik in die Hände fielen, zurück zu erobern.

Ablauf[Bearbeiten]

Kampf gegen die Piraten[Bearbeiten]

Als das Imperium in den Orbit Tatooines eintrat, um die Rebellen rechtzeitig zu erwischen, stießen sie dort auf Piraten. Es kam zu einem größerem Gemetzel, in dem die Piraten mit deren Kanonenbooten und Jägern und einer Asteroidenbasis zerstört wurden. Das Imperium war gezwungen, schnell seine Flotten in Ionennebeln zu verstecken, damit sie für Sensoren der bald eintreffenden Rebellen unsichtbar waren. Die Rebellen-Allianz schickte der Tantive IV die Blaue Staffel, eine X-Flügler-Staffel zur Erkundung des Orbits. Da sie die Imperiale Flotte nicht sehen konnten, gaben sie grünes Signal und eine kleine Rebellenflotte sprang aus dem Hyperraum. Erneut kämpfte Lord Vaders Flotte, diesmal gegen die Allianz. Die Tantive IV wurde mit einem Traktorstrahl eingefangen.

Belagerung der Tantive IV[Bearbeiten]

Die Sturmtruppen des Galaktischen Imperiums schweißten eine Tür der Tantive IV auf und drangen ein. Nachdem die geringe Anzahl an Raumsoldaten erledigt waren, trat Darth Vader ein. Dieser eroberte mit seinen Truppen das Schiff. Außerdem zerstörten sie Sicherheitsterminals und beschafften Sicherheitscodes. Sie durchsuchten die Computer nach den gestohlenen Plänen des Todessterns, waren jedoch erfolglos. Ein paar Sturmtruppen stießen auf Prinzessin Leia Organa, die bereits zuvor die Pläne in den Astromechdroiden R2-D2 eingespeichert hatte, welcher zusammen mit C-3PO in einer Rettungskapsel vom Schiff nach Tatooine floh. Sie erledigten die Prinzessin per Betäubungsschuss. Vader versuchte währenddessen erfolglos aus den überlebenden Rebellensoldaten etwas über die Pläne zu erfahren, indem er sie mit Hilfe der Macht würgte. Die Sturmtruppen brachten Leia Organa zu Vader, der sie ebenfalls erfolglos verhörte, sie danach aber doch nur im Todesstern gefangen nahm.

Verfolgungsjagd auf Tatooine[Bearbeiten]

Angekommen auf Tatooine gingen die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO einfach drauf los. Durch einen kleinen Konflikt darüber, in welche Richtung sie gehen sollten, wurden sie getrennt. Beide wurden von Jawas gefangen genommen und kamen so wieder in einem Sandkriecher der Jawas zusammen.

Die Suche nach den Droiden wurde durch Hauptmann Terriks Zeta-Gruppe eingeleitet. Unter dem Kommando von Brenn Tantor, der kürzlich zum Lieutenant befördert wurde und diese Mission als seine Einführungsmission in das Leben eines Offiziers galt, ging der Trupp der Spur der Droiden nach. An Bord der Inquisitor, überwacht Tantor den Verlauf der gesamten Mission. Nachdem die Kapsel der Droiden gefunden sowie deren Spuren zu der Sandraupe der Jawas verfolgt wurde, stellte der Trupp fest, dass die Droiden an den Feuchtfarmer Owen Lars verkauft wurden. Tantor bekam nun einen eigenen Trupp zugewiesen, damit Captain Terrik sich mit seiner Einheit auf die Suche nach der Feuchtfarm machen konnte.

Als Luke Skywalker gerade R2-D2 reparierte, stieß er auf eine Hologrammaufzeichnung von Leia Organa, welche jedoch nicht ganz komplett abgespielt wurde. Die Nachricht war offenbar an einen Obi-Wan Kenobi. Luke kannte nur einen Ben Kenobi. In der Nacht lief R2 weg, um Obi-Wan Kenobi aufzusuchen. Dies bemerkte Luke auch und fing ihn R2 zusammen mit C-3PO am nächsten morgen ein. Kurz nachdem sie ihn fanden, ortete R2 mehrere Tusken-Räuber, mit denen es zu einer Auseinandersetzung kam. C-3PO wurde beschädigt, R2 versteckte sich und Luke verlor das Bewusstsein. Die Tusken wollten gerade Lukes Landgleiter plündern, als der gewisse Ben Kenobi sie verscheuchte die Tusken und sprach mit Luke. So stellte sich heraus, dass Ben Kenobi nur ein Deckname für Obi-Wan Kenobi war. Schnell packten sie die beiden Droiden ein und fuhren schnell in Ben Kenobis Hütte.

Luke erhält das Lichtschwert.

Luke erfuhr, dass Obi-Wan Kenobi ein Jedi-Ritter war und in den Klonkriegen kämpfte, genauso wie Lukes Vater. Schließlich bekam Luke das Lichtschwert seines Vaters. Außerdem sah sich Kenobi die ganze Nachricht an. So erfuhr er, dass R2 Todessternpläne in seinem Speicher versteckt. Obi-Wan Kenobi entschied sich, sein abgelegenes Exil zu verlassen, um die Todessternpläne zu Bail Organa nach Alderaan zu bringen. Luke war unentschieden und ihm war es lieber, nicht mit nach Alderaan zu kommen. In seiner Abwesenheit wurden sein Onkel und seine Tante jedoch Opfer der Suchaktion des Imperiums. Luke entschied sich, Kenobi zu begleiten.

Während Luke und Obi-Wan Kenobi sich auf den Weg nach Mos Eisley machten, suchte der Trupp von Brenn Tantor nach weiteren Hinweisen, bis sie zu dem Anwesen von Kenobi stießen. Die Patrouille der Zeta-Gruppe verfolgte die Droiden bis nach Mos Eisley und fanden diese, als sie an Bord des Millennium Falken liefen und abreisten. Nachdem sie den Bodentruppen entkommen waren trafen sie im Orbit auf mehrere Sternenzerstörer, die Versuchten Solos Schiff abzufangen. Einer von ihnen war die Eroberer, der es noch gelang den Falken zu scannen, bevor dieser in den Hyperraum sprang.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Brenn Tantor, nun offiziell im Offizierskorps des Imperiums angekommen, verfolgte die Spur eines möglichen Ziels von Han Solos Millennium Falken bis ins Sriluur-System und gelangte auf Sriluurs Mond Ruul zu der Erkenntnis, dass die Rebellen-Allianz wichtige Energieanlagen auf Sarapin manipuliert haben und konnte letztlich dort einer der wichtigsten und teuersten Energieanlagen des Imperiums retten.

Dem Imperium brachte diese gute Aktion jedoch gleichzeitig auch eine schlechte. Der Millennium Falke konnte auf dem Todesstern festgehalten werden und mit einem Peilsender versehen werden. Währenddessen gelang es Skywalker und Kenobi zusammen Han Solo und seinem Komplizen Chewbacca, die Prinzessin aus dem Todesstern zu befreien. Der Peilsender brachte die Station in die Nähe des Planeten Yavin, auf dessen vierten Mond die Rebellen-Allianz eine Basis angelegt hatten. Durch die Schwäche, die die Allianz in den Daten des Todessterns fand, konnte ein Plan geschmiedet werden, welcher letztlich den Todesstern vernichtete.

Quellen[Bearbeiten]

In Battlefront II befindet sich die Tantive IV während der Schlacht auf dem Schiff fälschlicherweise im Hyperraum.