Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2014

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2014.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche


1. KW, 2014[Bearbeiten]

Rokur Gepta war ein machtsensitiver Croke, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 3 VSY bereits ungefähr 20.000 Jahre alt war. Seine Fähigkeiten im Umgang mit der Macht wurden von Imperator Palpatine entdeckt, der ihn zum Herrscher der Zentralität ernannte. In dieser Position suchte Gepta nach mystischen Artefakten, von denen er Macht über die Galaxis zu erlangen erhoffte. Während einer dieser Kampagnen traf er auf den Schmuggler Lando Calrissian, der ihn in einem Duell töten konnte. (mehr)

2. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Diathim – besser bekannt als Engel – sind eine intelligente humanoide Spezies, die von den Monden des Planeten Iego stammt und für ihre besondere Schönheit bekannt ist. Sie haben einen dünnen, femininen Körper mit Flügeln am Rücken, die wie ihre weiße Haut zu leuchten scheinen. Ihre Existenz wird oft nur für eine Legende von Raumfahrern gehalten. Obwohl die Engel in diesen Geschichten Raumreisende auf Iego abstürzen lassen und dort festhalten, sind sie für ihre Freundlichkeit und Güte bekannt. (mehr)

3. KW, 2014[Bearbeiten]

Merai war ein Mon Calamari, der während der Klonkriege als Flottenoffizier in der Konföderation unabhängiger Systeme diente. Im Jahr 22 VSY leitete er einen Angriff auf den Planeten Kamino, den Standort der republikanischen Klonanlagen. Dooku, der Anführer der Separatisten, sorgte insgeheim jedoch dafür, dass die Operation fehlschlagen würde, um ein vorzeitiges Ende des Krieges zu verhindern. Merai sollte während der Schlacht getötet werden, da er mit seinen Fähigkeiten als Befehlshaber einen kriegsentscheidenden Vorteil für die Separatisten herbeiführen könnte. Nachdem der Mon-Calamari-Kommandant herausgefunden hatte, dass er falsche Koordinaten für den Schildgenerator von Tipoca-Stadt erhalten hatte, wurde sein Schiff, Der Hai, von den Jedi abgeschossen. Daraufhin entschloss sich Merai, seinen Truppen einen sicheren Rückzug zu ermöglichen, indem er den Selbstzerstörungsmechanismus des Hais einleitete und in der dabei entstehenden Explosion die Hyperraumringe der Jedi-Sternenjäger zerstörte. (mehr)

4. KW, 2014[Bearbeiten]

Der Jedi-Tempel auf dem Planeten Tython war der Hauptsitz des Jedi-Ordens zur Zeit des Kalten Krieges und des darauf folgenden Neuen Galaktischen Krieges, nachdem der Tempel auf Coruscant während des Großen Galaktischen Krieges in der Schlacht um Coruscant zerstört worden war. Das Gebäude war kleiner als sein Vorgänger auf Coruscant und ähnelte den Adelshäusern von Alderaan. Als die Jedi ihren früheren Sitz wieder aufbauen ließen, gerieten der Planet Tython und der dort errichtete Jedi-Tempel in Vergessenheit. (mehr)

5. KW, 2014[Bearbeiten]

Dorjander Kace war ein menschlicher Jedi, der während der Großen Sith-Krieges von Mandalorianischen Kreuzrittern gefangen genommen wurde. In seiner Gefangenschaft begann er eine Beziehung mit der Mandalorianerin Varda, die jedoch bei einem republikanischen Angriff getötet wurde. Trotz seines Verlustes kehrte Kace nach dem Ende des Krieges zum Jedi-Orden zurück und wurde Mitglied des Hohen Rates, bis er sich in den Mandalorianischen Kriegen mit einigen Gleichgesinnten den Mandalorianern anschloss. Er führte die Mandalorianer in einer Kampagne nach Dantooine, wo er einen Angriff auf die Jedi-Enklave durchführte, um weitere Jedi-Schüler für die Mandalorianischen Ritter zu entführen. Der Angriff scheiterte jedoch, Kace wurde gefangen genommen und vor Gericht gestellt. (mehr)

6. KW, 2014[Bearbeiten]

Reformation of Jedi military command war ein Memorandum, mit dem sich Admiral Wilhuff Tarkin während der Klonkriege an Palpatine, den Obersten Kanzler der Galaktischen Republik, wendete. Er erläutert darin seinen Vorschlag, den Jedi-Orden aus der Führung der Großen Armee der Republik zu entfernen. Tarkin begründet diesen Schritt damit, dass die Jedi aus seiner Sicht für die Niederlagen der vorangegangenen Kriegswochen verantwortlich sind, und beruft sich dabei insbesondere auf das Verhalten des Jedi-Rates während des Carida-Vorfalls. Nach dem Anschlag auf den Jedi-Tempel sah er einen erneuten Anlass, seine Forderung durchzusetzen. (mehr)

7. KW, 2014[Bearbeiten]

Jhoram Bey war ein Weequay, der zur Zeit des Neuen Galaktischen Bürgerkrieges als Pilot in der Restflotte der Galaktischen Allianz diente und die Renegaten-Staffel befehligte. Nach der Schlacht von Dac im Jahr 137 NSY stieg er zum Stellvertreter von Admiral Gar Stazi, dem Oberkommandierenden der Galaktischen Allianz, auf. Bey unterstützte Stazi auf seinem Flaggschiff, der Allianz, in der Schlacht von Ralltiir und bei der Evakuierung von Dac. Nach einem Attentat auf den Admiral übernahm er zwischenzeitlich selbst das Kommando über die Restflotte. Außerdem nahm Bey an der Schlacht von Taivas und der darauffolgenden Entscheidungsschlacht des Krieges über Coruscant teil. (mehr)

8. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Schlacht von Bassadro war eine zwölftägige Auseinandersetzung zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme auf dem mineralienreichen Planeten Bassadro. Sie fand neun Monate nach dem Beginn der Klonkriege, im Jahr 22 VSY, statt. Die Entscheidung des Jedi-Ritters Empatojayos Brand, die Felsformation über dem Standort der Droidenarmee in den Agao Ranges mit Erschütterungsraketen zum Einsturz zu bringen, zwang Major Domb Treetor, den Befehlshaber der Separatisten, ein Abkommen mit dem Jedi-General zu unterzeichnen, in dem er der Republik die Kontrolle über Bassadro zusicherte. Während die Republik den Ausgang der Schlacht in den HoloNetz-Nachrichten als Befreiung von Bassadro darstellte, bezeichnete die Schattenpost der Separatisten das Ereignis als Bassadro-Massaker, da bei dem von Brand angeordneten Angriff 400 unbeteiligte Bassadroner aus dem Dorf Agao-Nir getötet worden waren. (mehr)

9. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Tuk’ata, auch bekannt als Sith-Hunde, sind eine machtsensitive Spezies, die von dem Planeten Korriban stammt und dort von den Sith zur Bewachung ihrer Gräber im Tal der Dunklen Lords eingesetzt wurde. Durch Experimente der Sith wurden aus den ehemals friedfertigen Pflanzenfressern gefährliche Raubtiere, die jeden angriffen, der sich in ihr Revier begab. Der Sith-Lord Exar Kun brachte einige von ihnen in die Massassi-Tempel auf Yavin IV, wo sie Jahrtausende überdauerten. (mehr)

10. KW, 2014[Bearbeiten]

Der Notfall-Zusatzartikel 121b, in der Öffentlichkeit gemeinhin als Reflex Amendment bezeichnet, war der fünfte Zusatzartikel zur Verfassung der Galaktischen Republik während der Klonkriege und wurde 14:10:03 im Galaktischen Senat verabschiedet. Der Verfassungszusatz übertrug dem Obersten Kanzler die Kontrolle über die Koordinierung des Militärs und erlaubte es ihm, in jedem Sektor einen Gouverneur-General einzusetzen, dessen Position später durch das Sektorkontrolldekret gestützt wurde. Das Reflex Amendment gehörte zu den wichtigsten Maßnahmen, die der während des Krieges amtierende Kanzler Palpatine unternahm, um seine Machtposition als Imperator des Galaktischen Imperiums aufzubauen, indem er seine Gewalt über das Militär erweiterte und die Grundlagen für die Position der Moffs schuf. (mehr)

11. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Galaktische Marineinfanterie, hervorgegangen aus dem 21. Nova-Korps der 4. Sektor-Armee, war eine Einheit der Großen Armee der Republik. Sie erlangte während der Klonkriege als schnelle Eingreiftruppe unter dem Befehl des Jedi-Meisters Ki-Adi-Mundi und des Klon-Kommandanten Bacara den Ruf einer Eliteeinheit, die sich durch ein vielseitiges Missionsprofil und ihre charakteristische Rüstung auszeichnete. Die Einheit war während der Belagerungen im Äußeren Rand unter anderem auf Boz Pity, Saleucami, Mygeeto und Toola stationiert. Nach Kriegsende wurde sie in die Imperiale Armee eingegliedert. (mehr)

17. KW, 2014[Bearbeiten]

Thorn war der Spitzname eines Klonkriegers der Großen Armee der Republik, der als Klon-Kommandant die Soldaten im diplomatischen Dienst befehligte. Während der Klonkriege wurde er damit beauftragt, die Senatorin Padmé Amidala mit seiner Einheit auf den neutralen Planeten Scipio, die Hauptwelt des Intergalaktischen Bankenverbands, zu begleiten. Allerdings wurden Thorn und seine Soldaten auf der Landeplattform vor dem Hauptgebäude des Finanzinstituts von einer Invasionsflotte der Separatisten angegriffen und getötet. (mehr)

18. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Schlacht von Teyr war eine Auseinandersetzung der Klonkriege im Jahr 21,77 VSY, also im dritten Kriegsmonat. Obwohl es dem Jedi-General K'Kruhk und dem 416. Sternenkorps gelang, ihr Ziel, einen Bunker der Konföderation unabhängiger Systeme auf Teyr, zu zerstören, erlitt die republikanische Seite bei dem Angriff hohe Verluste und verlor so die Kontrolle über den Planeten an die Separatisten. K’Kruhk wandte sich aufgrund seiner Erlebnisse in der Schlacht von dem Jedi-Orden ab und schloss sich einer Gruppe von Dissidenten an, die der Beteiligung der Jedi an dem gegenwärtigen Konflikt kritisch gegenüberstand. (mehr)

19. KW, 2014[Bearbeiten]

Der Begriff Erweitertes Universum, auch unter dem englischen Begriff Expanded Universe und unter der Abkürzung EU bekannt, ist ein Oberbegriff für alle offiziell lizenzierten Star-Wars-Produkte, die die Handlung der beiden Filmtrilogien erweitern. Das Erweiterte Universum beinhaltet Bücher, Comichefte, Videospiele und andere Arten unterschiedlicher Medien. Das Erweiterte Universum ist seit April 2014 nicht mehr Teil des offiziellen Star-Wars-Kanons und wird nunmehr unter dem Banner Legends vertrieben. (mehr)

20. KW, 2014[Bearbeiten]

Mandalore der Unbezähmbare, in der mandalorianischen Sprache Te Kandosii Mand'alor, war ein Taung, der um das Jahr 4000 VSY unter den Mandalorianern den Titel des Mandalore innehatte. Sein Streben nach Eroberung führte die mandalorianischen Kreuzritter zwischen die Fronten eines galaxisweiten Konflikts, bei dem sie sich nach Mandalores Niederlage in einem Zweikampf gegen den jungen Ulic Qel-Droma auf Seiten der Sith stellten und gegen die Galaktische Republik zu Felde zogen. Infolge der Zerstörung einer orbitalen Schiffswerft sowie einer vergeblichen Invasion und anschließenden Befreiungsaktion auf Coruscant übertrug ihm Qel-Droma die alleinige Verantwortung für einen Angriff auf Onderon. Der Kampf mündete allerdings in eine weitere Niederlage und zwang die letzten Verbliebenen auf den Dschungelmond Dxun, wo Mandalore der Unbezähmbare wilden Tieren zum Opfer fiel. (mehr)

21. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Vuvrianer sind eine humanoide Spezies, die vom Planeten Vurdon Ka im Inneren Rand der Galaxis stammt. Sie besitzen einen schmalen Körperbau und insektoide Köpfe mit zwölf Augen. Aufgrund ihres natürlichen Gespürs für Verhandlungen und der Wirkung ihres Äußeren auf andere Spezies werden Vuvrianer häufig als Diplomaten und Verhandlungsführer eingesetzt. Die Vuvrianer waren ein langjähriges Mitglied der Galaktischen Republik und später des Galaktischen Imperiums. Im Jahr 26 NSY, während des Yuuzhan-Vong-Krieges, wurde ihre Heimatwelt Vurdon Ka von den Invasoren erobert und besetzt, sodass die Vuvrianer zur Flucht gezwungen waren und in der Galaxis verteilt wurden. (mehr)

22. KW, 2014[Bearbeiten]

Soniee war eine Schülerin an der Königlichen Akademie des Planeten Mandalore. Im Jahr 22 VSY untersuchte sie mit ihren Freunden Korkie Kryze, Lagos und Amis die Versorgungsknappheit, unter der Mandalore litt, und deckte dabei Schwarzmarktgeschäfte des Premierministers ihrer Heimatwelt, Almec, auf. Da sie die Herzogin Satine Kryze darüber informierten, ließ Almec die Herzogin entführen, doch befreiten Soniee und die anderen Schüler sie mit Hilfe der Jedi Ahsoka Tano. Mit derselben Gruppe schloss sie sich zwei Jahre später dem Widerstand gegen die neue, von Almec geführte Regierung Mandalores an, die insgeheim von dem Sith-Lord Darth Maul kontrolliert wurde. (mehr)

23. KW, 2014[Bearbeiten]

Shea Hublin war ein Pilot, der im Dienst der Galaktischen Republik und des Imperiums stand. Er trat ls Jugendlicher in die republikanische Flotte ein und avancierte während der imperialen Rückeroberung des Randes zum Vorkämpfer der Operation in den Westlichen Bereichen. Er erlangte als Held der Schlacht von Kelrodo-Ai Berühmtheit und stieg in den Rang eines Luftmarschalls auf, bevor er sich freiwillig in den Ruhestand auf Eriadu begab. Dort vertrat er die Interessen des Seswenna-Sektors bei offiziellen Anlässen wie dem 13. Imperialen Diplomatischen Konklave. Er starb im Jahr 5 NSY bei dem Versuch, eine Flotte der Neuen Republik an der Einnahme von Sanrafsix zu hindern. (mehr)

24. KW, 2014[Bearbeiten]

Roron Corobb war ein ithorianischer Jedi-Meister, der von Yarael Poof ausgebildet wurde. Die Verbindung seiner speziesbedingten Fähigkeiten und seinem Talent im Umgang mit der Macht ermöglichte es ihm, eine einzigartige Macht-Fähigkeit, den Ithorianischen Machtschrei, zu erlernen. Während der Klonkriege nahm er selbst einen Padawan an, Drake Lo’gaan. Corobb wurde während des Angriffs auf Coruscant im Jahr 19 VSY von Grievous getötet, als er gemeinsam mit drei weiteren Jedi versuchte, den Obersten Kanzler Palpatine zu beschützen. (mehr)

25. KW, 2014[Bearbeiten]

Kampfhydras waren eine machtsensitive Sith-Brut vom Mond Yavin IV. Die mehrköpfigen geflügelten Reptilien gingen aus Experimenten des Sith-Lords Exar Kun hervor und bildeten verschiedene Mutationen aus. Die am häufigsten vorkommende Form dieser Spezies besaß vier Beine und zwei Köpfe. Die Tiere wurden von Kun als Stoßtruppen eingesetzt, da ihnen ihre veränderte Molekularstruktur sogar einen gewissen Schutz vor Lichtschwertern bot. Nach seinem Tod zogen sich die Kampfhydras in die Berge von Yavin IV zurück, doch kam es in den Jahrzehnten nach der Schlacht von Yavin zu Übergriffen der Tiere auf Luke Skywalkers Jedi-Praxeum. (mehr)

26. KW, 2014[Bearbeiten]

Sien Sovv war Oberbefehlshaber der Flotte der Neuen Republik und später der Galaktischen Allianz während der Invasion der Yuuzhan Vong und in der darauffolgenden Wiederaufbauzeit. Anfangs wegen der vielen Misserfolge seiner Flotte kritisiert, konnte er nach Erfolgen wie bei Ebaq 9 die Galaktische Allianz mit der Unterstützung der Jedi unter Luke Skywalker zum Sieg gegen die Invasoren führen. Er war der direkte Nachfolger von Admiral Ackbar. (mehr)

27. KW, 2014[Bearbeiten]

Sifo-Dyas war ein Jedi-Meister und ein führendes Mitglied des Jedi-Rates zur Zeit der Galaktischen Republik. Schon vor der Blockade von Naboo spürte Sifo-Dyas eine Bedrohung für die Republik, doch konnte er die anderen Jedi nicht von der Bedeutsamkeit seiner Vorahnungen überzeugen. Er teilte seine kritische Haltung gegenüber dem Jedi-Orden und dem Senat jedoch mit seinem Freund Dooku. Sifo-Dyas entschloss sich ohne Rücksprache mit dem Jedi-Rat, einem Vorschlag des Unternehmers Hego Damask nachzugehen, wobei er nicht ahnte, dass es sich bei ihm um den Sith-Lord Darth Plagueis handelte: Er gab bei den Kaminoanern eine Klonarmee für die Republik in Auftrag, die den Jedi zur Verfügung stehen sollte, wenn die Ereignisse, die er vorausgesehen hatte, eintreffen würden. (mehr)

28. KW, 2014[Bearbeiten]

Der Bellator-Klasse Dreadnought, oft auch als Bellator-Klasse Sternenzerstörer oder Schneller Dreadnought bezeichnet, war eine imperiale Dreadnoughtklasse, die zu Beginn des Galaktischen Bürgerkriegs eingeführt wurde. Er ähnelte äußerlich der Mandator-Klasse, war jedoch kleiner und nicht so stark bewaffnet. Diesen Nachteil glich die Bellator-Klasse durch ihre hohe Wendigkeit und Geschwindigkeit aus. Während des Krieges gerieten Schiffe dieser Klasse in den Besitz der Neuen Republik. Außerdem war die Bellator-Klasse für das Dunkle Imperium im Einsatz. (mehr)

29. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Sith-Krieger stellten eine Untereinheit in den Reihen der Sith dar, die im Gegensatz zu den Sith-Attentätern und Sith-Rittern eher auf das Meistern unterschiedlicher Lichtschwert-Kampfstile als auf das Anwenden von Macht-Techniken bedacht war. Besonders während der Neuen Sith-Kriege unter der Bruderschaft der Dunkelheit und des Großen Galaktischen Krieges fanden sie für die Sith Verwendung als Hauptbestandteil derer Streitkräfte. Man setzte sie vorzugsweise in größeren Gefechten, wie der Eroberung Coruscants und der von Lord Kaan inszenierten Ruusan-Kampagne, ein, da sie leichter und wesentlich schneller als andere Einheiten auszubilden waren. Der Weg des Sith-Kriegers blieb auch noch zu Zeiten Darth Krayts und der Regel des Einen bestehen. (mehr)


30. KW, 2014[Bearbeiten]

Dean Jinzler war ein Elektrotechniker von Coruscant und der Bruder der Jedi Lorana Jinzler. Wegen der Bewunderung seiner Eltern gegenüber den Jedi begann er schon in jungen Jahren, seine Schwester zu beneiden, und baute einen Hass auf, den er einzig gegen sie richtete. Er war selbst nicht dazu in der Lage, die Wege der Jedi zu erlernen, und so versuchte er, sich in dem Gebiet seines Vaters immer weiter zu verbessern. Als seine Schwester im Jahr 27 VSY mit dem Extragalaktischen Flugprojekt fortreiste, trennten sich die beiden in einem Streit und Dean blieb seine Bitterkeit weiterhin erhalten. Später schloss er sich Talon Karrdes Schmugglerallianz an und machte die Bekanntschaft von Jorj Car'das, der ihm es ermöglichte, die Überreste des Extragalaktischen Flugprojekts zu besichtigen. (mehr)

31. KW, 2014[Bearbeiten]

Kai Justiss war ein menschlicher Meister und Gesandter des Jedi-Ordens, der bis vor dem Ausbruch der Klonkriege der Padawan von Ur-Sema Du war. Später überlebte er wie nur wenig andere die Order 66 und die anschließende Große Jedi-Säuberung. Aufgrund seiner Ausbildung als Jedi-Wachmann beherrschte er die Macht-Tarnung, die ihm in zahlreichen Situationen große Vorteile einbrachte und weitgehend dazu beitrug, dass er die Jedi-Säuberung überlebte. Zudem war er für seine diplomatischen Fähigkeiten bekannt und hatte ein gutes Verhältnis zum Volk der Wookiees, deren Sprache er beherrschte. (mehr)

32. KW, 2014[Bearbeiten]

Der Allterrain Offener Transporter (kurz AT-OT) war ein massiv gepanzerter Kampfläufer der Großen Armee der Republik, der auf jeglichem Untergrund genutzt werden konnte. Er wurde zur Zeit der Klonkriege von den Kuat-Triebwerkswerften als Truppentransporter für die Klonkrieger der Galaktischen Republik entwickelt und hob sich durch seine nach oben offene Ladefläche von anderen Transportfahrzeugen ab. Gegen Ende des Krieges kam er in der Schlacht von Felucia zum Einsatz. Nach der Ausrufung des Galaktischen Imperiums ging der AT-OT in die Armee der neuen Regierung über. (mehr)

33. KW, 2014[Bearbeiten]

Tash Arranda stammte von Alderaan und überlebte mit ihrem jüngeren Bruder Zak die Zerstörung ihrer Heimatwelt durch den ersten Todesstern, woraufhin sie von ihrem Onkel Mammon Hoole aufgenommen wurden. Mit diesem gerieten sie in die Geschehnisse um das Projekt Sternenschrei des imperialen Wissenschaftlers Borborygmus Gog. Im Laufe der Zeit vereitelten Tash und die anderen alle sechs Phasen des Projekts. Dabei entdeckte Tash auf Nespis VIII auch ihre Machtsensitivität und konnte mit ihren wachsenden Machtfähigkeiten kurz darauf dazu beitragen, Gogs letztes Experiment, Eppon, gegen den Wissenschaftler aufzubringen. (mehr)

34. KW, 2014[Bearbeiten]

Der Trandoshaner Cradossk war ein Kopfgeldjäger, der sich in den letzten Jahrzehnten der Galaktischen Republik eine erfolgreiche Reputation aufbaute. Er wurde bereits in jungen Jahren von seinem Vater Agnuk ausgebildet und stieg nach dessen Tod zum Anführer der Kopfgeldjäger-Gilde auf. In Zusammenarbeit mit seinem Sohn Bossk führte er seine Jagden fort und versuchte, die Gilde weiter zu stärken, der er auch unter dem Imperium und bis zum Galaktischen Bürgerkrieg vorstand. Als sich Teile der Organisation im Jahr 0 NSY gegen seine Führung auflehnten, wurde Cradossk von seinem Sohn getötet. (mehr)

35. KW, 2014[Bearbeiten]

Orielle Kitai, von ihren Freunden Ori genannt, war die Tochter der Hochlady Candra Kitai und ein Mitglied des Vergessenen Stammes der Sith. Als ein Gladiator ihrer Familie im Jahr 3960 VSY einen Attentatsversuch auf Großlady Lillia Venn startete, wurde Orielles Familie des Hochverrats angeklagt und zur Sklaverei verurteilt. Als Kitai bei ihrem Freund Jelph Marrian einen Sternenjäger entdeckte, versuchte sie, ihren Fund den Oberen der Sith zu melden und wollte durch die Veröffentlichung dieser Information ihren alten Status wiederherstellen. Allerdings konnte Jelph sie davon überzeugen, ihm zu helfen. Nach einem Kampf mit den Häschern von Großlady Venn, der mit dem Tod der Lady endete, zog sie sich mit ihrem Freund in den Wald zurück und begann dort, ein Leben abseits ihres Stammes zu führen. (mehr)

36. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Zweite Schlacht um Orinda war die Entscheidungsschlacht der Orinda-Kampagne. Sie fand im Orbit des Planeten Orinda statt und wurde zwischen dem Oberkommandierenden der Imperialen Flotte Gilad Pellaeon und General Wedge Antilles ausgetragen. Auf Seiten der Neuen Republik kämpfte zusammen mit Antilles Admiral Areta Bell, während für das Galaktische Imperium Admiral Teren Rogriss zusätzlich antrat. Die Schlacht galt in der Geschichte der Galaxis als einer der wenigen Ereignisse, wo auf beiden Seiten Supersternzerstörer eingesetzt wurden und aufeinander trafen. Die Schlacht endete mit einem Sieg des Imperiums, dem es so gelang, seine südlichen Grenzen zu sichern. Für die Neue Republik endete die Schlacht in einer schweren Niederlage, deren überlebenden Streitkräfte nur mit Mühe fliehen konnten. (mehr)

37. KW, 2014[Bearbeiten]

Darth Vectivus war ein menschlicher Geschäftsmann, der eine Minenanlage im Asteroidengürtel MZX32905 nahe dem Planeten Bimmiel leitete. Da sich unter seinem Habitat auf einem der Asteroiden ein Nexus dunkler Machtenergie befand, wandte sich Vectivus, der über ein Gespür für die Macht verfügte, der Dunklen Seite zu und bildete sich selbst zu einem Sith-Lord aus. Da er keine offenen Aggressionen zeigte, geriet sein Name in Vergessenheit. Allerdings hinterließ er einen Macht-Geist in seinem Habitat, das mehrere Jahrhunderte nach seinem Tod von der Sith-Lady Lumiya entdeckt wurde. Der Geist des Lords lehrte sie die Erschaffung von Macht-Phantomen und unterstützte sie dabei, den Jedi-Ritter Jacen Solo zu korrumpieren. (mehr)

38. KW, 2014[Bearbeiten]

Malavai Quinn war ein menschlicher Offizier des Sith-Imperiums, der während des Kalten Krieges und des darauffolgenden Neuen Galaktischen Krieges in der imperialen Armee diente. Auf Balmorra unterstützte er auf Befehl von Darth Baras dessen Schüler auf seiner Mission. Im Anschluss daran trat er der Crew des Schülers bei und stieg in dieser Zeit bis in den Rang eines Hauptmanns zweiten Grades auf. (mehr)

39. KW, 2014[Bearbeiten]

Arwen Cohl war ein von Mirial stammender Pirat und Söldner, der auf seiner Heimatwelt als Freiheitskämpfer Berühmtheit erlangte. Er wurde jedoch verraten und war daher nach mehrjähriger Haft gezwungen, den Planeten zu verlassen. Nach einiger Zeit schloss er sich der Widerstandsbewegung Nebelfront an, um gegen die Handelsföderation vorzugehen. Seinen größten Erfolg erzielte er in einem Angriff auf einen Frachter der Handelsföderation nahe Dorvalla, bei dem er das Schiff entern konnte und eine Ladung wertvolles Aurodium erbeutete. Kurz darauf wurde er mit einem Attentat auf den Obersten Kanzler Finis Valorum auf Eriadu beauftragt. Dabei wurde er von seinem Auftraggeber Havac hintergangen und, als er im Gegenzug dessen Pläne durchkreuzen wollte, getötet. (mehr)

40. KW, 2014[Bearbeiten]

Kerra Holt wurde nach dem vermeintlichen Tod ihrer Eltern bei der Invasion von Aquilaris von dem Jedi-Ritter Vannar Treece aufgegriffen, der sie fortan bei ihrer Ausbildung zur Jedi begleitete und versuchte, sie von ihrer Trauer und der Wut gegen die Sith abzulenken. Nach ihrer Ernennung zur Jedi-Ritterin begab sie sich mit ihm und einer Gruppe von Jedi auf ihre erste Mission, bei der all ihre Begleiter getötet wurden. Auf sich allein gestellt agierte Kerra auf verschiedenen Welten im Sith-Raum gegen die Herrschaft der Sith und versuchte, dem dort versklavten Volk zu helfen. (mehr)

41. KW, 2014[Bearbeiten]

Pierce war ein menschlicher Offizier des Sith-Imperiums, der während des Großen Galaktischen Krieges sowie den beiden darauffolgenden Konflikten in der Sith-Imperialen Armee diente. Während seiner Dienstzeit auf Taris im Neuen Galaktischen Krieg traf Pierce auf den Schüler des Sith-Lords Darth Baras und trat im Anschluss an seine Mission seiner Crew bei. Er half dem Sith auch, nachdem ihn sein Meister verraten hatte. (mehr)

42. KW, 2014[Bearbeiten]

B’ink Utrila war eine lethanische Twi’lek, die als Ausbilderin im Jedi-Orden diente. Während der Klonkriege nahm sie Rennax Omani als Padawan an. Gemeinsam mit ihrer Schülerin und einer Gruppe von Klonkriegern begab sie sich im Verlauf des Krieges auf der Suche nach dem Panzerhandschuh von Kressh dem Jüngeren auf den Mond Draay 2. Sie fanden das Sith-Artefakt, konnten es allerdings nicht zum Jedi-Tempel auf Coruscant bringen, da sie und ihre Begleiter sich nach einem Kampf gegen die Todeswache dazu gezwungen sahen, den Tempel, in dem der Panzerhandschuh versteckt war, zu zerstören. Als 19 VSY die Schlacht von Coruscant begann, hielt sich Utrila im Jedi-Tempel auf und wurde sie damit beauftragt, mit einer Gruppe von Jedi den Obersten Kanzler Palpatine in Sicherheit zu bringen. Obwohl sie ihn in einen geheimen Bunker evakuieren konnten, wurden die Jedi von Grievous dorthin verfolgt und getötet. (mehr)

43. KW, 2014[Bearbeiten]

Waxer war der Spitzname eines Klonkriegers, der zusammen mit seinem Waffenbruder Boil in der Geisterkompanie des 212. Angriffsbataillons diente. Im Jahr 22 VSY nahm er an der Schlacht um Ryloth teil und stieß dort während einer Aufklärungsmission auf das Waisenkind Numa. Obwohl er und Boil zunächst verschiedene Ansichten darüber hatten, wie sie mit dem Kind umgehen sollten, half ihnen die Twi'lek dabei, in das Lager der Separatisten zu gelangen und dort die Protonenkanonen auszuschalten. Auf Geonosis konnte er in seiner Rolle als ARF-Soldat den Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi aus einem abgestürzten TFAT/i-Kanonenboot befreien. In der Schlacht um Umbara führte Waxer einen Zug Klonkrieger in einem Feuergefecht gegen vermeintliche Umbaraner an und wurde dabei tödlich verwundet. Vor seinem Tod erfuhr er jedoch, dass er eigentlich gegen Soldaten aus der 501. Legion gekämpft hatte. (mehr)

44. KW, 2014[Bearbeiten]

Gundarks sind eine halbintelligente, weitverbreitete Spezies, die sich ursprünglich auf dem Planeten Vanqor entwickelte. Dank ihrer vier Arme und großen Agilität zählen sie zu den gefährlichsten Raubtieren der Galaxis. Sie sind für ihre Aggressivität und Stärke bekannt, sodass sie zu einem beliebten Ziel für Großwildjäger wurden und häufig Teilnehmer an Gladiatorenkämpfen waren. Die Sozialstruktur der Gundarks sieht ein strenges Matriarchat vor, in dem die Männchen die Verteidigung des Reviers übernehmen. Insbesondere in der Nähe ihrer Nester legen die Tiere eine große Aggressivität an den Tag. (mehr)

45. KW, 2014[Bearbeiten]

Katooni war eine tholothianische Schülerin des Jedi-Ordens, die zu Zeiten der Klonkriege lebte. Als Jüngling wuchs sie im Jedi-Tempel auf Coruscant heran. Wenngleich es ihr an Selbstbewusstsein fehlte, wurde sie als eine der Besten aus ihrer Klasse dazu ausgewählt, mit fünf weiteren Jedi-Schülern die Zeremonie zum Bau des eigenen Lichtschwerts auf Ilum anzutreten. Nachdem sie dort ihre Lichtschwertkristalle gefunden hatten, begaben sich die Jünglinge an Bord ihres Ausbildungsschiffes an die Konstruktion ihrer Lichtschwerter. Allerdings wurde das Raumschiff von Hondo Ohnakas Piratenbande angegriffen, die es schwer beschädigte und Tano entführte. Daraufhin beschlossen die Jünglinge, den Piraten auf den Planeten Florrum zu folgen. (mehr)

46. KW, 2014[Bearbeiten]

Zenith war der Codename eines Twi’leks, der während des Kalten Krieges und des darauffolgenden Konfliktes für den Balmorranischen Widerstand kämpfte. Im Jahr 3642 VSY unterstützte der Dritte Barsen’thor im Rahmen seiner Tätigkeiten für die Splitterallianz den Balmorranischen Widerstand und setzte sich dazu mit Zenith in Verbindung. Zusammen konnten sie die imperiale Machthaberin Darth Lachris ausschalten und Balmorras Regierung wieder einsetzen. Im Anschluss an die Befreiung des Planeten schloss sich Zenith der Crew des Barsen’thors an und unterstützte ihn bei dessen Missionen. (mehr)

47. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Mission von Stygeon Prime war der Versuch einer Gruppe von Rebellen unter der Führung des Jedi Kanan Jarrus, die Jedi-Meisterin Luminara Unduli zu befreien, die ihren Informationen zufolge als imperiale Gefangene im Turm, einem Hochsicherheitsgefängnis auf Stygeon Prime, festgehalten wurde. Allerdings stellte die Situation lediglich eine Falle des Inquisitors dar, der Jarrus und seinen Schüler Ezra Bridger ausschalten wollte. (mehr)

48. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Schlacht von Taanab war ein Gefecht, das im Jahr 0 NSY bei Taanab ausgetragen wurde. Bei der jährlichen Plünderung des Planeten durch die Norulac-Piraten griff der Schmuggler Lando Calrissian ein und vertrieb die Freibeuterflotte, die der schwachen planetaren Verteidigung überlegen war. Mit Connernetzen und taktisch anspruchsvollen Flugmanövern konnte er mit seinem Frachter, der Mama Tried, die komplette Flotte der Piraten kampfunfähig machen und durch zuvor abgeschlossene Wetten frühere Verluste wettmachen. Der Erfolg verhalf ihm später zu Ruhm und trieb seine Beförderung zum General der Rebellen-Allianz voran. (mehr)

49. KW, 2014[Bearbeiten]

Todesstäbchen, auch Killersticks oder Sargnägel genannt, sind ein Extrakt aus Balo-Pilzen, die in kleinen Glaszylindern als Drogen verkauft werden. Sie verursachen bei der Einnahme ein kurzzeitiges Gefühl der Euphorie, verkürzen aber mit jeder Dosis auch das Leben des Anwenders. Sie wurden insbesondere in den unteren Ebenen von Coruscant von Slythmongern vertrieben. (mehr)

50. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Schlacht im Exodo-System im Jahr 44 NSY war ein Gefecht zwischen der Flotten unter der Führung des Staatschefs des Galaktischen Imperiums, Jagged Fel, und der von Natasi Daala und ihren Anhängern, die sie in ihrem Bestreben unterstützten, die Macht im Restimperium zu übernehmen. Unterstützt vom Imperium der Hand konnte Fel seine Widersacher zunächst zurückdrängen, doch gelang es Daalas Kräften, den Mond Boreleo zu zerstören und dessen Trümmer als Deckung für ihre Flotten zu nutzen, woraufhin es keiner Seite mehr gelang, die Oberhand in der Schlacht zu gewinnen. Daraufhin unterbreitete Daala Fel den Vorschlag, eine demokratische Wahl im Imperium durchzuführen, um den Posten des Staatschefs zu besetzen. Damit endete die Schlacht mit einem Patt. (mehr)

51. KW, 2014[Bearbeiten]

Der B3-Ultrakampfdroide war ein Kampfdroide der Klasse Vier, den Baktoid Combat Automata während der Klonkriege als Nachfolger des B2-Superkampfdroiden für die Droidenarmee der Separatisten produzierte. Er verfügte über eine vielfältige Bewaffnung, die ihm eine enorme Feuerkraft verlieh, und einen experimentellen Dichteprojektor, die es dem Droiden erlaubte, sein Gewicht durch die Manipulation eines Traktorfelds auf das Zwanzigfache zu erhöhen. (mehr)

52. KW, 2014[Bearbeiten]

Die Mandalorianerentfernung war ein Krieg zwischen der Galaktischen Republik, dem Jedi-Orden und den Mandalorianern im Jahr 738 VSY. Von den Mandalorianern wurde der Konflikt als Dral’Han – die Vernichtung – bezeichnet. Auslöser der Auseinandersetzung war ein zunehmendes Erstarken des Mandalorianischen Raums, der wirtschaftlich und politisch zu einer wichtigen Institution im Äußeren Rand wurde, aber von der Galaktischen Republik aufgrund seiner Ablehnung ihr gegenüber als Gefahr angesehen wurde. Daher entsandte sie eine Streitmacht unter Führung der Jedi, die im Zuge der Mandalorianerentfernung den Mandalorianern eine schwere Niederlage zufügten. Die Republik setzte eine Übergangsregierung ein, aus der die Neuen Mandalorianer hervorgingen, die den kriegerischen Weg ihres Volkes aufgaben. (mehr)