Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2020

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2020.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche

1. KW, 2020[Bearbeiten]

Jon Antilles war ein menschlicher Jedi-Meister, der von der Dunklen Frau ausgebildet wurde. Antilles, wobei sich selbst der Jedi-Rat unsicher war, ob es sich dabei um seinen richtigen Namen handelte, ließ sich von der Macht durch die Galaxis führen. Während der Klonkriege war er eine Legende unter den Jedi, nachdem er die Kopfgeldjäger-Gilde infiltriert hatte. Vier Monate nach dem Ausbruch des Krieges gehörte Antilles zu den Jedi, die eine separatistische Fabrik auf dem Planeten Queyta infiltrierte, um ein Gegenmittel für das Sumpfgas, eine chemische Waffe der Separatisten, zu akquirieren. Dort trafen die Jedi aber auf die Dunkle Jedi Asajj Ventress und den Kopfgeldjäger Durge, die das Mittel schon an sich genommen hatten und nun zu fliehen versuchten. Bei dem Versuch, Durge aufzuhalten, wurde Antilles von dem Kopfgeldjäger in einen Lavastrom geworfen. (mehr)

2. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Olabrianische Trichine ist ein sich parasitär verhaltendes Insekt aus dem Olabria-System. Sie tötet ihren Wirt von innen, indem sie sich von seinen Bronchien zu seinem Herzen oder einer Hauptarterie frisst und so einen massiven Blutverlust verursacht. Das einzige bekannte Gegenmittel gegen einen Trichinenbefall ist reiner Sauerstoff. Der imperiale Gouverneur Wilek Nereus versuchte mehrfach, die Ssi-ruuk-Invasoren seiner Heimatwelt Bakura mit Trichinenlarven zu infizieren. Im Verlauf der Schlacht um Bakura misslang sein Vorhaben, den Jedi-Ritter Luke Skywalker mit Olabrianischen Trichinen zu töten. (mehr)

3. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Turbulenz des galaktischen Rands ist ein Phänomen, das die äußersten Grenzen der bekannten Galaxis durch ein Band von Anomalien des Hyperraums von der Intergalaktischen Leere trennt. Sie umschließt die über 400 Milliarden Sterne zu allen Seiten und teilt die Galaxis entlang der Grenze der Unbekannten Regionen. Nach Ansicht renommierter Historiker entstand die Barriere nicht auf natürlichem Wege, sondern wurde von den Himmlischen errichtet, um sich entweder vor einer extragalaktischen Invasion zu schützen oder Wesen fernzuhalten, die sie zuvor aus der Galaxis verbannt hatten. Eine Passage der Barriere ist an verschiedenen Schwachpunkten oder durch eine konzentrierte Anwendung der Macht möglich. Die Invasion der Yuuzhan Vong im Jahr 25 NSY war aufgrund einer Durchlässigkeit der Turbulenzen im nördlichen Quadranten der Galaxis, des sogenannten Primären Vektors, möglich. (mehr)

4. KW, 2020[Bearbeiten]

Der Kabelwurm ist eine wirbellose Lebensform mit einem langgestreckten, schlauchförmigen Körperbau ohne Kopf, Rumpf oder Schwanz. Während der Klonkriege befielen einige dieser Kreaturen in den unteren Ebenen des Planeten Coruscant Millionen Kilometer elektrischer Leitungen. Das Hauptnahrungsmittel der Kabelwürmer sind Energiekabel, mit denen sie nach dem Verzehr bestimmte Teile ihres eigenen Körpers wachsen lassen. (mehr)

5. KW, 2020[Bearbeiten]

Das Ghorman-Massaker war eine Gräueltat, die das Galaktische Imperium auf dem Planeten Ghorman verübte. Aus Protest gegen neue imperiale Steuern besetzten hunderte Demonstranten die imperialen Landebuchten von Ghorman durch Sitzblockaden. Ein zum Eintreiben der Steuern entsandtes Raumschiff unter dem Befehl des imperialen Offiziers Wilhuff Tarkin landete daraufhin auf den Prostestierenden, wodurch hunderte getötet und verletzt wurden. Das Ghorman-Massaker löste in weiten Teilen der Galaxis Entsetzen aus, auch da Tarkin für seine Tat in den Rang eines Moffs befördert wurde. Die Gräueltat vereinte viele dem Imperium gegenüber kritisch eingestellte Organisationen und Persönlichkeiten und war eines der ausschlaggebenden Ereignisse für die Gründung der Rebellen-Allianz. (mehr)

6. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Strahlungszonen-Angriffstruppen, kürzer auch als Strahlenschutzsoldaten, Strahlentruppen oder Strahlungstruppen bezeichnet, waren Elite-Sturmtruppen des Galaktischen Imperiums, die auf den Einsatz in verstrahlten Umgebungen spezialisiert waren. Dafür verfügten sie über eine mit strahlungsabschirmender Legierung beschichtete Rüstung sowie über zur Vermeidung von Fehlfunktionen durch radioaktive Strahlung modifizierte Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Die Strahlentruppen waren zehn Jahre lang in der Schlacht auf dem Vulkanplaneten Qat Chrystac gegen die Rebellen-Allianz und später die Neue Republik im Einsatz. (mehr)

7. KW, 2020[Bearbeiten]

Kriekaal ist ein vulkanischer Planet im Wilden Raum, dessen Oberfläche von geschmolzenem Metall in einem schon Jahrhunderte andauernden Abkühlungsprozess begriffen ist. Trotz seiner extremen Hitze und giftigen Typ-IV-Atmosphäre konnte sich auf Kriekaal eine intelligente, schildkrötenähnliche Spezies, die Krieks, entwickeln. Als die Jedi Dreamer, ein Expeditionsschiff der Neuen Republik, den Planeten entdeckte, stieß die Mannschaft unter der Metalloberfläche auf eine rätselhafte Masse, die durch ein Versehen der Expedition das Ziel von Söldnern und Abenteurern wurde. (mehr)

8. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Trockenlegung von Gholondrein-Beta war eine Gräueltat, die das Galaktische Imperium im Jahr 10 VSY an den Bewohnern des Planeten Gholondrein-Beta verübte. Seit der Gründung des Imperiums passte sich die republiktreue Randwelt nur langsam an die Neue Ordnung an. Als eine Gruppe lokaler Wissenschaftler eine Reihe regierungskritischer Publikationen gegen das imperiale Regime veröffentlichte, ordnete der Imperator Palpatine an, durch die Zerstörung des dortigen Ökosystems ein Exempel an Gholondrein-Beta zu statuieren. Nachdem das gesamte Wasser der Randwelt von imperialen Frachtern abtransportiert worden war, setzte das Imperium eine genetisch modifizierte ithorianische Tausendfüßlerspezies auf Gholondrein-Beta aus. Die Insekten gruben die Erdkruste auf und füllten die Bohrlöcher mit einem toxischen Sekret, das den Planeten für Jahrhunderte unbewohnbar machte. Die Bewohner von Gholondrein-Beta flohen daher auf andere Welten des Systems. (mehr)

9. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Koorivar Fusiliers waren eine aus Koorivar bestehende Kampfgruppe der Konföderation unabhängiger Systeme, die während der Klonkriege als Sicherheitstruppe für die Firmenallianz gegründet und später in das zusammengefasste Militär der Separatisten integriert wurde. Oro Dassyne, ein General der Fusiliers, führte die berüchtigte Einheit an der Bomis-Koori-Front an. Außerdem kämpften ihre Soldaten unter General Grievous’ Kommando während der Belagerungen im Äußeren Rand. (mehr)

10. KW, 2020[Bearbeiten]

Der Ghest ist eine Tierart, die aufgrund ihrer Größe und Wildheit die Spitze der Nahrungskette ihres Heimatplaneten Rodia bildet. Die bis zu sechs Meter langen Reptilien wurden in der Frühgeschichte der Rodianer dafür gefürchtet, allein ganze Dörfer auslöschen zu können. Die Angriffe der Ghests auf ihre primitiven Clans prägten die Lebensweise der Spezies in kultureller und technologischer Hinsicht. Mit der zunehmenden Industrialisierung des Planeten wurden die Reptilien beinahe vollständig ausgerottet und infolge dessen auch auf anderen Welten angesiedelt. Allerdings galt die erfolgreiche Jagd auf einen Ghest noch zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges als prestigeträchtiger Erfolg. (mehr)

11. KW, 2020[Bearbeiten]

Quockra-4 ist ein Planet im Minos-Sternhaufen des Äußeren Randes. Seine Bewohner, die schneckenähnlichen Quockraner, leben als Schutz vor der zunehmenden Wüstenbildung unter der Oberfläche ihrer Heimatwelt. Um den Kontakt mit anderen Spezies zu vermeiden, stellten sie eine Gesellschaft von über zehn Millionen Droiden auf, die an ihrer Stelle den Handel verrichten und so die Existenz ihrer xenophoben Herren geheim halten sollen. (mehr)

12. KW, 2020[Bearbeiten]

Trachta war ein Geheimdienstausbilder der Galaktischen Republik während der Klonkriege und später Militäroffizier des Galaktischen Imperium. Im Zuge einer Mission der Klonkriege auf dem Planeten Noctralis wurde Trachta schwer verwundet und mithilfe kybernetischer Implantate am Leben erhalten. Nachdem er den Imperator und Darth Vader dabei unterstützt hatte, einen Umsturzversuch durch den imperialen General Gentis niederzuschlagen, wurde er in den Rang eines Großmoffs erhoben. In den folgenden Jahren erkannte Trachta, dass die Herrschaft der Sith langfristig zum Untergang des Imperiums führen würde, sodass er mit dem Aufbau einer Verschwörung begann, um Darth Vader und Palpatine zu stürzen. Allerdings scheiterte der Staatsstreich an dem wechselseitigen Misstrauen der Verschwörer. Im Zuge dessen wurde Trachta im Auftrag des Großmoffs Bartram von dem Attentäter Gauer getötet. (mehr)

13. KW, 2020[Bearbeiten]

Khem Val, auch als „Schattenjäger“ oder „Verschlinger“ bekannt, war ein Dashade, der lange vor dem Großen Galaktischen Krieg lebte und wie alle Vertreter seiner Spezies immun gegenüber der Macht war. Während des Kalten Krieges wurde Khem Val von dem Sith-Akolythen Kallig aus dem Stasisfeld befreit, in das ihn sein vorheriger Meister Tulak Hord eingeschlossen hatte. Nachdem sich Kallig im Kampf gegen den Dashade bewiesen hatte, trat der Schattenjäger in dessen Dienst. Später versuchte die Meisterin des Akolythen, Darth Zash, ihren Geist in den Körper ihres Schülers zu übertragen. Khem Val unterbrach das Ritual jedoch, indem er die Sith angriff. Dabei wurde Zashs Geist in den Körper des Dashade gezogen und musste sich diesen mit Khem Val teilen. (mehr)

14. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Worrts sind froschähnliche Tiere, die ihre Nahrung auf der Jagd finden. Die auf trockenen Planeten lebenden und auf Tatooine heimischen Wesen besitzen eine lange Zunge, um ihre Beute aus der Entfernung fangen zu können. Als Tarnung ist ihr Äußeres an ihren Lebensraum angepasst, weswegen auch ihre Hautfarbe der Farbe ihrer Umgebung entspricht. Einige Worrts siedelten sich auf Asteroiden an, auf denen sich mit den Space-Worrts eine Subspezies entwickelte. Aus den Tieren kann ein Gift gewonnen werden, das einen Bantha töten kann. (mehr)

15. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Schlacht im Phu-System war eine Auseinandersetzung der Klonkriege zwischen der Malevolence, einer Superwaffe der Konföderation unabhängiger Systeme, und der aus drei Sternenzerstörern der Venator-Klasse bestehenden Flotte des Jedi-Meisters Ares Nune, die aufgrund der vorangegangenen Angriffe einer noch nicht identifizierten Geheimwaffe im Phu-System patrouillierte. Nachdem der Schlachtkreuzer den republikanischen Kampfverband mit seiner Ionenkanone ausgeschaltet und zerstört hatte, übernahm das Jedi-Ratsmitglied Plo Koon die Suche nach der Malevolence. (mehr)

16. KW, 2020[Bearbeiten]

Taria Damsin war zur Zeit der Klonkriege eine menschliche Meisterin des Jedi-Ordens. Während ihrer Ausbildung lernte sie den Jedi Obi-Wan Kenobi kennen, mit dem sie auch in den Folgejahren eine innige Freundschaft verband. Weil Damsin während einer Mission auf Pamina Prime an dem Borotavi-Syndrom erkrankte, blieb sie fortan im Jedi-Tempel auf Coruscant und unterrichtete Jünglinge und Padawane. Im Jahr 21 VSY wurde sie mit der Padawan Ahsoka Tano nach Corellia entsandt, um dort die Mutter der entführten Wissenschaftlerin Bant’ena Fhernan in Sicherheit zu bringen. Im Anschluss daran war sie an einem republikanischen Einsatz auf dem Planeten Lanteeb beteiligt, bei dem sie eine Laboranlage der Konföderation unabhängiger Systeme zerstören sollte, in der General Lok Durd Fhernan eine Biowaffe entwickeln ließ. (mehr)

17. KW, 2020[Bearbeiten]

Der Skeeg ist ein im Sumpfland und in den Regenwäldern des Planeten Vendara lebendes Weichtier, dessen Kalkschale sich zu Stacheln auf seinen Flügeln zurückentwickelt hat. Er jagt Insekten, indem er den Duft vendaranischer Blumen imitiert, und paralysiert seine angelockte Beute mit einem Gift, das er durch seine Stacheln injiziert. Der natürliche Geruch der Skeegs stellt einen beliebten, während des Galaktischen Bürgerkrieges jedoch aus der Mode gekommenen Duft dar. Für dessen Gewinnung ernten Wilderer oftmals nur die Duftdrüsen der Tiere ab. (mehr)

18. KW, 2020[Bearbeiten]

Veeroa Denz war eine nautolanische Sklavin, die aufgrund ihrer Machtempfänglichkeit von den Sith zur Ausbildung nach Korriban gebracht wurde. Als das Ewige Imperium um das Jahr 3640 VSY den Planeten angriff, gelang es ihr, nach Nar Shaddaa zu fliehen. Später weitete das Ewige Imperium seinen Einfluss auf den Schmugglermond aus. Denz schloss sich der Allianz an, einer Widerstandsorganisation gegen die Invasoren. (mehr)

19. KW, 2020[Bearbeiten]

Omo Bouri, ein Vertreter der schneckenähnlichen Spezies der Wol Cabasshites, war ein Jedi-Meister und Angehöriger des Jedi-Rates, der für sein Verdienst bei dem Zustandekommen des Vertrags von Trammis im Jahr 124 VSY berühmt wurde. Er wählte den Iktotchi Saesee Tiin als seinen Padawan aus, bei dessen Ausbildung er sich besonders darauf konzentrierte, die natürlichen telepathischen Fähigkeiten seines Schülers weiterzuentwickeln. Außerdem brachte er ihm eine tiefe Hingabe für den Jedi-Orden bei. Als Bouri 42 VSY auf einer Mission getötet wurde, erschien er seinem früheren Schüler als Macht-Geist. Tiin bemühte sich jahrelang vergeblich, in der Macht noch einmal mit seinem Mentor zu kommunizieren, und entwickelte sich dadurch, dass er sein ganzes Leben diesem Versuch widmete, zu einem Einzelgänger, der nie selbst einen Padawan annahm. (mehr)

20. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Corona-Klasse Fregatte war ein Großkampfschiff der Kuat-Triebwerkswerften, das als Teil des Neue-Klassen-Projekts zur Erneuerung der Flotte der Neuen Republik entwickelt und produziert wurde. Die an die Nebulon-B-Eskortfregatte des gleichen Herstellers angelehnte Fregatte war als Aufklärungsschiff sowie zur Feuerunterstützung und zur Jägerabwehr in Kampfsituationen konzipiert. Sie fungierte überdies als Truppentransporter mit Kapazitäten für ein Geschwader von 36 Sternenjägern. Die Corona-Klasse war während Daalas Feldzug im Jahr 11 NSY im Einsatz. (mehr)

21. KW, 2020[Bearbeiten]

TZ-1719 wurde in ihrer frühen Kindheit als Sturmtrupplerin für die neo-imperiale Erste Ordnung zwangsrekrutiert. Als Jugendliche gehörte sie der Kompanie 77 an, die im Verlauf der Schlacht auf der Ansett-Insel ihren Gehorsam verweigerte. Auf ihrer anschließenden gemeinsamen Flucht vor der Ersten Ordnung gab sich TZ-1719 den Namen Jannah und arrivierte zur Anführerin ihrer ehemaligen Einheit. Die Deserteure ließen sich auf Kef Bir nieder, wo sie ein Nomadenleben führten. Wenige Jahre später schlossen sie sich dort mit Mitgliedern des Widerstands zusammen, dessen Bodentruppen sie kurz darauf in einer Schlacht gegen die Letzte Ordnung über Exegol unterstützten. (mehr)

22. KW, 2020[Bearbeiten]

Corona-Klasse Kriegsfregatte war ein schwer bewaffneter Raumfrachter von Haor Chall Maschinenbau, dessen Äußeres an den unter Sammlern beliebten surronianischen Kreuzer angelehnt war. Das untertassenförmige Raumschiff stach durch seinen um eine zentrale Achse rotierenden Rumpf hervor, der dem Frachter eine herausragende Wendigkeit verlieh und das Schiff durch seine einheitliche Oberfläche ohne wesentliche Schwachstellen gegen feindlichem Beschuss schützte. Da die Konföderation unabhängiger Systeme den Entwurf der Fregatte als neues Droiden-Transportschiff ablehnte, wurden die wenigen zu Demonstrationszwecken gefertigten Corona-Fregatten an Sammler und lokale Kriegsherren vertrieben. Einige Schiffe dieser Klasse gelangten in den Besitz des Piraten Hondo Ohnaka, der die Kriegsfregatte Acushnet zu seinem Flaggschiff machte. (mehr)

23. KW, 2020[Bearbeiten]

Calphayus war ein menschlicher Sith-Lord, der sich im Laufe seines jahrhundertelangen Lebens mit fünf anderen Sith zu den sogenannten Schreckensmeistern zusammenschloss. Während des Großen Galaktischen Krieges gerieten die Schreckensmeister in republikanische Kriegsgefangenschaft auf der Gefängniswelt Belsavis. Nach ihrer Befreiung und dem vermeintlichen Ableben des Sith-Imperators sagten sich die Schreckensmeister von dem Imperium los und begannen damit, ihre Machtbasis auszuweiten. Da ihre territorialen Erweiterungen sowohl die Galaktische Republik als auch das Sith-Imperium beeinträchtigten, bemühten sich beide Fraktionen darum, die Schreckensmeister in ihrer Basis auf Oricon zu besiegen. Calphayus überlebte die Belagerung der Schreckensfestung und irrte zu dem Lager der Republik, um dort um Asyl zu bitten. (mehr)

24. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Koros-Hauptstrecke ist eine der ältesten bekannten Hyperraumrouten der Galaxis. Sie verbindet die Tiefkernwelt Kaiserin Teta mit der galaktischen Hauptstadt Coruscant. Die Strecke wurde kurz nach der Gründung der Galaktischen Republik von Hyperraum-Kundschaftern entdeckt. Später begradigten und stabilisierten republikanische Techniker die Trasse künstlich und schufen so die moderne Koros-Hauptstrecke, die in den folgenden Jahrtausenden zu einer der Hauptverkehrsadern der jungen Republik anwuchs. Der gesamte Karbonit-Transportverkehr aus dem Koros-System passierte die Route auf seinem Weg in die Kernwelten. Zu Beginn des Großen Hyperraumkrieges benutzte das Sith-Imperium die Strecke als Invasionskorridor nach Coruscant. Während der Klonkriege brachte General Grievous einen konföderierten Flottenverband auf der Koros-Hauptstrecke direkt nach Coruscant, um den Obersten Kanzler Palpatine zu entführen. (mehr)

25. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Antarianischen Ranger waren eine paramilitärische Organisation, die sich der Unterstützung des Jedi-Ordens verschrieben hatte, auch wenn sie offiziell nicht von diesem anerkannt wurde. 620 Jahre vor der Schlacht von Yavin gründete der Gotal Kaskutal die Gruppierung, nachdem er sich mit dem Jedi Marus Timpel angefreundet und dessen Beschwerden über mangelnde Mittel und Ressourcen der Jedi gehört hatte. Durch die Order 66 wurde der Großteil der Organisation gejagt und ausgelöscht, Überlebende versteckten sich oder kämpften weiterhin gegen die Unterdrückung durch das Imperium. Nachdem Luke Skywalker einen neuen Jedi-Orden gegründet hatte, unterstützten ihn die Antarianischen Ranger im Yuuzhan-Vong-Krieg, wenn auch in geringerer Anzahl als zur Zeit der Alten Republik. (mehr)

26. KW, 2020[Bearbeiten]

Darth Angral war ein Sith-Lord, der zu Zeiten des Großen Galaktischen Kriegs und des Kalten Kriegs lebte. Als sich das Sith-Imperium und die Galaktische Republik um einen Friedensvertrag bemühten, war er derjenige, der die Plünderung von Coruscant einleitete und somit den Grundstein für die Zerstörung des Jedi-Tempels legte. Im Jahr 3643 VSY wetteiferte er mit dem später als Helden von Tython bekannten Jedi-Ritter um die Kontrolle über die geheimen Waffen-Projekte der Republik. Da der Held seinen Sohn Tarnis getötet hatte, schwor Angral an ihm Rache zu üben und entsandte daraufhin seine Schüler in die Galaxis, um die Prototypen der geheimen Waffen-Projekte zu beschaffen. Mit diesen Waffen wollte er den Jedi-Orden endgültig zerstören und seinem persönlichen Rachefeldzug gegen den Jedi ein Ende setzen. (mehr)

27. KW, 2020[Bearbeiten]

Der YZ-775-Frachter war ein von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft hergestelltes Transportschiff aus der YZ-Serie. Er galt als eines der größten noch als leichter Frachter bezeichneten Raumschiffsmodelle. Aufgrund seiner schweren Bewaffnung gestattete das Galaktische Imperium den Vertrieb des Schiffes erst nach der Erteilung einer Sondergenehmigung. In den Händen von Händlern, Schmugglern und beider Parteien des Galaktischen Bürgerkriegs erfreute sich der YZ-775 über Jahrzehnte hinweg großer Beliebtheit. (mehr)

28. KW, 2020[Bearbeiten]

Parella Jiramma Baco, auch bekannt als Parella der Jäger, war ein huttischer Verbrecherlord, der auf Nar Shaddaa lebte und gerne jagte. Eine seiner bekannten Jagden war die auf den sagenumwobenen Gorach von Lowick, der Gerüchten zufolge als brutales Monster galt, sich zu Parellas Enttäuschung letzten Endes jedoch als Künstler herausstellte. Im Jahre 19 NSY wurde er zu einer Feier von Popara Anjiliac Diresto eingeladen, während der ihr Gastgeber ermordet wurde. Daraufhin wurden die flüchtigen Mitglieder der Gruppe um den Jedi-Meister Mander Zuma verdächtigt, die zuvor eine Audienz bei diesem gehabt hatte. Parella begab sich daher auf die Jagd nach ihnen. Dabei wurde er von Zuma getötet, als dieser die Haltekabel einer Brücke durchschnitt, auf der sich Parella gerade aufhielt. (mehr)

29. KW, 2020[Bearbeiten]

Kal’Falnl C’ndros war eine Quor’sav, die sich zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges als selbstständige Frachterpilotin und Schmugglerin betätigte. Sie besaß ein eigens für sie modifiziertes Schiff, die Shelltooth, auf dem sie Cane Adiss ausbildete. Als weibliche Quor’sav legte C’ndros Eier, aufgrund derer sie starke Mutterinstinkte entwickelte. Um Geld für ihre Kinder zu beschaffen, beteilige sie sich kurz vor der Schlacht von Endor an einer Ausschreibung für eine Transportlieferung, mit der die Schwarze Sonne neue Piloten entlang der Sisar-Route auf ihre Eignung hin testete, für sie zu arbeiten. (mehr)

30. KW, 2020[Bearbeiten]

Der Slork ist ein Allesfresser, der im Sumpfland des Planeten Kidron heimisch ist. Aufgrund seines unattraktiven Äußeren und abstoßenden Körpergeruchs wird er von anderen Tieren gemieden. Der Einzelgänger ernährt sich von allem, was er in seinem Territorium findet. Er nutzt zwei Grubbers, klauenartige Schaufelwerkzeuge, um nach Abfall zu graben und sich gegen Artgenossen zu verteidigen, die in sein Revier eindringen. Der nahezu blinde Slork atmet mit seinem Rüssel Vibrationen ein, um sich orientieren zu können. (mehr)

31. KW, 2020[Bearbeiten]

Vorlage:Lesenswerte Artikel/Fennec Shand

32. KW, 2020[Bearbeiten]

Das BurnThruster-Bistrocaf war ein Schankcafé in der Raumhafengegend von Erwithat auf dem Planeten Pembric II, das sich im Besitz des corellianischen Schmugglers Crev Bombaasa befand. Der Kriminelle nutzte es als Hauptquartier seines Schmugglerkartells. Im Jahr 8 NSY wurde das Lokal von einigen Mitgliedern der FarStar-Crew aufgesucht, die mit Bombaasa über die Freilassung des Hackers Gaelin verhandeln wollten. Elf Jahre später baten die Schmuggler Talon Karrde und Shada D’ukal den Verbrecherlord in dem Schankcafé um freies Geleit durch den Kathol-Sektor. (mehr)

33. KW, 2020[Bearbeiten]

Vekker war ein Quarren, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges einer der Vigos des Unterweltsyndikats Schwarze Sonne unter Prinz Xizor war. Vekker galt als unauffälligstes Mitglied aus Xizors innerem Kreis und wurde von dem Falleen weniger für seinen finanziellen Beitrag als vielmehr für seinen Mangel an Aufstiegsambitionen geschätzt, wodurch er keine Gefahr für Xizors Machtanspruch darstellte. Nach Xizors Ableben kam es unter den Vigos zur Uneinigkeit über die Zukunft der Schwarzen Sonne. Dabei versuchte Xizors Nichte Savan die Vigos zu ihren Gunsten gegeneinander auszuspielen und stellte Vekker als den Organisator eines Anschlags auf die Vigos dar, woraufhin der Quarren im Rahmen der folgenden Machtkämpfe getötet wurde. (mehr)

34. KW, 2020[Bearbeiten]

Bordoks sind zwischen einem und drei Meter große Huftiere vom Waldmond Endor. Dort leben sie überwiegend auf den weiten Wiesen und Waldlichtungen, sind aber auch in den Dörfern der einheimischen Ewoks anzutreffen. Die Ewoks halten die pferdeähnlichen Bordoks als Haus- und Nutztiere, da ihr kräftiger Körperbau sie für die Nutzung als Lastentier prädestiniert, und betrachten sie als einen Teil ihrer Familie. Sie werden zwar als Tiere klassifiziert, verfügen aber über eine ausgesprochen hohe Intelligenz, die an jene der Menschen heranreicht. Trotzdem brauchte es eine lange Zeit, bis die Ewoks sie nicht mehr jagten und als Nahrungsmittel wahrnahmen, sondern zu einem gleichberechtigten Teil ihrer Gesellschaft machten. Der berühmteste Bordok war Baga, der die Ewoks Wicket Wystri Warrick und Kneesaa a Jari Kintaka durch viele Abenteuer begleitete. (mehr)

35. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Erste Schlacht von Bothawui war eine militärische Auseinandersetzung zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik während des Großen Galaktischen Krieges. Im Jahr 3671 VSY unternahm das Imperium nach einer Serie von Siegen im Äußeren Rand einen Vorstoß in den Mittleren Rand, dessen erstes Ziel Bothawui war. Admiral Greik von der republikanischen Flotte hatte dies allerdings vorausgesehen und entwarf mithilfe des Gefechtsanalyse-Droiden B-3G9 eine Verteidigungsstrategie. Die gesamte republikanische Flotte versammelte sich über Bothawui und konnte die eintreffende Armada des Imperiums unter minimalen Verlusten vollständig vernichten. Die Schlacht war der erste große Sieg der Republik im Kriegsverlauf. Sie hatte noch im selben Jahr einen Vergeltungsangriff der Sith zur Folge, der zu der Zweiten Schlacht von Bothawui führte. (mehr)

36. KW, 2020[Bearbeiten]

Meena Tills war eine Mon Calamari vom Planeten Dac, die während der Klonkriege zur Senatorin ihrer Heimatwelt im Galaktischen Senat gewählt wurde. Als der Konflikt ihre Heimatwelt erreichte, unterstützte sie den Prinzen Lee-Char im Kampf gegen die mit den Separatisten verbündeten Quarren. Da sie fürchtete, dass der Oberste Kanzler Palpatine zu viel Macht erhielt, schloss sie sich der Delegation der Zweitausend an, die für eine Beschränkung seiner Autorität eintrat. (mehr)

37. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Disac-Piraten waren eine Piratenbande unter Führung von Stano Harpin, die von der Endzeit der Galaktischen Republik bis in den Galaktischen Bürgerkrieg hinein entlang der Sisar-Route aktiv war. Durch ihre Aktivitäten wurden sie einerseits von den Patrouillen des Galaktischen Imperiums gesucht, andererseits überfielen sie auch zahlreiche Lieferungen des Unterweltsyndikats Schwarze Sonne, deren Vigo Sprax den Handel entlang der Hyperraumroute kontrollierte. Erste Versuche von Seiten der Schwarzen Sonne, die Aktivitäten der Piraten zu unterbinden, führten dazu, dass die Disacs organisiert zurückschlugen. Daraufhin engagierte Sprax den Attentäter Ket Maliss, welcher die Führungsebene der Disac-Piraten auslöschte und nur versprengte Reste der Piratenbande zurückließ, die allerdings noch über mehrere Jahrzehnte hinweg vereinzelte Überfälle durchführten. (mehr)

38. KW, 2020[Bearbeiten]

Nergon-14 ist ein natürlich vorkommendes Element, das aufgrund seiner hohen Reaktionsstärke als Sprengladung für militärische Protonentorpedos Verwendung fand. Seine große Sprengkraft und seine Seltenheit machen Nergon-14 zu einem der wertvollsten Stoffe der Galaxis. Bekannte Lagerstätten existierten auf Tyne’s Horky und in den Asteroidenfeldern des Christoph-Systems. Das Galaktische Imperium ging mehrfach Geschäftsbeziehungen mit Piraten und anderen Gesetzlosen ein, um seine knappen Vorräte aufzustocken. (mehr)

39. KW, 2020[Bearbeiten]

Zellos war ein sith-imperialer Großmoff während des Großen Galaktischen Krieges zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik. Im Jahr 3.671 VSY erlitt das Imperium in der Ersten Schlacht von Bothawui seine erste große Niederlage des Krieges. Zellos kommandierte eine über 50.000 Soldaten starke Armee, die als Vergeltung den Planeten einnehmen sollte. Ein planetarer Schildgenerator zwang die Imperialen zu einem Bodenangriff, der aufgrund des Widerstandes der weit unterlegenen republikanischen Verteidiger und Zellos’ mangelnder Taktik den Invasoren massive Verluste kostete. Zellos’ Truppen konnten letztendlich den Gegner vollkommen auslöschen, nachdem deren Anführer, Jedi-Meister Belth Allusis, eine Kapitulation abgelehnt hatte. Die imperialen Truppen waren aber ebenso aufgerieben worden und mussten sich von Bothawui zurückziehen. (mehr)

40. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Vigil war eine Frachtfregatte der Vakbeor-Klasse, die nach einer Verwendung als Piratenschiff während des Konflikts zwischen dem Widerstand und der Ersten Ordnung in der Flotte des Widerstands eingesetzt wurde. Sie konnte im Zuge der Evakuierung der Widerstandsbasis auf D’Qar mit der Flotte entkommen, wurde aber während der darauffolgenden Schlacht im Crait-System als erstes der vier Großkampfschiffe von der Ersten Ordnung zerstört. (mehr)

41. KW, 2020[Bearbeiten]

Josephine Donovan war Botschafterin für ihre Heimatwelt Mindabaal beim Galaktischen Imperium und entstammte der mindabaalitischen Fürstenfamilie. Ihr Leben war geprägt von starken Konkurrenzgefühlen gegenüber der eigenen Schwester Jericho, die der Familie früh den Rücken gekehrt hatte, um am Rande der Legalität als Piratin tätig zu sein. Nachdem das Galaktische Imperium Mindabaal bombardiert und die Bevölkerung massiv dezimiert hatte, schloss sich Josephine ihrer Schwester an und arbeitete künftig als antiimperiale Schmugglerin. (mehr)

42. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Dashade sind eine machtimmune, reptiloide Spezies, die sich vor allem als Attentäter hervortut und durch das Verspeisen von Machtnutzern größere Stärke erlangt. Aufgrund einer Ressourcenknappheit auf ihrem Heimatplaneten Urkupp entwickelte sich unter den Dashade eine kriegerische Kultur, in der das Recht des Stärkeren galt. Im Verlauf des Großen Sith-Krieg fiel Urkupp einer Supernova zum Opfer und löschte damit den Großteil der Dashade aus. Allerdings befanden sich zahlreiche Angehörige der Spezies während des Unglücks nicht auf dem Planeten, wodurch sie noch Jahrtausende später in der Galaxis existierte. Dashade arbeiteten in der Folgezeit vor allem als Söldner oder Leibwächter. (mehr)

43. KW, 2020[Bearbeiten]

Der Krayt-Friedhof war ein Tal im nördlichen Dünenmeer auf dem Planeten Tatooine, in dem sich eine außergewöhnliche Vielzahl von Kraytdrachenskeletten befand. Wissenschaftler vermuteten, dass sich die Tiere als Teil eines Rituals zum Sterben in die Region zurückgezogen hatten. Die imperiale Biologin Dusque Mistflier spekulierte, dass es sich bei den meisten Skeletten auf dem Friedhof um so genannte „Laich-Leichen“ handelte, Tiere, die an ihrem Eiablageort verendet waren. Der Krayt-Friedhof galt unter den Sandleuten als heilige Stätte und Wallfahrtsort, während die Siedler die Geschichten um das Tal größtenteils für Mythen hielten. Im Jahr 1 NSY besuchten eine von dem Mon Calamari Ackli geführte Gruppe Gesetzloser sowie Dusque Mistflier und Tendau Nandon den Friedhof, wurden aber nach kurzer Zeit von einigen Schluchtenkrayts vertrieben. (mehr)

44. KW, 2020[Bearbeiten]

Peli Motto war eine menschliche Mechanikerin, die zur Zeit der Neuen Republik auf der Wüstenwelt Tatooine den Hangar 3-5 des Raumhafens Mos Eisley betrieb. Dort bot sie Piloten einen Stellplatz und mit der Unterstützung ihrer drei DUM-Serie Boxendroiden Reparaturen für Raumschiffe an. Im Jahr 9 NSY suchte der mandalorianische Kopfgeldjäger Din Djarin mit seinem beschädigten Kanonenboot, der Razor Crest, ihren Hangar auf. An Bord hatte er das Kopfgeldziel Grogu, dessen Fürsorge Motto parallel zur Instandsetzung der Razor Crest übernahm. Der Mandalorianer versuchte unterdessen, zur Finanzierung der Reparaturkosten einen Auftrag mit dem Kopfgeldjäger Toro Calican zu erledigen. Allerdings wandte sich Calican gegen ihn und setzte dabei die Mechanikerin und das Kind als Geiseln ein, woraufhin ihn Djarin tötete und Mottos Droiden seinen Leichnam entsorgten. Einige Zeit später bat der Mandalorianer die Tatooinerin um eine Generalüberholung der Razor Crest und Auskunft über den Standort der Siedlung Mos Pelgo, wo er einen anderen Mandalorianer zu finden hoffte. Nachdem Djarin ergebnislos von dort zurückgekehrt war, vermittelte ihm Motto einen Kontakt, der ihn zu anderen Angehörigen seines Volkes führte. (mehr)

45. KW, 2020[Bearbeiten]

Die Schlacht von Fondor war ein Angriff der Rebellen-Allianz auf eine imperiale Werft über dem Planeten Fondor, der auf die Schlacht von Endor folgte. Die Rebellen konnten durch den Einsatz des Inferno-Kommandos, das dort die Verladung der Klimawandler überwachen sollte, zurückgeschlagen werden. Während der Schlacht wurden nahezu alle Rebellenschiffe zerstört. (mehr)

46. KW, 2020[Bearbeiten]

R-3PO war ein Protokolldroide der 3PO-Serie, der im Dienst des Schmugglers Chaz stand. Chaz überließ den Droiden aufgrund seiner launischen Charakterprogrammierung der Rebellen-Allianz. Nach einer Umprogrammierung diente er dem Allianz-Oberkommando in der Echo-Basis auf dem Planeten Hoth als Stratege und war dafür verantwortlich, imperiale Spionagedroiden zu enttarnen. (mehr)

47. KW, 2020[Bearbeiten]

Dodd Rancit war ein Offizier des Republikanischen Geheimdienstes während der Klonkriege. Unter dem Galaktischen Imperium war der Vizeadmiral zunächst der Befehlshaber der strategisch bedeutsamen Sentinel-Basis, bis ihn Imperator Palpatine zum Leiter des neu gegründeten Flottengeheimdienstes bestimmte. Aus Protest gegen das Vorgehen des Imperiums während der Abscheulichkeiten von Antar und aus Enttäuschung über die ihm vorenthaltenen Aufstiegschancen verbündete sich Rancit mit Berch Teller und dessen Dissidentenzelle. Während er der Gruppierung dabei half, Wilhuff Tarkins Schiff, die Aasdorn, zu kapern und damit imperiale Welten anzugreifen, etablierte sich Rancit im Verlauf der Kampagne durch seine strategischen Vorhersagen innerhalb der imperialen Führungsriege. Als ihm die Gewalt über eine Flotte übertragen wurde, mit der er seine Verbündeten hintergehen, ihr Schiff zerstören und auf diese Weise alle Beweise für seinen Verrat vernichten wollte, konnte Tarkin seine Zusammenarbeit mit den Dissidenten aufdecken. Daraufhin wurde Rancit von Darth Vader gezwungen, sich in eine Rettungskapsel seines Sternenzerstörers zu begeben und den Feuerbefehl auf sich zu erteilen. (mehr)

48. KW, 2020[Bearbeiten]

zZip Product Concepts Limited war eine Produktionsgesellschaft mit einem breiten Warensortiment, die vorwiegend maßgefertigte Luxusgüter aller Art im obersten Preissegment herstellte. Das Gründungsmitglied der Konzernsektorverwaltung vertrieb unter verschiedenen Tochtermarken Land- und Luftgleiter sowie Raumyachten und Kampfläufer für Gladiatorenspiele. Unter eigenem Namen produzierte es Geräte wie Schallduschen, aber auch Störsender und Speisetester für Prominente und andere Kunden mit einem besonders großen Bedürfnis nach Personenschutz. Die Abschaffung imperialer Zölle auf Gladiatoren-Kampfläufer führte zu einem starken wirtschaftlichen Aufschwung des Unternehmens. (mehr)

49. KW, 2020[Bearbeiten]

Omera war eine menschliche Witwe, die zu Zeiten der Neuen Republik mit ihrer Tochter Winta in einem Dorf auf dem Planeten Sorgan lebte. Dort arbeitete sie als Krill-Farmerin. Nachdem ihre Farmergemeinschaft neun Jahre nach der Schlacht von Yavin Ziel mehrerer Überfälle durch eine Gruppe klatooinianischer Plünderer geworden war, warb sie den Kopfgeldjäger Din Djarin und die Söldnerin Cara Dune an. Mit deren Hilfe konnten die Dorfbewohner den nächsten Angriff vereiteln und die Klatooinianer zurückschlagen. (mehr)

50. KW, 2020[Bearbeiten]

Vorlage:Lesenswerte Artikel/Unbesiegbar

51. KW, 2020[Bearbeiten]

Falco Sang gehörte der menschlichen Spezies an und verdingte sich in der Zeit des politischen Umbruchs nach den Klonkriegen als Kopfgeldjäger. Sang war zudem als effizienter Attentäter bekannt, der den Ruf besaß, seine Ziele meist tot statt lebendig bei seinen Auftraggebern abzuliefern. Für Experten zählte er zu den wenigen seiner Zunft, die in einer Liga mit dem berühmt-berüchtigten Boba Fett spielten. Einer der anspruchsvollsten Aufträge, die Sang je annahm, war die Jagd nach dem Jedi-Ritter Dass Jennir. Eine Zeit lang arbeitete er – gezwungenermaßen – für das Galaktische Imperium. (mehr)

52. KW, 2020[Bearbeiten]

Der Tresher ist ein genetisch größtenteils vogelartiges Tier mit einem attraktiven bunten Gefieder, das an den Küstenklippen des Planeten Tinallis lebt. Er kreist über dem Ozean, um Beutetiere im Wasser aufzuspüren, und stürzt sich dann schnell nach unten, um sie mit seinen Klauen zu fassen. Die Regierung von Tinallis versucht, die durch Umweltverschmutzung gefährdete Population des Treshers mit Gesetzen zum Bestandsschutz auf lange Sicht zu erhalten. Wissenschaftler tragen mit der Aufzucht von Jungtieren in Gefangenschaft zu ihrer Arterhaltung bei. (mehr)

53. KW, 2020[Bearbeiten]

Die 2. Luftlandekompanie war eine Einheit der Großen Armee der Republik. Da die Klonkrieger der Kampfgruppe auf Landeoperationen aus großer Höhe spezialisiert waren, wurden sie mit einer modifizierten Version der Phase-II-Rüstung, Jet-Packs und Paraglidern ausgerüstet. Als Untereinheit des 212. Angriffsbataillons stand die Kompanie unter dem gemeinsamen Oberbefehl des Klon-Marschall-Kommandanten CC-2224 „Cody“ und des Jedi-Meisters Obi-Wan Kenobi. Während der Klonkriege war die 2. Luftlandekompanie an der Schlacht von Utapau beteiligt. Nach dem Kriegsende wurde sie in das Sturmtruppenkorps des aus der Republik hervorgegangenen Galaktischen Imperiums eingegliedert. (mehr)