Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2019

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2019.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche

1. KW, 2019[Bearbeiten]

Ur-Sema Du war eine menschliche Jedi-Meisterin, die im Jahr 22 VSY während des ersten Gefechtes der Klonkriege auf Geonosis versuchte, die Flucht des Rats der Separatisten zu verhindern. In den Katakomben des Planeten stieß Du dabei auf den im Lichtschwertkampf ausgebildeten Cyborg Grievous. Im folgenden Kampf wurden Du und ihre gesamte Einsatzgruppe von Grievous getötet. (mehr)

2. KW, 2019[Bearbeiten]

Der S-130-Gefahrenschutzgleiter war ein zivil genutzter repulsorliftangetriebener Transportgleiter, der darauf ausgelegt war, seinen Insassen maximalen Schutz vor äußeren Einflüssen wie Radioaktivität oder Krankheiten zu bieten. Er diente häufig als mobiles Kommandozentrum von Katastrophenschutztrupps und Unterstützungsfahrzeug für medizinische Einsatzgruppen. Während der Klonkriege wurde er von der SoroSuub-Gesellschaft gemeinsam mit Theed Hangars entwickelt und produziert. Er kam hauptsächlich auf dem Planeten Naboo zum Einsatz. (mehr)

3. KW, 2019[Bearbeiten]

Thalassa Tarkin, geborene Motti, war die Ehefrau des imperialen Großmoffs Wilhuff Tarkin. Sie stammte aus der einflussreichen Familie Motti vom Planeten Phelarion und heiratete aus machtpolitischen Gründen in die Familie Tarkin ein. Nach dem Tod ihres Mannes auf dem Ersten Todesstern schwor sie der Rebellen-Allianz Rache. Allerdings bemerkte sie nicht, dass sich Leia Organa, ein führendes Mitglied der Rebellen, als Dienerin verkleidet in ihrem Haus aufhielt, als sie das 13. Imperiale Diplomatische Konklave ausrichtete. (mehr)

4. KW, 2019[Bearbeiten]

Barrow Oicunn war ein menschlicher Flottenoffizier, der der Galaktischen Republik und deren Nachfolgeregierung, dem Galaktischen Imperium, diente. Nach dem Ausbruch der Klonkriege schloss sich Oicunn den Verteidigungsstreitkräften des Humbarine-Sektors an, der im Zuge des Konflikts mehrmals von separatistischen Überfällen betroffen war. Oicunn konnte sich bei mehreren Gelegenheiten durch geniale Taktiken auszeichnen. Nachdem Humbarine durch einen Angriff von General Grievous fast völlig unbewohnbar wurde, wobei auch Oicunns Familie getötet wurde, wurde er zur Verteidigungsflotte von Coruscant versetzt. Nach der Schlacht von Coruscant und dem von ihm begrüßten Aufstieg des Imperiums stieg er schnell in den Rängen auf und brachte es bis zum Admiral. (mehr)

5. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Danchaf, von den Jenet nur als Baumkobolde bezeichnet, sind eine in den Wäldern des Planeten Garban beheimatete Primatenart. Die Jenet erzählen in ihren Legenden, wie sie die fleischfressenden Rudeltiere während ihrer Great Conquest zurückdrängten. Die Intelligenz der bedrohlich aussehenden Danchaf ist der Gegenstand einer bedeutenden wissenschaftlichen Debatte. Während die meisten Xenobiologen die Danchaf als Primaten klassifizieren, erklären die Jenet, dass sie ihre natürlichen Fähigkeiten nur vor den Außenweltlern verbergen. (mehr)

6. KW, 2019[Bearbeiten]

Xivhkalrainik war ein Kaleesh, der während des Kalten Kriegs in einer Schlacht auf seinem Heimatplaneten Kalee von Angehörigen des Sith-Imperiums gefangen und aufgrund seiner Machtsensitivität nach Korriban gebracht wurde, um dort in den Wegen der Sith unterrichtet zu werden. Der Kaleesh wurde von dem Sith-Inquisitor Kallig zu seinem Schüler erwählt und konnte sein Training unter seiner Führung abschließen. Nach Kalligs Verschwinden gelang Xalek der Aufstieg zum Rang eines Sith-Lords. (mehr)

7. KW, 2019[Bearbeiten]

Der Ubuuganische Fleischbohrer ist ein auf Ubuuga heimischer parasitärer Wurm. Das Insekt, das in Schwärmen von tausenden Individuen lebt, verbringt sein ganzes Leben in seinem Wirtskörper. Als erwachsenes Tier entwickelt der Parasit Flügel, damit er sich neue Wirtsorganismen suchen kann. Dabei verbeißt sich sein Kiefer in seinem Opfer und bohrt sich in dessen Fleisch. Gegen die von den Fleischbohrern abgesonderte Säure, die sich durch Metall fressen kann, haben viele ubuuganische Spezies natürliche Abwehrmaßnahmen entwickelt. Die Ubuuganer betrachten die Insekten sogar als Delikatesse. Ein Schwarm von Ubuuganischen Fleischbohrern nistete sich in dem Leichnam des Adeligen Volpau ein, tötete die zylurianische Mannschaft der Mingula, auf der der Körper überführt werden sollte, und griff auch den Kopfgeldjäger Boba Fett an, der dem Notruf der Besatzung gefolgt war. Obwohl sein Gefangener Tsumo von den Parasiten getötet wurde, gelang es Fett, die Tiere mit seinem Flammenwerfer abzuwehren und zurück auf die Sklave I zu entkommen. (mehr)

8. KW, 2019[Bearbeiten]

Darth Rivan war ein zelosianischer Sith-Lord, der während der Neuen Sith-Kriege den Titel des Dunklen Lords der Sith erlangte. Auf der Sucher nach dem Dunkelstab, einem antiken Artefakt der Sith-Alchemie, begab er sich in das Cularin-System. Nachdem er den abgelegenen Planeten Almas durch Terraforming bewohnbar gemacht hatte, errichtete er dort eine Festung, von der aus er nach dem Artefakt suchte. Da er bald danach erfuhr, dass der Dunkelstab über die Macht verfügte, ihn zu töten, überdachte er seine Pläne dahingehend, den Gegenstand vor der Galaxis unter Verschluss zu halten, sobald er ihn gefunden hatte. Als der Jedi-Orden Almas angriff, versuchte Darth Rivan vergeblich, den Dunkelstab gegen seine Feinde einzusetzen, und erschuf dadurch versehentlich ein Hyperraum-Wurmloch, das ihn mehrere Jahrhunderte in die Zukunft auf den Planeten Ruusan katapultierte und seiner Kräfte beraubte. Dort wurde er von einem anderen Macht-Benutzer während der Ruusan-Kampagne getötet. (mehr)

9. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Konvention der zivilisierten Systeme war ein in der Galaktischen Republik wirksamer Rechtekatalog mit Bestimmungen zu der Behandlung intelligenter Spezies auf republikanischem Raum und zum zivilisierten Konflikt. Während der Klonkriege vertrat der Vorsitzende Chi Cho die Auffassung, dass die auf dem pantoranischen Protektorat Orto Plutonia entdeckten Talz nicht dem Schutz der Konvention der zivilisierten Systeme unterlagen, da sie keine intelligente Spezies darstellten, und versuchte, den Stamm auszulöschen, weil er in pantoranisches Hoheitsgebiet eingedrungen war. Die Senatorin Riyo Chuchi und die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker widersprachen dieser Annahme jedoch, da die Talz nach Maßgabe der mit dem Abkommen aufgestellten Testmöglichkeiten und durch die Zusatzbestimmungen der Arquata Station Amendments durchaus Speziesqualität besaßen, und erkannten den Stamm nach Chos Tod als gleichgestelltes Volk an. (mehr)

10. KW, 2019[Bearbeiten]

Nico Okarr war ein menschlicher Schmuggler und zwischenzeitlich Besitzer des Droiden T7-O1. Kurz vor dem Ausbruch des Großen Galaktischen Krieges wurde er auf Korriban wegen des Schmuggelns von Sith-Artefakten festgenommen. Bevor er jedoch auf der Raumstation im Orbit inhaftiert werden konnte, griff das Sith-Imperium die Station an. Okarr half der Jedi Satele Shan und dem Soldaten Jace Malcom bei der Flucht zur Republik und blieb für die nächsten Jahrzehnte verschwunden. Erst nach dem Neuen Galaktischen Krieg wurde er auf Zakuul gesehen und von dem Anführer der Ewigen Allianz für den Kampf gegen das Ewige Imperium rekrutiert. (mehr)

11. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Mission von Pembric II war eine Unternehmung der Besatzung der republikanischen CR90-Korvette FarStar im Jahr 8 NSY mit dem Ziel, auf dem Planeten Pembric II einen Hacker anzuwerben. Nachdem die Techniker des Raumschiffs zahlreiche Sicherheitslücken in den Systemen der Korvette aufgedeckt hatten, die der Vorbesitzer Kentor Sarne, der frühere Moff des Kathol-Sektors, als Fallen installiert hatte, musste die FarStar mit Gaelin einen begabten Hacker anwerben, der an der Programmierung der Viren mitgewirkt hatte. Dazu landete ein Kommandotrupp unter der Leitung des Twi’leks Loh’khar auf Pembric II, einer von dem Verbrecherlord Crev Bombaasa kontrollierten Welt. (mehr)

12. KW, 2019[Bearbeiten]

Berooken war ein Mon Calamari, der gegen Ende des Großen Galaktischen Krieges zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik das Amt des Obersten Kanzlers der Republik innehatte. Im Jahr 3653 VSY, während Berookens Amtszeit, schlug der Dunkle Rat des Imperiums ein Treffen vor, um über die Möglichkeit eines Friedensvertrags nach fast drei Jahrzehnten des Krieges zu verhandeln. Berooken nahm auf Drängen des Jedi-Rates nicht selbst an den Gesprächen teil. Als die Sith überraschend Coruscant angriffen, versuchte er, Senator Am-ris zu erreichen und einen Abbruch der Gespräche zu befehlen. Gleichzeitig wurde jedoch von Darth Angral, dem Kommandanten der imperialen Streitmacht, getötet. Die Besetzung Coruscants und der Tod des Kanzlers zwangen die Republik dazu, den Vertrag von Coruscant zu unterzeichnen, der die Republik als Verlierer des Krieges festlegte. (mehr)

13. KW, 2019[Bearbeiten]

Der Chamäleondroide war ein Kampf- und Attentäterdroide der Konföderation unabhängiger Systeme, der während der Klonkriege auf Basis des von Arakyd Industries produzierten Spelunker-Suchdroiden von der Techno-Union im Auftrag der Handelsgilde gebaut wurde. Mit einer holografischen Tarnmatrix, die ein Abbild der Umgebung auf das Chassis des Droiden projizierte, konnte er sich nahezu unsichtbar machen. Dadurch eignete er sich besonders für Sabotagemissionen. Chamäleondroiden wurden erstmals in dem Scharmützel von Ilum kurz nach Kriegsbeginn eingesetzt, als sie den dortigen Jedi-Tempel zerstören und die Jedi so von ihrem Nachschub an Lichtschwertkristallen abschneiden sollten. (mehr)

14. KW, 2019[Bearbeiten]

Der Ix Dbukrii ist ein parasitärer, auf dem Planeten Gnithia heimischer Mikroorganismus, der von imperialen Ärzten zur Ruhigstellung von Patienten und Disziplinierung von Dissidenten genutzt wurde. Das Bakterium dringt durch den Sehnerv in das Hirn seines Wirtes vor und kappt die Verbindungen zwischen dem Langzeitgedächtnis und dem übrigen Nervensystem. Die Infektion führt zu einer chronischen Demenz. Ein Jahr nach der Schlacht von Yavin nutzte der imperiale Gouverneur Wilek Nereus einen Ix Dbukrii, um das Gedächtnis der Widerstandskämpferin Eppie Belden zu löschen. Drei Jahre später gelang es dem Jedi-Ritter Luke Skywalker, die Folgen der Infektion mit dem Insekt mithilfe der Macht zu beseitigen und Beldens Langzeitgedächtnis wiederherzustellen. (mehr)

15. KW, 2019[Bearbeiten]

Thexan war ein Prinz und Thronerbe des Imperiums von Zakuul. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Arcann führte er um 3.636 VSY einen Feldzug gegen die bekannte Galaxis und damit auch gegen das Sith-Imperium und die Galaktische Republik an. Er wurde in einem Kampf mit Arcann getötet, als dieser in einem Wutanfall seinen Vater Valkorion angriff und Thexan versuchte, seinen Bruder aufzuhalten. Später verwendete die künstliche Intelligenz ARIES auf Iokath Thexans Aussehen für eine holographische Projektion, um Thexans Schwester Vaylin zu analysieren. (mehr)

16. KW, 2019[Bearbeiten]

Ma’kis’shaalas auch Ma’kis genannt, war ein Jedi-Meister, der der Spezies der Nikto angehörte. Er wurde über zehn Jahre lang von den Morgukai ausgebildet, wandte sich aber in dem Glauben, Teil von etwas Größerem zu sein, von dem Kriegerbund ab und schloss sich dem Jedi-Orden an. Als Jedi-Ritter blieb er ein Außenseiter, der von den anderen Jedi für einen fanatischen Anhänger des Jedi-Kodex und einen unbarmherzigen Krieger gehalten wurde. Als er einige Jahre später auf seine Heimatwelt Kintan zurückkehrte, besiegte er seinen früheren Waffenbruder Tsyr im Zweikampf. Während der Klonkriege verfolgte Ma’kis’shaalas mit seinem hiitianischen Padawan die Anhänger von M’dweshuus Kult von Kintan nach Sriluur. Dort schlossen sie sich mit einer Gruppe von Söldnern und einer weiteren Einsatzgruppe der Jedi zusammen, um den Kult zu zerschlagen. Ma’kis’shaalas überlebte die erste Tötungswelle der Großen Jedi-Säuberung und begab sich einen Monat darauf nach Kessel, um mit anderen verbliebenen Jedi über ihr Vorgehen gegen die Sith zu beraten. Allerdings hatte Shadday Potkin den Sith-Lord Darth Vader dorthin gelockt, damit ihn die Jedi gemeinsam aufhalten konnten. Vader gelang es gleich zu Beginn des Kampfes, Ma’kis’shaalas mit seinem Lichtschwert zu töten. (mehr)

17. KW, 2019[Bearbeiten]

Languss Tuno war ein machtsensitiver Mon Calamari von Dac. Er verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Trickbetrüger, bis der Jedi-Meister Lorenn auf Nar Shaddaa sein Machtpotenzial erkannte. Allerdings war Tuno zu undiszipliniert, um seine Ausbildung zu einem Jedi abzuschließen, sodass er die Jedi-Enklave verließ und sich dem Verbrecherlord Rogun Matt’rik anschloss. In seinem Auftrag trat er der Piratenbande Weißer Schlund bei, um den Schmuggler mit dem Spitznamen „Ass“ zu töten. Allerdings rettete ihm der Freibeuter mehrfach das Leben, sodass sich Tuno mit ihm verbündete, gemeinsam mit ihm gegen den Weißen Schlund vorging und später ein Teil der Crew des Schmugglers wurde. (mehr)

18. KW, 2019[Bearbeiten]

Der Konflikt um den Vergessenen Stamm der Sith und Abeloth war eine Auseinandersetzung zwischen dem Neuen Jedi-Orden, dessen Verbündeten, dem Vergessenen Stamm der Sith und der Macht-Wesenheit Abeloth. Nachdem die Sith im Jahr 41 NSY durch die Sith-Meditationssphäre Schiff aus ihrem jahrtausendelangen Exil auf Kesh befreit worden waren, kamen sie in Kontakt mit der Macht-Wesenheit Abeloth, die sie gegen die Jedi Luke und Ben Skywalker aufhetzte. Die Jedi und die Sith verbündeten sich zeitweilig im Kampf gegen Abeloth, die in der Schlacht von Coruscant getötet wurde. (mehr)

19. KW, 2019[Bearbeiten]

Yuun war ein lungentragender Gand, der während des Kalten Krieges als Sergeant in der Republikanischen Armee diente. Im Jahr 3.642 VSY war er auf dem Planeten Hoth stationiert, wo er auf den Kommandanten der 326. Sondereinheit, des sogenannten Chaostrupps, traf und mit ihm zusammenarbeitete, um Komponenten des Umbra-Kodierers zu bergen. Im Anschluss an die erfolgreiche Mission wurde Yuun zum Chaostrupp versetzt, in dem er als Technikexperte bis zum Verschwinden seines Kommandanten während des Neuen Galaktischen Krieges verblieb. Später schloss sich der Gand der Allianz gegen das Ewige Imperium an. (mehr)

20. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Schlacht von Ando war ein Stellvertreterkrieg zwischen der von der Konföderation unabhängiger Systeme unterstützten Regierung des Planeten Ando und den zu der Galaktischen Republik gehörenden Freien Andoanischen Kolonien während der Klonkriege. Die Auseinandersetzung folgte auf den Austritt von Ando aus der Republik im Zuge der Separatistenkrise, der die historische Feindschaft zwischen den Subspezies der Aqualishaner erneut aufleben ließ. Im Vorfeld und Verlauf des fast zwei Jahre – bis Kriegsende – andauernden Konflikts wurde Ando ein wesentlicher Gegenstand der Propagandasendungen beider Kriegsparteien, der KUS Schattenpost und der republikanischen HoloNetz-Nachrichten. (mehr)

21. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Beck-tori sind eine parasitäre Tierart, die im Laufe ihres mehrere Jahrhunderte andauernden Lebens immer weiter wächst. Die Raubtiere nutzen auf der Jagd diverse Machtfähigkeiten, darunter Selbstheilungskräfte und machtgestützte Attacken. Ihre besondere Aggressivität und ihre Machtsensitivität machen sie zu einer Gefahr für fast alle Wasserbewohner. Ihre Fortpflanzung erfolgt durch die Ablage von Eiern in Verletzungen größerer Tiere. (mehr)

22. KW, 2019[Bearbeiten]

Oro Dassyne war ein Koorivar, der aufgrund seiner Erfolge als Spezialist für Firmenübernahmen und Direktor für Sondermärkte in der Firmenallianz zum General ihrer Sicherheitstruppe, der Koorivar Fusiliers, ernannt wurde und mit dieser Einheit an der Bomis-Koori-Front im Einsatz war. Im Zuge der lang andauernden Auseinandersetzung verlor er eines seiner Hörner und trug fortan eine Mitra, um den Verlust dieses Statussymbols unter den Koorivar zu verbergen. Als Dassyne den Auftrag erhielt, die Eroberung von Bomis Koori IV durch die Galaktische Republik zu verhindern, ließ er eine Festung errichten, von der er glaubte, dass sie nur von einer Armee von Jedi eingenommen werden könnte. Allerdings gelang es Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, mit einer kleinen Einsatzgruppe in die Basis einzudringen und den Planeten zu erobern. Dassyne starb während der Schlacht. (mehr)

23. KW, 2019[Bearbeiten]

Aris-Del Wari war eine Jedi, die zur Zeit der Klonkriege lebte. Sie wurde kurz nach ihrer Geburt infolge eines Erdbebens von ihrer Mutter Jonava getrennt. Im Zuge der Aufräumarbeiten fanden die Jedi das Kind, brachten es aufgrund seiner Machtsensitivität zur Ausbildung nach Coruscant und gaben ihr den Namen Aris-Del Wari. Erst einige Monate später erfuhr Ludis Mutter von dem Verbleib des Mädchens, woraufhin sie an den Jedi-Orden herantrat und darum bat, sie ihr zurückzugeben. Da ihre Ausbildung jedoch schon begonnen hatte, weigerten sich die Jedi. Die Geschichte von Aris-Del Wari wurde später in einem Holofilm aufgegriffen. (mehr)

24. KW, 2019[Bearbeiten]

Yun-Yuuzhan, auch als Schöpfer oder Kosmischer Lord bezeichnet, ist die höchste Gottheit in der Religion der Yuuzhan Vong. Ihrer Mythologie zufolge opferte er Teile seines Körpers, um aus ihnen das Universum zu formen. Daraus resultieren wichtige kultische Praktiken der Yuuzhan Vong wie die häufig durchgeführte Selbstverstümmelung und ihre Affinität zu Lebewesen. Seine Verehrung erfolgt durch Blut- und Personenopfer an hohen Feiertagen. Zudem ist er der Namensgeber der Spezies. Einzig der Höchste Oberlord durfte behaupten, mit Yun-Yuuzhan in Kontakt zu stehen. (mehr)

25. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Belagerung des Neuen Jedi-Tempels war eine Auseinandersetzung zwischen der Galaktischen Allianz und dem Neuen Jedi-Orden im Jahr 44 NSY. Einige an einer Geisteskrankheit leidende Jedi-Ritter, wurden vom Jedi-Orden gefangen genommen und im Jedi-Tempel untergebracht, um eine Methode zu finden, sie zu heilen. Die Galaktische Allianz forderte daraufhin die Herausgabe sämtlicher erkrankter Jedi und startete, nachdem das Anliegen mehrmals von den Jedi abgelehnt worden war, eine Belagerung des Jedi-Tempels, um ihren Anspruch durchzusetzen. Als sich herausstellte, dass die erkrankten Jedi wieder genesen waren, wurde die Belagerung beendet, allerdings sorgten Spannungen innerhalb des Jedi-Ordens dafür, dass nach Ende der Belagerung der Großmeister Kenth Hamner abgesetzt wurde. Außerdem gab die Belagerung Anlass dafür, dass der Jedi-Orden beschloss, Natasi Daala abzusetzen. (mehr)

26. KW, 2019[Bearbeiten]

Die WESTAR-34-Blasterpistole war eine maßgefertigte Waffe für intensive Feuergefechte auf kurzen Distanzen. Zwei Exemplare der hitzeresistenten und dennoch leicht gebauten Blasterpistole befanden sich während der Separatistenkrise im Besitz des mandalorianischen Kopfgeldjägers Jango Fett und fielen nach dessen Tod an seinen Sohn Boba. Auch bei diversen anderen Kopfgeldjägern und Söldnern erfreuten sich Blaster dieser Baureihe aufgrund ihrer Kompaktheit und hohen Leistungsfähigkeit großer Beliebtheit. (mehr)

27. KW, 2019[Bearbeiten]

Voolvif Monn war ein Shistavanen von Uvena Prime, der zur Zeit der Klonkriege zum Jedi-Meister ernannt wurde. Der Jedi Paouoish Rahhdool fand ihn als Waisenkind auf einer verlassenen Welt nahe dem Arah-Asteroidengürtel, brachte ihn in den Jedi-Tempel nach Coruscant und nahm ihn später als Padawan an. Er kämpfte in der Schlacht von Geonosis, als die Jedi versuchten, die auf Geonosis in Gefangenschaft geratenen Jedi Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und die Senatorin Padmé Amidala zu befreien. Während der Klonkriege führte er die Klonkrieger der Großen Armee der Republik gegen die Droidenarmee der Konföderation unabhängiger Systeme an. Er war unter anderem an der erfolgreichen Eroberung von Muunilinst beteiligt. (mehr)

28. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Techno-Union war eine Vereinigung von Technologieunternehmen aus der gesamten Galaxis, die für den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach den Neuen Sith-Kriegen gegründet wurde, sich aber bald zu einer mächtigen Lobby für die bedeutendsten Raumschiffs-, Computer-, Waffen- und Droidenhersteller in der Galaktischen Republik entwickelte. Zusammen waren die Mitgliedsunternehmen des Konglomerats dafür verantwortlich, die Nachfrage nach Millionen von Technologien aller Art zu befriedigen. Sein Vorarbeiter Wat Tambor trat im Zuge der Separatistenkrise Graf Dookus Konföderation unabhängiger Systeme bei. In den sich daran anschließenden Klonkriegen waren die Techno-Union und ihre Droidenarmeen an einer Vielzahl von Auseinandersetzungen beteiligt. Das Galaktische Imperium zerschlug das Konglomerat nach seiner Machtübernahme und verstaatlichte seine wichtigsten Konzerne. (mehr)

29. KW, 2019[Bearbeiten]

Der Sliideptra ist ein wurmartiges Raubtier aus dem Regenwald des Planeten Tel IV. In seinem segmentierten Luftsack produziert der an Ästen hängende Jäger ein Kontaktgift, mit dem er unter sich gelockte Beutetiere tötet. In einem aufwändigen Verdauungsprozess zersetzt er den Kadaver, um ihn durch seine Schnauze einsaugen zu können. Aufgrund seiner effektiven Verteidigungsmechanismen besitzt der Sliideptra keine natürlichen Feinde. Während des Galaktischen Bürgerkrieges setzte das Galaktische Imperium die Tierart bei Experimenten zur Weiterentwicklung seiner chemischen Kriegsführung ein. (mehr)

30. KW, 2019[Bearbeiten]

M1-4X, meist nur als „Vier-X“ bezeichnet, war ein Kampfdroiden-Prototyp, den der Wissenschaftler Boab Deduun während des Kalten Krieges für die Galaktische Republik entwickelte. Sein technologisch weit fortgeschrittener Energiekern von Ando Prime machte ihn zu dem bis dahin mächtigsten Kriegsdroiden der Galaxis. Aufgrund seiner nach dem Vorbild von Deduuns Mentor Nasan Godera gestalteten Charakterprogrammierung war M1-4X ein republikanischer Patriot und verachtete all ihre Feinde. Nach seinem Kontakt mit dem Soldaten „Meteor“ schloss sich der Droide dem Chaostrupp an und bereiste mit ihm die Galaxis. Nach dem Verschwinden des Kommandanten und dem Einfall des Ewigen Imperiums wurde M1-4X dem Pressekorps als Propagandist zugeteilt. Im Jahr 3.635 VSY schloss er sich dem Fremdling an und ging gemeinsam mit ihm gegen die neue Großmacht vor. (mehr)

31. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Familie Ozzel war ein einflussreiches, auf dem Planeten Carida ansässiges Geschlecht wohlhabender Großgrundbesitzer. Mann Ozzel begründete den Reichtum der Familie durch den Handel mit den Mineralienrechten seiner Heimatwelt. Aufgrund des Ansehens, das sich die Ozzels als Mitglieder der republikanischen Flotte über Generationen erarbeiteten, galt ihr Name als Synonym für die stolze Flottentradition der Galaktischen Republik. Der zweitgeborene Kendal Ozzel nutzte die Beziehungen seiner Familie, um in der Imperialen Flotte aufzusteigen. Oft wurde jedoch gespottet, dass der als Offizier ungeeignete Kendal seine Karriere allein seiner Abstammung zu verdanken hatte. (mehr)

32. KW, 2019[Bearbeiten]

Dray war ein menschlicher Padawan des Jedi-Ordens, der während der Klonkriege von der Jedi-Meisterin Salmara unterrichtet wurde. Gemeinsam mit dem Jedi Judd begaben sie sich auf den Planeten Moorjhone, um den für tot gehaltenen Darth Maul und seinen Bruder Savage Opress aufzuspüren. Dray überlebte die Große Jedi-Säuberung und versteckte sich auf dem Schmugglermond Nar Shaddaa, wo er wahnsinnig wurde und der Dunklen Seite verfiel. Im Jahr 25 NSY traf er auf den Jedi Finn Galfridian. Da er eine Macht-Vision des jungen Jedi hatte, versuchte er, ihn auf die Dunkle Seite zu führen. Als Finn seine Absichten erkannte, wandte er sich jedoch von Dray ab. (mehr)

33. KW, 2019[Bearbeiten]

Der Terminus-Klasse Zerstörer gehörte zu den am häufigsten eingesetzten Kriegsschiffen des Sith-Imperiums zur Zeit des Großen Galaktischen Krieges und dessen Folgekonflikten. Trotz seiner Klassifizierung als Zerstörer war die Terminus-Klasse, ähnlich wie die Korvette der Thranta-Klasse der Galaktischen Republik, nicht auf Feuerkraft, sondern größere Geschwindigkeit ausgelegt. Trotzdem wurde sie in Raumschlachten häufig in Flottenverbänden mit den größeren Harrower-Klasse Dreadnaughts eingesetzt, da ihre Bewaffnung es dennoch problemlos mit kleineren Korvetten oder Fregatten aufnehmen konnte. Die Ascendant Spear, ein von Darth Mekhis modifizierter Zerstörer der Terminus-Klasse, war mit einer Vernichtungswaffe ausgerüstet, mit der sie ganze Flottenverbände zerstören konnte. (mehr)

34. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Schlacht von Muunilinst war eine Auseinandersetzung der Klonkriege zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme auf der Bankenwelt Muunilinst. Im Zuge der Muunilinst-Kampagne startete die Republik einen Großangriff auf das Hauptquartier des InterGalaktischen Bankenclans in der planetaren Hauptstadt Harnaidan, um das dortige wirtschaftliche Zentrum der Separatisten und damit zugleich eine ihrer wichtigsten Festungen einzunehmen. Durch die Kapitulation und Gefangennahme des Bankenclansvorsitzenden San Hill erlangte die Republik die Kontrolle über Muunilinst und beraubte die Konföderation so ihrer finanzstärksten Mitgliedswelt. (mehr)

35. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Candorianische Seuche war eine unheilbare, tödlich verlaufende und besonders für Menschen gefährliche Erkrankung, die von Blauschattenviren ausgelöst wird. Im Dunklen Zeitalter löschte die Krankheit über ein Jahrhundert lang zahlreiche planetare Zivilisationen aus und schwächte besonders die Galaktische Republik im Kampf gegen die Sith. Eine vollständige Ausrottung der Seuche gelang im Jahr 45 VSY durch eine Quarantäne der Candorianischen Kolonien. Ein Jahr nach der Schlacht von Yavin verübte das Galaktische Imperium nach einem Volksaufstand einen Genozid auf dem Planeten Dentaal, indem es die Bewohner mit der reproduzierten Candorianischen Seuche infizierte. (mehr)

36. KW, 2019[Bearbeiten]

Horzao Darr war ein menschlicher Offizier der Vereinigten Luft- und Raumstreitkräfte seiner Heimatwelt Exocron. Als die Crew der republikanischen CR90-Korvette FarStar im Jahr 8 NSY das Exocron-System aufsuchte, nahm Darr sie in Empfang und brachte eine Delegation der Neuen Republik zu seinen Vorgesetzten. Ihre Kommandantin Kaiya Adrimentrum wurde jedoch von den Devisoren, die das Volk von Exocron unterdrückten, gefangen genommen. Daher führte Darr gemeinsam mit seiner Freundin Eida Sharden eine Rettungsaktion durch. Im Zuge von Adrimentrums Befreiung wurde die Herrschaft der Devisoren beendet und das Volk von Exocron befreit. Für seine Verdienste stieg Darr zum Hochadmiral der Flotte auf. Im Jahr 19 NSY vereitelte er einen Angriff der Piratenbande des Rodianers Rei’kas auf den Planeten.(mehr)

37. KW, 2019[Bearbeiten]

Dromund Kaas ist ein Planet in den Sith-Welten, einer Region im Esstran-Sektor des Äußeren Randes. Als die Überreste des Sith-Imperiums nach dem Großen Hyperraumkrieg einen Stützpunkt suchten, um ihr Reich wieder aufzubauen, entdeckten sie den Dschungelplaneten und machten ihn in der Folgezeit zur Hauptwelt ihres Imperiums. Dabei erwies sich nicht nur die Fauna der Welt als problematisch, sondern auch die Intrigen und Ambitionen der Sith, die zu Revolten und Auseinandersetzungen führten. Nach dem Niedergang des Sith-Imperiums geriet er wieder in Vergessenheit und wurde erst von Darth Sidious erneut gefunden, der die Welt als Testgelände für seine Schüler benutzte. Der Jedi-Ritter Kyle Katarn wurde durch den Nexus der Dunklen Seite auf Dromund Kaas korrumpiert und konnte erst durch Mara Jade wieder zur Hellen Seite bekehrt werden. Luke Skywalker bemühte sich in der Folge darum, die Koordinaten zu der Welt geheim zu halten. (mehr)

38. KW, 2019[Bearbeiten]

O-Lana war eine keganitische Jedi-Ritterin, die zur Zeit der Klonkriege lebte. Als sie von den Jedi-Meistern Qui-Gon Jinn und Adi Gallia von ihrem Heimatplaneten Kegan in den Jedi-Tempel auf Coruscant gebracht wurde, wurde sie zunächst nur Lana genannt, gab sich später aber selbst den Namen Olana Chion. Nach dem Tod ihres Meisters Avan Post wurde sie während der Klonkriege zu einem Jedi-Ritter ernannt und widmete sich Einsätzen als humanitäre Helferin. Als Darth Vader im Zuge der Großen Jedi-Säuberung den Jedi-Tempel mit der 501. Sturmtruppenlegion stürmte, starb sie bei der Verteidigung des Tempels. (mehr)

39. KW, 2019[Bearbeiten]

Der Mecrosa-Orden war eine Geheimgesellschaft, die sich im Jahr 4.200 VSY zum Schutz des Tapani-Adelshauses Mecetti von dem Planeten Obulette aus den Angehörigen und Dienern der Herrscherfamilie formierte. Zu Beginn bestand der Mecrosa-Orden größtenteils aus Spionen, Vergiftungsexperten und Attentätern, die im gesamten Tapani-Sektor operierten und ein dichtes Informantennetzwerk aufbauten. Nach ihrer Einheirat in das Haus Mecetti begann die vjunitische Adelige Mireya, eine Anhängerin der Sith-Lehren, den Mecrosa-Orden auf subtile Weise umzugestalten, und führte vermehrt Sith-Rituale in die Traditionen der Geheimgesellschaft ein. Nach dem Ende des Großen Sith-Krieges reagierte der Jedi-Orden auf ein Hilfegesuch des Hauses Pelagia wegen des aus dem Gleichgewicht geratenen Machtgefüges in der Region und startete eine Kampagne zur Auslöschung des Mecrosa-Ordens, die Säuberung der Neun Häuser. Als Konsequenz daraus nahmen die Mecrosa eine passivere Rolle ein, um nicht nochmals die Aufmerksamkeit der Jedi auf sich zu ziehen. (mehr)

40. KW, 2019[Bearbeiten]

Belth Allusis war ein Jedi-Meister und Ratsmitglied während des Großen Galaktischen Krieges. Im Jahr 3.671 VSY errang die Republik über Bothawui den ersten großen Sieg in dem Konflikt mit dem Sith-Imperium. Allusis meldete sich freiwillig, eine kleine Streitmacht zu befehligen, die auf der bothanischen Heimatwelt zurückblieb, um die Schildgeneratoren des planetaren Schutzschildes gegen den folgenden Vergeltungsschlag der Sith zu verteidigen. Obgleich numerisch deutlich unterlegen, kämpften Allusis und seine Soldaten mehrere Tage lang gegen die Imperialen und brachten diesen schwere Verluste dabei. Nachdem er ein Kapitulationsangebot des gegnerischen Kommandanten Großmoff Zellos abgelehnt hatte, wurden Allusis und die verbleibenden republikanischen Kämpfer getötet. Das Imperium hatte aber derartig starke Verluste erlitten, dass es sich zurückziehen musste. Das Opfer der Verteidiger von Bothawui brachte der Republik neuen Mut und wurde ein Wendepunkt des Krieges. (mehr)

41. KW, 2019[Bearbeiten]

Darth Marr war ein Sith-Lord des Sith-Imperiums und zur Zeit des Neuen Galaktischen Krieges eines der ältesten Mitglieder des Dunklen Rates. Sein Kampfgeschick und sein unermüdlicher Einsatz im Großen Galaktischen Krieg brachten ihm sowohl den Respekt seiner Gegner als auch Ruhm unter seinen Verbündeten ein. Marr war ein Veteran beider Kriege gegen die Republik und war auch an der Zerschlagung des Revan-Ordens beteiligt, wobei er zeitweise ein Bündnis mit der Jedi-Großmeisterin Satele Shan einging. Marr wurde während einer Mission zur Klärung des Verbleibs des ehemaligen Sith-Imperators Vitiate von diesem getötet. Er existierte jedoch als Macht-Geist weiter und unterstütze zusammen mit Shan eine Widerstandsbewegung gegen Vitiates Ewiges Imperium. (mehr)

42. KW, 2019[Bearbeiten]

Zule Xiss war eine Padawan des Jedi-Ordens, die der Spezies der Falleen angehörte und sich durch ihre temperamentvolle und reizbare Art von anderen Jedi abhob. In der Anfangsphase der Klonkriege verlor sie ihren Meister Glaive bei einer Mission auf dem Mond Ohma-D’un. Daraufhin schloss sie sich dem Padawan-Rudel an, mit dem sie an der mehrwöchigen Schlacht von Jabiim teilnahm. Als die republikanische Armee von den Jabiimi-Nationalisten immer weiter zurückgedrängt wurde, entschieden sich die Padawane, die feindlichen Streitkräfte an der Kobalt-Station so lange aufzuhalten, dass die verbliebenen Truppen der Republik evakuiert werden konnten. Am zweiten Tag der Schlacht verfiel Zule der dunklen Seite der Macht und gab sich im Kampf gegen die Nimbus-Kommandos ihrem Zorn hin. Dabei wurde sie jedoch von einem zusammenstürzenden AT-AT zermalmt. (mehr)

43. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Nediji sind eine vogelartige, aus Raubtieren hervorgegangene Spezies, die auf dem abgelegenen Schneeplaneten Nedij lebt. Sie besitzen ein blassblaues Federkleid, zwei Augen mit einer breiten Sehpalette und einen schnabelartigen Mund aus Keratin, haben ihre Schwingen im Verlauf ihrer Evolution jedoch zurückentwickelt. Einem Nediji, der sich in seinem Schwarm eingenistet hat, ist es nicht mehr erlaubt, seine Heimatwelt zu verlassen. Die wenigen, die in der Galaxis anzutreffen sind, gelten aufgrund ihrer natürlichen Fähigkeiten als hervorragende Attentäter. Kaird, ein von seinem Nest verstoßener Agent der Schwarzen Sonne, gehörte der Spezies der Nediji an. (mehr)

44. KW, 2019[Bearbeiten]

Delian Mors war eine imperiale Moff, die den Planeten Ryloth verwaltete. Nach dem Tod ihrer Ehefrau Murra durchlebte sie eine seelische Krise, hielt sich nur noch in ihrem Kommandozentrum auf Ryloths größtem Mond auf und wurde drogenabhängig. Im Jahr 14 VSY begab sich Imperator Palpatine mit seinem Schüler Darth Vader an Bord des imperialen Sternenzerstörers Perilious nach Ryloth. Allerdings wurde das Schiff von Mitgliedern der Widerstandszelle Free Ryloth Movement angegriffen und zerstört, sodass Palpatine und Vader in einem Shuttle auf dem Planeten abstürzten. Es gelang Mors im Anschluss dennoch, die Kontrolle über die imperiale Garnison auf Ryloth zurückzugewinnen. Im Jahr darauf versuchte sie vergeblich, die Eclipse, einen Frachter der Free Ryloth Movement, unter imperiale Kontrolle zu bringen. (mehr)

45. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Zweite Schlacht von Bothawui war eine militärische Auseinandersetzung während des Großen Galaktischen Krieges zwischen der Galaktischen Republik und dem Sith-Imperium im Jahr 3671 VSY. Nach einem überraschenden Sieg der Republik in der Ersten Schlacht von Bothawui startete das Imperium einen Vergeltungsschlag gegen die verbleibenden Truppen unter Jedi-Ratsmitglied Belth Allusis. Ein planetarer Schild zwang die von Großmoff Zellos angeführten imperialen Truppen zu einem Bodenangriff auf die Schildgeneratoren. Allusis und seine Truppen wehrten zahlreiche Angriffe ab und brachten den Imperialen zehnmal so starke Verluste bei, wie sie selbst erlitten. Letztlich wurden die republikanischen Streitkräfte restlos vernichtet, das Imperium erlitt dabei aber derartig große Verluste, dass es sich von Bothawui zurückziehen musste. (mehr)

46. KW, 2019[Bearbeiten]

Aga Awaud war ein Mandalorianer, der seine Familie und große Teiles seines Clans an die Candorianische Seuche verloren hatte, als er im Jahr 1058 VSY auf seine Heimatwelt Mandalore zurückkehrte. Er wurde zum Begründer und Anführer der Bewegung Rückkehr, die Mandalorianer aus der ganzen Galaxis nach Mandalore zurückrief, um erfolgreich den Mandalorianischen Raum zu verteidigen. Awaud nahm mit dem Titel des Mand’alors den Namen Mandalore der Vereiniger an und machte den Mandalorianischen Raum unter seiner Führung zu einer aufstrebenden Wirtschaftsmacht im Äußeren Rand, ein Kurs, der von seinen Nachfolgern fortgesetzt wurde. (mehr)

47. KW, 2019[Bearbeiten]

Dinkos sind giftige, von dem Planeten Proxima Dibal I stammende Tiere von der Größe eines menschlichen Handtellers. Sie halten sich hauptsächlich in Gruppen auf und scheiden eine übel riechende Flüssigkeit aus, um ihr Revier zu markieren. Mit ihren Fängen und spitzen Zähnen greifen sie fast alles an, das sich in ihrer Nähe bewegt, da jede Bewegung für sie eine potenzielle Gefahr darstellt. Ein Dinko besitzt kräftige Hinterbeine mit gezackten Sporen, vier Greifarmen, die ihm paarweise aus der Brust wachsen, sowie scharfe, nadelspitze Fangzähne. (mehr)

48. KW, 2019[Bearbeiten]

Archiban Frodrick Kimble, auch Doc genannt, war ein menschlicher Arzt, der seinen Abschluss an der Ersten republikanischen Medizinakademie von Coruscant machte und während des Kalten Krieges sowie des darauffolgenden Konfliktes als Feldmediziner arbeitete. Im Jahr 3641 VSY schloss er sich dem Helden von Tython an, einem Jedi, der ihn auf Balmorra unterstützt hatte. Als Mitglied seiner Crew nahm er am Kampf gegen den Imperator teil und wurde für sein Engagement mit dem Ruhmeskreuz ausgezeichnet. (mehr)

49. KW, 2019[Bearbeiten]

Die Durabetonschnecke ist eine Weichtierart, die auf urban geprägten Planeten wie Coruscant oder Nar Shaddaa vorkommt. Die teilweise bis zu zehn Meter langen Tiere ernähren sich hauptsächlich von Durabeton und fressen sich deshalb durch Gebäudefundamente. Mit ihren ätzenden Verdauungssäften sind sie in der Lage, den Großteil der eingelagerten Mineralien zu extrahieren, während unverdauliche Bestandteile über die Haut ausgeschieden werden und ihren Panzer verstärken. Durabetonschnecken verursachten in der Zeit vor den Klonkriegen den Einsturz zahlreicher Gebäude. Daraufhin wurden eigene Behörden gegründet, um die Bedrohung durch die Parasiten abzuwenden. (mehr)

50. KW, 2019[Bearbeiten]

Vaclen Tor war ein Flottenoffizier im Dienst von Darth Krayts Sith-Imperium, der während des Neuen Galaktischen Bürgerkrieges Kapitän der Fregatte Steadfast in der Dritten imperialen Flotte von Coruscant war. Im Jahr 137 NSY gehörte sein Schiff der Blockadeflotte um Ralltiir an, als die Restflotte der Galaktischen Allianz und das Exil-Imperium einen gemeinsamen Angriff auf die dort stationierte sith-imperiale Flotte unternahmen. Während der Schlacht widersetzte sich Tor dem Befehl seines Admirals Peto Kelsan, sich in Anbetracht der gegnerischen Überlegenheit zu ergeben. Ein Jahr darauf befehligte er die Intruder in der Schlacht von Taivas und starb bei der Explosion seines Schiffes. (mehr)

51. KW, 2019[Bearbeiten]

Der Miner’s Horror ist eine Spezies von Vakuumjägern, die sich von den Mineralvorkommen in Asteroiden und den Stoffen in der Hülle von Raumschiffen ernährt. Die meist allein auftretenden Kreaturen sind eine gefürchtete Legende unter Raumfahrern und Piraten. Es wird darüber spekuliert, dass die Tiere die Vorbereiter einer größeren Invasion in die bekannte Galaxis sind. (mehr)

52. KW, 2019[Bearbeiten]

Vector Hyllus war ein Mensch, der während des Kalten Krieges und des darauffolgenden Neuen Galaktischen Krieges lebte. Er stammte von Jurio und trat später in die imperiale Akademie ein. Nach seinem Abschluss arbeitete Vector für den Diplomatischen Dienst des Sith-Imperiums und ließ sich auf Alderaan freiwillig von den Killiks zu einem Verbundenen machen. Im Jahr 3643 VSY unterstützte er den Agenten Ziffer 9 bei einer Mission auf Alderaan und wurde anschließend in dessen Team versetzt. (mehr)