Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2017

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2017.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche

1. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Nelvaaner sind eine wolfsähnliche Spezies, die auf dem Planeten Nelvaan heimisch ist. Die humanoid gebauten Jäger leben in voneinander isolierten Dorfgemeinschaften mit einer primitiven Kultur und Technologie. Mit Ausnahme einer kurzen Besetzung durch das Sith-Imperium waren die Nelvaaner stets unabhängig von galaktischen Regierungen. Während der Klonkriege errichteten skakoanische Kampfingenieure der Techno-Union eine geheime Laboranlage nahe dem Dorf Rokrul und begannen, die Krieger der Siedlung mit dem 3L41UH7-Serum zu mutieren und ihnen anschließend kybernetische Implantate einzusetzen. (mehr)

2. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Wahl im Galaktischen Imperium im Jahr 44 NSY beendete einen Konflikt zwischen Jagged Fel und Natasi Daala im Galaktischen Imperium. Nachdem Daala als Staatschefin der Galaktischen Allianz abgesetzt worden war, begab sie sich in die Territorien des Imperiums und sammelte eine Gruppe von Moffs um sich, um den dort amtierenden Staatschef Jagged Fel zu stürzen. Beide Seiten lieferten sich in der Schlacht im Exodo-System eine bewaffnete Auseinandersetzung, die erst nach dem Eintreffen der Macht-Wesenheit Abeloth geschlichtet werden konnte. Daala und Fel beschlossen, den Staatschef durch die Bürger des Imperiums wählen zu lassen. Um die Erfolgschancen von Daala, die durch Abeloth unterstützt wurde, zu verringern, überzeugte Fel den Admiral Vitor Reige, bei der Wahl zu kandidieren. Nach einem Eklat um die Zerstörung von Daalas Wahlkampfhauptquartier auf Hagamoor 3 zog Fel seine Kandidatur am Wahltag zurück und sorgte so dafür, dass Reige zum neuen Staatschef des Imperiums gewählt wurde. (mehr)

3. KW, 2017[Bearbeiten]

Der Bergruutfa ist ein elefantenähnliches Herdentier, das auf dem Dschungelplaneten Teloc Ol-sen beheimatet ist. Aufgrund seiner Größe und seines natürlichen friedfertigen Verhaltens ist der Pflanzenfresser als Reit-, Pack- und Kriegstier beliebt. Die Bergruutfas, die historischen Reittiere der Teloc Hunters, wurden während des Galaktischen Bürgerkrieges von der Rebellen-Allianz für Patrouilleneinsätze verwendet. (mehr)

4. KW, 2017[Bearbeiten]

Darth Tenebrous war ein Sith der Bane-Linie, der der Spezies der Bith entstammte. Tenebrous machte es sich zur Lebensaufgabe, die wissenschaftlichen Ursprünge der Macht zu erforschen und die Midi-Chlorianer zu manipulieren. Sein eigener Schüler Darth Plagueis erfüllte dabei lediglich die Rolle eines potenziellen Wirtskörpers, den er nach seinem körperlichen Tod zu übernehmen plante. Bei der Ausführung seines Plans kam es zu unvorhergesehenen Problemen, die dazu führten, dass er seinen eigenen Tod in einer Endlosschleife immer wieder neu erleben musste. (mehr)

5. KW, 2017[Bearbeiten]

Coruscantische Oger sind eine humanoide Spezies, die in den Unteren Ebenen der Stadwelt Coruscant lebt. Sie alle besitzen eine humanoide Statur, haben jedoch individuelle, asymmetrische Gliedmaßen und diverse Tumore. Coruscantische Oger entwickelten sich aus Bewohnern von Coruscants Unterstadt und gelten als eines der erschreckendsten Beispiele für künstlich verursachte Mutation und Devolution. Als ein Unternehmen die Oger zu Arbeitern umerziehen wollte, entstanden einige psychisch stark geschädigte Exemplare. Das Galaktische Imperium erschuf später neue Oger, um andere Welten zu erobern. Dabei verteilten sie sich in andere Gebiete der Galaxis und bildeten neue Populationen. (mehr)

6. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Toong sind eine humanoide, wegen ihres an der üblichen Stelle des Torsos sitzenden Gesichts ulkig aussehende Spezies. Aufgrund einer extremen Sozialphobie versuchen sie, Begegnungen mit Fremden zu vermeiden. Die erste Kontaktaufnahme durch die Galaktische Republik versetzte sie in eine Massenpanik und provozierte so einen Bürgerkrieg, der beinahe ihre gesamte Spezies ausgelöscht hätte. Allerdings fürchten die oft als feige übergangenen Toong nicht jede Gefahr, sondern nur die direkte Interaktion mit anderen Wesen. Als ihre Heimatwelt Toong’L durch Kometeneinschläge unbewohnbar wurde, siedelten die Toong auf die nahegelegene Welt Tund über. Einer der Flüchtlinge, die von der Umweltkatastrophe seiner Heimatwelt betroffen waren, war der Geschichtenerzähler und spätere Podrennerpilot Ben Quadinaros. (mehr)

7. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Arkanianische Revolution war ein Bürgerkrieg, der im Jahr 50 VSY auf dem Planeten Arkania ausbrach. Nachdem das herrschende Arkanianische Dominion kybernetische Experimente an den primitiven Yakas genehmigt hatte, formierten sich aus einer anti-interventionistischen Protestbewegung arkanianischer Wissenschaftler die Arkanianischen Renegaten. Beide Gruppierungen entwickelten genetisch veränderte Kriegsbestien, die Accelerated Transgenic Heuristic Abhorers und die Assimilatoren, und setzten sie in verlustreichen Schlachten gegeneinander ein. Als die Renegaten mit ihren überlegenen Assimilatoren die Oberhand zu gewinnen drohten, bat das Dominion die Galaktische Republik und den Jedi-Orden um Hilfe. Die alliierten Truppen des Dominion, der Jedi und Eisernen Ritter konnten die Renegaten besiegen. (mehr)

8. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Bank von Aargau war eines der größten Kreditinstitute der Galaxis. Aus einer Konkurrenz mit dem Planeten Telerath um die Vormachtstellung im galaktischen Finanzwesen heraus entwickelte sich der Planet Aargau zu dem Finanzzentrum der Kernwelten. Die Bank von Aargau bildete den Regierungsapparat des Planeten und gewährleistete mit ihrer umfangreichen Privatarmee auch dessen Verteidigung. Aufgrund der vielen Staatsoberhäupter in ihrem Kundenkreis konnte die Bank von Aargau über Jahrtausende hinweg ihre politische Neutralität wahren. Während des Galaktischen Bürgerkrieges kam es zu einem Zwischenfall in der Bank, als die Rebellenführerin Leia Organa und der Sith-Lord Darth Vader zeitgleich Geschäfte mit dem Kreditinstitut abwickelten. (mehr)

9. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Priapuliner sind eine amphibische Spezies, die sich in den Salzwasser-Ozeanen des Planeten Pria entwickelt hat. Die bis zu vier Meter großen Wesen verfügen über eine für Amphibien untypische rudimentäre Skelettstruktur, eine breite Schicht von Borsten zur Fortbewegung und biegsame Stacheln für die Erledigung alltäglicher Aufgaben. Ihr bedrohliches Äußeres steht im Kontrast zu ihrer friedfertigen Kultur. Die Priapuliner pflegen eine symbiotische Beziehung zu den krebsähnlichen Crast, die sich ihnen freiwillig als Nahrung zur Verfügung stellen. Im Gegenzug gebären und beschützen die Priapuliner die Nachkommen der Schalentiere. Der priapulinische Pilot Charza Kwinn, ein berühmter Helfer des Jedi-Ordens, galt unter seinen Artgenossen als legendär. (mehr)

10. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Void-7 Seismische Bombe war eine Schallwaffe, die zur Zeit der Klonkriege von dem Unternehmen Krupx Munitions hergestellt wurde und als die komplexeste Seismische Bombe galt, die je gebaut wurde. Ihre dreistufige Explosion erzeugte ein miniaturisiertes schwarzes Loch und rief so eine stark expandierende Druckwelle mit einem charakteristischen Klang hervor, die jedes Objekt und sogar Deflektorschilde in einem weiten Umkreis durchschlagen konnte. Daher galt sie als eine der mächtigsten Waffen ihrer Zeit. Der mandalorianische Kopfgeldjäger Jango Fett stattete sein Raumschiff, die Sklave I, mit einem Magazin dieser Explosivkörper aus, um sich möglichen Verfolgern schnell entledigen zu können. (mehr)

11. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Handelsgilde war ein galaxisumspannendes Konglomerat von Unternehmen im Bereich der Herstellung, Beschaffung und Verarbeitung von Rohmaterialien. Die Gossam Shu Mai begründete als Präsidentin der Organisation eine aggressive Expansionspolitik, mit der sich das Konglomerat zu einem der sechs wichtigsten Industrieverbände der Galaxis entwickelte. Die Handelsgilde unterstützte die aufkommende Separatistenbewegung aus der Galaktischen Republik und schloss sich im Jahr 22 VSY offiziell der Konföderation unabhängiger Systeme an. Im Zuge der Klonkriege stellte sie ihre Streitkräfte der Droidenarmee der Separatisten zur Verfügung. Das Imperium zerschlug die Handelsgilde nach seiner Machtübernahme und überschrieb den Großteil ihrer Anlagen an die Minengilde und den Tagge-Konzern. (mehr)

12. KW, 2017[Bearbeiten]

Raina Temple war eine menschliche Soldatin des Sith-Imperiums, die zur Verbergung ihrer Machtsensitivität durch ihren Vater in das Chiss-Expansions- und Verteidigungskommando versetzt wurde. Während des Neuen Galaktischen Krieges traf sie auf Hoth auf den Geheimagenten Ziffer 9 und unterstützte ihn dort bei seiner Mission. Anschließend trat sie seiner Crew bei und half ihm dabei, das Sternenkomplott zu zerschlagen. Obwohl ihr später angeboten wurde, in eine Einheit auf Quesh zu wechseln, schlug Temple das Angebot aus, da sie die Zusammenarbeit mit Ziffer 9 bevorzugte. (mehr)

13. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Machtpsychose war eine Geisteskrankheit, die junge Jedi-Ritter und andere machtsensitive Wesen befiel. Die Krankheit wurde von der Macht-Wesenheit Abeloth ausgelöst, die auf einem Planeten im Schlund lebte. Alle betroffenen Personen legten durch die Erkrankung ein paranoides Verhalten an den Tag und verletzten oder töteten andere Personen, da sie diese für Doppelgänger hielten. Diese Vorfälle verschlechterten die Meinung der Öffentlichkeit gegenüber dem gesamten Neuen Jedi-Orden. Der daraus entstehende Konflikt zwischen dem Orden und der Galaktischen Allianz mündete in einen Putsch der Jedi gegen die Regierung der Allianz, bei dem Staatschefin Natasi Daala gestürzt wurde. Es gelang den Jedi schließlich während einer Mission in den Schlund, Abeloth zu besiegen und die erkrankten Jedi-Ritter zu heilen. (mehr)

14. KW, 2017[Bearbeiten]

Tython ist ein Planet im gleichnamigen Sternsystem des Tiefkerns, der als Ursprungsort des Jedi-Ordens gilt. Im Jahr 36.453 VSY brachten neun Tho Yor machtsensitive Wesen aus der gesamten Galaxis auf den Planeten. Dort lernten die Neuankömmlinge die Macht zu gebrauchen und entwickelten die Lehre des Gleichgewichts der Hellen Seite und der Dunklen Seite, deren Auslegung zu mehreren Konflikten auf Tython führte. Als der Jedi-Orden gegründet wurde, verließ er Tython, woraufhin der Planet aufgrund seiner schwer zu erreichenden Lage im Tiefkern in der Folgezeit wiederholt in Vergessenheit geriet. Nach dem Ende des Großen Galaktischen Krieges kehrten die Jedi wieder nach Tython zurück und schufen sich dort einen neuen Tempel, hatte diesen zur Zeit der Neuen Sith-Kriege aber erneut verlassen. (mehr)

15. KW, 2017[Bearbeiten]

Darth Ruin war ein umbaranischer Jedi-Meister und späterer Sith-Lord, der etwa 2.000 Jahre vor der Schlacht von Yavin lebte. Er entwickelte starke egozentrische Neigungen, durch die er sich an die Dunkle Seite der Macht annäherte. Nachdem ihm der Jedi-Rat verboten hatte, sich der Erforschung der Dunklen Seite zu widmen, verließ er den Jedi-Orden und fing damit an, seine Philosophie weiterzuentwickeln. In der Folge schlossen sich ihm zahlreiche Mitglieder des Ordens an, gründeten gemeinsam mit ihm das Neue Sith-Imperium und begannen einen Krieg mit dem Jedi-Orden. Dabei wurde Darth Ruin von seinen eigenen Schülern verraten und getötet, die seinen neu gegründeten Orden in langwierigen Machtkämpfen spalteten und den Jedi in den 1000-jährigen Neuen Sith-Kriegen unterlagen. (mehr)

16. KW, 2017[Bearbeiten]

Admiral Raddus war ein Mon Calamari, Bürgermeister der Stadt Nystullum auf Dac und der Oberbefehlshaber über die Flotte der Rebellen-Allianz. Nach der Besetzung von Dac durch das Galaktische Imperium verließen er und seine Bürger seine Heimatwelt mit der Profundity und schlossen sich der wachsenden Rebellenbewegung gegen die imperiale Gewaltherrschaft an. Raddus wurde dort zum Kommandanten der im Aufbau begriffenen Rebellenflotte ernannt. Als Jyn Erso die Rebellen von der Existenz des Todessterns unterrichtete, mobilisierte Raddus die Flotte, um die um Erso versammelte Rebelleneinheit Rogue One bei dem Diebstahl der Baupläne der Kampfstation aus einer imperialen Einrichtung auf Scarif zu unterstützen. Von der Profundity aus befehligte er den ersten bedeutenden Kampf der Rebellenflotte. (mehr)

17. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Sturmtruppen zur Küstenverteidigung, meist einfach als Küstentruppen bezeichnet, waren eine Eliteeinheit der Sturmtruppen, die auf den Einsatz an tropischen Orten spezialisiert war. Die Soldaten verfügten dazu über eine leichtere, sandfarbene Rüstung. Die Küstentruppen kamen als Teil der Garnison des imperialen Ingenieursarchiv auf dem Tropenplaneten Scarif zum Einsatz, als die Rebellen-Allianz im Jahr 0 VSY versuchte, die Baupläne des Todessterns aus den Datenkammern der Einrichtung zu stehlen. (mehr)

18. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Mission von Ruul war ein Versuch des Jedi-Ratsmitglieds Mace Windu, ein Schisma innerhalb des Jedi-Ordens zu verhindern. Drei Monate nach Ausbruch der Klonkriege traf sich Windu auf Ruul mit einigen Ordensmitgliedern, die sich nach der Schlacht von Geonosis geweigert hatten, den Krieg der Republik als Generäle zu unterstützen. Die Jedi wussten jedoch nicht, dass Bulq der Dunklen Seite verfallen war und sich insgeheim der Konföderation unabhängiger Systeme angeschlossen hatte. Der Dunkle Jedi wollte mit Hilfe von Asajj Ventress Windu und einige der Abweichler töten, die Morde Windu anlasten und so den Orden endgültig spalten. Windu konnte Bulqs Seitenwechsel allerdings aufdecken und Ruul mit zweien der Abweichler entkommen. (mehr)

19. KW, 2017[Bearbeiten]

Gault Rennow war ein devaronianischer Schmuggler, der zur Zeit des Kalten Krieges und seines Folgekonfliktes lebte. Er war auch unter den Namen Tyresius Lokai, Gellar Roing, Zimm Zolus, Korill Fellows sowie als Phigren der Fantastische bekannt. Als der Devaronianer zu einem Ziel der Großen Jagd bestimmt wurde, schloss er mit einem seiner Verfolger einen Handel ab und trat dessen Crew bei. Nach dessen Verschwinden im Wilden Raum mehrere Jahre später kehrte Rennow zu seinem kriminellen Leben zurück und tat sich mit der Twi’lek Vette zusammen. Nachdem das Ewige Imperium die Galaktische Republik und das Sith-Imperium unter seine Herrschaft gebracht hatte, fanden die beiden Informationen zu einer Schatzkammer der Invasoren und arbeiteten einen Plan aus, um diese zu plündern. Dafür kontaktierten sie die Allianz, eine Widerstandsbewegung gegen das Ewige Imperium, der sie eine gerechte Aufteilung des Gewinns versprachen. Nach der erfolgreichen Plünderung der Schatzkammer schlossen sich die beiden jedoch dem Kampf gegen das Ewige Imperium an. (mehr)

20. KW, 2017[Bearbeiten]

Der Ganjuko ist eine aus Vögeln hervorgegangene Raubtierart aus dem Dufilvian-Sektor, die auf mehreren von den Bothanern kontrollierten Planeten verbreitet wurde. Mit zahlreichen Fettschichten und einem dichten Pelz aus Wolle ist der Ganjuko an das Leben in arktischen Klimaten angepasst. Nicht zuletzt aufgrund seines harten Schnabels stellt er jedoch ein beliebtes Ziel von professionellen und Freizeitjägern dar. Dabei kommt es immer wieder vor, dass die einzelgängerischen, aber überaus aggressiven Raubtiere unerfahrene Jäger überwältigen. Auf Kothlis verendeten nach dem Einschlag eines Meteoriten tausende Ganjukos an einer Strahlenvergiftung. Das Tal, in dem die Skelette der Tiere überdauerten, erregte während des Galaktischen Bürgerkrieges das Interesse zahlreicher Parteien, die aus unterschiedlichen Gründen das Geheimnis des Ganjuko-Friedhofs ergründen wollten. (mehr)

21. KW, 2017[Bearbeiten]

Janyor, häufig auch Janyor von Bith genannt, war ein Künstler von Garel, dessen Wirken sich über mehr als einhundert Jahre erstreckte. In diesem Zeitraum arbeitete Janyor für mehrere galaktische Regierungen, bevor er sich im Zuge des Galaktischen Bürgerkrieges gegen das Galaktische Imperium positionierte und die Rebellen-Allianz unterstützte, zu deren Propagandakrieg der Bith ebenso Werke beisteuerte wie zu ihrer Nachfolgeorganisation, der Neuen Republik, und später dem Widerstand. Kurz nach der Zerstörung des Hosnian-Systems durch die Erste Ordnung verfasste Janyor ein Vorwort zu dem Buch A History of Persuasive Art in the Galaxy, welches sich mit Propagandakunst des vergangenen Jahrhunderts beschäftigte, und veröffentlichte ein Autobiocron mit dem Titel Dear Anguillon. (mehr)

22. KW, 2017[Bearbeiten]

Halagad Ventor war ein menschlicher Jedi-Ritter von Alderaan, der nach dem Tod seiner Eltern während der Okonomo-Tragödie von Bail Organa als Ziehsohn angenommen wurde. In dem vergleichsweise hohen Alter von 17 Jahren trat er in den Jedi-Orden ein und wurde als Padawan von der Jedi-Meisterin Everen Ettene ausgebildet, die im Zuge des Virgillianischen Bürgerkrieges getötet wurde. Kurz nach dem Beginn der Klonkriege wurde Ventor Obi-Wan Kenobi als dessen zweiter Padawan zugeteilt. Im ersten Kriegsjahr nahm der Alderaaner gemeinsam mit Skywalker und Kenobi an einer Mission auf der abgelegenen Welt Skye teil. Außerdem führte er Einheiten der Klonarmee in der Schlacht von Bal’demnic an. Nach dem Fall der Galaktischen Republik wurde er von Sturmtruppen gefasst. Er floh vor Darth Vader nach Trinta, wo er zwei Jahre vor der Schlacht von Yavin von einer Gruppe von Rebellen gefunden und erlöst wurde. (mehr)

23. KW, 2017[Bearbeiten]

Pacifog ist ein gasförmiger Kampfstoff, den das Galaktische Imperium für seinen Krieg gegen die Rebellen-Allianz entwickelte. Das Giftgas verursacht ein Hervortreten der größten Schwächen bei denen, die der Chemiewaffe ausgesetzt sind. Als der Sith-Lord Darth Vader im Jahr 0 NSY nach Kadril reiste, um einen großangelegten Test von Pacifog an den einheimischen Kadrillianern durchzuführen, griffen die ebenfalls auf dem Planeten anwesenden Rebellen Luke Skywalker, Leia Organa, Han Solo und Chewbacca in die imperiale Operation ein und schlugen Vaders Truppen mit der Unterstützung von Kadrils Bewohnern zurück. (mehr)

24. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Schlacht von Agamar war eine Auseinandersetzung der Klonkriege zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme, die auf den Planeten Agamar, Mirgoshir und den anderen Welten des Mirgoshir-Systems stattfand. Kurz nach dem Beginn der Klonkriege stationierten die Separatisten eine Flotte an der strategisch bedeutenden Mirgoshir-Hyperraumkreuzung und versperrten republikanischen Kampfverbänden so einen wichtigen Zugang zu den konföderierten Gebieten. Im Zuge einer Bodenoffensive auf Agamar verlor die Republik allerdings eine große Streitmacht, als eine der natürlichen Felsbrücken auf der Randwelt unter der Last der republikanischen Kampfläufer zusammenstürzte und dabei ein Großteil der der eingesetzten Truppen vernichtet wurde. (mehr)

25. KW, 2017[Bearbeiten]

Ronyards ist ein Planet im Inneren Rand, der über Jahrhunderte als Schrottdeponie für ausgemusterte Droiden verwendet wurde. Die noch funktionstüchtigen Droiden verehren die Welt als Körper einer lebenden Gottheit, die aus dem zusammengeschmolzenen Bewusstsein all der dort ruhenden Droiden entstanden ist. Während des Galaktischen Bürgerkrieges versuchten C-3PO und R2-D2, die Droidenbewohner von Ronyards davon zu überzeugen, die Metallvorkommen des Planeten nicht der Kriegsmaschinerie des Imperiums zu überlassen. Bruder Fünf-Falten, ein ergebener Anhänger des Glaubens, ignorierte ihre Bitte jedoch, da er davon überzeugt war, dass Ronyards seine Jünger beschützen würde. Als Fünf-Falten von den nach Metallvorräten suchenden Sturmtruppen als Märtyrer zerstört wurde, tötete Ronyards in einem Racheakt höherer Gewalt nicht nur gewaltsam die Soldaten, sondern entfesselte auch einen Sturm, der den imperialen Sternenzerstörer an seinem Himmel vernichtete. Wissenschaftler vermuteten später, dass Ronyards einer von den bis zu 18 Abominors – Individuen einer extragalaktischen Droidenspezies – war, die in die bekannte Galaxis eingedrungen waren. (mehr)

26. KW, 2017[Bearbeiten]

Akaavi Spar war eine Kopfgeldjägerin mandalorianischer Abstammung, die während des Kalten Krieges lebte. Sie wurde 3668 VSY auf Kamar geboren und zu einer Kriegerin ausgebildet. Ihre erste Tötung im Alter von acht Jahren bildete den Auftakt ihrer Karriere als Kopfgeldjägerin im Sith-Imperium. Als Erwachsene ging sie eine Beziehung mit Zadik Lone ein. Da sie mit ihm zusammenlebte, entging sie der Exekution ihres eigenen Clans durch das Imperium. Akaavi schloss sich daher 3643 VSY auf Balmorra einem Schmuggler an, der ihr dabei half, die Umstände der Auslöschung ihres Clans aufzuklären. Im Rahmen ihres Rachefeldzugs konnte sie den Mandalorianer Tayari Rook als Hauptverantwortlichen für die Tat festmachen und tötete ihn und seinen Clan. (mehr)

27. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Zeison Sha waren ein machtbasierter Orden, der sich auf dem Planeten Yanibar entwickelte. Die Abkömmlinge der Angehörigen und Freunde von Jedi-Rittern, die vor den Sith dorthin evakuiert wurden, gründeten einen Kriegerbund, um die Kolonie auf der abgelegenen und lebensfeindlichen Randwelt vor den Bedrohungen ihrer Umgebungen zu beschützen. Als der Standort ihrer Zuflucht im Laufe der Neuen Sith-Kriege in Vergessenheit geriet, fühlten sich die Zeison Sha von den Jedi allein gelassen und begannen, eine Abneigung gegen den Orden zu entwickeln. (mehr)

28. KW, 2017[Bearbeiten]

Orson Callan Krennic war ein Architekt der Galaktischen Republik und später des Galaktischen Imperiums, der über 20 Jahre als einer der Hauptverantwortlichen des Todesstern-Projekts fungierte. Als Hauptverantwortlicher für die Entwicklung der Primärwaffe, eines Superlasers, zog er nach dem Ende der Klonkriege seinen alten Freund Galen Erso zu dem Projekt hinzu und verwickelte ihn im Laufe mehrerer Jahre in ein umfangreiches Netz aus Lügen und Verschwörungen. Allerdings deckte Erso die um ihn aufgebaute Verschwörung auf und floh mit seiner Familie in den Äußeren Rand. Als der Todesstern im Jahr 0 VSY betriebsbereit war, sorgte die Desertion des Frachterpiloten Bodhi Rook dafür, dass der Großmoff Wilhuff Tarkin in seinem internen Machtkampf mit Krennic die Oberhand gewann. In einem Gefecht mit den Rebellen in der imperialen Zitadelle auf Scarif wurde Krennic von Cassian Andor schwer verwundet und starb durch den Einsatz des Todesstern-Superlasers auf dem Planeten. (mehr)

29. KW, 2017[Bearbeiten]

Thanoth war ein imperialer Offizier, der als Inspektor für die Aufklärung von Straftaten gegen das Imperium verantwortlich war. Für die Ermittlungen zu dem Diebstahl eines von Verbrechern konfiszierten Vermögens von einem imperialen Kreuzer wurde er dem Sith-Lord Darth Vader als Adjutant zur Seite gestellt. Als die beiden kurz davor standen, die für den Überfall verantwortliche Archäologin Aphra zu fassen, entschieden sie sich jedoch, die Verfolgung abzubrechen, um ihre Ressourcen stattdessen auf die Zerschlagung der Rebellenzelle der Plasmateufel konzentrieren zu können. Thanoth fand später heraus, dass Vader bei der Durchführung des Diebstahls mit Aphra zusammengearbeitet und deshalb ihre gemeinsamen Ermittlungen behindert hatte. Allerdings erkannte er in seinem dahinterstehenden Vorhaben, den geschwächten Imperator zu stürzen, eine bessere Zukunft für das Imperium. In dem Wissen, dass ihn der Sith-Lord als Mitwisser töten musste, verriet ihm Thanoth deshalb den Aufenthaltsort der zuvor geflohenen Aphra. Thanoth war der Mentor der Offizierin Magna Tolvan, die er auch zu seiner Nachfolgerin bestimmte. (mehr)

30. KW, 2017[Bearbeiten]

Der DSD1-Zwergspinnendroide war ein Kampfdroide, der von der Handelsgilde nach Plänen der Baktoid Rüstungswerke gebaut wurde. Er war zunächst zur Abschreckung säumiger Schuldner und zur Verfolgung illegaler Minenoperationen auf dem Territorium des Konglomerats konzipiert, wurde mit dem Ausbruch der Klonkriege jedoch in die Droidenarmee der Konföderation unabhängiger Systeme integriert und dort als mobiles Schwergeschütz zur Unterstützung der Infanteriedroiden eingesetzt. Nach dem Kriegsende wurden zahlreiche DSD1-Zwergspinnendroiden in das Sturmtruppenkorps des neu gegründeten Galaktischen Imperiums übernommen und waren noch mehrere Jahrzehnte im Einsatz. (mehr)

31. KW, 2017[Bearbeiten]

Scourge war ein reinblütiger Sith, der dem Sith-Imperator Vitiate zwischen der Säuberung des Dunklen Rates und dem Neuen Galaktischen Krieg als persönlicher Vollstrecker diente. In den drei Jahrhunderten seines Dienstes empfing Scourge eine Vision, in der er einen Jedi-Ritter sah, der gemeinsam mit ihm Vitiate stürzte. Er blieb dem Sith-Imperator treu, bis er auf Quesh den Helden von Tython als den Jedi aus seiner Vision erkannte. Ein Jahr darauf gelang es ihm gemeinsam mit dem Helden von Tython, einen Körper des Sith-Imperators auf Dromund Kaas zu töten. (mehr)

32. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Mission in den Schlund im Jahr 44 NSY war ein Versuch der Macht-Wesenheit Abeloth, die Familie der Einen wiederherzustellen. Nachdem sie im Rahmen eines Konflikts den Vergessenen Stamm der Sith und die Galaktische Allianz übernommen hatte, kam es zu einer Schlacht gegen den Neuen Jedi-Orden. Abeloth nahm während der Schlacht Ben Skywalker, den Sohn des Jedi-Großmeisters Luke Skywalker, und die Sith Vestara Khai gefangen und brachte sie mit der Sith-Meditationssphäre Schiff in den Schlund. Dort versuchte sie, die beiden davon zu überzeugen, aus dem Quell der Kraft zu trinken, um Teil der Einen zu werden. Die beiden weigerten sich allerdings und griffen Abeloth an, während Luke Skywalker und Darth Krayt, die der Macht-Wesenheit gefolgt waren, im Jenseits der Schatten einen Kampf gegen Abeloth begannen. In beiden Auseinandersetzungen war Abeloth unterlegen und wurde physisch getötet, obwohl sie in der Macht präsent blieb. Vestara Khai entkam nach den Kämpfen einem Versuch der Jedi, sie gefangen zu nehmen, sodass die an der Mission beteiligten Jedi nach Coruscant zurückkehrten. Vestara schloss sich den Columi-Industriellen Marvid und Craitheus Qreph an. (mehr)

33. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Dim-U sind eine bizarre Glaubensgemeinschaft, die den Bantha – ein pelziges, über die gesamte Galaxis verbreitetes Nutztier – als Träger einer göttlichen Botschaft und Schlüssel zu einem Zeitalter der Großzügigkeit verehrt. Auf dem Wüstenplaneten Tatooine entsendet eine von der Sekte gegründete Ansiedelung, die Oase, Straßenprediger nach Mos Eisley, die nicht zuletzt aufgrund ihrer absonderlichen religiösen Ansichten schon als Teil des alltäglichen Stadtbildes gelten. In der Stadt leitete der Kriminelle Drayk während des Galaktischen Bürgerkrieges ein Dim-U-Kloster, das er als Tarnung für eine illegale Raumschiffswerkstatt nutzte. (mehr)

34. KW, 2017[Bearbeiten]

Agen Kolar war ein Jedi-Meister, der der Spezies der Zabrak angehörte und von Iridonia stammte. Er galt als einer der vier größten Schwertmeister, die der Jedi-Orden jemals hervorgebracht hatte. Kolar gehörte zu den wenigen Jedi, die die Schlacht von Geonosis überlebten. Zu Beginn der Klonkriege wurde er als Nachfolger des mit ihm befreundeten Zabrak Eeth Koth in den Jedi-Rat berufen. In Unkenntnis von Quinlan Vos’ Rolle als Doppelagent wurde Kolar von den übrigen Ratsmitgliedern damit betraut, den offenbar verräterischen Jedi-Meister zu ergreifen, um dessen Tarnung zu etablieren. Außerdem infiltrierte Kolar gemeinsam mit Mace Windu, Kit Fisto und Saesee Tiin erfolgreich die Kopfgeldjägergruppierung Crimson Nova, die Kopfgelder auf Jedi aussetzte. Kurz vor dem Ende des Krieges versuchte er, zusammen mit Mace Windu, Tiin und Fisto den als Sith-Lord enttarnten Obersten Kanzler Palpatine unter Arrest zu stellen. Mit seinem Tod im Kampf gegen den Sith-Lord war Kolar das erste Opfer der an diese Ereignisse anschließenden Großen Jedi-Säuberung. (mehr)

35. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Hssiss sind eine reptiloide Spezies, die sich auf einigen Planeten des Stennness-Knotens entwickelte. Aufgrund ihrer Machtfähigkeiten, die sich auf die Dunkle Seite beschränken, werden sie auch Drachen der Dunklen Seite und Dunkle Zungen genannt. Die Hssiss wurden von den Sith domestiziert und unter anderem zur Bewachung der Gräber im Tal der Dunklen Lords auf Korriban eingesetzt, obwohl sie Feuchtgebiete als Lebensraum bevorzugen. Sie können ein Toxin erzeugen, das ihre Opfer in eine Art von Blutrausch verfallen lässt. (mehr)

36. KW, 2017[Bearbeiten]

Meeko Ghintee war ein Verbrecherlord, der zur Zeit der Blockade von Naboo ein kriminelles Imperium im Äußeren Rand aufbaute. Der Muttanni von dem Planeten Kalidorn erlangte durch zahlreiche Delikte, darunter Mord und Gefängnisausbruch, den Ruf eines Schwerverbrechers. Nachdem er aus der Haftanstalt auf Oovo IV geflohen war, errichtete er ein Verbrechernetzwerk auf der Outland Station, bevor ihn der Kopfgeldjäger Jango Fett dort nach einer langen Verfolgungsjagd festsetzte und gefangen nahm. Daraufhin wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe auf Oovo IV verurteilt und später infolge einer erneuten Kopfgeldausschreibung während eines Ausbruchsversuchs von Fett getötet. (mehr)

37. KW, 2017[Bearbeiten]

Humbabas sind rinderähnliche Tiere, die von ihrer Heimatwelt Kashoon aus auf anderen bewaldeten Planeten verbreitet wurden. Mit ihrer rüsselartigen Nase können sie primitive Werkzeuge herstellen und benutzen. Die auf Kashoon einheimischen Kashoonara verehren die Humbabas als heilig und beschützen sie vor Jägern. Während der imperialen Besatzung von Kashoon machten die Besatzer häufig Jagd auf die Tiere. Als die Kashoonara ihre Welt mit der Hilfe der Rebellen-Allianz befreiten, verwendeten sie Humbabas als Reittiere. (mehr)

38. KW, 2017[Bearbeiten]

Andronikos Revel war ein corellianischer Pirat, der während des Großen Galaktischen Krieges geboren wurde. Er begann eine Karriere als Jägerpilot in der Flotte der Galaktischen Republik und stieg dort bis in den Rang eines Kapitäns auf. Revel beendete nach der Vernichtung seiner Staffel in einem sith-imperialen Hinterhalt seinen Dienst und führte als Kapitän der Sky Princess eine Gruppe von Piraten an. Als er ein Sith-Artefakt stahl, stachelte sein erster Offizier, Sylas Wilkes, eine Meuterei an, um mit dem gestohlenen Artefakt zu flüchten und Revel in der Gefangenschaft der Sith-Imperialen zurückzulassen. Da er kurz nach der Verhängung seiner Haftstrafe entlassen wurde, machte er sich an die Jagd seiner ehemaligen Crewmitglieder und konnte mit der Hilfe des Schülers von Darth Zash das Artefakt und Wilkes ausfindig machen. Revel schloss sich dem Sith dauerhaft an und diente ihm während seiner Reisen als Pilot. (mehr)

39. KW, 2017[Bearbeiten]

Oskanische Blutfresser ist eine Spezies, die der arkanianische Mutant Zeta Magnus während der Klonkriege zum Schutz seiner Festung auf dem Planeten Skye durch genetische Experimente erschuf. Das Galaktische Imperium setzte die Tiere auf seinen Gefängniswelten aus, um die Gefangenen zu kontrollieren. Einige Verbrecherlords verwendete Oskanische Blutfresser für Tierkämpfe. Auf Tarnoonga versuchte die Geisteshexe S’ybll, einen Blutfresser einzusetzen, um den Jedi Luke Skywalker zu töten. (mehr)

40. KW, 2017[Bearbeiten]

Vyn Narcassan war ein Agent der Galaktischen Republik, der in seiner 20-jährigen Arbeit für den Geheimdienst über 100 erfolgreiche verdeckte Operationen durchführte. Er arbeitete mit Cybot Galactica zusammen, um Arbeitsdroiden der PK-Serie so umzuprogrammieren, dass er sie als Spione gegen wichtige Funktionäre der Handelsföderation einsetzen konnte. Im Zuge der Separatistenkrise warnte Narcassan vergeblich davor, dass er einen außerordentlich gut gesicherten Kommunikationskanal zwischen der wachsenden Separatistenbewegung und einem Mitglied in der Regierung der Republik entdeckt hatte. Nach der Ausrufung des Galaktischen Imperiums versteckte er sich mit seinen Töchtern Vula und Shalla Nelprin vor dem Imperialen Geheimdienst auf dem abgelegenen Planeten Ingo. Seinen Kindern brachte er dort das Wissen und die Fähigkeiten bei, die sie benötigen würden, wenn sie in die Gewalt des Imperiums geraten sollten. Eine Ausstellung im Galaktischen Museum auf Coruscant im Jahr 8 NSY würdigte Narcassan als einen der letzten Helden des Republikanischen Geheimdienstes. (mehr)

41. KW, 2017[Bearbeiten]

Ma’kis’shaalas auch Ma’kis genannt, war ein Jedi-Meister, der der Spezies der Nikto angehörte. Er wurde über zehn Jahre lang von den Morgukai ausgebildet, wandte sich aber in dem Glauben, Teil von etwas Größerem zu sein, von dem Kriegerbund ab und schloss sich dem Jedi-Orden an. Als Jedi-Ritter blieb er ein Außenseiter, der von den anderen Jedi für einen fanatischen Anhänger des Jedi-Kodex und einen unbarmherzigen Krieger gehalten wurde. Als er einige Jahre später auf seine Heimatwelt Kintan zurückkehrte, besiegte er seinen früheren Waffenbruder Tsyr im Zweikampf. Während der Klonkriege verfolgte Ma’kis’shaalas mit seinem hiitianischen Padawan die Anhänger von M’dweshuus Kult von Kintan nach Sriluur. Dort schlossen sie sich mit einer Gruppe von Söldnern und einer weiteren Einsatzgruppe der Jedi zusammen, um den Kult zu zerschlagen. Ma’kis’shaalas überlebte die erste Tötungswelle der Großen Jedi-Säuberung und begab sich einen Monat darauf nach Kessel, um mit anderen verbliebenen Jedi über ihr Vorgehen gegen die Sith zu beraten. Allerdings hatte Shadday Potkin den Sith-Lord Darth Vader dorthin gelockt, damit ihn die Jedi gemeinsam aufhalten konnten. Vader gelang es gleich zu Beginn des Kampfes, Ma’kis’shaalas mit seinem Lichtschwert zu töten. (mehr)

42. KW, 2017[Bearbeiten]

Akanseh war ein Mon Calamari, der während des Galaktischen Bürgerkrieges als Chirurg arbeitete. Der imperiale Moff Kentor Sarne wurde auf den Arzt aufmerksam, ließ ihn bei einem Angriff seiner Truppen auf Akansehs Transportschiff gefangen nehmen und zwang ihn dazu, seine medizinischen Fähigkeiten dazu einzusetzen, Mitgefangene zu verhören. Im Jahr 8 NSY wurde er von der Besatzung der FarStar befreit und als medizinischer Offizier in die Crew der CR90-Korvette aufgenommen. Er nahm an den Missionen der FarStar auf Kolatill, Gandle Ott und Shintel teil und war für die Versorgung der im Koma liegenden Schiffskommandantin Kaiya Adrimetrum verantwortlich, nachdem sie von dem imperialen Agenten The Wraith vergiftet worden war. (mehr)

43. KW, 2017[Bearbeiten]

Der Joopa ist ein wurmähnliches Raubtier, das in unterirdischen Tunneln unter den Wüsten des Planeten Seelos heimisch ist. Er war die bevorzugte Jagdbeute der ausgemusterten Klonkrieger CT-7567 „Rex“, CC-5576-39 „Gregor“ und CC-3636 „Wolffe“, da ein Joopa allein genügend Nahrung für ein ganzes Jahr bot. 4 Jahre vor der Schlacht von Yavin besuchte die Crew des Frachters Geist Seelos, um die Klonsoldaten um Hilfe im Kampf gegen das Imperium zu bitten. Die Klone forderten sie daraufhin auf, ihnen im Gegenzug für die Informationen bei der Jagd auf einen Joopa zu helfen. Mit dem Lasat Garazeb Orrelios als Köder konnten sie den Wurm zu ihnen locken und zusammen erlegen. (mehr)

44. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Schattenwachen waren ein elitäres Spezialkommando des Galaktischen Imperiums, das sich aus den fanatischsten machtempfänglichen Soldaten des Imperators Palpatine und ehemaligen Angehörigen der thyrsianischen Sonnengarde zusammensetzte. Die mit einer schwarzen Version der Rüstung der Imperialen Ehrengarde und Lichtschwertlanzen ausgestatteten Gardisten waren für den Schutz des Imperators und auf dessen Befehl für die Durchführung kritischer Spezialoperationen zuständig. Als Palpatines persönliche Vollstrecker nahmen Angehörige der Schattenwachen eine besondere Stellung innerhalb des imperialen Militärs ein. Gemeinsam mit der Inquisition und den Händen des Imperators waren sie während der Großen Jedi-Säuberung für die Jagd auf Überlebende der Order 66 verantwortlich. (mehr)

45. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Wissensbank, oftmals auch als Molluskenbank bezeichnet, war eine Ansammlung von Mollusken auf einem Korallenriff nahe der Riffstadt Korallentief auf der Wasserwelt Dac. Sie sammelte über eine telepathische Verbindung mit sämtlichen Meerestieren in den Ozeanen alle Daten über die Geschichte des Planeten. Für die einheimischen Mon Calamari und Quarren war sie ein Wissensspeicher, den sie in schwierigen Situationen konsultieren konnten. Die Existenz der Wissensbank wurde gegenüber dem Großteil der Bevölkerung und der Besucher Dacs geheim gehalten. (mehr)

46. KW, 2017[Bearbeiten]

Der Octuptarra-Magna-Tri-Droide, meist kurz als Tri-Droide bezeichnet, war eine vergrößerte Variante des Octuptarra Combat Tri-Droid, die von der Techno-Union als Artilleriekampfdroide produziert wurde. Der Droide verfügte standardmäßig über drei Artilleriewerfer, die ihre Wirkung insbesondere gegen Fahrzeuge entfalteten, konnte aber auch mit Laserkanonen ausgerüstet werden. Allerdings wurde der Tri-Droide im Verlauf der Klonkriege nur selten eingesetzt, darunter auf Christophsis und Mygeeto. (mehr)

47. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Chiilaks sind eine Spezies von sechsgliedrigen Wassersäugetieren, die in den Polar- und Gletscherregionen des Mondes Misnor heimisch sind und sowohl an Land als auch im Wasser leben können. In der Zeit des Imperiums wurde die Jagd auf die Chiilaks, die für ihre wertvollen Pelze beliebt waren, staatlich gefördert. Auf einer Forschungsreise in den Polarregionen von Misnor traf der Xenobiologe Jio Gihal auf einen Chiilak. Später weigerte er sich, einer Gruppe von Jägern Informationen über den möglichen Aufenthaltsort der Tiere zu verraten. (mehr)

48. KW, 2017[Bearbeiten]

Das Barab-System ist ein Sternsystem im Albanin-Sektor des Äußeren Rands, in dem die Planeten Barab I, Barab II und Barab III den gleichnamigen Stern umkreisen. Allerdings ist nur auf Barab I Leben möglich, da der zweite Planet des Systems aus gefrorenem Fels besteht und Barab III ein Gasriese ist. Barab I wird von der Spezies der Barabel bevölkert. Trotz seiner Lage an der Triellus-Handelsroute war das Barab-System lange Zeit unbekannt. Barab I wurde während des Yuuzhan-Vong-Kriegs vollständig von den Invasoren verwüstet. Dabei wurde ein Großteil der Barabel-Bevölkerung durch einen Kommunikationsfehler der Neuen Republik getötet. (mehr)

49. KW, 2017[Bearbeiten]

Der Schwere Kreuzer der Subjugator-Klasse wurde während der Klonkriege von der Konföderation unabhängiger Systeme als Kommandoschiff eingesetzt. Der äußerlich auf der Providence-Klasse basierende Entwurf wurde von dem Sullustaner Ruggle Schmong im Auftrag des mit den Separatisten verbündeten Unternehmens Freiwillige für ein freies Dac und der Pammant-Schiffswerften im Geheimen entworfen. Der Schlachtkreuzer zeichnete sich insbesondere durch seine zwei Plasma-Induktor-Ionenpulsgeschütze aus, die ganze feindliche Kampfverbände kampfunfähig machen konnten. (mehr)

50. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Eiszeit auf Csilla ist eine klimatische Periode, die den ohnehin schon lebensfeindlich frostigen Planeten Csilla erstmals um das Jahr 5.000 VSY überkam und seine Oberfläche anfangs vollständig mit Gletschern bedeckte. Die Eiszeit trägt maßgeblich dazu bei, dass der größte Teil des Eisplaneten vollends unbewohnbar ist, und war damit der ausschlaggebende Faktor für die Entwicklung der ehemals menschlichen Siedler zu einer völlig neuen Spezies, den Chiss. Aufgrund der lebensfeindlichen Bedingungen an der Oberfläche mussten sich die Chiss zunächst in den planetaren Untergrund zurückziehen, obwohl sie später auch außerhalb ihrer unterirdischen Höhlenkomplexe beheizte Städte errichten konnten. Zur Zeit des Neuen Imperiums unter Imperatorin Marasiah Fel hielt die Eiszeit noch immer an. (mehr)

51. KW, 2017[Bearbeiten]

Die Infanteriestützplattform (kurz ISP-Gleiter) war ein leichter Repulsorgleiter der Großen Armee der Republik, der dazu entworfen wurde, unsicheres Gelände wie Sümpfe oder Seenlandschaften zu überqueren. Er bewegte sich durch einen Repulsorlift-Antrieb und mithilfe eines starken Turbogebläses fort, weshalb er eines der wendigsten Bodenfahrzeuge in der Armee war. Der Gleiter kam unter anderem in den Schlachten von Kashyyyk und Felucia zum Einsatz. (mehr)

52. KW, 2017[Bearbeiten]

Mechu-deru ist eine Machtfähigkeit, die es ihrem Anwender erlaubt, die Kontrolle über jegliche mechanische Apparatur zu übernehmen. Der Macht-Benutzer überlädt die Schaltkreise des Geräts mithilfe der Macht, um es unter seine Kontrolle zu bringen. Aufgrund des aggressiven Charakters wird die Fähigkeit meist mit der Dunklen Seite assoziiert. Die Jedi nutzen lediglich eine abgeschwächte Form von Mechu-deru, die es ihnen ermöglicht, ein tieferes Verständnis von der Funktionsweise mechanischer Geräte zu erlangen. Die Fähigkeit war allerdings nur wenigen bekannt und wurde nur von erfahrenen Macht-Benutzern erlernt. Während der Neuen Sith-Kriege entwickelte die Sith-Lady Belia Darzu Mechu-deru zu der Fähigkeit Mechu-deru vitae weiter, um eine Armee von Techno-Bestien zu erschaffen. Der imperiale Agent Cronal befasste sich während des Galaktischen Bürgerkrieges mit Mechu-deru und erlangte dabei ein tiefgreifendes Verständnis der Fähigkeit. (mehr)