Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2015

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2015.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche

1. KW, 2015[Bearbeiten]

Yo’gands Kern ist eine Schlachttaktik der Yuuzhan Vong, die auf den Kriegsmeister Yo’gand zurückgeht. Dabei wird ein Dovin Basal auf einem Planeten ausgesetzt, der dessen Gravitation erhöht und einen seiner Monde abstürzen lässt. Das Ziel der Strategie ist die Auslöschung der planetaren Bevölkerung sowie die Gewinnung von Ressourcen aus dem Inneren des Planeten. Durch die Anwendung dieser Taktik wurden die letzten bewohnbaren Welten der Yuuzhan-Vong-Galaxis unbewohnbar gemacht, sodass die Yuuzhan Vong dazu gezwungen waren, einen neuen Lebensraum zu finden. Als sie mehrere Jahrtausende später eine Invasion in der Galaxis starteten, wandten die Yuuzhan Vong Yo’gands Kern mehrfach gegen die Neue Republik an und machten Welten wie Sernpidal und Kalarba unbewohnbar. (mehr)

2. KW, 2015[Bearbeiten]

Stass Allie war eine tholothianische Jedi-Meisterin und die Cousine des Ratsmitglieds Adi Gallia. Die Jedi-Heilerin beriet den Obersten Kanzler Palpatine zur Zeit der Separatistenkrise und nahm an der Schlacht von Geonosis teil. Im Verlauf der Klonkriege stieg sie in den Rang einer Jedi-Meisterin und nach dem Tod ihrer Cousine zu einem Mitglied des Jedi-Rates auf. Während Grievous’ Angriff auf die galaktische Hauptwelt Coruscant wurde sie gemeinsam mit der Togruta Shaak Ti damit betraut, Palpatine zu evakuieren. Grievous gelang es jedoch, die Jedi-Meisterinnen zu überlisten und den Kanzler zu entführen. Kurz darauf wurde Allie nach Saleucami entsandt und dort während einer Gleiterpatrouille von ihrem Klon-Kommandanten Neyo im Zuge der Order 66 getötet. (mehr)

3. KW, 2015[Bearbeiten]

Der Scorpenek Annihilatordroide war ein Kampfdroide, den das Colicoiden-Werksnest als verbesserte Variante des Droidekas speziell für den Kampf gegen gepanzerte Fahrzeuge entwickelte. Er wurde zunächst nur dazu eingesetzt, Colla IV, die Brutwelt der Colicoiden, zu beschützen. Als der Planet von der Galaktischen Republik angegriffen wurde, gelang es einem einzigen Annihilatordroiden, innerhalb weniger Minuten drei Kampfgruppen der republikanischen Streitkräfte auszuschalten und die übrigen Klonkrieger zum Rückzug zu zwingen. Danach wurde der Droide im Zuge der Belagerungen im Äußeren Rand eingesetzt. (mehr)

4. KW, 2015[Bearbeiten]

Bowdaar, auch unter seinen Kämpfernamen Der Killer von Kashyyyk, Todesberg oder Knochenbrecher bekannt, war ein Wookiee, der als Kind versklavt wurde und sich 108 Jahre in Gefangenschaft befand. Während dieser Zeit kämpfte er als Gladiator in zahlreichen Arenen der Galaxis und wurde kein einziges Mal von seinen Gegnern besiegt. Gegen Ende des Kalten Krieges, als sich die politische Spannung zwischen der Galaktischen Republik und dem Sith-Imperium zunehmend verstärkte, traf er auf den als „Ass“ bekannten Schmuggler, der ihn aus der Gefangenschaft des Hutts Drooga befreite. (mehr)

5. KW, 2015[Bearbeiten]

Ysanne Isard, auch unter dem Spitznamen Eisherz bekannt, war die Tochter von Armand Isard, dem Direktor des Imperialen Geheimdienstes, dem sie nach einer Karriere als Spionin in jene Position nachfolgte. Gerüchten zufolge soll es sich bei ihr um eine einstige Geliebte von Imperator Palpatine gehandelt haben; Fakt ist, dass sie dem Imperator treu ergeben war und in den Jahren infolge seines Todes die imperiale Doktrin ihres alten Meisters mit aller Härte durchzusetzen versuchte, nachdem sie sich seines eigentlichen Nachfolgers Sate Pestage entledigt hatte. Neben Operationen gegen die Hand des Imperators Mara Jade und der ständigen Instandhaltung ihres Gefängnisses, dem Sternenschlachtschiff der Exekutor-Klasse Lusankya, richteten sich ihre Aktionen bis zum Ende ihrer Karriere als Leiterin des Geheimdienstes gegen die aus der Rebellen-Allianz hervorgegangene Neue Republik. (mehr)

6. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Shadow Trooper waren eine Abteilung der Großen Armee der Republik, die gegen Ende der Klonkriege als Ergänzung der Advanced Reconnaissance Commandos gegründet wurde und auf Infiltrations- und Aufklärungssmissionen spezialisiert war. Dazu verfügten die Klonkrieger über eine besondere Rüstung mit Tarnplatten, die es dem Träger erlaubten, eine andere Gestalt anzunehmen. Ihre Standardwaffe, der schallgedämpfte DC-19 Tarnkarabiner, konnte einen Lichtstrahl außerhalb des gewöhnlichen visuellen Spektrums abfeuern. Während der Klonkriege kamen die Shadow Trooper im Vorfeld der Schlacht von Utapau zum Einsatz. Nach Kriegsende wurden sie in das imperiale Militär eingegliedert und waren unter anderem für den Schutz des Inquisitors Valin Draco verantwortlich. (mehr)

7. KW, 2015[Bearbeiten]

Reess Kairn war ein Jedi-Ritter, der der Spezies der Twi’leks angehörte, sich nach dem Verrat seiner Verlobten aber der Dunklen Seite der Macht zuwandte und zu einem Piraten wurde. Während der Plünderung des Tempels der Ffib auf Lorahns tötete er vier ihrer Priester. Er begann jedoch, diese Tat zu bereuen, und entschloss sich dazu, den Töchtern der Ffib beizutreten, um den Mord zu sühnen. Nachdem er drei Shi’ido dafür bezahlt hatte, seine Gestalt anzunehmen, unterzog er sich einer rekonstruktiven Operation, um sein Geschlecht und seine Spezies zu ändern und dadurch der Verfolgung durch die Ffib zu entgehen. Kairn fürchtete jedoch, dass ihre wahre Identität offengelegt wurde, und beauftragte die Kopfgeldjägerin Aurra Sing in ihrem Auftreten als Ffib-Priesterin damit, Reess Kairn zu töten. (mehr)

8. KW, 2015[Bearbeiten]

Das Roche-Nest Entwurfs- und Bauunternehmen für mechanische Apparaturen zum Nutzen derjenigen, die die Maschinen des Nests benötigen war ein Unternehmen, das von den Verpinen gegründet wurde und seinen Sitz im Roche-Asteroidengürtel hatte. Die technisch versierte Insektenspezies der Verpinen gründete nach dem Erfolg ihrer Schiffswerft Slayn & Korpil Roche, um ihre mechanischen Fähigkeiten auch bei der Produktion von Droiden zu entfalten. Allerdings blieb der Erfolg des Unternehmens trotz technisch hochwertiger Produkte gering, da die Verpinen ein schlechtes Marketing betrieben und ihre Droiden auf die Bedürfnisse insektoider Spezies ausgerichtet waren. (mehr)

9. KW, 2015[Bearbeiten]

Jurokk war ein Jedi-Meister, der im Jedi-Tempel auf Coruscant die Position des Tormeisters innehatte. Im Jahr 19 VSY fanden die Jedi heraus, dass es sich bei Kanzler Palpatine um den Sith-Lord Darth Sidious handelte. Daraufhin koordinierte Jurokk gemeinsam mit Shaak Ti die Verteidigung des Tempels. Als Skywalker dorthin zurückkehrte, um die dort verbliebenen Jedi zu vernichten, öffnete ihm Jurokk das Haupttor, um zu erfahren, was mit den Jedi-Meistern geschehen war. Bevor der Tormeister erkannte, dass sich sein Gegenüber gegen den Jedi-Orden gewandt hatte, wurde er von Darth Vader als erstes Opfer der Operation: Knightfall mit seinem Lichtschwert getötet. (mehr)

10. KW, 2015[Bearbeiten]

Jabba Desilijic Tiures Testament oder auch Jabbas Letzter Wille war ein Dokument, das die Erbfolge im Falle des Todes des Hutts Jabba Desilijic Tiure regeln sollte. Es sah vor, dass sein Besitz unter seinen Verwandten aufgeteilt wurde, bezog sich jedoch nur auf einen Bruchteil seines Nachlasses. Allerdings existierte ein weiteres Testament in Form einer holographischen Aufzeichnung, das Jabbas Vater Zorba Desilijic Tiure als Universalerben einsetzte. Ein Jahr nach dem Tod des Verbrecherlords forderte Zorba sein Erbe ein und übernahm den Vorsitz des Desilijic-Kajidic, den er jedoch aufgrund von Differenzen mit anderen führenden Mitgliedern des Clans kurz darauf wieder abgeben musste. (mehr)

11. KW, 2015[Bearbeiten]

Kallig war ein einflussreicher Sith zur Zeit des Kalten Krieges und ein Schüler der Sith-Lord Darth Zash. Er arbeitete sich aus seiner Stellung als Sklave bis in die Ränge eines Sith-Lords hoch und konnte in dieser Position die Machtbasis seiner Meisterin übernehmen, nachdem diese mit ihrem Versuch gescheitert war, den Körper ihres Schülers zu übernehmen. Im Verlauf des Neuen Galaktischen Krieges gelang es Kallig, einen Sitz im Dunklen Rat zu erlangen und so im Titel eines Darth zu einem der zwölf mächtigsten Sith des Imperiums aufzusteigen. (mehr)

12. KW, 2015[Bearbeiten]

Kl’aal war ein Defel, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs lebte. Auf der Flucht vor einer Mordanklage auf seiner Heimatwelt Af’el wurde er auf Kal’Shebbol im Kathol-Sektor von den Truppen des imperialen Moffs Kentor Sarne gefangen genommen. Um nicht den Behörden seiner Heimatwelt übergeben zu werden, schloss er mit dem Imperialen eine Übereinkunft, ihm im Gegenzug für seinen Schutz als Attentäter zur Verfügung zu stehen. Bei der Eroberung der Welt durch die Neue Republik verriet der Defel Sarne und schloss sich der Crew des republikanischen Raumschiffs FarStar an. Er diente auf der CR90-Korvette als Sicherheitsoffizier und Anführer der Erkundungsteams. (mehr)

13. KW, 2015[Bearbeiten]

Darth Andeddu war Legenden zufolge der erste Sith-Lord, der den Titel eines Darth für sich beanspruchte. Nach dem Verrat seiner Gefolgsleute täuschte er auf Korriban seinen Tod vor und zog sich nach Prakith zurück. Er war in der Lage, sein Leben mit der Macht-Fähigkeit der Essenzübertragung jahrhundertelang zu verlängern, und wurde dafür von seinen Anhängern, der Missgunst, als Unsterblicher Gottkönig von Prakith verehrt. Aus Angst, seine Schätze könnten in den Besitz seiner Feinde gelangen, begrub sich Andeddu mit seinem Holocron unter seiner Festung. Andeddus Leichnam überdauerte mehrere Jahrtausende, bis sein Geist im Jahr 137 NSY von Darth Wyyrlok III. vernichtet wurde. (mehr)

14. KW, 2015[Bearbeiten]

Baron Rush Clovis war der Vertreter seiner Heimatwelt Scipio und des Intergalaktischen Bankenverband im Senat der Galaktischen Republik zur Zeit der Klonkriege. Allerdings schloss er sich der Konföderation unabhängiger Systeme an, als er mit Vertretern der Handelsföderation in eine Droidenfabrik auf Geonosis investierte. Als seine Geschäfte durch seine ehemalige Freundin Padmé Amidala aufgedeckt wurden und die Handelsföderation daraufhin versuchte, sie zu töten, half Clovis dabei, die Senatorin zu retten. Später deckte er die Korruption in der Führung des Bankenverbands auf und stieg selbst zu dessen Oberhaupt auf, starb aber kurz darauf in einer Intrige der Separatisten. (mehr)

15. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Schlacht von Duro war eine Auseinandersetzung im Rahmen der Operation Durges Lanze im zweiten Jahr der Klonkriege, in der es der Flotte der Separatisten unter ihrem Oberbefehlshaber Grievous gelang, Duro, eine der Gründungswelten der Galaktischen Republik, zu erobern. Mit der Einnahme von Duro erlangte Grievous nicht nur die Kontrolle über die Corellianische Handelsstraße, sondern steigerte durch den ersten Vorstoß in die von der Republik beanspruchten Kernwelten auch die Furcht vor einer weiteren Offensive der Separatisten in den Kern.(mehr)

16. KW, 2015[Bearbeiten]

Darth Arkous war ein reinblütiger Sith-Lord und stand im Dunklen Rat dem Bereich der imperialen Militäroffensive vor. Im Jahr 3640 VSY war er für den Angriff auf Tython, die Heimatwelt der Jedi, verantwortlich. Während des Neuen Galaktischen Krieges schloss sich Arkous dem reformierten Revan-Orden unter der Führung des zurückgekehrten Revan an, der die Vernichtung der Galaktischen Republik und des Sith-Imperiums plante. Arkous und der mit ihm verbündete republikanische Oberst Rian Darok wurden jedoch getötet, als ihre Prototypen von Rakata-Technologie von einem imperialen und republikanischen Einsatzteam zerstört wurden. (mehr)

17. KW, 2015[Bearbeiten]

Etain Tur-Mukan war während der Klonkriege eine menschliche Jedi-Generälin der Großen Armee der Republik. Zusammen mit ihrem Meister Kast Fulier trat die Padawan vor Beginn des Krieges eine Mission auf dem Planeten Qiilura an, bei der ihr Meister getötet wurde. Während sie sich unter den Einwohnern versteckt hielt, brachen jedoch die Klonkriege aus. Daraufhin erhielt Tur-Mukan Unterstützung durch eine Republik-Kommando-Einheit, das Omega Squad. (mehr)

18. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Imperiale Garde, auch Dunkle Ehrengarde genannt, stellte ursprünglich die Leibgarde des Sith-Imperators dar, war aber auch für diverse andere Aufgaben innerhalb des Sith-Imperiums zuständig, beispielsweise die Bewachung der Sith-Akademie auf Korriban, die Unterstützung regulärer Truppen an der Front und den Schutz des Imperiums von innen wie von außen. Die Garde wurde vor 3950 VSY gegründet und griff vermehrt in den Konflikt mit der Galaktischen Republik ein. (mehr)

19. KW, 2015[Bearbeiten]

Fay war eine Jedi-Meisterin, die durch ihre Verbindung mit der Macht mehrere Jahrhunderte lang am Leben blieb. Sie war stets darum bemüht, Frieden in der Galaxis zu schaffen, und entwickelte sich so zu einer Legende innerhalb des Jedi-Ordens. Während der Klonkriege versuchte sie gemeinsam mit vier weiteren Jedi, auf dem Planeten Queyta das Gegenmittel für das Sumpfgas, eine chemische Waffe der Separatisten, sicherzustellen. Allerdings traf die Gruppe dort auf die dunkle Jedi Asajj Ventress und den Kopfgeldjäger Durge. Als Fay von Ventress tödlich verwundet wurde, übertrug sie dem Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi ihre verbleibende Lebensenergie, damit er von Queyta entkommen und das Präparat bergen konnte. (mehr)

20. KW, 2015[Bearbeiten]

Der 3D-4X-Serie Administratordroide war ein Protokolldroide, der von dem Unternehmen Genetech Laboratories als Konkurrenzprodukt zu der erfolgreichen 3PO-Serie von Cybot Galactica auf der Fabrikwelt Mechis III hergestellt wurde. Ausgestattet mit einer fortschrittlichen künstlichen Intelligenz, die ihm eine größere Selbstständigkeit verlieh als herkömmlichen Droiden, war er als Verwalter und Sekretär für hochrangige Geschäftsleute gedacht. Nach einem Vorfall, bei dem ein Administratordroide seinen Besitzer infolge einer Umprogrammierung durch den Kopfgeldjäger IG-88A tötete, stagnierte der Verkauf der Serie. (mehr)

21. KW, 2015[Bearbeiten]

Ein menschlicher Agent mit dem Decknamen „The Wraith“ diente dem Galaktischen Imperium während des Galaktischen Bürgerkrieges als Attentäter, Spion und Saboteur. The Wraith stellte sich in den Dienst des imperialen Moffs Kentor Sarne, auf dessen Befehl er unter dem Namen Klendost Petrivoor politische Attentate verübte. Als er von dem Sturz und der Flucht des Moffs erfuhr, wurde er unter seiner Tarnidentität Besatzungsmitglied auf der republikanischen CR90-Korvette FarStar, die Sarne verfolgen sollte. Allerdings wurde er während einer Mission auf dem Planeten Sebiris enttarnt und musste fliehen. (mehr)

22. KW, 2015[Bearbeiten]

Der Octuptarra Combat Tri-Droid, kurz auch als Octuptarra-Droide bezeichnet, war ein Kampfdroide der Techno-Union, der während der Klonkriege in der Droidenarmee der Separatisten eingesetzt wurde. Sein spinnenähnliches Äußeres war dem auf Skako heimischen Octuptarra nachempfunden. Die von den Separatisten insbesondere zu Kriegsbeginn eingesetzte Taktik, Octuptarra-Droiden in die Formationen der Klonkrieger zu schicken, um durch die Auslösung seines Selbstzerstörungsmechanismus ein speziell auf das Genom der Klone zugeschnittenes Virus freizusetzen, brachte dem Droiden in der republikanischen Armee den Spitznamen Virusdroide ein. (mehr)

23. KW, 2015[Bearbeiten]

Kaleth, auch Tempel des Wissens genannt, war einer von neun Anlagen, welche die Je’daii nach ihrer Ankunft auf Tython errichteten. Als Archiv für das Wissen des Ordens galt Kaleth, Heiliger Ort in der Sprache der Je’daii, als eine der wichtigsten Stätten des Ordens. Nachdem die Je’daii den Planeten verlassen hatten, wurde der Ort von verschiedenen Macht-Orden wiederaufgebaut. Zur Zeit des Kalten Krieges zeugten jedoch nur noch Ruinen von dem Ort. (mehr)

24. KW, 2015[Bearbeiten]

Rennax Omani war eine menschliche Padawan des Jedi-Ordens, die zur Zeit der Klonkriege lebte. Im Verlauf des Krieges begab sie sich gemeinsam mit ihrer Meisterin B’ink Utrila und einer Gruppe von Klonkriegern auf die Suche nach dem Panzerhandschuh von Kressh dem Jüngeren. Sie fanden das Sith-Artefakt in einem Tempel auf dem Mond Draay 2, konnten es allerdings nicht zum Jedi-Tempel auf Coruscant zurückbringen, da sie und ihre Begleiter nach einem Kampf gegen die Todeswache gezwungen waren, das Versteck mitsamt dem Handschuh zu zerstören. Im Anschluss an die Mission verließ Omani des Jedi-Orden, um sich auf die Suche nach ihrer Familie zu begeben. (mehr)

25. KW, 2015[Bearbeiten]

Der Gelawurm, auch als Felucianischer Erdkäfer bekannt, ist ein auf dem Dschungelplaneten Felucia heimisches Insekt, das in seiner Larvenform als Reittier beliebt ist. Seine grün-blaue Haut kann UV-filternde Stoffe aus den Pflanzen der Pilzwälder metabolisieren, die ihn gegen die intensive ultraviolette Strahlung der felucianischen Sonne schützen. Deshalb ist der Gelawurm darauf angewiesen, ständig zu fressen, um seinen natürlichen Schutz aufrechtzuerhalten. Wenn er sich verpuppt, wird er zu einem großen, hartschaligen Käfer. (mehr)

26. KW, 2015[Bearbeiten]

Mos Entha war eine Stadt, deren Raumhafen zu den bedeutendsten auf dem Wüstenplaneten Tatooine zählte. Sie galt als eine der sichersten Städte dieser Welt und stellte zudem ein touristisches Zentrum dar. In der Stadt befand sich zur Zeit der Neuen Republik der Sitz von Lady Valarian, einer Whiphidin, die lange Zeit die einzige dort ansässige Verbrecherlady war. (mehr)

27. KW, 2015[Bearbeiten]

Der WLO-5-Gleiterpanzer war ein gepanzertes Fahrzeug, das zur Zeit der Klonkriege von den Ubrikkianischen Industriebetrieben hergestellt wurde. Dank seines Repulsorlift-Antriebs war er anderen Modellen aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit und Wendigkeit überlegen. Einige Panzer dieser Serie gehörten dem Hutt Porla und wurden später von dem Piraten Hondo Ohnaka gestohlen. Sie dienten seiner Piratenbande als Verstärkung in Bodenkämpfen und für Patrouillen durch die Wüste von Florrum. (mehr)

28. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Mission von Queyta war das erfolgreiche Unterfangen des Jedi-Ordens, das Gegenmittel des Sumpfgases eineinhalb Monate nach dessen Einsatz auf Ohma-D'un zu Beginn der Klonkriege auf dem Planeten Queyta sicherzustellen. Als fünf Jedi die Probe in einer Fabrikanlage in ihren Besitz bringen wollten, begegnete die Gruppe der Dunklen Jedi Asajj Ventress und dem Kopfgeldjäger Durge. Obwohl die anderen Jedi im Verlauf der Mission getötet wurden, gelang es dem Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi, das Gegenmittel zu bergen. Aus dem zurückgebrachten Präparat konnte die Galaktische Republik einen allgemeinen Impfstoff gegen die Biowaffen der Separatisten entwickeln. (mehr)

29. KW, 2015[Bearbeiten]

Der Skarabäus-Klasse Droiden-Sternenjäger war ein von einem Droidenhirn gesteuerter Jäger, der von Haor Chall Maschinenbau für die Handelsföderation produziert wurde. Massenhaft kam er während der Naboo-Krise zum Einsatz. Zehn Jahre später wurde er in die Raumflotte der Konföderation unabhängiger Systeme aufgenommen, wo er während der Klonkriege an nahezu allen Schlachten beteiligt war. Der Jäger verfügte über eine aus vier Blasterkanonen bestehende Bewaffnung und konnte zwischen Flug- und Angriffsmodus wechseln. (mehr)

30. KW, 2015[Bearbeiten]

Tsyr war einer der letzten lebenden Morgukai, der noch vor dem Ausbruch der Klonkriege zum Anführer des Kriegerordens aufstieg. Gemeinsam mit seinem Sohn Bok entführte er im Jahr 29 VSY den Twi’lek-Thronerben Nat Secura und den Jedi-Meister Tholme von Ryloth, wodurch die Jedi Quinlan Vos und Aayla Secura auf sie aufmerksam wurden. Auf Tsyrs Heimatwelt Kintan kämpften die beiden Morgukai gegen die Jedi, die ihre Gefangenen befreien wollten, wobei Tsyr im Kampf mit Vos enthauptet wurde. (mehr)

31. KW, 2015[Bearbeiten]

Foul Moudama war ein Jedi-Meister, der während der Klonkriege lebte. Der Talz verfügte über herausragende geistige Fähigkeiten, die er sich in einem jahrelangen Studium der lebendigen Macht aneignete, und gehörte zu den besten Schwertkämpfern des Jedi-Ordens. Allerdings wurde er von seinen Gegnern oft unterschätzt. Moudama wurde während des Angriffs auf Coruscant im Jahr 19 VSY von Grievous getötet, als er gemeinsam mit drei weiteren Jedi versuchte, den Obersten Kanzler Palpatine zu beschützen. (mehr)

32. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Allianz-Strafsache Y0043-17014 war ein Strafprozess, den die Galaktische Allianz im Jahr 43 NSY gegen den Jedi-Großmeister Luke Skywalker führte. Ihm wurde vorgeworfen, die galaktische Bevölkerung gefährdet zu haben, als er Darth Caedus’ Fall zur Dunklen Seite der Macht drei Jahre zuvor nicht verhindert hatte. Da Skywalker zuvor einen Handel mit der Staatschefin Natasi Daala abgeschlossen hatte, wurde er in einem Vergleich für eine Dauer von zehn Jahren von seinen Pflichten als Großmeister entbunden und unter einer Reihe von Auflagen von Coruscant verbannt. (mehr)

33. KW, 2015[Bearbeiten]

Tsui Choi war ein Jedi-Meister, der der Spezies der Aleena angehörte. Er zählte zu den Jedi, die den Yinchorri-Aufstand im Jahr 33 VSY beenden konnten. Allerdings verlor er im Verlauf der Krise seinen Padawan Theen Fida. Während der Klonkriege war Choi an Auseinandersetzungen auf Kamino, Drongar, Kashyyyk und Eriadu beteiligt. Einen Monat, nachdem er der ersten Tötungswelle der Großen Jedi-Säuberung entkommen war, begab er sich nach Kessel, um an einer Zusammenkunft überlebender Jedi teilzunehmen. Allerdings wurde auch Darth Vader zu diesem Treffen gelockt. Choi konnte sich im Lichtschwertkampf gegen den Sith-Lord behaupten, wurde aber von den dazustoßenden Sturmtruppen der 501. Legion erschossen. (mehr)

34. KW, 2015[Bearbeiten]

Airen Cracken war ein menschlicher General der Rebellen-Allianz und der Neuen Republik, der als Vorsitzender des Geheimdienstes tätig war. Er stammte von dem Planeten Contruum, auf dem er während seiner Jugend die imperialen Besatzer bekämpfte. Nach dem Sieg des Widerstands auf seiner Heimat schloss er sich den Rebellen an. Cracken war ein Mitglied des Provisorischen Rates und einer der ranghöchsten Offiziere der Neuen Republik. Auch nach seinem Rückzug aus dem aktiven Dienst war er ein wichtiger Berater der Regierung und galt als treibende Kraft hinter den Geheimdienstaktivitäten der Galaktischen Allianz während des Yuuzhan-Vong-Krieges. (mehr)

35. KW, 2015[Bearbeiten]

Camie Loneozner war eine menschliche Frau vom Planeten Tatooine und die Ehegattin von Laze Loneozner. Unter ihren Freunden zeichnete sich das Mädchen vor allem dadurch aus, dass sie große Abenteuer stets ablehnte und in Ruhe auf ihrer Heimatwelt leben wollte. Nach dem Tod von Owen und Beru Lars nahmen viele Bürger von Tatooine an, ihr Pflegesohn Luke Skywalker habe sie getötet. Camie war jedoch gut mit Luke befreundet und glaubte diesen Gerüchten nicht. Einige Zeit später begegneten sie und ihr Ehemann Luke wieder, der sich wegen einer Mission für die Rebellen-Allianz auf Tatooine aufhielt, und verrieten ihn aus Angst an das Galaktische Imperium. Später klärten sie die Situation jedoch auf, um Luke zu schützen. (mehr)

36. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Aing-Tii sind eine Spezies von Säugetieren, die von einer Welt innerhalb des Kathol-Rifts stammt. Sie bilden einen machtbasierten Orden, der die mystische Energie als göttlich verehrt. Ihr Schöpfungsmythos handelt von „denjenigen, die jenseits des Schleiers weilen“, und die ihnen den Zugang zur Macht verschafft haben sollen. Zwar ist nicht jeder Aing-Tii gleichermaßen stark in der Macht, aber es ist möglich, durch bestimmte Techniken auch den wenigen machtunempfänglichen Angehörigen der Spezies den Zugang zur Macht zu ermöglichen. Die Spezies ist unter den Macht-Benutzern in der Galaxis vor allem durch ihre Machtfähigkeit des Flusswandelns bekannt. Allerdings gelten sie Fremden gegenüber als feindlich gesonnen. (mehr)

37. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Dunkle Frau war eine Jedi-Meisterin, die aus Ergebenheit vor der Macht ihren früheren Namen An’ya Kuro aufgab. Mit ihren ungewöhnlichen, von anderen Jedi teils schon als Missbrauch betrachteten Unterrichtsmethoden war sie oft in der Lage, Schüler auszubilden, die bei anderen Meistern gescheitert waren. Als ihre Padawan Aurra Sing von Piraten entführt wurde, ging die Dunkle Frau für mehrere Jahre ins Exil, aus dem sie erst zurückgekehrte, nachdem Sing als Kopfgeldjägerin mehrere Jedi getötet hatte. Später traf sie noch mehrmals mit ihrer früheren Schülerin zusammen. Die Dunkle Frau überlebte die Große Jedi-Säuberung, wurde aber kurz vor der Schlacht von Yavin in ihrem Exil von Darth Vader getötet. (mehr)

38. KW, 2015[Bearbeiten]

Jonas Balkar war ein menschlicher Agent, der während des Kalten Krieges und seines Folgekonfliktes im Geheimdienst der Galaktischen Republik aktiv war. Während seiner Dienstzeit unterstützte er den Kommandanten des Chaostrupps auf mehreren Einsätzen. Balkar war außerdem mitverantwortlich für die Entdeckung des Mondes Oricon, auf dem die Schreckensmeister ihren Hauptsitz hatten, eine mächtige Gruppierung von Macht-Nutzern, die sowohl die Republik als auch das Sith-Imperium bedrohten. Darüber hinaus arbeitete er mit den lokalen Sicherheitskräften von Coruscant zusammen, um einen Schwarzmarkthandel mit kybernetischen Implantaten zu unterbinden. (mehr)

39. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Jenet sind eine humanoide Spezies, die von dem Planeten Garban stammt. Nach der Überpopulation ihrer Heimatwelt bevölkerten sie auch die anderen Welten des Tau-Sakar-Systems. Die nagetierähnlichen Jenet gelten aufgrund ihrer Angewohnheit, andere zur Begrüßung zu beleidigen, sowie ihres natürlichen Hangs zu Pedanterie und Intoleranz bei anderen Spezies als unbeliebt. Dank ihres herausragenden Gedächtnisses sind sie jedoch überall in der Galaxis als Bürokräfte gefragt und konnten so auch den Spezismus des Galaktischen Imperiums umgehen. (mehr)

40. KW, 2015[Bearbeiten]

Alaric war der König der auf Thustra heimischen Sephi in den letzten Jahrzehnten der Galaktischen Republik. Während der Klonkriege traf er die Entscheidung, die in seinen Augen von Korruption durchdrungene Republik zu verlassen und sich der Konföderation unabhängiger Systeme anzuschließen. Als die Republik daraufhin eine Streitmacht nach Thustra entsandte, wollte Alarics Freund, der Jedi-Großmeister Yoda, mit dem Monarchen über eine friedliche Lösung zu verhandeln. In den folgenden Gesprächen versuchte Alaric, Yoda davon zu überzeugen, auf der falschen Seite des Krieges zu stehen. Alarics Neffe Navi manipulierte jedoch sowohl die Republik als auch die Jedi, sodass es dennoch zu einer Schlacht kam. Dabei zwang Alaric seinen alten Freund, ihn in Notwehr zu töten. Der Tod des Königs veranlasste die benachbarten Welten dazu, ihre Armeen nach Thustra zu entsenden, sodass die Republik sich zurückziehen musste. (mehr)

41. KW, 2015[Bearbeiten]

Der T.I.E.-Sternenjäger war ein Sternenjäger-Prototyp, der von Raith Sienar zur Zeit der Klonkriege entwickelt wurde. Für die nötige Forschung und Entwicklung war Sienar Advanced Systems zuständig, während Sienar Republik-Systemtechnik und dessen Nachfolger Sienar-Flottensysteme die Produktion des Raumschiffes übernahmen. Der T.I.E.-Sternenjäger war als künftiger Standardjäger für die Flotte der Galaktischen Republik konzipiert und sollte die diversen im Krieg eingesetzten Sternenjägerklassen der Großen Armee der Republik nach dem Sieg gegen die Separatisten ersetzen. Das Galaktische Imperium, das im Jahr 19 VSY aus der Republik hervorging, übernahm das Modell in seine Flotte. Das Raumschiff unterschied sich von anderen vergleichbaren Klassen durch seine SIE-TIE-Technologie, einen speziellen Zwillingsionenantrieb, der dem Schiff eine besondere Manövrierfähigkeit verlieh. (mehr)

42. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Schlacht von Hypori war eine militärische Auseinandersetzung zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme wenige Monate nach dem Ausbruch der Klonkriege. Nachdem der Jedi-General Daakman Barrek mit seinem Padawan Sha’a Gi die geheimen Droidenfabriken der Separatisten auf dem Planeten Hypori entdeckt hatte, griff die Republik den Planeten an. Dabei wurden jedoch die gesamte Flotte und ein Großteil der Bodentruppen vernichtet. Die letzten Überlebenden, eine kleine Gruppe von Jedi, stellte der bis dahin noch unbekannte General Grievous persönlich in einem Lichtschwertkampf, in dem er zwei Jedi tötete und drei weitere schwer verwundete. Die Überlebenden wurden von der ARC-Gruppe 10 von Muunilinst gerettet. Die Schlacht von Hypori war eine der schwersten Niederlagen der Republik während der Klonkriege. (mehr)

43. KW, 2015[Bearbeiten]

Galactic Solutions Industries, kurz GSI, war ein Rüstungsunternehmen, das zu Beginn des Neuen Galaktischen Krieges gegründet wurde und im Verlauf des Konfliktes neutral blieb. Die Produkte der Firma umfassten hauptsächlich Waffen, Droiden und Gleiter sowie einzelne Raumschiffe und Schiffskomponenten, die sie sowohl dem Sith-Imperium als auch der Galaktischen Republik verkaufte. Zudem beauftragte das Unternehmen Individuen beider Fraktionen mit verschiedenen Aufträgen, beispielsweise Bergungsarbeiten oder der Beschaffung von Proben. (mehr)

44. KW, 2015[Bearbeiten]

Sagoro Autem war ein Mitglied der Senatswache, das nach dem Tod des Senators Jheramahd Greyshade mit seinem Partner Isaru Omin die Ermittlungen leitete, die seinen Bruder Venco als Täter identifizierten. Da dieser für einen weiteren Attentatsversuch Sagoros Zugangscode zum Galaktischen Senat benutzte, wurde er aus dem Dienst der Senatswachen entlassen. Während der Klonkriege arbeitete er als Söldner, bis er auf Brentaal IV verhaftet wurde. Im Zuge eines republikanischen Angriffs wurde er befreit und trat den republikanischen Streitkräften bei, sodass er später die Flotte bei Saleucami befehligte. Nachdem die Order 66 erteilt und das Imperium ausgerufen worden war, blieb Autem kurzzeitig als Offizier bei der neuen imperialen Flotte, bis er selbst zum Ziel des Imperiums wurde und von Coruscant floh. (mehr)

45. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Hirnwurmfäule, oftmals auch als Loedorvische Gehirnpest bezeichnet, ist eine Viruserkrankung, die besonders humanoide Spezies angreift und ein rasches Verfaulen des Gehirns bewirkt. Sie tritt in drei Typen mit unterschiedlichem Gefahrenpotenzial auf und ist aufgrund ihrer Übertragbarkeit durch die Luft hochansteckend. Das Virus ist bei zu später Behandlung tödlich, bei einer rechtzeitigen Diagnose aber mit dem Antigen Clyrossa-Themin heilbar. Die Seuche breitete sich unter anderem auf dem Planeten Jabiim aus. Während der Separatistenkrise kam es zudem zu vereinzelten Ausbrüchen auf Coruscant. Grievous, ein General der Separatisten, setzte die Hirnwurmfäule während der Klonkriege in der Schlacht von Loedorvia gegen die Klontruppen der Republik ein, tötete damit zehntausende Soldaten und Zivilisten und machte den Weemell-Sektor unbewohnbar. Im Jahr 6 NSY galt Cato Neimoidia als eine Brutstätte der Hirnwurmfäule. (mehr)

46. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Crimson Nova war eine Gruppe der Kopfgeldjäger-Gilde, die sich nach der Entscheidung ihrer Anführerin Mika, die von dem mit den Separatisten verbündeten Twi’lek Kh’aris Fenn während der Klonkriege ausgesetzten Kopfgelder auf Mitglieder des Jedi-Ordens anzunehmen, auf die Jagd nach Jedi spezialisierte. Daraufhin infiltrierten die vier Jedi-Meister Mace Windu, Kit Fisto, Agen Kolar und Saesee Tiin das Hauptquartier der Gruppe auf dem Rig, sabotierten die Raumstation und nahmen ihre Anführerin gefangen. Obwohl die Gruppe durch das Eingreifen der Jedi faktisch zerschlagen wurde, übernahm Mika nach ihrer Rückkehr aus der Gefangenschaft erneut die Leitung, die später auf ihre Tochter Breela überging. Auch unter der Herrschaft des Galaktischen Imperiums konzentrierte sich die Crimson Nova auf die Suche nach überlebenden Jedi und ihren Verbündeten. (mehr)

47. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Schlacht von Galtea war eine militärische Auseinandersetzung zwischen der Neuen Republik und den imperialen Streitkräften von Kentor Sarnes Reich im Jahr 8 NSY, die über dem Planeten Galtea ausgetragen wurde. Bei einem Aufenthalt der FarStar über der abgelegenen Welt Galtea benachrichtigte der imperiale Agent „The Wraith“, der sich unter der Identität des Wachmanns Drenn an Bord der CR90-Korvette befand, eine in der Nähe befindliche Streitmacht aus Sarnes Reich. Es gelang der Crew der FarStar unter dem interimsweise als Kapitän agierenden Ersten Offizier Gorak Khzam, der imperialen Flotte zu entkommen und die beschädigte Korvette in einem unkartografierten Binärsystem zu reparieren. (mehr)

48. KW, 2015[Bearbeiten]

Ronhar Kim war ein Jedi-Meister, der von dem Planeten Naboo stammte. Nach dem Tod seiner Mutter und seiner Brüder wurde Ronhar von seinem leiblichen Vater, dem Senator Vidar Kim, kontaktiert, der ihn vergeblich davon zu überzeugen versuchte, den Jedi-Orden zu verlassen und seine Familie fortzuführen. Kurz darauf wurde der Senator bei einem Attentat in Begleitung seines Sohnes getötet. Auf der Beerdigung lernte Ronhar dessen Nachfolger als Senator, Palpatine, kennen und formte eine enge Freundschaft mit dem späteren Obersten Kanzler. Im Zuge der Klonkriege entwickelten Kim und sein Padawan Tap-Nar-Pal einen Plan, wie die Jedi den Sith-Lord entlarven konnten, der mutmaßlich im Senat agierte, und stellten Palpatine ihr Vorhaben vor. Da der Kanzler jedoch selbst der Gesuchte war, arrangierte er eine Falle, sodass Kim und sein Schüler im Zuge der Schlacht von Merson von einer überlegenen Streitmacht der Separatisten getötet wurden. (mehr)

49. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Kern-Bank oder Bank der Kernwelten war ein Konglomerat von mehreren tausend Geldinstituten aus den Kernwelten mit Hauptsitz auf Coruscant, die als eines der wichtigsten Bankunternehmen der Galaxis die Geldströme innerhalb des wohlhabenden galaktischen Kerns verwaltete. Deshalb war sie der wichtigste Ansprechpartner des Galaktischen Senats in Finanzfragen. Während der Klonkriege wurde sie das Ziel mehrerer Einbruchsversuche durch die Konföderation unabhängiger Systeme. Als Finanzpartner der Korporationssektorverwaltung war sie für die Überwachung wirtschaftlicher Aktivitäten im Korporationssektor verantwortlich. Nach dem Sturz des Galaktischen Imperiums unterstützte sie die Neue Republik bei der Etablierung ihrer Herrschaft auf Coruscant. (mehr)

50. KW, 2015[Bearbeiten]

Hosk Trey’lis war ein bothanischer Jedi-Heiler, der nach der Zerschlagung des Jedi-Ordens am Ende des Sith-Imperialen Krieges mehrere Jahre lang auf der Flucht vor den Sith war. Im Jahr 137 NSY wurde Trey’lis von einer Gruppe Kopfgeldjäger auf dem Planeten Lok gefangen genommen und an die Sith ausgeliefert. Unter Folter verriet er Darth Maladi, dass er in Cade Skywalker, dem Anführer der Kopfgeldjäger, einen weiteren Jedi erkannt hatte. Nach einer Vision entschloss sich Cade, dem Jedi-Ritter bei der Flucht aus der Gefangenschaft zu helfen. Als er zum zweiten Mal daran scheiterte, ihn aus der Gewalt der Sith zu befreien, stellte ihn Darth Krayt, das Oberhaupt der Einen Sith, auf die Probe, indem er Cade aufforderte, seinen Freund zu töten. Trey’lis überzeugte ihn davon, sich der Aufforderung zu widersetzen, um sich nicht der dunklen Seite der Macht hinzugeben. Daraufhin wurde der Bothaner von Krayt niedergestreckt. Mit seinem Tod ging sein Bewusstsein in einen Macht-Geist über. (mehr)

51. KW, 2015[Bearbeiten]

Glott war ein Gotal, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges als Kopfgeldjäger arbeitete. Im Jahr 0 NSY wurde er von dem imperialen Gouverneur Grigor angeworben, um auf dem Planeten M’haeli die Rebellen-Sympathisantin Mora gefangen zu nehmen. Zwar gelang es ihm, seinen Auftrag erfolgreich auszuführen, doch wurde seine Gefangene von den Rebellen wieder befreit. Glott erlag nach einem Kampf mit dem abtrünnigen imperialen Agenten Ranulf Trommer seinen Verletzungen. (mehr)

52. KW, 2015[Bearbeiten]

Die Iblitons sind eine Hybridspezies von Kopffüßern und Schalentieren, die sich etwa 600.000 Jahre vor der Schlacht von Yavin auf dem Sumpfplaneten Randorn 2 entwickelt hat. Ihr insektoider Körper wird von einer harten, blasterabweisenden Schale geschützt, die nur ihre vier schnell regenerierenden Tentakeln auslässt. Iblitons, die den zehn Jahre andauernden Wachstumsprozess ihrer Spezies durchlaufen haben, können von keinem anderen der auf Randorn 2 heimischen Wesen getötet werden. Deshalb nehmen sie eine besondere Rolle in der Mythologie der Mixz ein, die sie für die Inkarnation von Hershoon dem Zerstörer halten. (mehr)

53. KW, 2015[Bearbeiten]

Kao Cen Darach war ein Zabrak, der beim Ausbruch des Großen Galaktischen Krieges dem Jedi-Orden im Rang eines Meisters diente. Im Jahr 3681 VSY war er auf der Raumstation über dem Planeten Korriban stationiert, als das Sith-Imperium aus den Unbekannten Regionen zurückkehrte. Darach erkannte, dass die Galaktische Republik gewarnt werden musste, und begab sich mit Satele Shan, zwei Soldaten sowie dem zuvor festgenommenen Schmuggler Nico Okarr in einen Hangar der Station, um mit einem Schiff zu entkommen. Nachdem die Sith Darth Malgus und Darth Vindican sie in einen Kampf verwickelt hatten, wies der Zabrak Satele Shan an zu fliehen und opferte sich, um ihre Flucht zu ermöglichen. (mehr)