Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2023

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2023.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche


1. KW, 2023[Bearbeiten]

Der Kamoradon, auch bekannt als Saberjowl, ist ein Meeresraubtier von der Wasserwelt Kamino. Das riesige, reptiloide Wesen gleitet mithilfe seiner sechs Flossen auf der Suche nach Beute durch seine Jagdreviere. Infolge der Zerstörung von Tipoca-Stadt durch die Imperiale Flotte sanken die Einzelteile der Siedlung in den Ozean herab. Als die desertierten Klonkrieger der Kloneinheit 99 versuchten, durch die Unterwassertunnel der Stadt zu ihrer Landeplattform zu entkommen, wurden sie von einem Kamoradon attackiert, der sich den infolge des Stromausfalls nicht mehr durch ein elektrisches Feld geschützten Glasröhren nähern konnte. Durch die Wiederherstellung der Energieversorgung konnten sie das Wesen verjagen. Der Safaridroide SF-R3 und sein Begleiter CAM begegneten auf einer Reise nach Kamino einem Kamoradon und beobachteten das Schlüpfen seiner Eier. (mehr)

2. KW, 2023[Bearbeiten]

Julia war zur Zeit der Klonkriege die machtsensitive Königin des Planeten Bardotta und bemühte sich um dessen Neutralität in dem galaxisweiten Konflikt. Im Verlauf des Krieges wurden mehrere Angehörige ihrer Regierung von Mitgliedern des Frangawl-Clans entführt, weshalb sie den Galaktischen Senat um Unterstützung durch ihren Geliebten, den Abgeordneten Jar Jar Binks, bat. Nach dessen Eintreffen mit dem Jedi-Meister Mace Windu wurde Julia ebenfalls gefangen genommen und von dem Anführer des Frangawl-Kults nach Zardossa Stix gebracht, um für die Nachtschwester Talzin geopfert zu werden. Binks und Windu konnten die Bardottanerin jedoch rechtzeitig befreien. (mehr)

3. KW, 2023[Bearbeiten]

Das Kompakt-Angriffsvehikel/Wheeled PX-10 war ein Kettenpanzer von Nen-Carvon, der im imperialen Militär als Einmann-Aufklärungsfahrzeug auf unerschlossenen und abgelegenen Welten eingesetzt wurde. Seine Mobilität, Bewaffnung und Panzerung erlaubten es einem einzelnen Soldaten, ein weites Gebiet autark kontrollieren zu können. Die Präsenz eines solchen Fahrzeugs galt daher als ein sicheres Zeichen dafür, dass das Imperium in der näheren Umgebung keine darüber hinausgehende militärische Präsenz etablieren wollte. Allerdings hatte das Kompakt-Angriffsvehikel überlegener Feuerkraft wenig entgegenzusetzen und war darüber hinaus anfällig gegenüber Sensorstörungen, sodass sein Einsatzprofil vorwiegend auf Planeten mit primitiver Bevölkerung beschränkt war. Die Fahrzeuge wurden bereits zu Beginn der imperialen Herrschaft eingesetzt. Kundschafter, die sich in die Unbekannten Regionen begeben wollten, griffen vorzugsweise auf die Kompakt-Angriffsvehikel zurück, um sich auf Welten mit feindlich gesinnten Ureinwohnern fortzubewegen. (mehr)

4. KW, 2023[Bearbeiten]

Das Projekt Lockvogel war der Codename einer unter strengster Geheimhaltung verfolgten Rüstungsinitiative der Rebellen-Allianz und der späteren Neuen Republik, die darauf abzielte, Humanoide Replikantendroiden zu erschaffen, um entführte imperiale Würdenträger insgeheim durch Saboteure zu ersetzen. Aufgrund diverser technischer Fehlschläge und fehlender finanzieller Mittel musste die Rebellion das Projekt zeitweise aussetzen. Als das Imperium die technischen Daten des Vorhabens und sogar einen Prototypen erwarb, setzte es die Ingenieure Massad Thrumble und Simonelle darauf an, das Projekt zu vervollständigen. Aus den Bemühungen der Droidenkonstrukteure entsprang der Replikantendroide Guri, der später an das Verbrechersyndikat Schwarze Sonne verkauft wurde. Nach ihrer Gründung beauftragte die Neue Republik die Chadra-Fan-Wissenschaftler Fandar und Fugo damit, das Projekt Lockvogel weiterzuverfolgen. Aus ihren Bemühungen entstand der Replikantendroide Leia Organa II, eine Nachbildung der Politikerin Leia Organa, der kurz danach den imperialen Kriegsherrn Trioculus tötete. (mehr)

5. KW, 2023[Bearbeiten]

Der Zuxu ist ein Lungenfisch, der in den Seen und Flüssen des Planeten Ganlihk heimisch ist. Geschützt von einem die Außenhaut feuchthaltenden Öl kann er bis zu drei Stunden außerhalb des Wassers verbringen. Dabei bewegt er sich auf seinen beiden für die Fortbewegung an Land weiterentwickelten Vorderflossen fort. Obwohl der Fang eines Zuxu eine beliebte Herausforderung bei Sportfischern ist, stellt er für unwissende Angler eine Gefahr dar, da sie, wenn der Fleischfresser nachts an Land auf Nahrungssuche geht, nun ihrerseits zur Beute werden. Patient 3287 war in der Londori Mental Facility in Behandlung, weil er glaubte, von einem Zuxu – den er Ihn nannte – verfolgt zu werden. (mehr)

6. KW, 2023[Bearbeiten]

Der Mon Calamari Karbin war ein Kommandant während der Klonkriege, der nach einem Schiffsunfall 18 Jahre in einem Lebenserhaltungssystem verbrachte. Der imperiale Wissenschaftler Cylo stattete ihn mit kybernetischen Prothesen aus, die er an die Rüstung von General Grievous anlehnte, und bildete ihn als einen seiner Schüler im Lichtschwertkampf aus, um im Auftrag des Imperators einen potenziellen Ersatz für dessen Schüler Darth Vader zu entwickeln. Großgeneral Cassio Tagge beauftragte Karbin im Jahr 0 NSY mit der Suche nach dem Piloten der Rebellen-Allianz, der für die Zerstörung des Todessterns verantwortlich war. Der Ahnung folgend, dass Vader mehr über dessen Identität wusste, fand Karbin durch die Beobachtung von Vader und seiner Agentin Chelli Lona Aphra heraus, dass sich der Rebellenpilot, Luke Skywalker, auf dem Planeten Vrogas Vas aufhielt. Karbin glaubte daraufhin, seinen Auftrag zur Ergreifung von Skywalker erfüllen und zugleich seinen Rivalen um die Gunst des Imperators beseitigen zu können. Allerdings gelang es dem Sith-Lord mit Aphras Hilfe, ihn nach einem Lichtschwertkampf zu töten. Kurz vor seinem Tod erkannte er, dass ihm Darth Vaders wahre Absicht für die Suche nach Luke Skywalker verborgen geblieben war. (mehr)

7. KW, 2023[Bearbeiten]

Das Galaktische Zentrum ist ein superschweres Schwarzes Loch, das den astrografischen Mittelpunkt der Galaxis bildet. Es ist die stärkste Gravitationsquelle der Galaxis, die in ihrer Gesamtheit um das inmitten des Tiefkerns gelegene Schwarze Loch kreist. Aufgrund der Ansammlungen von Antimaterie, instabilen Solarmassen, gravitativen Fluktuationen und der Dichte der dortigen Ansammlung von Sternen in seiner Nähe ist es nahezu unmöglich, bis in das Galaktische Zentrum vorzudringen. Seine Existenz ist einzig durch die Sensordaten einiger Sondendroiden belegt. Die unmittelbare Umgebung des Galaktischen Zentrums ist so chaotisch strukturiert, dass nur wenige leidlich stabile Hyperraumrouten in seiner Nähe existieren, die stetig neu kartiert werden müssen. Aufgrund der politischen Bedeutung des Planeten Coruscant wird oftmals dessen Lage anstelle der des wahren Galaktischen Zentrums als astrografischer Mittelpunkt von Sternenkarten festgelegt. (mehr)

8. KW, 2023[Bearbeiten]

Mikkel Sutmani war ein machtsensitiver Ithorianer, der in der Blütezeit der Galaktischen Republik zum Jedi ausgebildet wurde. Der Jedi-Meister nahm im Jahr 232 VSY an einem Konklave auf der Starlight-Station teil, bei dem die fristgerechte Fertigstellung der Raumstation überprüft wurde. Bei der Rückkehr nach Coruscant wurde das Schiff der Jedi zu einem Rettungseinsatz in das Hetzal-System beordert, wo Sutmani mit weiteren Ordensmitgliedern eine Auslöschung des Systems durch Trümmerteile der Großen Katastrophe verhindern konnte. Kurz darauf versuchte er mit Te’Ami und mehreren republikanischen Langträgern, den Flugschreiber der Legacy Run zu finden, und kämpfte in der Schlacht von Kur gegen die Nihil. Rund ein Jahr später befand er sich anlässlich der Republik-Schau auf Valo, als die Nihil die Großveranstaltung durch einen brutalen Angriff störten. Sutmani wurde dabei von einem Nihil in seinem Vektor-Sternenjäger getötet. (mehr)

9. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Staatliche Medizinakademie Rhinnal war eine medizinische Universität in der Stadt Rhire auf der Kernwelt Rhinnal. Der Planet verfügte über eine lange Tradition herausragender Medizinier, die größtenteils in der Akademie von Rhire ausgebildet worden waren und galaxisweites Renommee genossen. Neben der auf dem mehrere Quadratkilometer großen Campus praktizierten Lehre und Forschung verfügte die Akademie über drei voll ausgestattete Krankenhäuser für verschiedene Spezies. Die technische Forschungsabteilung der Universität ging eine strategische Partnerschaft mit Konzernen wie Athakam MedTech ein, um ihre Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizintechnik massenweise zu produzieren und zu vertreiben. Aus einer Kollaboration mit den Geentech Laboratories entstand der 2-1B-Chirurgiedroide, einer der besten je hergestellten Medi-Droiden. Unter der Herrschaft des Galaktischen Imperiums und später der Neuen Republik wurden Experten der Staatlichen Medizinakademie Rhinnal oftmals bei epidemischen Krankheitsausbrüchen wie der Candorianischen Seuche und dem Krytos-Virus hinzugezogen. (mehr)

10. KW, 2023[Bearbeiten]

PZ-4CO war ein über zwei Meter großer, blauer Protokolldroide der PZ-Serie mit weiblicher Programmierung. Die Droidin wurde vom Widerstand in dessen Basis auf D’Qar eingesetzt. Als Kommunikationsdroidin hatte PZ-4CO eine große Menge taktischer Daten gespeichert und leitete gemeinsam mit C-3PO das Spionagedroidennetzwerk. Außerdem unterstützte sie die Anführerin Leia Organa und war unter anderem für die Aufzeichnung von deren Memoiren zuständig. Im Jahr 34 NSY war PZ-4CO an der Koordination des Angriffs auf die Starkiller-Basis der Ersten Ordnung und der nachfolgenden Evakuierung des Stützpunkts auf D’Qar beteiligt. Auf der anschließenden Flucht wurde sie an Bord des Flaggschiffes der Flotte, der Raddus, zur Versorgung der Verwundeten eingesetzt und entkam mit dem stark dezimierten Widerstand auf den Mineralplaneten Crait. (mehr)

11. KW, 2023[Bearbeiten]

Das Kumauri-Kampfschiff war ein revolutionäres Großkampfschiff, das der junge Kriegsherr Vall Kumauri 10.000 Jahre vor der Schlacht von Yavin entwickelte. Mit seiner Primärwaffe, einem riesigen Massentreiber-Geschütz, konnte es von Traktorstrahlen eingefangene Asteroiden und Weltraumschrott auf sein Ziel schleudern – eine Art des Angriffs, auf die die Schildtechnologie seinerzeit nicht vorbereitet war. Insbesondere die letzte Serie, das Cal-Klasse Kampfschiff, wurde dadurch schnell zu einem Terrorsymbol. Allerdings wurde die Flotte des aufstrebenden Kumauri-Reiches innerhalb weniger Jahre von der Galaktischen Republik besiegt. Anschließend machte die Republik sich die Technologie des schnell in Vergessenheit geratenden Imperiums für ihre eigene Expansion zunutze. (mehr)

12. KW, 2023[Bearbeiten]

Tess Alder war eine menschliche Pilotin von Corellia im Dienst der Allianz zur Wiederherstellung der Republik. Kurze Zeit nach der Schlacht von Yavin wurde sie von Prinzessin Leia Organa als Mitglied einer geheimen Staffel von X-Flüglern ausgewählt und flog unter dem Rufnamen Grau Drei. Alder beteiligte sich an der Mission, imperiale Informanten innerhalb der Allianz zu enttarnen und nach einer neuen Basis für die Rebellion zu suchen. Nach der Auflösung dieser Einheit wurde sie in die Renegaten-Staffel aufgenommen und setzte ihren Dienst als Renegat Zwei fort. (mehr)

13. KW, 2023[Bearbeiten]

Der Lavamann, auch bekannt als „Light Bulb Man“ (engl. für „Glühbirnenmann“) oder „Lightman“ (engl. für „Lichtmann“), war ein letztlich ungenutztes Konzept für den Film Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, das der Monster Shop, die für das Design neuer Spezies zuständige Abteilung von Industrial Light & Magic, für den ersten Akt in Jabbas Palast entwickelte. Es sollte sich um ein Wesen aus reinem Licht handeln, das sich in einigen Einstellungen im Hintergrund durch den Palast bewegt. Zu diesem Zweck wurde ein Kostüm aus einem Rennfahrer-Overall und über 100 Glühbirnen angefertigt, das der Stuntkoordinator Peter Diamond und ein anderer Darsteller an mehreren Drehtagen trugen, um die Umgebung des Wesens glaubhaft auszuleuchten. Die Schauspieler sollten in der Postproduktion digital durch eine Computergrafik des „Lavamanns“ ersetzt werden. Letztlich wurde das Konzept aufgrund terminlicher Probleme des Monster Shops und der erhöhten Geschwindigkeit der Filmhandlung in der finalen Schnittfassung aufgegeben und die bereits angefertigten Aufnahmen verworfen. Peter Diamond beschrieb die Drehzeit in dem Kostüm, das sich aufgrund der zahlreichen Glühbirnen stark erhitzte, als seinen gefährlichsten Stunt während der gesamten Produktion von Die Rückkehr der Jedi-Ritter. (mehr)

14. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Gerbs sind eine vernunftbegabte Spezies, die auf dem Wüstenmond Yavin 13 heimisch ist. Mit ihren großen Ohren kühlen die hasenartigen Säugetiere ihren Körper in der Wüstenhitze ab. Die Gerbs haben zwei lange Hinterbeine, um sich springend fortzubewegen, und an ihren Pranken metallische Klauen, mit denen sie im felsigen Untergrund nach Wurzeln suchen und Baue graben. Zudem versuchen sich die primitiven Pflanzenfresser daran, ihre Nahrung landwirtschaftlich zu kultivieren. Auf andere Spezies wirken die stets schnellen Bewegungen und das Sprechen der Gerbs wie ein Anzeichen für Nervosität. Der umtriebige Gerb Chichak begegnete während des Galaktischen Bürgerkrieges einer Expedition nach Yavin 13, die unabsichtlich eine infektiöse Krankheit einschleppte. Die Yuuzhan Vong löschten während ihrer Invasion in die bekannte Galaxis alles Leben auf dem Wüstenmond aus. (mehr)

15. KW, 2023[Bearbeiten]

Der E-XD-Infiltrationsdroide war ein Aufklärungs- und Attentäterdroide des Galaktischen Imperiums, der sein harmlos wirkendes Äußeres, die Verkleidung eines RQ-Protokolldroiden, dazu nutzen sollte, Stützpunkte von Rebellenzellen auszuspähen und zu analysieren. In Gefahrensituationen konnte er seinen Körper in einen Angriffsmodus umwandeln, um einen flexibleren, bewaffneten und gegen Angriffe isolierten Körper freizulegen. Im Falle einer Gefangennahme aktivierte der Droide einen in ihm verbauten Sprengkopf, um die größtmögliche Zerstörung anzurichten. Großadmiral Thrawn nutzte die E-XD-Infiltrationsdroiden, um die Basis des Rebellennetzwerks aufzuspüren. Obwohl die Rebellen den Infiltrationsdroiden EXD-9, der den Standort ihres Stützpunkts auf Atollon entdeckte, überwältigen und so umprogrammieren konnten, dass sein Sprengkörper kurz darauf einen imperialen Sternenzerstörer vernichtete, war Thrawn dadurch in der Lage, seine Suche auf die 94 Planeten zu begrenzen, auf die er die Aufklärer entsandt hatte. (mehr)

16. KW, 2023[Bearbeiten]

Doktorin Aurin Leith war eine menschliche Coruscanti, die an der Universität von Byblos ihr Medizinstudium absolvierte. Im Anschluss daran arbeitete sie in einer Notaufnahme auf Ralltiir, wo sie die praktische Seite ihres Berufes erlernte. Während ihrer Tätigkeit auf Ralltiir entwickelte Leith eine Abneigung gegen das Galaktische Imperium, weshalb sie zu Beginn des Galaktischen Bürgerkriegs der Allianz zur Wiederherstellung der Republik beitrat. Innerhalb der Rebellenallianz diente sie als Ärztin in der Triagebucht der medizinischen Fregatte Pharos. Um das Jahr 2 NSY wurde Leith auf eine Mission auf die Gefängniswelt Selnesh entsandt, im Zuge derer sie mit einer Einsatzgruppe um Leutnant Koris Haslam den Rebellen Gebnerret Vibrion aus der imperialen Gefangenschaft befreite. Dabei trug die Notfallmedizinerin dafür Sorge, Vibrions Gesundheitszustand für die Dauer der Rettungsaktion stabil zu halten. (mehr)

17. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Leech Legions waren Söldnerarmeen, die sich aus den Blinden Berserkern rekrutierten. Dabei handelte es sich um Lugubraa, die durch kaminoanische Klonverfahren verbessert und ursprünglich auf den Kampf gegen ihresgleichen abgerichtet worden waren. Mithilfe dieser Schöpfungen hofften die Croke, einen Befall ihrer Planeten durch die Lugubraa und die dadurch drohende Vernichtung von deren Ökosystemen abzuwenden. Allerdings bekämpften die Leech Legions statt ihre genetisch unveränderten Artgenossen bald ebenfalls die Croke und wurden zu einer existenzbedrohenden Gefahr für die Spezies aus den Unbekannten Regionen. Die Wesen fraßen jegliche organischen Rohstoffe auf Croke-Welten wie Explume Minor. Während der Klonkriege standen Leech Legions als Söldner im Dienst einer mit den Niordi verfeindeten Macht und wurden auf Niorde entfesselt. Nicht einmal die kybernetische Umgestaltung einiger Niordi zu kreativ denkenden, schweren Lasergeschützen konnte die Verwüstung des Planeten noch abwenden. (mehr)

18. KW, 2023[Bearbeiten]

Armand Isard war ein menschlicher Geheimdienstmitarbeiter, der als enger Vertrauter des Obersten Kanzlers und späteren Imperators Palpatine zum Direktor-General der Senatsgeheimdienstbehörde und zum Leiter des Republikanischen Geheimdienstes aufstieg. Öffentlich trat er seit der Separatistenkrise insbesondere als medialer Vertreter der republikanischen Nachrichtendienste in den Berichterstattungen der HoloNetz-Nachrichten in Erscheinung, während er intern als einer der militärischen Berater des Kanzlers fungierte. In dieser Funktion ordnete er während der Klonkriege unter anderem die Bombardierung von Orleon mit Steinmilben an. Nach dem Kriegsende und der Ausrufung der Neuen Ordnung ließ Isard auf Befehl des Imperators zahlreiche Senatoren aufgrund ihrer mangelnden Loyalität deportieren. Außerdem baute er in den Anfangsjahren des Galaktischen Imperiums das Netzwerk des imperialen Geheimdienstes galaxisweit aus. Er entsandte Agenten wie Jahan Cross auf zahllose Missionen gegen die Feinde des Imperators. Kurz nach der Schlacht von Yavin wurde er von seiner eigenen Tochter Ysanne Isard hingerichtet, nachdem sie ihn unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bei Palpatine als Verräter diskreditiert hatte. In der Folge übernahm sie selbst die Leitung des Geheimdienstes. (mehr)

19. KW, 2023[Bearbeiten]

Fyrnocks sind aggressive, vierbeinige Raubtiere, die auf Asteroiden leben und sich von der Bioelektrizität anderer Lebewesen ernähren. Sie scheuen das Sonnenlicht, weshalb sie sich in Schatten und Höhlen einnisten. Fyrnocks variieren stark in ihrer Größe, da sie nie aufhören zu wachsen. Jeweils ein riesiger Fyrnock übernimmt als Muttertier die Kontrolle über ein Rudel. Mit ihren scharfen Zähnen und Klauen machen die Fleischfresser Jagd auf Mynocks, kleine Weltraumschnecken und andere in Asteroidengürteln lebende Wesen. Im Jahr 19 VSY lebten Fyrnocks in den Dschungeln des Planeten Anaxes. Nach der Zerstörung des Planeten überlebten sie auf den entstehenden Asteroiden, unter anderem auf PM-1203, auf dem sich die ehemalige Militärbasis Fort Anaxes befand. 5 VSY begaben sich Hera Syndulla und Sabine Wren nach Fort Anaxes, um eine Vorratslieferung abzuholen, und wurden dabei von einer Horde Fyrnocks angegriffen. Sie nutzten Kanister mit explosivem Rhydonium, um die Tiere aufzuhalten, bevor sie mithilfe der Geist entkommen konnten. Ihre Mitstreiter Kanan Jarrus und Ezra Bridger kehrten später in die Basis zurück, um dem Großinquisitor eine Falle zu stellen, indem sie ihn in das Versteck der Fyrnocks lockten. Ezra war in der Lage, die Tiere mithilfe der Macht zu zähmen und auf die Sturmtruppen des eintreffenden Inquisitors zu hetzen. Später beschwor Ezra einen Riesenfyrnock, der den Inquisitor in einen Kampf verwickelte, sodass Ezra und Kanan in der Lage waren zu fliehen. (mehr)

20. KW, 2023[Bearbeiten]

Das Lichtflorett war eine besonders elegante Variante des Lichtschwerts, die ursprünglich von Sith aus dem Tapani-Sektor entwickelt und gefertigt wurde. Die leichte und filigran gearbeitete Waffe begünstigte insbesondere die eleganten Bewegungsmuster der altehrwürdigen Lichtschwertkampfform Makashi. Lichtflorette galten als ein Statussymbol der Adeligen des Sektors und waren über Jahrtausende beliebte Duellwaffen. Infolge der Säuberung der Neun Häuser starben alle Lichtflorettbauer, die in die Geheimnisse der Konstruktion eingeweiht gewesen waren. In der Folge bauten nicht machtempfängliche Handwerker die Waffen nach, um den steten Bedarf nach Lichtfloretten unter den jungen Tapani-Adeligen zu decken. Allerdings erwiesen sich die modernen Lichtflorette als erheblich ineffektiver als ihre archaischen Vorgänger. Aus der Duellkultur der Adelshäuser entstanden die Saber rakes, eine Gruppierung junger, vom Kampf mit Lichtfloretten begeisterter Adeliger, die im Geheimen Duelle austrugen. Obwohl das Galaktische Imperium den Besitz und Gebrauch der Waffen in dem Sektor ächtete, stattete es Novizen der Inquisitoren mit Lichtfloretten als Übungsschwerter aus. (mehr)

21. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Malkite-Giftmischer oder Giftmischer von Malkii waren einer der ältesten Geheimbünde der Galaxis. Sie nutzten Substanzen vom Planeten Malkii, um ihre Ziele ohne viel Aufsehen zu eliminieren. Die Sekte ging aus dem Malkite Ring hervor, dessen Mitglieder reiche Kaufleute und Adelige des Äußeren Randes als Ziele deklarierte. Über Jahrhunderte hinweg waren die Giftmischer in verschiedene Attentate und Machtübernahmen involviert. Eine ihrer bevorzugten Meuchelmethoden war es, das Essen ihrer Opfer zu vergiften. (mehr)

22. KW, 2023[Bearbeiten]

Lourdes gehörte einer humanoiden Spezies an und war zu Zeiten der Galaktischen Republik die Prinzessin eines Planeten, der im Jahr 31 VSY von Lord Gar-oths Streitkräften eingenommen wurde. Der Besatzer ließ ihren Vater ermorden und wollte Lourdes zwingen, sich mit ihm zu vermählen, um seine Macht über ihr Volk zu vergrößern. Allerdings konnte Lourdes die Hochzeit abwenden und den Yahk-Tosh gemeinsam mit dem Jedi Yoshi Raph-Elan töten. Anschließend übernahm sie als Königin die Herrschaft über ihre Heimatwelt. (mehr)

23. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Sljee sind eine bizarr anmutende Spezies von dem Planeten Sljee, die sich zur Orientierung auf ihren ausgeprägten Geruchssinn verlässt. Auf ihrem plattenförmigen Kopf sitzt eine Vielzahl von Greifarmen und Riechantennen. Diese Organe sind auf die Wahrnehmung der subtilen Gerüche innerhalb des Geruchsbereichs ausgerichtet, mit dem sie von ihrer Heimatwelt vertraut sind. Ein Sljee hat daher häufig Probleme, humanoide Personen, Geschlechter oder gar Spezies voneinander zu unterscheiden. Diese Schwäche vieler Sljee, sich in die galaktische Gemeinschaft zu integrieren, wollte der Schmuggler Han Solo einmal ausnutzen, um gegenüber einem noch unerfahrenen, seine Gäste verwechselnden Sljee-Kellner an dessen ersten Arbeitstag in der Landezone auf Bonadan die Zeche zu prellen. (mehr)

24. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Claatuvacische Gilde war eine Gruppe von Meisternavigatoren und Hyperraumroutenplanern der Wookiees, die sich dem Ziel verschrieben, die gesamte Galaxis zu kartografieren. Sie erschlossen eine Reihe bis dahin unentdeckter Hyperraumrouten, mittels derer sich Reisezeiten erheblich verkürzen ließen. Allerdings hielten die Wookiees ihre Routen ebenso wie die Existenz der Claatuvacischen Gilde selbst geheim, um nicht in den Fokus galaktischer Interessengruppen zu geraten. Die Konföderation unabhängiger Systeme erfuhr während der Klonkriege von der Gilde und der Lage ihres Hauptarchivs. Daraufhin lancierten die Separatisten eine Großoffensive auf die Baumstadt Kachirho, in der sie das Datenzentrum der Gilde vermuteten. Aus Furcht vor einer Besetzung übertrug der Gildenmeister Gumbaeki nach der Gründung des Galaktischen Imperiums den gesamten Hauptspeicher auf tragbare HoloGitter, die von vertrauenswürdigen Routenplanern der Gilde verwahrt werden sollten und von dem Planeten geschafft wurden. Einer der damit betrauten Wookiees, der spätere Schmuggler Chewbacca, gab seine Kopie des Claatuvacischen Speichers während des Galaktischen Bürgerkriegs an die Rebellion weiter, um seinen Beitrag im Kampf gegen das Imperium zu leisten. (mehr)

25. KW, 2023[Bearbeiten]

Jora Malli war eine machtsensitive Togruta, die während der Zeit der Hohen Republik lebte. Sie war als Jedi-Meisterin Mitglied des Hohen Rates des Jedi-Ordens und bildete die Padawane Dez Rydan und Reath Silas aus, bevor sie im Jahr 232 VSY als Leiterin des Jedi-Tempels auf der neu errichteten Starlight-Station der Galaktischen Republik eingesetzt werden sollte. Ehe sie ihren neuen Posten antreten konnte, kam es jedoch zu einem Konflikt mit den Nihil, einer Piratengruppe im Äußeren Rand. Malli unterstützte eine Flotte der Republikanischen Verteidigungskoalition, die am Kur-Nebel gegen die Piraten kämpfte, und verlor dabei ihr Leben. (mehr)

26. KW, 2023[Bearbeiten]

Der XLT-014-Arbeitsdroide war ein Droide der Klasse Fünf, der von der Firma Publictechnic in den drei Jahrzehnten vor den Klonkriegen hergestellt wurde. Für einen Arbeitsdroiden war der XLT-014 mit 1,50 Meter eher klein. Er wurde hauptsächlich eingesetzt, um Pakete zu verpacken oder zu transportieren und bei anderen Arbeiten im Transportwesen zur Hand zu gehen. In den Jahrzehnten ihrer Verwendung wurden viele der XLT-014-Arbeitsdroiden allerdings erheblich modifiziert, sodass sie fortan auch als Chauffeure, mechanische Assistenten für Piloten oder sogar als Spione eingesetzt werden konnten. Einmal gab ein auf der Galactic Breeze eingesetzter XLT-014-Arbeitsdroide falsche Koordinaten in den Schiffscomputer ein und sorgte so dafür, dass das Kreuzfahrtschiff verschall und von Piraten gekapert wurde. (mehr)

27. KW, 2023[Bearbeiten]

Als Ghorfa wird die evolutionäre Zwischenstufe in der Entwicklung der Kumumgah zu den Tusken-Räubern bezeichnet. Nach einem Bombardement durch die Rakata, das den fruchtbaren Planeten Tatooine in eine einzige planetare Wüste verwandelte, begaben sich die Kumumgah auf den Großen Marsch, eine tausendjährige Wanderschaft. Aus diesem Marsch durch die Wüste gingen zwei unterschiedlich an die veränderten Überlebensbedingungen angepasste Fortentwicklungen der ursprünglichen Spezies hervor, die Ghorfas und die Jawas. Die Ghorfas errichteten Siedlungen in den Gebirgsregionen Tatooines und führten ein Leben als Farmer. Als sich erste Siedler von anderen Welten auf ihrem Heimatplaneten niederließen, bekämpften die Ghorfas sie mit größtmöglicher Härte, da sie in den menschlichen Eindringlingen Ebenbilder verstoßener Artgenossen sahen. Im Zuge eines der ersten Besiedlungsversuche pumpten die Kolonisten die Wasserquellen der Ghorfas leer, wodurch sie gezwungen waren, ihre Städte aufzugeben und sich als Nomaden in die Wüste zurückzuziehen. In der Folge entwickelte sich ihre Kultur zurück und die Ghorfas wurden zu Sandleuten. (mehr)

28. KW, 2023[Bearbeiten]

Mirax Terrik Horn, auch unter dem Spitznamen Myra bekannt, wurde im Jahr 19 VSY auf Corellia geboren und war die Tochter des bekannten Schmugglers Booster Terrik. Sie schlug zunächst die Laufbahn ihres Vaters ein und distanzierte sich von politischen Angelegenheiten. Über ihren Kindheitsfreund Wedge Antilles, der als Pilot für die Renegatenstaffel flog, geriet sie jedoch in wohlwollenden Kontakt zur Rebellenallianz sowie der späteren Neuen Republik und schloss sich daher dem Kampf gegen das Galaktische Imperium an. Auf diese Weise traf sie auch ihren späteren Ehemann Corran Horn, dessen Vater ihren Vater ins Gefängnis gebracht hatte. Ursprünglich war sie nicht offiziell Teil der Neuen Republik und half ihren Kameraden sporadisch, wenn ihre Hilfe benötigt wurde. Durch ihre Hochzeit mit Corran, mit dem sie die beiden Kinder Valin und Jysella zeugte, verstärkte sich jedoch die Bindung, die sie und ihr Vater zur Republik hatten, weshalb die beiden regelmäßig in deren Aktionen miteinbezogen wurden. Da sich Corran später zu einem Jedi ausbilden ließ, war Mirax dazu gezwungen, während der folgenden Kriege und Konflikte mehrmals die Seiten zu wechseln, als die Galaktische Föderation Freier Allianzen den Neuen Jedi-Orden verstieß. Im Jahr 44 NSY gerieten Mirax und Corran in eine persönliche Krise, als die Machtwächterin Abeloth ein Bündnis mit dem Vergessenen Stamm der Sith einging, um den Jedi-Orden zu vernichten, und eine Psychose auf die Jedi-Schüler projizierte, welche die Erkrankten glauben ließ, alle Menschen außer ihnen seien durch Doppelgänger ersetzt worden. Valin und Jysella waren dabei die ersten Opfer dieser Psychose. Letztlich wurde Abeloth jedoch vernichtet und die Schüler damit gerettet. Im Zuge dieses Krieges wurde Mirax provisorisch in den Rang eines Generals erhoben und koordinierte die Rückeroberung von Coruscant. (mehr)

29. KW, 2023[Bearbeiten]

Das Scharmützel von Wobani ereignete sich kurze Zeit vor der Schlacht von Yavin auf und über Wobani, einer Strafkolonie des Galaktischen Imperiums. Die Befreitungsaktion durch die Rebellen-Allianz galt Jyn Erso, die wegen diverser Vergehen auf dem Planeten inhaftiert worden war. Daraus entwickelte sich ein Raumkampf mehrerer hinzukommender Rebellenschiffe mit einem imperialen Sternenzerstörer, als das Extraktionsteam den Planeten verlassen wollte. (mehr)

30. KW, 2023[Bearbeiten]

Der Penetrator MB-450, häufig wegen seines Herstellers auch als Luxan-Penetrator bezeichnet, war ein kompakter Sportblaster, der von Luxan Personal Armaments, Ltd. produziert wurde. Die schwere Blasterpistole konzentrierte und verengte ihren Blasterstrahl, um eine für ihre Größe ungewöhnlich hohe Schlagkraft zu erzeugen. Zu den Trägern des Luxan-Penetrators gehörten der ithorianische Kopfgeldjäger und Revolverheld Bulduga, der imperiale Geheimdienstagent Trabler, den der Agent Hal Horn auf Darkknell mit dieser Waffe erschoss, sowie der Schmuggler Han Solo. (mehr)

31. KW, 2023[Bearbeiten]

Kaydel Ko Connix war eine menschliche Technikerin des Widerstands gegen die Erste Ordnung. Bei dem Angriff auf die Starkiller-Basis im Jahr 34 NSY koordinierte sie als Juniorcontrollerin die Kommunikation zwischen dem Oberkommando und den Piloten des Widerstands. Nach der Zerstörung der Superwaffe wurde Connix in den Rang einer Leutnantin befördert und mit der Evakuierung ihres Stützpunkts auf D’Qar betraut, im Zuge derer es zu einem Vergeltungsangriff der Ersten Ordnung kam. Die überlegene Flotte der Ersten Ordnung folgte ihren Raumschiffen in den Hyperraum und verwickelte den Widerstand in eine verlustreiche Raumschlacht, während der Connix sich einer Meuterei gegen Vizeadmiralin Amilyn Holdo anschloss. Nachdem Generalin Leia Organa der Auflehnung ein Ende gesetzt hatte, entkamen die Überlebenden der Raumschlacht über einen Außenposten auf Crait. Im darauffolgenden Jahr half Connix dabei, den stark dezimierten Widerstand neu aufzustellen. Ein Jahr nach der Schlacht von Crait erfuhren Connix und ihre Mitstreiter von Imperator Palpatines Plänen, mit der Letzten Ordnung einen Angriff auf alle freien Welten vorzunehmen. Diese konnten jedoch im Zuge der Schlacht von Exegol vereitelt werden, während der Connix mit den Bodentruppen und einer desertierten Sturmtruppenkompanie das Flaggschiff der feindlichen Sith-Flotte angriff. (mehr)

32. KW, 2023[Bearbeiten]

Der nach seinem Entdecker Dr. Safford Raen benannte Raen sovra, häufig nur als Sovra bezeichnet, ist ein parasitärer Wurm, der auf dem Planeten Tenek heimisch und mit dem Somago verwandt ist. Der sich von Elektrizität und Metall ernährende Sovra wird aufgrund seines Verteidigungsmechanismus umgangssprachlich auch Stromschlagwurm genannt. Da sich der Raen sovra häufig unbemerkt an elektrischen Leitungen festsetzt, stellt er eine Gefahr für Raumschiffe dar. Um seine weitere Verbreitung zu verhindern, wurde das Mis-Tenek-System daher zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges unter Quarantäne gestellt. Das flexible metallische Exoskelett des Raen sovra war sowohl für die imperiale und private Waffenforschung als auch für Zoologen von Interesse. (mehr)

33. KW, 2023[Bearbeiten]

Fez Burba war ein berühmter menschlicher Seismologe, der zeitweise als Wissenschaftsnotar der Galaktischen Republik und damit als planetarischer Berater des Galaktischen Senats für Coruscant arbeitete. Kurz vor dem Ende des Kalten Kriegs stellte Burba die Hypothese auf, dass das sith-imperiale Orbitalbombardement im Rahmen der Plünderung von Coruscant die strukturelle Integrität von Coruscants Planetenkern beeinträchtigt hatte, was zu einer Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes führen könnte. Da sich seine Theorie als falsch erwies, strich das Forschungskomitee des Galaktischen Senats Burbas Forschungsmittel, sodass er sich aus Geldnot nach Tatooine zurückziehen musste, wo er nach einer wissenschaftlichen Lösung für den dortigen Wassermangel suchte. Später schloss sich der Seismologe auf Odessen der Allianz gegen das Ewige Imperium an. (mehr)

34. KW, 2023[Bearbeiten]

Essowyn ist der einzige Planet des Saurton-Systems, das im Trax-Sektor des Mittleren Rands liegt. Er liegt zwischen zwei Asteroidengürteln, dem Kanawyn-Gürtel und dem Greawyn-Gürtel. Die Asteroidengürtel und Essowyn sind reich an Mineralien, weshalb sich viele Unternehmen auf dem Planeten ansiedelten, um die Rohstoffe abzubauen. Die Saurtons sind die auf Essowyn heimische Spezies. Außerdem ist er der Lebensraum mehrerer Tiere, darunter die Hoska und Terecons, die die verkraterte Hügellandschaft der Minenwelt mit Leben füllen. Später siedelten sich Menschen, Sullustaner und Verpinen auf Essowyn an. Zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs kontrollierte das Galaktische Imperium den Planeten und die dort abgeschlossenen Geschäfte des intergalaktischen Handels. Zu dieser Zeit standen sich die Quenno und die Des’mar, zwei politische Parteien, in einem Bürgerkrieg gegenüber. (mehr)

35. KW, 2023[Bearbeiten]

Andi Tolen war eine menschliche Frau von dem abgelegenen Planeten Tatooine, die früh von ihrer Familie als Waisenkind zurückgelassen wurde und sich während der Ära der Neuen Republik zunächst als Reiseführerin und Kundschafterin über Wasser hielt. Kurz vor der Invasion der außergalaktischen Kriegerspezies Yuuzhan Vong wurde sie von dem kriminellen Klanführer Herogga Nasirii entdeckt und als sein Schützling aufgenommen. Eingangs war die Tatooinerin als dessen Fährtenleserin tätig, doch mit der Zeit stieg sie aufgrund ihrer Fähigkeiten in der Rangordnung und auch im Vertrauen des Hutts auf, weshalb dieser Andi als seine persönliche Botschafterin einsetzte. Später emanzipierte sie sich zwar offiziell von seinem Syndikat und bot als freischaffende Söldnerin und Kopfgeldjägerin ihre Dienste dem Höchstbietenden an. Ihre Verbindungen zu Herogga wollte sie jedoch nicht vollständig kappen, weshalb sie weiterhin bevorzugt auch seine Aufträge annahm. (mehr)

36. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Schlacht um Anaxes war eine Auseinandersetzung der Klonkriege im Jahr 19 VSY, bei der die Konföderation unabhängiger Systeme den Planeten Anaxes, den Standort einer der größten Schiffswerften der Galaktischen Republik, angriff. Die von Admiral Trench angeführten Streitkräfte der Separatisten konnten die Republik im Zuge der Auseinandersetzung zunächst in Bedrängnis bringen, weil sie mittels eines von dem totgehaltenen ARC-Soldaten Echo gelieferten Algorithmus die Taktiken der Republik vorhersehen und gezielt bekämpfen konnten. Echo wurde von der Techno-Union auf dem Planeten Skako Minor gefangen gehalten und sein Wissen über die gegnerischen Strategien in einem technischen Experiment ausgewertet. Um die Quelle dieses Algorithmus herauszufinden, zog Kommandant Cody die für ihre speziellen Methoden bekannte Kloneinheit 99 hinzu. Die Einheit infiltrierte zusammen mit Hauptmann Rex und Sergeant Jesse eine Kommstation auf Anaxes, wo sie vom Überleben und der Gefangennahme Echos erfuhren. Daraufhin befreiten republikanische Kräfte Echo aus seiner Gefangenschaft und die Separatisten verloren somit ihren taktischen Vorteil. Da die Techno-Union Echos Befreiung nicht den Separatisten meldete, konnte die Republik Trench während der folgenden Auseinandersetzung falsche Vorschläge für das weitere Vorgehen übermitteln. So war es der Republik möglich, den Großteil der Droidenarmee zu besiegen. Echos Zugriff auf die Computersyteme der separatistischen Flotte und eine direkte Morddrohung Anakin Skywalkers gegen Trench ermöglichten es zudem, eine als Notfallplan der Separatisten am Hauptreaktor, der die Werft mit Energie versorgte, befestigte Bombe zu deaktivieren. Daraufhin zerstörte die Republik die feindliche Flotte und konnte die Schlacht für sich entscheiden. (mehr)

37. KW, 2023[Bearbeiten]

Koffi Arana war ein menschlicher Jedi-Meister, der sich einen Monat nach der ersten Tötungswelle der Großen Jedi-Säuberung nach Kessel begab, um mit anderen überlebenden Jedi über ein gemeinsames Vorgehen gegen die Sith zu beraten. Seine Forderung, die Sith zu vernichten, um das Galaktische Imperium zu stürzen, wiesen mehrere der Anwesenden als Mittel der Dunklen Seite zurück. Allerdings hatte Shadday Potkin den Sith-Lord Darth Vader zu ihrem Treffen gelockt, damit ihn die versammelten Jedi gemeinsam aufhalten konnten. Nachdem es ihnen tatsächlich gelungen war, ihren Gegner kampfunfähig zu machen, tötete Arana die Jedi-Meisterin Bultar Swan, um an ihr Lichtschwert zu gelangen und Vader damit endgültig niederstrecken zu können. Allerdings tötete Vader den auf ihn zustürzenden Arana, indem er mithilfe der Macht eine Cortosis-Klinge in seine Brust schleuderte. (mehr)

38. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Sanvals sind eine drachenartige Reptilienspezies und die Spitzenprädatoren ihrer Heimatwelt. Zwei heranwachsende Sanvals und ihre Mutter wurden im Jahr 231 VSY während der Republik-Schau auf Valo ausgestellt. Als die Messe von den Nihil angegriffen wurde, entkamen die Raubtiere aus ihrer Gefangenschaft. Allerdings waren der Jedi-Meister Elzar Mann und die machtsensitive Söldnerin Ty Yorrick in der Lage, die beiden Jungtiere durch die Macht zu bändigen, und ritten sie daraufhin im Kampf gegen die Piraten in die Schlacht. Kurz darauf ritten die Padawane Lula Talisola und Ram Jomaram sowie ihre Freundin Zeen Mrala mit dem von Yorrick geretteten Muttertier zu dem von Drengir befallenen Crashkuppenturm, um die von den Nihil gestörte Kommunikation auf Valo wiederherzustellen. (mehr)

39. KW, 2023[Bearbeiten]

Andov Syn, geboren als Nariss Siv Loqesh, war ein Kerestianer, der während des Galaktischen Bürgerkrieges als Söldner und Kopfgeldjäger arbeitete. Loqesh spezialisierte sich darauf, die auf andere Kopfgeldjäger ausgesetzten Kopfgelder zu beanspruchen. Im Anschluss an die Schlacht von Hoth im Jahr 3 NSY erhielt Loqesh eine Einladung von Darth Vader, sich an der Jagd auf die Rebellen Han Solo und Leia Organa zu beteiligen. Der Kerestianer lehnte jedoch ab, da er es vorzog, allein zu arbeiten. Das Galaktische Imperium setzte daraufhin ein Kopfgeld auf Loqesh aus, der untertauchen musste und erst anderthalb Jahre später mit seiner neuen Identität Andov Syn wieder seiner Arbeit nachging. Nachdem er sich an verschiedenen illegalen Handlungen beteiligt hatte, setzte die Neue Republik ein Kopfgeld auf ihn aus, und deren Geheimdienstleiter Airen Cracken listete ihn in einem Dossier der meistgesuchten Personen. (mehr)

40. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Schlacht von Neu-Bornalex war eine militärische Auseinandersetzung während der Belagerungen im Äußeren Rand, der letzten Phase der Klonkriege im dritten Kriegsjahr. Im Zuge der Kampagne in dem umkämpften Gebiet um die konföderierte Festungswelt Serenno versuchte die Galaktische Republik, mit Neu-Bornalex und Ord Radama strategisch bedeutende Brückenköpfe für Angriffe gegen das Kerngebiet der Separatisten zu gewinnen. Mithilfe ihrer Raumtruppen-Anzüge gelang es der Galaktischen Marineinfanterie unter der Führung des Klon-Marschall-Kommandanten Bacara, die Mandalorianischen Protektoren und ihre BL-Droidenlegionäre im Nahkampf zu besiegen und so die Verteidigungslinien der Separatisten zu durchbrechen. Der Sieg auf Neu-Bornalex begründete den Ruf der Galaktischen Marineinfanterie als eine der gefürchtetsten Einheiten der Klonarmee. (mehr)

41. KW, 2023[Bearbeiten]

Der Urbanangriffs-Tripodtransporter, kurz UA-TT, auch UA-TT-Läufer oder Tripod-Läufer genannt, war ein dreibeiniger, von Kuat-Entralla Ingenieurstechnik hergestellter Kampfläufer, den die Erste Ordnung zur Besatzung und Befriedung städtischer Gebiete einsetzte. Sein mittleres Bein konnte das Fahrzeug sowohl zur Stabilisierung gegen den Rückstoß seiner Waffen als auch als Greifer verwenden, um Aufständische aus ihren Häuserverstecken zu treiben. UA-TTs kamen während der Besatzung des Planeten Kijimi durch die Erste Ordnung zum Einsatz. (mehr)

42. KW, 2023[Bearbeiten]

Umrachs sind große Reptilien, die von Yuuzhan’tar, der früheren Heimatwelt der Yuuzhan Vong, stammen. Die grünlich geschuppten Raubtiere stechen aufgrund der zahlreichen messerscharfen Kopftentakel hervor, die den Großteil ihres Gesichts bedecken. Mithilfe dieser Tentakel töten und zerstückeln sie ihre Beute. Als die Yuuzhan Vong Coruscant zu einem exakten Abbild von Yuuzhan’tar terraformten, erschufen sie auch einige Umrachs, um die Population von Pflanzenfressern zu kontrollieren. Die Raubtiere entwickelten sich in der Folge zu einer Plage für die zurückgebliebenen Coruscanti, die sich in den Wohnblocks des Planeten versteckt hielten. (mehr)

43. KW, 2023[Bearbeiten]

Auratera ist ein Planet im gleichnamigen Sternsystem des Vorzyd-Sektors im Äußeren Rand. Der Planet ist mit seiner starken Vergenz der Macht seit jeher eine Anlaufstelle für die Jedi und die Sith und wurde dadurch des Öfteren in Kriege verwickelt. Die Zugehörigkeit des Planeten orientierte sich stets an der der umliegenden Systeme, da Aurateras Bevölkerung keine weiteren Kriege verursachen wollte. Als sich der Planet einer großen Flüchtlingswelle ausgesetzt sah, vereinbarten die Bewohner Aurateras mit dem Jedi-Orden, dass die offiziellen Aufzeichnungen über die Welt dahingehend manipuliert werden sollten, dass sie als unbewohnbar und uninteressant galt. Obwohl sich die Welt auf dem Salin-Korridor und somit auf einer Handelsroute befindet, entschieden sich die Bewohner, jegliche Handelsverbindungen zur Außenwelt abzubrechen und isoliert zu leben, um sich selbst vor weiteren Eroberern zu schützen. (mehr)

44. KW, 2023[Bearbeiten]

Tyzen Xebec war ein Zabrak, der von dem Jedi-Meister Bolla Ropal als Padawan ausgebildet wurde. Während der Klonkriege beaufsichtigten die beiden Jedi ein Projekt zum Aufbau eines Stützpunkts auf Devaron. Nachdem sein Meister bei einem Angriff des Kopfgeldjägers Cad Bane im Auftrag der Separatisten entführt und getötet worden war, wurde Tyzen der Jedi-Meisterin Keelyvine Reus zugewiesen, die er auf den Agrarplaneten Ukio begleitete. Tyzen hatte zunächst Schwierigkeiten, den Verlust seines Meisters zu verarbeiten, und kam mit seiner neuen Lehrerin nicht zurecht. Als die Separatisten Ukio kurz darauf angriffen, arbeitete Tyzen mit Sanya, einem Mitglied des Agrikultur-Korps, zusammen, um die Sender der Separatisten zu zerstören, die die Bewohner und die Tiere von Ukio in Aufruhr versetzten. Anschließend unternahmen Tyzen und Reus zusammen mit Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Ahsoka Tano eine Mission in den Valsedian-Asteroidengürtel, um Beweise für Aktivitäten der Separatisten zu sammeln. (mehr)

45. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Steady Wing war ein Luxusliner, der in der Blütezeit der Galaktischen Republik zur Personenbeförderung eingesetzt wurde. Mit seinen 16 Decks sowie seiner gehobenen Innenausstattung bot er den Passagieren neben Schlafquartieren vielseitige Annehmlichkeiten und Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Im Jahr 232 VSY entsandte die Oberste Kanzlerin Lina Soh die Steady Wing zu dem republikanischen Außenposten Port Haileap. Das Luxusschiff sollte eine Diplomatendelegation von Dalna in Begleitung dreier Jedi und der Tochter einer Senatorin, Avon Starros, von dort abholen und zur Einweihungsfeier der Starlight-Station bringen. Allerdings stiegen auf Haileap auch zwei Nihil zu, die den Auftrag verfolgten, das Schiff zu zerstören und sicherzustellen, dass es keine Überlebenden gab. Dazu brachten sie über die Steady Wing verteilt Sprengsätze an und sabotierten nahezu alle Fluchtmöglichkeiten. Infolgedessen kamen bei einer Reihe von Detonationen und dem schließlichen Auseinanderbrechen des Luxusliners fast alle Personen an Bord ums Leben. Lediglich eine Gruppe Jugendlicher um die Jedi-Ritterin Vernestra Rwoh, bestehend aus dem Padawan Imri Cantaros, dem Botschaftersohn Honesty Weft, Avon Starros und deren Droidin J-6, konnte mit einer Wartungsfähre entkommen. (mehr)

46. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Laboi sind eine Spezies vernunftbegabter Säugetiere, die auf dem von Temperaturextremen dominierten Planeten Laboi II heimisch ist. Ihr wärmedämmender Pelz ändert seine Farbe, um am heißen Tag Hitze abzustrahlen und sie in der Nacht in den Wäldern aus bunten, geschmolzenen Mineralien zu tarnen. Die äußerlich an Schlangen erinnernden Laboi legen einen großen Wert auf die Länge ihres stetig wachsenden Körpers, da diese einen zuverlässigen Hinweis auf das Alter und die Erfahrung eines Individuums darstellt. Die Gesellschaft der Fleischfresser ist auf die gefährliche Jagd nach dem Ovolyan ausgerichtet. Trotz dieser primitiven Prägung beweisen die Laboi eine erstaunliche Bereitschaft, sich mit ihren Besuchern auf einen philosophischen Disput einzulassen. Viele vor allem ältere, weibliche Laboi verfügen über begrenzte telekinetische Fähigkeiten, die sie zur Dekoration ihrer Kristallgärten, mit vielfarbigen Kristallen dekorierten Gesteinsteichen, verwenden. (mehr)

47. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Hyperraumkanone war eine Variante des Proto-Hyperantriebs, also eines Antriebssystems zur Ermöglichung überlichtschneller Reisen durch den Hyperraum. Es handelte sich um ein großes Geschütz, das ganze Raumschiffe in den Hyperraum befördern konnte. Da diese Technik nur in eine Richtung funktionierte, bedurfte es am Zielort einer zweiten Kanone, um den Rücktransport zu ermöglichen. Die Hyperraumkanone wurde unabhängig voneinander zunächst von den Duros und später von den Corellianern entwickelt. Durch überlichtschnelles Reisen durch den Hyperraum sollten die erheblichen Nachteile und Gefahren der bis dahin verwendeten Schläferschiffe eliminiert werden. Zeitweise verband ein ganzes Netzwerk von Hyperraumkanonen die Kernwelten miteinander, bis die Entwicklung des schiffsmontierten Hyperantriebs die Technologie obsolet werden ließ. (mehr)

48. KW, 2023[Bearbeiten]

Benni Baro war ein menschlicher Bergarbeiter und Gelegenheitsdieb, der auf dem Planeten Ipsidon in der Kolonie Mokkotown lebte. Kurz nach dem Ende der Klonkriege traf er auf die Kloneinheit 99, die gerade dabei war, in einer Mine das Mineral Ipsium abzubauen. Bei der Gelegenheit stahl er die Marauder, das Schiff der abgelenkten Einheit. Als es sich die Klone kurz darauf zurückholen wollte, half ihnen Baro widerwillig. Dabei fanden die Klone heraus, dass Mokko, der Anführer der Bergbausiedlung, Profite einbehielt und diese den Arbeitern verschwieg. Benni und die anderen Bewohner fühlten sich dadurch verraten und begannen einen Aufstand, bei dem der Anführer in den Tod stürzte. Von da an teilten die Arbeiter den Gewinn auf und Benni entschied für sich, auch weiterhin auf dem Planeten zu bleiben. (mehr)

49. KW, 2023[Bearbeiten]

Der Belarus-Klasse Sternenkreuzer war ein Großkampfschiff der Loronar Corporation, das als Teil des Neue-Klassen-Projekts zur Erneuerung der Flotte der Neuen Republik entwickelt und produziert wurde. Der Kreuzer war eine Weiterentwicklung der Angriffs-Klasse desselben Herstellers. Ein Raumschiff dieser Klasse war die Glorious, das Flaggschiff der unter dem Befehl von Oberst Ejagga Pakkpekatt stehenden Flotte, die im Jahr 16 NSY den Auftrag erhielt, das Geheimnis des sich scheinbar ziellos durch die Galaxis bewegenden Teljkon-Vagabunden herauszufinden. (mehr)

50. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Chalhuddaner sind eine amphibische, froschartige Spezies mit humanoidem Körperbau, die von der Randwelt Chal Hudda stammt. Dort bewohnen sie Luftblasen in dem planetenumspannenden Morast. Die Chalhuddaner haben fünf verschiedene Geschlechter, die jedes Individuum im Laufe seines Lebens allesamt durchläuft. Sie formen eine autarke, stolze Gesellschaft und misstrauen Fremdweltlern. Aus diesem Grund weigerte sich der planetare Machthaber Occo Quentto während des Galaktischen Bürgerkriegs, eine Hilfslieferung lebensnotwendiger Impfstoffe von Alderaan für sein Volk zu akzeptieren. Erst nachdem er die Diplomatin Leia Organa dazu verpflichtet hatte, ihm künftig auch einen ähnlich bedeutenden Gefallen abzuverlangen, um ihn nicht durch ihre Großzügigkeit zu beschämen, ließ er die Lieferung der Hilfsgüter zu. Solo forderte die Gegenleistung kurz danach für einen gefährlichen Transport nach Paucris Major ein. (mehr)

51. KW, 2023[Bearbeiten]

Die Abominor sind eine Spezies sich selbst erschaffender Droiden aus einer anderen Galaxis, die in ihrem steten Hunger nach Droidenenergie immer mehr Teile anderer Maschinen in sich aufnehmen. Über mehrere Zeitalter löschten sie fast das gesamte organische Leben in ihrer Galaxis aus. Allerdings wurden die Abominor während eines Krieges mit der Droidenzivilisation der Silentium von den organischen Yuuzhan Vong aus ihrer Galaxis verdrängt, die aus den Erfahrungen, die sie im Krieg gegen die technologischen Invasoren machten, eine tiefsitzende Abneigung gegen alles Technologische entwickelten. Der Große Heep war einer der mindestens 18 Agenten der Abominor, die daraufhin in die bekannte Galaxis entsandt wurden. Er verbündete sich dort Jahrhunderte später mit dem Galaktischen Imperium und beutete die natürlichen Ressourcen des Planeten Biitu aus. Wissenschaftler glaubten zudem, dass ein planetengroßer Abominor den Planeten Ronyards ausmachte, der als Schrottplatz für ausgediente Droiden genutzt wurde. Die noch funktionstüchtigen Droiden verehrten ihre Heimat als Körper einer lebendigen, aus dem Bewusstsein der ausgemusterten Droiden entstandenen Gottheit. (mehr)

52. KW, 2023[Bearbeiten]

Jorg Sacul war ein menschlicher Pilot, der von dem Wüstenplaneten Tatooine stammte. Nach einem schweren Unfall besuchte er eine Pilotenakademie und schloss dort als Jahrgangsbester ab. Er trat dem Pilotenkorps der Rebellen-Allianz bei, um die Widerstandskämpfer in ihrem Kampf gegen das Galaktische Imperium zu unterstützen. Er konnte mehrere Abschüsse feindlicher Raumschiffe erzielen und stieg in den Rang eines Kommandanten. In dieser Funktion wurde er zum Mentor junger Sternenjägerpiloten. Kurz vor der Schlacht von Endor war Sacul auf dem Sternenkreuzer Heimat Eins stationiert. (mehr)