Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2016

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2016.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche

1. KW, 2016[Bearbeiten]

Der Alte Orden der Pessimisten ist die Anhängerschaft eines fatalistischen Glaubens, die in der Erwartung lebt, dass sich alles stets zum Schlimmsten wendet, und deshalb jedes Leid hinnimmt, das ihr widerfährt. Im Jahr 3 VSY suchte der imperiale Deserteur Abal Karda mit dem gestohlenen Kopf der Seherin Selestrine in der Einsiedelei der Pessimisten auf Maryx Minor Zuflucht. Kurz darauf wurde ihr Rückzugsort der Schauplatz eines Kampfes zwischen dem Kopfgeldjäger Boba Fett und dem Sith-Lord Darth Vader um Kardas wertvolle Beute. Der Hohe Eremit, der Führer ihrer Gemeinschaft, verstand das Überleben dieser Auseinandersetzung als Botschaft an die Gläubigen, ihre pessimistische Lebenseinstellung aufzugeben. Allerdings ließ Vader die Einsiedelei kurz darauf mit einem Orbitalbombardement seines Sternenzerstörers vernichten. (mehr)

2. KW, 2016[Bearbeiten]

L8-L9 war ein Kampfdroide des Tagge-Konzerns, der in Gebieten eingesetzt werden sollte, die zu gefährlich für Klonkrieger waren. Die Idee für den Droiden stammte von dem jungen Baron Orman Tagge, einem Technokraten, der sich damit bei Kanzler Palpatine beliebt machen wollte. Er führte Tests durch, um herauszufinden, wie sich der Droide unter extremen Bedingungen verhielt, hielt die Ergebnisse der Tests aber geheim, weil die Entwicklung von Kampfdroiden nach der Schlacht von Naboo im Jahr 32 VSY stark eingeschränkt war. Der Droide kam jedoch nie über das Prototypen-Stadium hinaus, da er den finalen Test auf dem Planeten Rattatak nicht bestand. (mehr)

3. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Steinmilben sind eine Spezies von Arthropoden, die kurz vor dem Beginn der Klonkriege von arkanischen Biowaffenforschern unter der Leitung der Wissenschaftlerin Jenna Zan Arbor erschaffen wurde. Die Insekten bilden zu dritt einen Trionten, für den sie aus ihren Ausscheidungen eine gemeinsame metallene Kugelschale aufbauen. Sie ernähren sich, indem sie mithilfe ihres säurehaltigen Speichels Mineralien aus verschiedenen Oberflächen herausätzen. Aufgrund ihrer raschen Vermehrung und der fehlenden Möglichkeiten betroffener Zivilisationen, große Schwärme von Steinmilben zu bekämpfen, befielen die Tiere während der Klonkriege zahlreiche Welten des Äußeren Randes und der Expansionsregion und machten sie dadurch unbewohnbar. (mehr)

4. KW, 2016[Bearbeiten]

Volfe Karkko war ein Anzati, der in der Ära der Alten Republik in hohem Alter in den Jedi-Orden eintrat und in den Rang eines Jedi-Meisters aufstieg. Aufgrund seiner wachsenden Machtstärke wurde er zunehmend arroganter und erlangte die Überzeugung, sich an der Suppe anderer Lebewesen nähren zu können, ohne süchtig danach zu werden. Mit der Zeit wurde er jedoch von dem Nährungsvorgang abhängig und begann, auch andere Jedi anzugreifen. Die Suppe von Macht-Benutzern übertrug einen Teil von deren Kraft auf den Anzati, der auf diese Weise immer mächtiger wurde und der Dunklen Seite verfiel. (mehr)

5. KW, 2016[Bearbeiten]

Odile Vaiken war ein Soldat, der nach dem Ende des Großen Hyperraumkrieges zu den Untertanen der Sith gehörte, die unter Führung des späteren Sith-Imperators Vitiate von Korriban entkommen konnte und in den folgenden 20 Jahren die Unbekannten Regionen durchzog. Vaiken, einer der besten Piloten der Exilanten, erhielt nach der Ansiedlung der Gruppe auf Dromund Kaas den Auftrag des Dunklen Rates, die Wildnis des Planeten zurückzudrängen und ein neues Militär zu formen. Dafür bildete er alle nicht-machtsensitiven Personen im waffenfähigen Alter aus und führte eine Kampagne, die die Fläche für die spätere Hauptstadt Kaas City räumte. In den folgenden Jahren richtete Vaiken seinen Fokus darauf, den Grundstein einer eigenen imperialen Flotte zu errichten, und wurde für seine Leistungen zum ersten Großmoff des neuen Imperiums ernannt. Später wurde Vaiken an Bord eines Sternenzerstörer-Prototypen im Zuge einer Kampagne gegen eine fremde Spezies getötet. (mehr)

6. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Wol Cabasshites sind eine schneckenähnliche, von Parasiten abstammende Spezies, die auf dem Planeten Wol Cabassh heimisch ist. Die hochintelligenten Weichtiere verfügen über zwei Gehirne: Eines kontrolliert die Verdauungsprozesse, das andere die kognitiven Aufgaben. Die einzigartige Kommunikation der Wol Cabasshites, die über ein natürliches Magnetfeld Energiepulse ausströmen, wirkt auf Außenstehende völlig fremdartig und unterstützt nur ihren absonderlichen Ruf. Obwohl ihre Kultur ein beliebtes Thema in der philosophischen Elite ist, sind die Wol Cabasshites selten an einem Austausch mit der Außenwelt interessiert. Gewöhnlich ziehen sie es vor, über das Wesen des Universums nachzudenken und zu essen. (mehr)

7. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Morgukai waren ein Kriegerorden der Nikto, der sich aus männlichen Angehörigen der Kajain’sa’Nikto-Rasse zusammensetzte. Aufgrund ihrer besonderen Kampfkünste und speziellen cortosisbasierten Bewaffnung sowie ihrem Misstrauen gegenüber Macht-Benutzern galten die auf Kintan entstandenen Krieger als Bedrohung für die Jedi wie auch die Sith. Die Morgukai Tsyr und Bok – Vater und Sohn – wurden im Jahr 29 VSY von dem Sith-Lord Dooku mit der Entführung des Twi’leks Nat Secura beauftragt. Neun Jahre später war Bok die Klonvorlage für die Morgukai-Schattenarmee, die von den Separatisten auf dem Planeten Saleucami gezüchtet und im Laufe der Belagerung der Wüstenwelt von der Galaktischen Republik vernichtet wurde. (mehr)

8. KW, 2016[Bearbeiten]

SKORPIO war ein autonomer Sicherheitsdroide mit weiblicher Programmierung, der vor dem Neuen Galaktischen Krieg im Dienst des Sternenkomplotts stand und als Hüter des Hochsicherheitstraktes 23 auf Belsavis aktiv war. Der sith-imperiale Agent Ziffer 9 barg sie 3641 VSY aus der Einrichtung und brachte sie mit Steuerungscodes dazu, seinen Befehlen zu folgen. Als der Agent mit dem Einfall des Ewigen Imperiums verschwand, etablierte sich SKORPIO unter dem Alias Herrin der Leiden in der Alten Welt von Zakuul als Informationshändlerin. Anschließend begleitete sie den Fremdling auf seiner Mission, Arcann aufzuhalten, und verbesserte diverse Systeme der geborgenen Gravestone. (mehr)

9. KW, 2016[Bearbeiten]

Der Syrox, auch als Wolfswurm von Monsolar bekannt, ist die Alphaspezies des Dschungelplaneten Monsolar und die Gottheit der Monsolarianer. Der stets nach Blut hungernde Flussparasit bildet aus den gefangenen Seelen derer, die er verschlingt und seinem gewaltigen Körper einverleibt, einen Schwarmverstand. Über den monsolarianischen Gefangenen Waleed Nagma gelangte ein Syrox auf die Gefängnisstation Radbau Sieben, der in seinem Bewusstsein die Geister von mehreren hundert Gefangenen absorbierte. Die Existenz des Wolfswurms, der in den Tiefen der Raumstation lebte und sich von dem Blut der Insassen labte, galt unter den Gefangenen und Wärtern als eine Legende. (mehr)

10. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Schlacht um Dantooine war eine militärische Auseinandersetzung zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme auf der abgelegenen Welt Dantooine im Jahr 22 VSY. Um einen Aufmarschpunkt einer möglichen Invasion des strategisch bedeutenden Planeten Muunilinst unter ihre Kontrolle zu bringen, eroberten die Droidenarmeen der Konföderation den Agrarplaneten. Die Republik reagierte mit einem von dem Jedi-Meister Mace Windu befehligten Gegenangriff, der die Separatisten zurückdrängte und es einer weiteren Klonstreitmacht unter dem Kommando von Obi-Wan Kenobi ermöglichte, Muunilinst anzugreifen. (mehr)

11. KW, 2016[Bearbeiten]

Lar Le’Ung war ein pau’anischer Jedi-Meister des neuen Ordens, der zur Zeit des Yuuzhan-Vong-Krieges lebte. Nach dem Kriegsausbruch stand er Luke Skywalker, dem Oberhaupt des Ordens, als Berater zur Seite. Als die Jedi zu einen Einsatz auf dem umkämpften Planeten Rychel hinzugezogen wurden, um bei der Evakuierung zu helfen, schloss sich Le’Ung dem Einsatzteam an. Allerdings wurde er im Kampf mit dem Yuuzhan-Vong-Krieger Tsalok getötet. (mehr)

12. KW, 2016[Bearbeiten]

Der Sanddämon ist eine insektoide Tierspezies, die als eine der größten Gefahren ihrer Wüstenheimat Tatooine gilt. Lange wurde ihre Existenz für eine Legende gehalten und als Mythos der Einheimischen angesehen. Die Jedi entwickelten ein Ritual, bei dem sie im Blut eines Sanddämonen baden mussten, um den Respekt der Tusken-Räuber zu verdienen. Während des Kalten Krieges nisteten sich mehrere Sanddämonen in einer verlassene Mine ein, da sie von den Vibrationen der gestohlenen Schocktrommel-Superwaffe angelockt wurden. (mehr)

13. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Klon-Attentäter waren eine hoch spezialisierte Einheit von Klonkriegern innerhalb der Großen Armee der Republik, die darauf ausgelegt waren, einen möglichen Aufstand der Jedi niederzuschlagen. Dazu waren sie in verschiedenen Kampfformen, darunter dem waffenlosen Nahkampf und dem Kampf mit Klingenwaffen, ausgebildet und verfügten über überdurchschnittliche Fähigkeiten im Bereich der Tarnung und Infiltration. Klon-Attentäter gehörten zu den Soldaten, die im Jahr 19 VSY den Jedi-Tempel auf Coruscant im Zuge der Operation: Knightfall angriffen. Eine Einheit der Klon-Attentäter bewachte nach der Säuberung des Tempels den Sender eines Notfallsignals, der weitere Jedi nach Coruscant locken sollte. Diese Soldaten wurden jedoch von dem Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi getötet. (mehr)

14. KW, 2016[Bearbeiten]

Tem Eliss war einer der renommiertesten Anthropologen der Galaxis und leitete die Fakultät für Intelligenzstudien an der Universität von Sanbra. Durch die Missachtung des humanozentrischen Weltbildes brachte ihn seine Forschung mehrmals in Auseinandersetzungen mit dem Galaktischen Imperium. Für sein Kompendium The University of Sanbra Guide to Intelligent Life verfasste Eliss Einträge über tausende intelligente Spezies. Allerdings war er kurz vor der Veröffentlichung der ersten Ausgabe gezwungen, von Sanbra zu fliehen, um der Gefangenschaft durch die Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung zu entkommen. In seinem über zwei Jahrzehnte andauernden Exil und nach seiner Rückkehr an die Universität von Sanbra während des Yuuzhan-Vong-Krieges setzte Eliss seine Arbeit an dem Werk fort. (mehr)

15. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Handelsverteidigung war eine militärisch ausgerichtete Organisation, die mehr als 200 Jahre vor den Klonkriegen zum Schutz von Handelskonvois und -schiffen von der Handelsföderation gegründet wurde. Sie war gegen Bezahlung im Äußeren Rand aktiv und unterstützte kleinere Unternehmen in ärmeren Sektoren gegen die vorherrschende Piraterie. Dadurch gewann die Handelsföderation einen großen Einfluss in den Randgebieten, den sie später nutzte, um die Sektoren zu kontrollieren und auszubeuten. (mehr)

16. KW, 2016[Bearbeiten]

Jesmin Ackbar war eine von Dac stammende Pilotin im Dienst der Neuen Republik und die Nichte von Gial Ackbar. Die Mon Calamari absolvierte ihre Ausbildung als Klassenbeste, wurde in den darauffolgenden Jahren aber die meiste Zeit nicht als Pilotin eingesetzt, bis sie unter dem Namen Gespenst Zwei Kommunikationsexpertin der Gespensterstaffel unter der Führung von Wedge Antilles wurde. Als Mitglied der X-Flügler-Staffel war Ackbar an der Schlacht von Folor beteiligt, in der sie ihren Ausbildungsstützpunkt verteidigen musste. Anschließend übernahm die Gespensterstaffel ein imperiales Raumschiff im Dienst des Kriegsherren Zsinj und gab sich als dessen Besatzung aus. Während dieses Einsatzes war Ackbar die meiste Zeit in der Kommunikationszentrale des Schiffes tätig. In einem Gefecht mit Piraten im M2398-System wurde sie im Jahr 7 NSY getötet. (mehr)

17. KW, 2016[Bearbeiten]

Der AAL-1971/9.1 Truppentransporter, auch als Atmosphären-Angriffslandungsschiff, kurz AAL oder Sturmtruppen-Transporter bezeichnet, war ein bewaffneter Truppentransporter, der von dem Unternehmen Sienar-Jaemus Armeesysteme für das Galaktische Imperium entwickelt und für die Erste Ordnung gebaut wurde. Er war in der Lage, bis zu 20 Sturmtruppen von einem Mutterschiff im Orbit eines Planeten aus unter massivem Feindfeuer in die Kampfzone zu bringen. Im Verlauf des Konflikts der Ersten Ordnung mit dem Widerstand erbeutete der Pilot Poe Dameron mehrere der Schiffe. Vier Atmosphären-Angriffslandungsschiffe kamen im Scharmützel von Tuanul auf dem Wüstenplaneten Jakku zum Einsatz, als Kylo Ren versuchte, eine Sternenkarte mit dem Aufenthaltsort von Luke Skywalker aus dem Besitz des Widerstandspiloten Poe Dameron zu erbeuten. Kurz darauf nutzte die Erste Ordnung einige dieser Schiffe, um Sturmtruppen für ein Gefecht auf Takodana zu landen. (mehr)

18. KW, 2016[Bearbeiten]

Sian Jeisel war eine devaronianische Jedi-Meisterin, die nach dem Ausbruch der Klonkriege aus dem Jedi-Orden austrat, da sie nicht für die von Korruption beherrschte Republik kämpfen wollte. Der Verrat ihres Begleiters Sora Bulq während einer Zusammenkunft mehrerer Dissidenten auf Ruul veranlasste sie jedoch dazu, ihre Vorbehalte zu überdenken, in den Jedi-Orden zurückzukehren und sich als Jedi-Generalin zur Verfügung zu stellen. Jeisel war eine der Jedi, die in der Endphase des Krieges an der fünfmonatigen Belagerung von Saleucami teilnahmen. Im Zuge der Order 66 opferte sie sich, um dem Jedi-Meister K’Kruhk und einer Gruppe von Jünglingen die Flucht vor den Klonkriegern aus einer Jedi-Ausbildungsstätte auf Bogden 3 zu ermöglichen. (mehr)

19. KW, 2016[Bearbeiten]

Talos Drellik war ein menschlicher Archäologe, der während des Kalten Krieges sowie des darauffolgenden Konflikts im Dienst des Imperialen Bergungsdiensts stand. Im Rahmen seiner Arbeit begegnete er auf dem Planeten Hoth dem Sith-Lord Kallig und unterstützte ihn bei seiner Mission, das Wrack der Starrunner zu finden, um den Geist von Horak-mul an sich zu binden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Mission schloss sich Drellik Kalligs Crew an. Als der Sith um das Jahr 3640 VSY bei einer Mission im Wilden Raum verschwand, wurde Talos zum Bergungsdienst zurückgeschickt. Allerdings trat er fünf Jahre später dem Widerstand gegen das Ewige Imperium bei, das sowohl das Sith-Imperium als auch die Galaktische Republik unterworfen hatte. (mehr)

20. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Dianogas sind amphibische, parasitäre Cephalopoden, die sich von jeglichem Unrat in ihrer Umgebung ernähren. Die hermaphroditischen Dianogas stammen aus den weiträumigen Sumpfgebieten des Planeten Vodran. Sie gelten als brutale und aggressive Tiere, sind aber eigentlich scheue Wesen, die außerhalb ihrer natürlichen Lebensräume hauptsächlich von dem Müll in Abfallsystemen von Sternenzerstörern oder Raumschiffen leben. Die als unintelligent behandelten Tiere sind in der Lage, den Schlafrhythmus eines Individuums zu studieren, damit ihre Migration an andere Orte möglichst unbemerkt vonstatten geht. Eine ausgehungerte Dianoga kann sich tarnen, um nahezu durchsichtig zu erscheinen. Dieses Attribut gilt als eine der erstaunlichsten Tarnungsfähigkeiten im Tierreich. (mehr)

21. KW, 2016[Bearbeiten]

Kleef war ein Angehöriger der Otollo-Rasse der Gungans, der während der Schlacht von Naboo gegen die Invasoren der Handelsföderation kämpfte. Danach gehörte er kurzzeitig dem Sicherheitsdienst des Senators Jar Jar Binks an. Während der Klonkriege arbeitete er als Kopfgeldjäger und wurde der Stellvertreter des mandalorianischen Verbrecherlords Chop’aa Notimo. Kleef war Teil von Notimos Streitkräften, die einen Angriff auf die Wolkenstadt-Minenkolonie über dem Gasriesen Bespin durchführten. Auf Notimos Befehl hin entführte er den Senator Garm Bel Iblis und brachte ihn zu seinem Auftraggeber. Kurz darauf wurde der Gungan von Starkiller, einem geheimen Schüler des Sith-Lords Darth Vader, gestellt, der den Senator retten wollte. Obwohl sich Kleef auf den Kampf vorbereitet hatte, wurde er von Starkiller getötet. (mehr)

22. KW, 2016[Bearbeiten]

Morichro ist eine Machtfähigkeit der Hellen Seite, die es ihrem Anwender erlaubt, einen Gegner oder sich selbst in einen tranceartigen Zustand katatonischer Bewusstlosigkeit zu versetzen. Je nach Art der Anwendung kann die Technik tödlich wirken, indem sie ihrem Ziel jegliche Lebenskraft entzieht. Bei der Anwendung auf sich selbst erlaubt Morichro seinem Benutzer, eine Macht-Trance für mehrere Monate aufrecht zu erhalten. Während des Ersten Großen Schismas versetzte der Jedi-Großmeister Awdrysta Pina die Dunkle Jedi Arden Lyn mithilfe dieser Fähigkeit in einen 25 Jahrtausende andauernden Zustand der Bewusstlosigkeit. Im Jahr 1000 VSY verbot der Jedi-Rat die Lehre und Anwendung von Morichro. (mehr)

23. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Schlacht von Honoghr war eine Auseinandersetzung zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme. Zwei Jahre nach dem Ausbruch der Klonkriege sollte das Wissenschaftsschiff Gahenna das Entlaubungsmittel TriHexalophin 1138 über dem Planeten Naboo freisetzen, als es im Orbit der Dschungelwelt Honoghr von einem republikanischen Truppentransporter abgefangen wurde. Als das Schiff schwer beschädigt auf die Planetenoberfläche abstürzte, verbreitete sich die Biowaffe im Ökosystem des Planeten und fügte seinem Tier- und Pflanzenleben irreversible Schäden zu. Der Sith-Lord Darth Vader nutzte die Katastrophe der Noghri, der Ureinwohner von Honoghr, aus und zwang sie, im Gegenzug für Hilfe zur Wiederherstellung ihrer Heimatwelt, in den Dienst des Galaktischen Imperiums. Als Leia Organa Solo die Noghri davon überzeugen konnte, dass sie von den Imperialen betrogen worden waren, verübten sie aus Rache ein Attentat auf den imperialen Großadmiral Thrawn und trugen damit maßgeblich zum Ende des Thrawn-Feldzugs bei. (mehr)

24. KW, 2016[Bearbeiten]

Sharad Hett war ein menschlicher Jedi-Meister, der durch seine vielen Erfolge für den Jedi-Orden und die Galaktische Republik den Ruf einer Legende unter den Jedi erlangte. Als er von dem Tod seiner Eltern und seines gesamten Volkes erfuhr, beschloss er, Coruscant zu verlassen und in ein Exil im Äußeren Rand zu gehen. Nach einer Bruchlandung auf der Wüstenwelt Tatooine wurde er von einem Clan der Tusken-Räuber aufgenommen und verdiente er sich unter seinen Anhängern den Status eines Kriegers und Anführers. Seinen Sohn A’Sharad lehrte er sowohl die Tugenden der Jedi als auch die Traditionen der Tusken. Im Jahr 32 VSY vereinte Sharad Hett 13 Tusken-Stämme zu einem Kriegszug gegen menschliche Siedlungen um die Stadt Anchorhead. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde er jedoch von der Kopfgeldjägerin Aurra Sing getötet. (mehr)

25. KW, 2016[Bearbeiten]

Der LM-432 Angriffskrabbendroide, von den Klonkriegern der Galaktischen Republik oft auch als „Dreckzecke“ bezeichnet, war ein Kampfdroide, der in Kooperation aller Mitglieder der Konföderation unabhängiger Systeme entwickelt und während der Klonkriege von der Techno-Union produziert wurde. Er wurde als Spezialeinheit für den Kampf in marschigen Gebieten und auf Eisplaneten eingesetzt, da sich die anderen Droiden der Konföderation nur schwer in solchen Umgebungen bewegen konnten. Aufgrund der skalierbaren Manufakturtechniken der Techno-Union war der Droide in acht verschiedenen Größen erhältlich, die allesamt in verschiedenen Aufgabenfeldern wie Spionage, Infanterieunterstützung oder als schwere Artillerie eingesetzt wurden. Nach dem Ende der Klonkriege übernahm das neu gegründete Galaktische Imperium zehntausende Droiden dieser Baureihe, um sie als Übungsziele in den Ausbildungsprogrammen seiner Kadetten einzusetzen. (mehr)

26. KW, 2016[Bearbeiten]

Wächter X, ehemals Wächter 5 und Beobachter 8, war ein menschlicher Agent des Imperialen Geheimdienstes, der aufgrund seiner Paranoia während der Operation Sog ausgemustert und in den Hochprofiltrakt der Schattenstadt verlegt wurde. Dort half er dem Agenten Ziffer 9, die auf Nar Shaddaa ansässige Terrorzelle aus dem Netzwerk des Adlers unschädlich zu machen, und leitete ihn nach seinem Verschwinden als halluzinogene Erscheinung bei der Neuprogrammierung seiner Gehirnwäsche an. (mehr)

27. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Erste Schlacht von Yavin 4 im Jahr 12 NSY war ein Versuch der imperialen Tiefkernstreitkräfte unter Admiralin Natasi Daala, die Jedi-Akademie auf Yavin 4 zu zerstören. Daala, die erst kurz zuvor die übrigen imperialen Kriegsherren getötet und anschließend ihre Streitkräfte vereinigt hatte, wollte die Neue Republik entscheidend schwächen und griff deshalb den ihrer Meinung nach hilflosen Neuen Jedi-Orden an. Als es den Jedi gelang, die Neue Republik um Hilfe zu bitten, kam es zu einem Gefecht zwischen den Imperialen um den Supersternenzerstörer Jedi-Hammer und einer republikanischen Flotte sowie auf Yavin 4 zu Auseinandersetzungen zwischen den Jedi und imperialen Bodentruppen. Nach dem Rückzug der imperialen Truppen gab Admiralin Daala das Kommando über ihre Flotte an Gilad Pellaeon ab. (mehr)

28. KW, 2016[Bearbeiten]

Elan Sleazebaggano war ein Balosar, der im Uscru-Vergnügungsdistrikt mit Drogen handelte. Er studierte auf Coruscant Medizin und kam dabei mit dem Hehler Hat Lo in Kontakt. Er begann, für den Verbrecherlord zu arbeiten, bis seine Machenschaften aufgedeckt wurden und er gezwungen war, sich in den unteren Ebenen der Stadtwelt zu verstecken, wo er sich seinen Lebensunterhalt als Slythmonger verdiente und mit illegalen Substanzen wie Todesstäbchen zu handelte. Nach einer Begegnung mit dem Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi im Outlander-Nachtclub überdachte er unter dem Einfluss eines Macht-Geistestricks des Jedi sein Leben, wurde jedoch kurz darauf wieder rückfällig. (mehr)

29. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Seyugi-Derwische waren ein Attentäterkult, dessen Anhänger ihre Fähigkeiten im waffenlosen Nahkampf durch ihre Verbindung zur Macht zu einer Kunstform entwickelten. Ihre Tradition ging aus dem Zusammenschluss machtsensitiver Krieger aus dem geächteten Nomadenstamm der Seyugi hervor. Die zumeist in den Kernwelten aktiven Attentäter nahmen vor allem Aufträge zur Eliminierung prominenter Zielpersonen an. Obwohl es dem Jedi-Orden gelang, den Kult beinahe vollständig zu vernichten, überdauerte eine Zelle im Karbonitschlaf unter einem Kloster auf dem Planeten Recopia. (mehr)

30. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Azgoghk war ein imperiales Vernichtungsschiff aus der Flotte von Großadmiral Danetta Pitta. Um Imperator Palpatines Vision einer Menschlichen Hochkultur zu unterstützen, versklavten Admiral Mir Tork und sein Chef-Wissenschaftler Leonis Murthé nichtmenschliche Spezies auf dem Kerkerschiff, um sie dort als Zwangsarbeiter einzusetzen oder Experimenten zu unterziehen. Im Jahr 10 NSY infiltrierte der Kopfgeldjäger Boba Fett die Azgoghk, um Tork und Murthé auszuschalten und mit dem Abschluss dieses als unerfüllbar geltenden Auftrags seine Reputation wiederherzustellen. Im Zuge dessen brachte er das Schiff auf Malicar III zum Absturz. (mehr)

31. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Schattenstadt war ein Stadtsektor von Nar Shaddaa, der zur Zeit des Kalten und des Neuen Galaktischen Krieges vom Sith-Imperium als urbaner Gefängnissektor verwendet wurde. In der Endphase des Kalten Kriegs führte der Strategische Informationsdienst dort mehrere Operationen durch, um republikanische Kriegsgefangene zu befreien. Der abtrünnige Jedi Duras Fain baute in der Schattenstadt seine kriminelle Organisation „Führende Hand“ auf, um einen Rachefeldzug gegen das Huttenkartell zu starten, wurde jedoch von Yuon Pars Padawan und Tharan Cedrax aufgehalten. Ziffer 9, ein Agent des Imperialen Geheimdienstes, begab sich ebenfalls in den Gefängnissektor, um die Ortskenntnisse von Wächter X in Anspruch zu nehmen, und zerschlug so eine lokale Terrorzelle. (mehr)

32. KW, 2016[Bearbeiten]

Thune war eine menschliche Kopfgeldjägerin, die zur Zeit des Galaktischen Imperiums operierte. Während des Galaktischen Bürgerkriegs übernahm sie ein von dem ehemaligen Baron-Administrator der Wolkenstadt, Dominic Raynor, auf seinen Nachfolger Lando Calrissian ausgesetztes Kopfgeld. Calrissian und sein Partner Lobot konnten sie jedoch überwältigen und setzten sie auf ihren Auftraggeber an. Ein Jahr darauf jagte sie für den Hutt Bwahl und das Imperium die Schmuggler Kaj Nedmak und Celia Durasha. Allerdings verbündete sich ihr Protokolldroide U-THR mit den beiden und Thune verlor ihr Raumschiff Faceted an sie. (mehr)

33. KW, 2016[Bearbeiten]

Xiaan Amersu war eine Jedi-Ritterin, die der Spezies der Twi’leks angehörte. Als Padawan von J’Mikel nahm sie im Jahr 30 VSY an der Suche nach der Kopfgeldjägerin Aurra Sing teil. Allerdings musste sie dabei mit ansehen, wie ihr Meister von der Attentäterin getötet wurde. Die Erinnerung an dieses Ereignis verfolgte sie noch jahrelang in ihren Albträumen. Xiaan nahm in der Endphase der Klonkriege an der fünfmonatigen Belagerung von Saleucami teil. Während des entscheidenden Angriffs auf das Lager der Morgukai-Schattenarmee lenkte sie ihren beschädigten Sternenjäger in das planetare Geschütz der Separatisten und ermöglichte damit den Sieg der Galaktischen Republik. (mehr)

34. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Sonnengarde war eine elitäre Kampfgruppe der Thyrsianer, die aus einer Rebellion der Bewohner von Thyrsus gegen das Echani-Kommando hervorging und sich nach Kriegen mit den Echani und den Mandalorianern als eine exklusive Söldnergruppe formierte. Etwa hundert Jahre vor den Klonkriegen gelang es den Sith-Lords Darth Plagueis und Darth Sidious, die religiös geprägte Sonnengarde davon zu überzeugen, der Dunklen Seite zu dienen. Während der Klonkriege wurde nahezu die gesamte Einheit von der Dunklen Jedi Asajj Ventress ausgelöscht. Einige Thyrsianer gründeten die Garde während des Yuuzhan-Vong-Krieges als Schutz vor den Invasoren neu. (mehr)

35. KW, 2016[Bearbeiten]

Der Andoanische Mineralfisch ist ein auf der Wasserwelt Ando lebendes Schalentier, das sich von Mineralen und Metallen ernährt. Aus den darin enthaltenen Nährstoffen entwickelt die Spezies ein hartes Exoskelett. Mit den wertvollen Erzen, die die Aqualishaner aus seiner Kruste ernten, trägt der Export des Mineralfisches die andoanische Wirtschaft. Während des Galaktischen Bürgerkrieges versuchten sowohl das Galaktische Imperium mit dem Ando Project als auch die Rebellen-Allianz, mit den aus der Schale des Mineralfisches gewonnenen Legierungen ihre Sternenjäger zu verstärken. (mehr)

36. KW, 2016[Bearbeiten]

Orgus Din war ein Jedi-Meister, der zur Zeit des Großen Galaktischen Krieges und des Kalten Krieges lebte. Er gehörte zu den wenigen Jedi, die die Plünderung von Coruscant durch das Sith-Imperium überlebten, und wurde nach dem Ende des Krieges zu einem Mitglied im Hohen Rat. Din engagierte sich für den Erhalt des Friedens und bildete während seiner Laufbahn als Jedi mehrere Padawane aus, darunter zuletzt auch den später als Held von Tython bekannten Jedi-Ritter. Nach seinem physischen Tod existierte er in Form eines Macht-Geistes weiter und stand dem Helden von Tython so als Mentor zur Seite. (mehr)

37. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Kommission zum Schutz der Republik war ein Regierungsorgan der Galaktischen Republik, das zu Beginn der Klonkriege von Kanzler Palpatine zur Förderung patriotischer Bestrebungen und zur Unterstützung der Kriegsbemühungen der Klonarmee gegründet wurde. Die rasch wachsende Organisation geriet in Kritik, da ihre Jugendorganisation, die Sub-Adult-Gruppe, fast ausschließlich aus menschlichen Angehörigen bestand. Nach dem Fall der Republik und ihrem Übergang in das Galaktische Imperium wurde KOMSCHUR restrukturiert und ging in der neuen Kommission zur Erhaltung der Neuen Ordnung auf. (mehr)

38. KW, 2016[Bearbeiten]

AP-5 war ein RA-7 Protokolldroide, der während der Klonkriege als Analyst und Navigator in der republikanischen Flotte eingesetzt wurde. Nach dem Übergang der Republik in das Galaktische Imperium wurde er dem Frachttransporter 241 als Inventardroide zugewiesen. Dort freundete sich AP-5 mit dem Astromechdroiden Chopper an, der sich an Bord des Schiffes vor imperialen Sturmtruppen versteckte. In der durch ihn gewonnenen Überzeugung, dass er sich seiner abwechslungslosen Aufgabe und der schlechten Behandlung durch seine Vorgesetzten nicht weiter unterordnen musste, half ihm AP-5 dabei, die Kontrolle über das Frachtschiff zu übernehmen, und unterstützte die Suche des Rebellennetzwerks, dem Chopper angehörte, nach einem geeigneten Ort für seine neue Basis. (mehr)

39. KW, 2016[Bearbeiten]

Schwarm-Viren sind eine Gruppe von Krankheitserregern, die in verschiedenen Virenstämmen auftreten und dabei diverse Infektionen hervorrufen können. In den Jahrzehnten vor den Klonkriegen verursachten Epidemien mit Schwarm-Viren den Tod von über 100 Millionen Wesen. Eine der häufigsten durch Schwarm-Viren ausgelösten Infektionskrankheiten ist die Hirnwurmfäule. Während der Herrschaft des Galaktischen Imperiums wurden speziell weiterentwickelte Schwarm-Viren zur Auslöschung aufwieglerischer Welten und zu anderen militärischen Zwecken eingesetzt. Da zur Zeit der Schlacht von Yavin mit dem Stoff Masrizeen ein universelles Heilmittel gefunden wurde, bildeten die Viren seitdem nur noch eine geringe Gefahr. (mehr)

40. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Harrower-Klasse Dreadnaughts bildeten zur Zeit des Großen Galaktischen Krieges das Rückgrat der Flottenverbände des Sith-Imperiums. Die dreieckigen Raumschiffe fanden in fast allen Schlachten Verwendung, darunter in der Rückeroberung von Korriban oder der Besetzung von Coruscant. Odile Vaiken, der erste Großmoff des Imperiums, nutzte sie als Entdeckerschiffe, um schon vor Beginn des Großen Galaktischen Krieges den Einfluss der Sith zu erweitern. (mehr)

41. KW, 2016[Bearbeiten]

Darth Andeddu war Legenden zufolge der erste Sith-Lord, der den Titel eines Darth für sich beanspruchte. Nach dem Verrat seiner Gefolgsleute täuschte er auf Korriban seinen Tod vor und zog sich nach Prakith zurück. Er war in der Lage, sein Leben mit der Machtfähigkeit der Essenzübertragung für mehrere Jahrhunderte zu verlängern, und wurde dafür von seinen Anhängern, der Missgunst, als Unsterblicher Gottkönig von Prakith verehrt. Aus Angst, seine Schätze könnten in den Besitz seiner Feinde gelangen, entschied der Sith, sich mit seinem Holocron unter seiner Festung zu begraben. Das Sith-Holocron wurde später von Darth Bane aus seinem Sarkophag entfernt und gelangte im Laufe der Zeit in den Besitz mehrerer Sith-Lords, die sich das Wissen um die Essenzübertragung aneignen wollten. Andeddus Geist wurde im Jahr 137 NSY von Darth Wyyrlok III. vernichtet. (mehr)

42. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Kouhuns sind eine Spezies von Arthropoden, die sich auf der abgelegenen Dschungelwelt Indoumodo entwickelt hat. Durch den fahrlässigen Umgang einiger Kopfgeldjäger haben sie sich jedoch auf zahlreichen Planeten in der Galaxis verbreitet. Aufgrund ihres starken Toxins gelten sie unter Attentätern als eine der sichersten Möglichkeiten, um einen Anschlag zu verüben. Neben dem starken Nervengift, das durch ihren Biss verabreicht wird, können Kouhuns auf ein weiteres, nicht tödliches Toxin zurückgreifen, mit dem sie ihre Beute betäuben, sowie auf ihren Speichel, mit dem sie getötete Widersacher auflösen, um sie leichter zu verzehren. (mehr)

43. KW, 2016[Bearbeiten]

Die 75. Legion war eine militärische Infanterie-Einheit der sith-imperialen Armee, die von Oberst Surab als Kommandantin und Lord Vago als Oberbefehlshaber angeführt wurde. Im Jahr 3643 VSY wurde die Legion nach Taris entsandt, um die dortigen Wiederaufbau-Bemühungen der Galaktischen Republik zu behindern und den Bau einer geheimen Flotte aufzuhalten. Die Soldaten und Offiziere waren Lord Vago gegenüber außerordentlich loyal ergeben, da es die Einheit unter seinem Kommando zu vielen Erfolgen gebracht hatte. (mehr)

44. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Vors sind eine vogelähnliche Reptilienspezies, die die Musik als höchste Ausprägung ihrer Kultur mit dem Bau der Kathedrale der Winde auf ihrer Heimatwelt Vortex verehrten. Die friedfertigen und nahezu emotionslosen Vors wirken aufgrund ihrer traditionellen Lebensweise primitiv auf Außenstehende, verfügen jedoch über Hochtechnologie und eine moderne Zivilisation. Unter der Herrschaft des Galaktischen Imperiums weigerten sich die Vors aus Protest gegen die Neue Ordnung, ihr alljährliches Sturmkonzert abzuhalten. Erst nach ihrem Eintritt in die Neue Republik im Jahr 11 NSY nahmen sie diese Tradition wieder auf. (mehr)

45. KW, 2016[Bearbeiten]

Das Sektorkontrolldekret war ein Erlass zur Änderung der Galaktischen Verfassung, der einen Tag nach dem Abschluss der Schlacht von Coruscant im Jahr 19 VSY durch einen Exekutivbefehl des Obersten Kanzlers Palpatine in Kraft trat. Das Dekret erlaubte es dem Kanzler, Gouverneure in jedes Sternsystem und jeden Sektor der Galaktischen Republik zu entsenden, um die Strategie der Großen Armee der Republik in der Endphase der Klonkriege effizienter koordinieren zu können. Das Sektorkontrolldekret, der Auslöser für die Bildung der oppositionellen Delegation der Zweitausend im Senat, gehörte zu den wichtigsten Maßnahmen, die Palpatine unternahm, um seine Machtposition als Imperator des Galaktischen Imperiums aufzubauen, und verstärkte das schon im Reflexgesetz skizzierte System regionaler und planetarer Gouverneure, das in die imperiale Hierarchie übernommen wurde und den Imperialen Senat 0 VSY ganz ersetzte. (mehr)

46. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Kari sind eine insektoide Spezies, die das unterirdische Tunnelsystem des Planeten Karideph bevölkert. Sie sind nur in Gruppen in der Lage, sich mit Problemen auseinanderzusetzen. Je mehr Kari sich an dem Denkprozess beteiligen und sich über ihren Gesang austauschen, desto stärker und intelligenter wird ihr gemeinsames Bewusstsein. Ihre Heimatwelt ist einer der am stärksten übervölkerten Planeten der Galaxis. Um zu verhindern, dass sich ihre Population noch weiter ausbreiten konnte, verbat ihnen das Galaktische Imperium den Umgang mit Technologie für die Fortbewegung im Weltraum. Die Frage, wie sich die Kari dem Imperium gegenüber verhalten sollten, entwickelte sich zu einem bedeutenden Streit in dem globalen Gedankengang der Spezies. (mehr)

47. KW, 2016[Bearbeiten]

Der Tiefkernfeldzug war ein Teilkonflikt des Galaktischen Bürgerkriegs im Jahr 12 NSY. Nachdem die imperiale Admiralin Natasi Daala und Vizeadmiral Gilad Pellaeon die zerstrittenen imperialen Kriegsherren getötet und ihre Truppen übernommen hatte, planten sie einen Angriff auf die Neue Republik. Daalas Pläne wurden von den beiden Jedi-Rittern Kyp Durron und Dorsk 81 entdeckt, sodass Daala sich gezwungen sah, ihren Feldzug gegen die Republik sofort zu starten. Ihr Ziel stellte die Jedi-Akademie auf dem Dschungelmond Yavin 4 dar. Als die Jedi Vizeadmiral Pellaeons Streitkräfte zu Daalas Überraschung abwehren konnten, ließ sie den Mond aus dem Orbit bombardieren. Die Zerstörung von Daalas Flaggschiff durch die ehemalige Jedi Callista Ming bedeutete jedoch das Ende der Schlacht und veranlasste die Admiralin dazu, ihren Feldzug abzubrechen. Sie trat von ihrem Amt zurück und übergab das Kommando über die imperialen Streitkräfte an Pellaeon. (mehr)

48. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Gree sind eine Spezies von Ze­pha­lo­po­den, die an die Typ-II-Atmosphäre ihrer gleichnamigen Heimatwelt angepasst ist. Die grau- oder grünhäutigen Kopffüßer besitzen mehrere Tentakel. Die Gree sind eine der ältesten und technologisch am weitesten fortgeschrittenen Zivilisationen der Galaxis. Allerdings ging das Wissen um die Bedienung ihrer hochentwickelten Maschinen mit der Zeit verloren. Zu ihren bekanntesten Geräten zählen die Hypertore, die die Welten der Gree miteinander verbanden. (mehr)

49. KW, 2016[Bearbeiten]

M’dweshuus Kult war eine religiöse Sekte der Nikto, deren Glaube ihre Mitglieder dazu verpflichtete, Ungläubige im Namen ihrer Totengottheit M’dweshuu zu ermorden. Die Gruppierung entstand noch vor der Gründung der Galaktischen Republik und erlangte bereits kurz nach ihrem Entstehen für 30 Jahre die Herrschaft über ihre Heimatwelt Kintan. Während der Klonkriege verließen mehrere Angehörige der Sekte ihre Heimatwelt und töteten zahlreiche Reisende am Sisar Run. Während des Galaktischen Bürgerkrieges griffen Kultisten eines Außenpostens der Vereinigung die Mistryl und die Mon’Shallok-Terroristen an. (mehr)

50. KW, 2016[Bearbeiten]

Das 3L41UH7-Serum ist eine Flüssigkeit zur Mutation von Lebensformen, die der arkanianische Mutant Zeta Magnus zu Beginn der Klonkriege im Auftrag des Sith-Lords Darth Sidious entwickelte. Magnus gab eine Probe an General Grievous weiter, der Kampfingenieure der Techno-Union mit der Mutation nelvaanischer Krieger beauftragte. Die Wissenschaftler konnten beinahe alle männlichen Bewohner von Nelvaan mithilfe der Substanz genetisch verändern, bevor der Jedi-Ritter Anakin Skywalker ihre Laboranlage zerstörte. Die von dem 3L41UH7-Serum hervorgerufenen Änderungen im Genom der Nelvaaner blieben allerdings in den folgenden Generationen erhalten. (mehr)

51. KW, 2016[Bearbeiten]

Die Iyra sind eine Spezies vernunftbegabter Kopffüßer, die sich aufgrund ihres muskulösen Körperbaus und ihrer Anpassungsfähigkeit an extreme Umweltbedingungen zu der dominierenden Lebensform des Ozeanplaneten F’tral entwickelte. Die Iyra leben in einem Kastensystem, das den sozialen Status des Individuums nach der Zahl seiner Tentakel bestimmt. Der renommierte Anthropologe Tem Eliss war ein für seine Spezies ungewöhnlich freundlicher und offenherziger Iyra. (mehr)

52. KW, 2016[Bearbeiten]

Viull Gorsat, auch Scut genannt, war ein Yuuzhan Vong und Mitglied der Gespensterstaffel. Als Angehöriger der Kaste der Beschämten wurde er während des Yuuzhan-Vong-Krieges von Einheiten der Neuen Republik gefangen genommen und später von einem menschlichen Ehepaar adoptiert. Im Jahr 44 NSY wurde er als Biofabrikant von Bhindi Drayson für die wiederaufgenommene Gespensterstaffel rekrutiert, in der er während der Ermittlungen der Einheit gegen General Stavin Thaal unter Drayson und Voort saBinring diente. In dieser Zeit erhielt er die Rufnamen Gespenst Sechs und Laborboy. Nach dem Abschluss der Ermittlungen wurde Gorsat zusammen mit den anderen Gespenstern von Garik Loran zu inoffiziellen Einsatzkräften des Sicherheitsdienstes der Galaktischen Allianz gemacht. (mehr)