Jedipedia:Artikel der Woche/Archiv2021

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel der Woche aus dem Jahr 2021.

Archiv
Aktuelle
Artikel der Woche

1. KW 2021[Bearbeiten]

Das Hoth-Schwein ist ein omnivores Säugetier, das auf Hoth, einem Eisplaneten im Äußeren Rand, heimisch ist. Das Herdentier bewohnt die vulkanischen Höhlen der Eiswelt und ernährt sich von den dort wachsenden Pilzen und Pflanzen. Die verbannte Nachtschwester Kyrisa veränderte ein Hoth-Schwein mithilfe von Gentechnik und ließ das Tier anschließend für sich kämpfen. (mehr)

2. KW, 2021[Bearbeiten]

Val war eine menschliche Gesetzlose, die im Team mit ihrem Lebenspartner Tobias Beckett und dem Piloten Rio Durant über mehrere Jahre hinweg illegalen Aktivitäten nachging. Zu Zeiten des Galaktischen Imperiums arbeitete Becketts Bande für die Crimson Dawn und geriet während ihrer Aufträge für das Verbrechersyndikat wiederkehrend mit den Himmelhunden aneinander, einer opponierenden Düsenschlitten-Gang. Einmal gab sich deren Anführerin Enfys Nest als Dryden Vos aus, den Leiter der Crimson Dawn, und entsandte sie auf eine Mission nach Hovun IV. 10 Jahre vor der Schlacht von Yavin störten die Himmelhunde einen Überfall von Becketts Bande auf einen imperialen Conveyex-Zug auf Vandor, bei dem Val ums Leben kam. (mehr)

3. KW, 2021[Bearbeiten]

Der DTS-Serie Demontagedroide war ein von Industrial Automaton produzierter Droidentyp des Galaktischen Imperiums. Er demontierte mit seinen unter Strom setzbaren Scheren, seiner Vibro-Säge und seinem Schneidbrenner ausgemusterte Raumschiffe und andere Maschinen zum Zwecke der Wiederverwertung oder Entsorgung. Mehrere auf der Reklam-Station eingesetzte Demontagedroiden versuchten vergeblich, einen Überfall des Rebellennetzwerks zum Raub von zur Verschrottung vorgesehenen Y-Flügler aufzuhalten. (mehr)

4. KW, 2021[Bearbeiten]

Blurrgs sind eine reptilische Spezies von Ryloth, die auf zahlreiche Welten in der gesamten Galaxis verbreitet wurde. Aufgrund ihrer Stärke und Geschwindigkeit fanden sie als Reit- und Lasttiere sowohl in der Landwirtschaft als auch im Kampf vielfältige Verwendung. Die auf Ryloth beheimateten Twi’leks setzten die Tiere im Kampf gegen die Konföderation unabhängiger Systeme und das Galaktische Imperium ein. Der Ugnaught-Farmer Kuiil half mit seinen Blurrgs zu verschiedenen Gelegenheiten dem mandalorianischen Kopfgeldjäger Din Djarin. (mehr)

5. KW, 2021[Bearbeiten]

Zym war ein Kel’Dor, der den Jedi-Orden gegen Ende des Großen Galaktischen Krieges als Großmeister anführte. Als das Sith-Imperium im Jahr 3654 VSY die Republik zu Friedensverhandlungen einlud, empfahlen Zym und der Jedi-Rat dem republikanischen Senat vergeblich, das Angebot zu ignorieren. Die Verhandlungen stellten sich als ein Ablenkungsmanöver heraus, damit die Sith im Jahr 3653 VSY Coruscant angreifen und die Republik so zur Unterzeichnung des Vertrags von Coruscant zwingen konnten. In der Folge bemühten sich Zym und der Orden, den zerbrechlichen Frieden zu erhalten. Der Großmeister wurde allerdings von dem Kopfgeldjäger Braden getötet, als er diesen für den Mord an der Offizierin Gin Lesl festnehmen wollte. (mehr)

6. KW, 2021[Bearbeiten]

Die Schlacht von Tiems war eine militärische Auseinandersetzung, die um das Jahr 0 NSY in der Umgebung der Stadt Tiems auf dem gleichnamigen Planeten geführt wurde. General Carlist Rieekan führte dort eine Militäreinheit bestehend aus drei Regimentern Infanterie der Allianz-Armee an, um tausende Rebellen-Gefangene aus imperialen Gefängnissen in Tiems zu befreien. Allerdings verzögerte sich die Evakuierung, da die dafür vorgesehenen Transporter von feindlichen Sternenjäger-Streitkräften aufgehalten wurden. Rieekan sah sich gezwungen, die Landezone gegen einen numerisch überlegenen Gegner zu verteidigen, und setzte daher eine mobile Defensive ein. Da er wusste, dass sein imperialer Gegenspieler seinen Hauptangriff auf den schwächsten Punkt der Allianz-Verteidigung konzentrieren würde, gelang es Rieekan, die imperialen Truppen in eine Falle zu locken. Die verbliebenen imperialen Soldaten zogen sich nach Tiems zurück. Als der imperiale General einen zweiten Angriff starten wollte, waren die Truppen der Allianz bereits evakuiert worden. Rieekans Kollege Crix Madine nutzte die Schlacht in Schulungen für neue Rebellen-Bodenkommandeure als Beispiel für den Einsatz einer mobilen Defensivtaktik. (mehr)

7. KW, 2021[Bearbeiten]

Cratala war eine führende Kybernetik-Technologin und Wissenschaftlerin der Galaktischen Republik. Aus Verachtung gegenüber der Korruption im Galaktischen Senat und nach dem Versuch des Büros des Obersten Kanzlers Palpatine, sie zu verschleppen, lief die Arkanianerin zur Konföderation unabhängiger Systeme über. Am Ende der Klonkriege sah sie die Niederlage der Konföderation kommen und plante mit einem Teil ihrer Verbündeten sowie der Mannschaft von Kapitän Rel Harsol an Bord der Sa Nalaor die Flucht vor dem Galaktischen Imperium, das sich ihrer Errungenschaften bemächtigen wollte und dessen Imperators Rache sie fürchtete. Dabei strandeten sie auf dem abgelegenen Planeten Cholganna tief im Äußeren Rand der Galaxis, nachdem ein imperiales Verfolgerschiff die Sa Nalaor schwer beschädigt hatte, und lebten dort für mehrere Jahrzehnte in einem Rückzugslager. Etwa 20 Jahre nach dem Absturz der Sa Nalaor über Cholganna wurden Cratala und ihre Mitstreiter vom Imperium gefunden und angegriffen, doch mithilfe einer kurz zuvor eingetroffenen Söldnergruppe gelang es ihnen, den Angriffstrupp zurückzuschlagen und ein Entkommen vom Planeten zu ermöglichen. (mehr)

8. KW, 2021[Bearbeiten]

Csillagok Háborúja: Jedi Visszatér ist eine Actionfigurenkollektion eines auf den Verpackungen nicht benannten Herstellers, die zwischen 1987 und 1989 in Ungarn vertrieben wurde und die Hauptcharaktere aus dem 1983 in den Vereinigten Staaten und 1984 in Ungarn erschienenen Star-Wars-Film Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter darstellte. Die insgesamt zehn Actionfiguren der ohne offizielle Lizenz gefertigten Kollektion galten bereits zum Zeitpunkt ihres Erstvertriebs als minderwertig und den Produkten von Kenner, dem damaligen Lizenzpartner von Lucasfilm für die Herstellung von Spielwaren, qualitativ unterlegen. Daher existieren von den Actionfiguren mittlerweile nur noch geringe Stückzahlen, die heute aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Sammlermarkt wiederum teils Höchstpreise erzielen. Im Jahr 2015 versteigerte das Auktionshaus Sotheby’s ein Modell des Kopfgeldjägers Boba Fett aus der Kollektion für eine Summe von 15.000 US-Dollar. (mehr)

9. KW, 2021[Bearbeiten]

Finis Valorum war ein Jurist, Diplomat und Politiker aus dem einflussreichen Haus Valorum, der sich zunächst als Justizbeamter auf Veccacopia und später als Delegierter des Lytton-Sektors den Ruf eines redlichen Politikers erarbeitete. Seine Beteiligung an der Beilegung des Stark-Hyperraum-Kriegs brachte Valorum in der Öffentlichkeit genügend Sympathien ein, um einige Jahre später zum Obersten Kanzler gewählt und auch im Amt bestätigt zu werden. Eine Reihe von Krisen während seiner zweiten Amtszeit, darunter der Yinchorri-Aufstand, die Malastare-Krise und die Blockade von Naboo führte letztlich zu einem erfolgreichen Misstrauensvotum Valorum, durch das er sein Amt verlor. Während der Klonkriege wurde Valorum von der Anzati Sajé Tasha ermordet, nachdem er Nachforschungen über die wahre Identität seines Amtsnachfolgers Palpatine angestellt hatte. Valorums Wirken beförderte Jahre nach seinem Tod die gemeinsamen Bemühungen Bail Organas und Mon Mothmas, aus denen die Rebellen-Allianz hervorging. (mehr)

10. KW, 2021[Bearbeiten]

Ralltiir-Tiger sind Raubkatzen aus dem Hochland des Planeten Ralltiir, die aufgrund ihrer Aggressivität Einfluss auf den galaktischen Sprachgebrauch hatten und vielfach Teil von Metaphern wurden. Insbesondere sind sie dafür bekannt, in einen Blutrausch zu verfallen, wenn sie in Panik geraten. Ihre besonders geschärften Sinne, ihre Verstohlenheit und ihre Wildheit machen die Tiger zu den dominanten Raubtieren des Planeten. Die seltenen Tiere galten unter Sammlern und Großwildjägern besonders wegen ihres Pelzes als begehrte Ziele und wurden aufgrund der strengen Ausfuhrbestimmungen auf Ralltiir nur selten außerhalb ihrer Heimatwelt gesichtet. Bei einem Besuch von Ralltiir erhielt die ithorianische Reisende Vareesa Enan ein Ralltiir-Tigerjunges namens Little Kikow als Geschenk, das sie fortan als ihr Haustier auf ihre weiteren Reisen mitnahm. (mehr)

11. KW, 2021[Bearbeiten]

Der Große Heep war ein Angehöriger der extragalaktischen Droidenspezies der Abominor. Nach deren Verdrängung aus ihrer Galaxis durch die Yuuzhan Vong wurde er als einer von mindestens 18 Agenten der Abominor in die bekannte Galaxis entsandt. Dort ging er eine Partneschaft mit dem imperialen Admiral Terrinald Screed ein, um die Brennstofferzressourcen des Planeten Biitu auszubeuten. Dazu ließ der Große Heep einen Feuchtigkeitsfresser errichten, mit dem er eine künstliche Dürre auf Biitu erzeugte, und zwang die einheimischen Biituianer dadurch in die Sklaverei in seiner Fabrik. Außerdem richtete er einen Droiden-Harem aus Astromechdroiden ein, um den seiner Art innewohnenden ständigen Hunger nach Energie zu stillen. Allerdings gelang den versklavten Biituianern und den gefangen gehaltenen Droiden mit der Hilfe des Händlers Mungo Baobab und seiner Droiden C-3PO und R2-D2 eine Revolte gegen die imperialen Besatzer. Während dieses Aufstandes wurde der Feuchtigkeitsfresser zerstört. Der daraufhin ausbrechende Regen setzte dem Großen Heep so sehr zu, dass er bei der Jagd nach Baobab sein Bewusstsein verlor. (mehr)

12. KW, 2021[Bearbeiten]

Der Beschluss E49D139.41 war ein Gesetz der Galaktischen Republik, das im Jahr 21 VSY, kurz nach dem Ausbruch der Klonkriege, im Galaktischen Senat verabschiedet wurde. Das Dekret verbat das nicht-militärische Klonen empfindungsfähiger Wesen und begrenzte die militärische Klonforschung auf lizenzierte Einrichtungen, um die Hoheit der Republik über die galaktischen Klonstätten zu sichern. In der Propaganda der Separatisten wurde der Effekt der Entscheidung auf solche Planeten wie Khomm kritisiert, die auf den Einsatz von Klontechnologie angewiesen waren. (mehr)

13. KW, 2021[Bearbeiten]

Mercia Holt war eine menschliche Archäologin, die während der Neuen Sith-Kriege auf dem Planeten Aquilaris lebte. Mit ihrem Mann Aron Holt hatte sie eine Tochter, Kerra, und ein weiteres Kind, das ihr gleich nach seiner Geburt von den Sith genommen wurde. Die Aquilarianerin arbeitete für die Universität von Sanbra an einer Studie über den Sith-Lord Ieldis. Bei der Invasion ihrer Heimatwelt durch Lord Odion wurden Mercia Holt und ihr Mann von diesem entführt und auf die Suche nach dem Helm von Ieldis geschickt. Sie fanden ihn zwar, erfuhren jedoch, dass er Odion befähigen würde, sämtliches Leben in der Galaxis auszulöschen. Daher versuchten sie, das Artefakt zu zerstören, wobei sie ums Leben kamen. (mehr)

14. KW, 2021[Bearbeiten]

Der Y-TIE war ein Sternenjägerbastard mit dem Rumpf eines Y-Flüglers der Rebellen-Allianz, der anstelle der sonst üblichen markanten seitlichen Triebwerkskapseln über die Solarpanele eines imperialen TIE-Jägers verfügte. Er bot nicht die Schnelligkeit und Wendigkeit seines Gegenstücks, des TYE-Flüglers, sondern zeichnete sich durch seine Ausdauer und Schlagkraft aus. Der Y-TIE war einer der am häufigsten anzutreffenden Bastarde während des Galaktischen Bürgerkrieges, da der TIE-Jäger und der Y-Flügler ihrerseits weit verbreitete Jägertypen waren. Er wurde insbesondere von Piraten und Söldnern eingesetzt. (mehr)

15. KW, 2021[Bearbeiten]

Die Krakana sind eine Spezies, die auf dem Planeten Dac heimisch ist. Sie gelten als die gefährlichsten Raubfische der Wasserwelt. Da sie sich meist in der Tiefsee von Dacs Ozeanen aufhalten, werden sie nur selten gesichtet und genießen daher den Status einer Legende auf dem Planeten. Im Jahr 11 NSY trafen die Mon Calamari Cilghal und die Diplomatin Leia Organa Solo auf einen Krakana, entgingen dem Tier jedoch, da es sie nicht bemerkte. (mehr)

16. KW, 2021[Bearbeiten]

Lord Praven war ein Sith und Sith-Lord, der zur Zeit des Kalten Krieges lebte. Er war einer der vielen Schüler Darth Angrals. Nachdem er seine Ausbildung bei Angral abgeschlossen hatte, nahm er Angrals Sohn Tarnis als seinen Schüler an. Dieser infiltrierte später ein wissenschaftliches Projekt der Galaktischen Republik, wurde dabei aber von Orgus Dins Held von Tython getötet. Da Pravens Meister Rache für die Tötung seines Sohnes wollte, wurde Praven von ihm mit dem Stehlen der Schocktrommel beauftragt, einer geheimen republikanischen Waffe, die sich auf dem Planeten Tatooine befand. Da die Republik von Pravens Aufenthalt auf Tatooine wusste, schickte General Var Suthra den Held von Tython ebenfalls dorthin, um den Diebstahl der Schocktrommel zu verhindern. Praven stellte ihn am Esus-Tafelberg in einem Duell, welches der Sith aber verlor. (mehr)

17. KW, 2021[Bearbeiten]

Aurodiumschwert war eine Söldnereinheit, die sich auf Personenschutz spezialisierte und paramilitärische Aktivitäten im Dienst planetarer Regierungen und von Wirtschaftskonzernen durchführte. Die Kampfgruppe wurde von dem desertierten Alpha Advanced Reconnaissance Commando Alpha-66 „Muzzle“ nach dem Ende der Klonkriege gegründet. Die vom Galaktischen Imperium beobachtete Gruppierung wurde mehrfach von der Familie Sienar und verschiedenen Verbrechersyndikaten angeworben. (mehr)

18. KW, 2021[Bearbeiten]

Hess’irolia’nuruodo, häufig einfach Irolia genannt, war eine auf Csilla geborene Angehörige des Hauses Nuruodo und während des Yuuzhan-Vong-Krieges eine Offizierin der Chiss. Sie hatte den Rang einer Kommandantin der Vorgeschobenen Verteidigungsflotte der Chiss inne. Irolia begleitete im Jahre 28 NSY die Forschungsexpedition des Jedi-Großmeisters Luke Skywalker durch den Chiss-Raum. Am Anfang war sie der Gruppe gegenüber misstrauisch, doch begann sie im Verlauf der Mission, die Fremden zu respektieren. (mehr)

19. KW, 2021[Bearbeiten]

Baralou ist ein tropischer Meeresplanet, der im gleichnamigen Sternsystem des Varada-Sektors im Äußeren Rand liegt. Der fast zur Gänze mit Ozeanen überzogene Planet besitzt einige vulkanische Inseln, die von den Menschen und den Multopos, einer friedvollen Spezies, besiedelt werden. Die Ozeane werden von den kriegerischen Krikthasi, den Treppoks und teilweise auch von den Multopos bewohnt. Die Krikthasi und die Multopos befinden sich seit mehreren Jahrhunderten im Krieg gegeneinander. Die vier Monde, die den Planeten umkreisen, beeinflussen das Wetter und die Begebenheiten von Baralou stark und verursachen heftige Stürme und Tsunamis. Abseits vom vorherrschenden Krieg der Krikthasi und der Multopos sorgte die Aqualis-Basis, eine Nahrungsproduktionsstation im Besitz der Rebellen-Allianz, für einen Ort des intergalaktischen Handels. (mehr)

20. KW, 2021[Bearbeiten]

Die Schlacht auf der Vizsla-Veste 09 war eine Auseinandersetzung zwischen der Galaktischen Republik und dem von Maul angeführten Schattenkollektiv im Jahr 19 VSY. Nach der Gefangennahme von Dooku und Grievous durch das Schattenkollektiv in der Schlacht von Ord Mantell zogen sich Maul und seine Verbündeten auf die Vizsla-Veste 09, einen Versorgungsstützpunkt in einem nahegelegenen Asteroidenfeld, zurück. Allerdings griff ein von den Jedi-Meistern Obi-Wan Kenobi und Tiplee angeführtes Kontingent der Klonarmee auf der Suche nach Maul den Außenposten an. Daraufhin gingen Dooku und Maul ein Bündnis gegen die Jedi ein. (mehr)

21. KW, 2021[Bearbeiten]

Reddjak war ein berüchtigter fastmenschlicher Pirat und Kapitän des Raumschiffes Blood Brother, der in den letzten Jahren der Galaktischen Republik und in der Frühzeit des Galaktischen Imperiums aktiv war. Er trat der Red Fury Brotherhood bei und stellte sich zeitweilig in den Dienst des imperialen Inquisitors Valin Draco. Einige Zeit darauf wurde er verhaftet, jedoch von dem Jungen Llez befreit, der den Piraten idolisierte. Er verlor aber dessen Vertrauen, als er den Schiffskonvoi von Llez’ Vater Zell attackierte. Mit der Unterstützung der Droiden C-3PO und R2-D2 gelang es Llez und Zell, Reddjak zu überwältigen und erneut gefangen zu nehmen. (mehr)

22. KW, 2021[Bearbeiten]

Fenners Fels ist ein auf vielen Welten verbreiteter Pflanzenfresser, der nach seinem Entdecker, dem Xenobiologen Rivoc Fenner, benannt ist. Jede Unterart hat ihre Haut in Farbe und Textur an ihren jeweiligen felsigen Untergrund angepasst. Wenn er doch von einem Raubtier entdeckt wird, entblößt Fenners Fels seine auffälligen Zahnreihen, bei denen es sich eigentlich um weiche Knorpel handelt, und stößt einen schrillen Schrei aus. Große Populationen stellen eine Bedrohung für die heimische Bevölkerung dar, da sie Wasserläufe ersticken und halbgiftige Bakterien produzieren können. (mehr)

23. KW, 2021[Bearbeiten]

ME-8D9 war ein weiblich programmierter Protokolldroide und diente eine Zeit lang verschiedenen Kriminellen als Attentäterin. Nachdem sie zahlreiche Umprogrammierungen durchlaufen hatte, lebte sie über die Regierungszeit der Galaktischen Republik hinaus für mutmaßlich mehr als ein Jahrtausend im Schloss der Piratin Maz Kanata. Dort unterstützte sie als gänzlich selbstbestimmte Droidin die Hausherrin unter anderem in der Funktion einer Sicherheitsbeauftragten, Übersetzerin und eines Majordomus. ME-8D9 nahm Gäste in Empfang, informierte sie über die Hausregeln und sorgte für deren Einhaltung. Außerdem begleitete sie viele der innerhalb der Festung besiegelten kriminellen Geschäfte. Bei der Zerstörung des Anwesens im Jahr 34 NSY war die Droidin zugegen. (mehr)

24. KW, 2021[Bearbeiten]

Ra-Lee war eine Ewok vom Waldmond Endor und die Frau Chirpas, des Häuptlings des Hellerbaumdorfes. Sie kam ums Leben, als sie während eines Ausflugs mit ihren Töchtern Kneesaa und Asha von einem Hanadak angegriffen wurde und ihre Kinder verteidigte. (mehr)

25. KW, 2021[Bearbeiten]

Alle Sterne brennen vereint war die Hymne der Galaktischen Republik und bereits in der Zeit des Neuen Galaktischen Krieges ein fester Bestandteil der republikanischen Propaganda. Das Musikstück wurde meist anlässlich des Besuchs politischer oder militärischer Würdenträger gespielt. Nach dem Ende der Klonkriege ächtete das Galaktische Imperium die Hymne als Symbol für den Patriotismus der Galaktischen Republik. (mehr)

26. KW, 2021[Bearbeiten]

TK 329 war ein Angehöriger des Sturmtruppen-Korps zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges, der nach seiner Ausbildung zum Sturmtruppler an der Imperialen Akademie auf Carida auf dem Sternenzerstörer Vector stationiert wurde. Von dort berichtete er mit einem neuen Kommunikationsgerät über seinen Dienst für das Galaktische Imperium, die Trennung von seiner Familie, seine Erfahrungen als Sturmtruppler und den Alltag auf dem Schiff. Im Jahr 1 VSY infizierte sich die Besatzung der Vector mit dem Schwarzrotte-Virus, das einen Großteil der Mannschaft sterben und als Untote wiederauferstehen ließ. TK 329 dokumentierte den fortschreitenden Verlauf der Ansteckung, infizierte sich später selbst mit dem Virus und wurde kurz darauf von den Untoten getötet. (mehr)

27. KW, 2021[Bearbeiten]

Die PX-4 Mobile Kommandobrücke war ein schwer gepanzertes Fahrzeug, das Nen-Carvon als bewegliches Kommandozentrum für die Feldkommandanten des Galaktischen Imperiums herstellte. In dem mit zwei gepanzerten Schichten geschützten Innenraum konnten die Befehlshaber mithilfe der fortschrittlichen Sensor- und Computeranlagen die Entwicklung eines in der Nähe stattfindenden Kampfgeschehens beobachten und ihre Strategie auf die Fortentwicklung der Auseinandersetzung anpassen. Obwohl sich die Mobile Kommandobrücke mit ihren Panzerketten mit den Truppen mitbewegen und mit ihrer schweren Mk 1e/S Laserkanone verteidigen konnte, griff sie in der Regel nicht selbst in die Schlacht ein. Der imperiale Gouverneur Grigor führte seine Streitkräfte in der Schlacht von Red Rock auf M’haeli aus einer PX-4 Mobilen Kommandobrücke an. (mehr)

28. KW, 2021[Bearbeiten]

Crys Taanzer war eine menschliche Schmugglerin, die zur Zeit der Gründung des Galaktischen Imperiums lebte. Sie war die Pilotin der Uhumele, einem Raumschiff des Kapitäns Schurk-Heren, und Mutter des Jedi Kennan Taanzer. Crys wurde ein Opfer der Rakghoul-Seuche, die von der Jedi Celeste Morne auf einem Wüstenmond freigesetzt worden war. (mehr)

29. KW, 2021[Bearbeiten]

Irmenu ist ein am Rande des Crombach-Nebels gelegener Planet im Irmenu-System des Belsmuth-Sektors im Äußeren Rand. Die menschliche Kolonie auf der von Ozeanen dominierten Welt war für Jahrtausende von dem Rest der Galaxis abgeschnitten. In dieser Zeit entwickelte sich zuerst eine Monarchie und nach dem Sturz der, als zunehmend dekadent geltenden, Könige eine vom Adel dominierte Gesellschaftsstruktur. Über diesen steht einzig die Priestergruppe Imperius, die neben der Marine auch den einzigen Raumhafen der Welt kontrolliert. Die Irmenu sind ausgezeichnete Seefahrer, die sich untereinander konstant bekriegen. (mehr)

30. KW, 2021[Bearbeiten]

Wumdi war ein Etti, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges einer der Vigos des Unterweltsyndikats Schwarze Sonne unter Prinz Xizor war. Er baute seine Organisation im Konzernsektor auf, wo er mittels Bestechung, Einschüchterung und Diebstahl die Unterwelt kontrollierte. Durch Informanten in der Konzernsektorverwaltung und an anderen einflussreichen Stellen verschaffte er sich einen Wettbewerbsvorteil, sodass er frühzeitig auf wirtschaftliche Entwicklungen reagieren konnte. Nach Xizors Ableben kam es unter den Vigos zur Uneinigkeit über die Zukunft der Schwarzen Sonne. Dabei versuchte Xizors Nichte Savan, die potentiellen Nachfolger zu ihren Gunsten gegeneinander auszuspielen, und brachte Wumdi und die anderen Vigos dazu, gegen Vekker vorzugehen, wodurch die Schwarze Sonne in einem Unterweltkrieg zersplitterte. (mehr)

31. KW, 2021[Bearbeiten]

Die Androiden-Agentur war eine regional tätige Firma, die auf die Vermittlung von Droiden als Arbeitskräfte spezialisiert war. Das Unternehmen akquirierte, vermietete und lieferte Droiden jeglicher Baureihe an passende Besitzer, um die jeweiligen Einheiten einer ihren Fähigkeiten entsprechenden Bestimmung zuzuführen. Während der Herrschaft des Galaktischen Imperiums nahmen die Droiden R2-D2 und C-3PO mehrere Male die Dienste der Androiden-Agentur in Anspruch, um sich einem neuen Herren zuweisen zu lassen. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, die Droiden an den Kristallhändler Lott Kemp auf dem Planeten Dodz zu vermitteln, fanden beide zunächst eigenständig neue Besitzer. Allerdings war ihr zwischenzeitlicher Herr Thall Joben aufgrund einer neuen Anstellung bei der Zebulon Dak Speeder Corporation dazu gezwungen, beide rasch wieder freizugeben, sodass sie erneut eine Arbeit bei der Androiden-Agentur suchen mussten. Daraufhin wurden sie an das Café Doodnik auf Tyne’s Horky vermittelt, das ihnen jedoch noch an ihrem ersten Arbeitstag kündigte. Einige Zeit darauf gelangte der Attentäterdroide C-3PX in den Dienst der Agentur, die ihn an den Verbrecherlord Olag Greck verwies. (mehr)

32. KW, 2021[Bearbeiten]

Sayer Mon Neela war eine Hilfsgeneralstaatsanwältin, die zur Zeit der Galaktischen Republik für den Galaktischen Senat als Rechtspflegerin tätig war. Nachdem der Oberste Kanzler Palpatine mit Notstandsvollmachten ausgestattet worden war, gehörte sie zu dessen lautesten Kritikern. Nach Ausrufung des Galaktischen Imperiums schloss sie sich der Rebellen-Allianz als Schlachtstrategin an. 2 NSY war sie an der Evakuierung von Horob beteiligt und geriet in deren Verlauf an Bord der Imperial Hazard des imperialen Kapitäns Sergus Lanox, der trotz ihrer Feindschaft Gefühle für Sayer Mon entwickelte und ihr deshalb zur Flucht verhalf. (mehr)

33. KW, 2021[Bearbeiten]

Die Summa-Verminoths sind eine Spezies, die im Akkadesischen Mahlstrom um den Planeten Kessel und im Si’Klaata-Sternenhaufen heimisch ist. Die Allbewohner zeichnen sich durch ihre enorme Größe, ihre vielen langen Tentakeln und ihre große Zahl an über den ganzen Körper verteilten blauen Augen aus. Die Existenz der riesigen, langlebigen Monster, die nach Piloten jagen, die die sichere Strecke auf dem Kossal-Flug verlassen, ist Gegenstand von Raumfahrerlegenden. Han Solo stieß bei seinem Kossal-Flug mit dem Millennium Falken auf einen seit Äonen im Akkadesischen Mahlstrom lebenden Summa-Verminoth, der sich in seiner Einsamkeit nach einer Vereinigung mit dem Schlund, dem schwarzen Loch des Mahlstroms, sehnte. Es gelang Solo, ihn in die Nähe der Singularität zu locken, sodass sein gewaltiger Körper von deren Gravitationskräften erfasst und in sie hineingezogen wurde. Imperator Palpatine setzte ein Exemplar einer Unterart des Summa-Verminoth ein, um die Rote Honigwaben-Zone zu bewachen, den einzigen Weg zu seiner Zuflucht auf Exegol. (mehr)

34. KW, 2021[Bearbeiten]

Das Scharmützel am Großen Kreis der Freude im Jahr 44 NSY war eine Auseinandersetzung auf dem Planeten Blaudu Sextus, bei dem von der Staatschefin der Galaktischen Allianz, Natasi Daala, entsandten Mandalorianer versklavte Octusi angriffen. Die Octusi bereiteten sich im Zuge ihres Sklavenaufstands auf weitere Protestmärsche vor. Ein Nachrichtenteam um Madhi Vaandt, die für Perre Needmos Nachrichtenstunde Berichte über Sklaverei zusammenstellte, beobachtete den Angriff und sendete während des Kampfes live. Im Zuge der Auseinandersetzung starben vor allem aufständische Octusi, die vor den BlitzSchlag-Angriffsschlitten der Mandalorianer flohen und sich aufgrund ihrer pazifistischen Natur nicht zur Wehr setzten. Auch zwei Jedi-Ritter waren anwesend, die versuchten das Schlimmste zu verhindern. (mehr)

35. KW, 2021[Bearbeiten]

Matchstick war der Spitzname eines Klon-Piloten, der unter dem Rufnamen Schatten Zwei in der Schatten-Staffel flog und sich mit seinem Staffelkameraden Broadside anfreundete. Im Jahr 22 VSY startete die erfolgreiche Einheit mit den neuen Y-Flüglern einen Angriff auf die Malevolence, eine neue Superwaffe der Separatisten. Während des Fluges durch den Kaliida-Nebel wurde der Stabilisator seines Bombers von einem Neebray-Manta beschädigt. In der darauffolgenden Auseinandersetzung führte der Ausfall des Stabilisators dazu, dass Matchstick die Kontrolle über seinen Sternenjäger verlor und mit dem seines Kameraden Tag kollidierte. (mehr)

36. KW, 2021[Bearbeiten]

Der Smaragdblitz ist eine Anwendungsform der Hellen Seite der Macht, durch die ein Jedi elektrische Stöße von unterschiedlicher Stärke aus seiner Hand abgeben kann. Diese Technik ist eng verwandt mit dem Macht-Blitz der Sith, entspringt aber einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und nicht der Gier nach Macht. Der Smaragdblitz wurde von einigen Jedi-Meistern unter kontrollierten Bedingungen erforscht, darunter von Yoda und Plo Koon, der die Fähigkeit instinktiv erlernte. Im Neuen Jedi-Orden beherrschten Luke Skywalker und sein Neffe Jacen Solo den Smaragdblitz. (mehr)

37. KW, 2021[Bearbeiten]

Hedda Casset war eine menschliche Pilotin, die zur Zeit der Hohen Republik lebte. Sie war als Flottenoffizierin der Vereinten Sondereinheiten von Malastare und Sullust tätig und wurde nach ihrem Ausscheiden aus dem Militärdienst eine Frachterkapitänin für die Byne-Gilde. Nach über 40 Jahren an Bord von Raumschiffen befehligte Casset 232 VSY die Legacy Run, mit der sie rund 9.000 Siedler der Republik in den Äußeren Rand transportierte. Während des Routinefluges kam es allerdings zu einem unerwarteten Hindernis, als ein Schiff der Nihil die Hyperraum-Flugbahn ihres Transporters kreuzte. Zwar gelang der Kapitänin ein Ausweichmanöver, dies überlastete jedoch die Struktur des Schiffes und die Legacy Run zerbrach, wobei Casset und die restliche Brückenbesatzung getötet wurden. Der Unfall löste die Große Katastrophe aus, als stark beschleunigte Trümmer des Schiffes an verschiedenen Stellen der Galaxis in den Normalraum traten und dort ganze Planeten bedrohten. (mehr)

38. KW, 2021[Bearbeiten]

Der als Nobot bekannte TC-Serie Protokolldroide war ein herrenloser Droide, der in den Jahrzehnten vor der Blockade von Naboo durch die Wüstenregionen im Umkreis des Raumhafens Mos Espa auf dem Planeten Tatooine wanderte und dabei stets dieselbe Stimmaufnahme einer jungen Frau in Bedrängnis abspielte. Das Mysterium um den Droiden führte zu der Entstehung einer Reihe von Legenden über die Gründe für das scheinbar ziellose Umherwandern des Droidennomaden unter den Einheimischen. Während die meisten Erzählungen auf die Obsthändlerin Jira zurückgingen, brachten andere Bewohner Mos Espas immer unglaubwürdigere Elemente in die Geschichten mit ein. (mehr)

39. KW, 2021[Bearbeiten]

Die Lepusa sind auf dem Agrarplaneten Freliq heimische Nagetiere, die mit ihren kräftigen Beinen Tunnel in den Erdboden graben. Die Frage, ob die zur Herstellung von Werkzeugen fähige Art eine verborgene Intelligenz besitzt, stellte eine wichtige Kontroverse unter den Bewohnern von Freliq dar. Die Bestrebung, den Lepusa unter einen besonderen Schutz zu stellen, steht den Bedenken der ansässigen Bauern gegenüber, die in dem Fressverhalten der Pflanzenfresser eine Bedrohung für ihre Ernteerträge sehen. (mehr)

40. KW, 2021[Bearbeiten]

Hauptmann Howzer war ein Klonkrieger der Großen Armee der Republik. Er diente während der Klonkriege und nach der Ausrufung des Galaktische Imperiums auf Ryloth, wo er die Miliz der lokalen Twi’lek-Bevölkerung unter dem Kommando von Cham Syndulla beim Schutz ihres Planeten unterstützte. Howzer zweifelte zunehmend an der neuen, imperialen Herrschaft und begann, seinen Schutzbefohlenen aus den Klonkriegen zu helfen und die Werte der aufgelösten Galaktischen Republik hochzuhalten. Er wurde als Unterstützer einer Rebellion der Twi’lek-Anführer verhaftet. (mehr)

41. KW, 2021[Bearbeiten]

Das Delta-Klasse T-3c-Shuttle war eine Fähre aus der Alphabet-Serie der Sienar Flottensysteme. Sie zeichnete sich durch ihre strenge geometrische Form und ihre drei Stabilisatorflügel aus, die zum Landen über dem Rumpf zusammengeklappt werden konnten. Die minimalistisch ausgestattete Raumfähre war für die Entsendung auf Tarneinsätze optimiert. Obwohl die Delta-Klasse ursprünglich nur als Testprojekt entworfen wurde, ging sie durch das Interesse des imperialen Direktors Orson Krennic an ihrer klobigen Architektur doch in Produktion und fand Verwendung als Transportmittel für imperiale Würdenträger. Allerdings wurde sie im Vergleich zur beliebteren Lambda-Klasse nur wenig eingesetzt. Krennic selbst nutzte über zehn Jahre lang das Delta-Klasse T-3c-Shuttle ST 149. (mehr)

42. KW, 2021[Bearbeiten]

Mira war eine Jedi-Ritterin, die als Padawan von dem Jedi-Schwertmeister Sora Bulq ausgebildet wurde. Nach dem Ausbruch der Klonkriege weigerte sich Mira, dem Aufruf des Jedi-Rates zu folgen und die Position eines Generals in der Großen Armee der Republik anzunehmen. Drei Monate nach dem Beginn der Auseinandersetzung traf sich Mira auf dem Mond Ruul mit vier ähnlich gesinnten Jedi, Bulq und dem Jedi-Ratsmitglied Mace Windu zu Gesprächen über eine Rückkehr der Abweichler in den Orden. Nach einem ersten Meinungsaustausch wurde Bulq scheinbar von der Dunklen Jedi Asajj Ventress angegriffen. Als Mira ihrem ehemaligen Meister zur Hilfe eilte, wurde sie nach einem kurzen Lichtschwertkampf von der Attentäterin getötet. (mehr)

43. KW, 2021[Bearbeiten]

Die Filar-Nitzan sind eine vernunftbegabte, gasförmige Spezies von Gestaltwandlern, die auf dem Planeten DNX-N1 heimisch ist. Die in verschiedenen Farben anzutreffenden Filar-Nitzan erinnern in ihrer Erscheinung an gefärbten Rauch oder Nebel. Ihre anpassungsfähige gasförmige Körperstruktur nutzen sie häufig als Infiltratoren, Spione oder Kopfgeldjäger. Die Existenz der in der Galaxis weitgehend unbekannten Filar-Nitzan wird zumeist als Mär von Wolkendämonen und Gasteufeln abgetan. (mehr)

44. KW, 2021[Bearbeiten]

Naos III ist ein Mond im gleichnamigen Sternsystem des Wilden Raumes, der am Ende der Corellianischen Handelsstraße liegt. Er gilt als eine der abgelegensten Grenzwelten der Galaxis. Nachdem die ersten Kolonisten die Ryll-Vorkommen des Mondes erschöpft hatten, entwickelte sich die einzige verbleibende Siedlung, die ebenfalls Naos III genannt wird, zu einem Sammelplatz für flüchtige Schmuggler und Piloten. Die Welt wird faktisch von der Naos III-Handelsgesellschaft beherrscht, die den Handel mit dem einzigen Exportprodukt, dem Naos-Scharfzahn, kontrolliert und die meisten Geschäfte in der Siedlung betreibt. Gegen Ende der Klonkriege suchten die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker Naos III auf, um von der dort untergetauchten Pilotin Fa’ale Leh Informationen über einen ihrer früheren Aufträge zu erhalten. Dabei gelang es ihnen, Leh vor einem Angriff von Attentätern der Separatisten zu beschützen. (mehr)

45. KW, 2021[Bearbeiten]

Jax Pavan war ein menschlicher Jedi-Ritter, der zur Zeit der Klonkriege und der Großen Jedi-Säuberung lebte. Als einer der wenigen Überlebenden der Jedi-Säuberung tauchte er in den unteren Ebenen von Coruscant unter, wo er zunächst als Detektiv und Kopfgeldjäger tätig war. Nach dem Tod seines Meisters Even Piell ging Jax mehreren Aufgaben der Peitsche als dessen Mitglied nach, einer Widerstandsbewegung gegen das Galaktische Imperium. Dabei half er unter anderem Personen, die vom Imperium verfolgt wurden, bei der Flucht von Coruscant. Im Zuge dessen scharte er eine kleine Gruppe von Widerstandskämpfern um sich, bestehend aus Den Dhur, I-Fünf, Laranth Tarak, Haninum Tyk Rhinann und Dejah Duare, die er bei der Suche nach Glupschauge, ein Droide mit wichtigen Informationen für die Peitsche, kennenlernte und danach ebenfalls der Peitsche beitraten, um ihn bei seinen Aufträgen zu unterstützen. Bei seinen Missionen traf er des Öfteren auf den Sith-Lord Darth Vader, dem er auch mehrmals im Kampf begegnete. Als er eines Tages Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen dem Inquisitor Probus Tesla und dem machtsensitiven Jungen Kajin Savaros wurde, nahm er Kajin in seine Obhut und ernannte ihn zu seinem Padawan. Später kam es zu einem Kampf zwischen Darth Vader und Jax, da dieser im Besitz des letzten Bota-Extrakts war. Kurze Zeit später entführte Vader den Anführer der Peitsche, was zu einer erneuten Jagd durch die Galaxis führte, die ihren Höhepunkt in einem Kampf zwischen einem von Sith-Geheimnissen gestärkten Jax und Vader fand. (mehr)

46. KW, 2021[Bearbeiten]

Die TraumPlanet AG war eine Kapitalgesellschaft, die im Jahr 2 NSY von den Geschäftspartnern Ozz, Treva Horme und Wiorkettle in der Wolkenstadt über dem Planeten Bespin gegründet wurde. Das Unternehmen fungierte als Bauträger für Terraformingprojekte auf bis dahin unbewohnbaren Welten und Asteroiden, auf denen es anschließend hochklassige Ferienresorts für wohlhabende Kunden errichtete. Die TraumPlanet AG expandierte im ersten Jahr ihres Bestehens stark und stand kurz davor, eine Filiale im Tingel-Arm zu eröffnete, als Ozz diverse Fälle der Veruntreuung von Geldern und Material aufdeckte. Während der laufenden Ermittlungen besetzte das Galaktische Imperium die Wolkenstadt und zwang den Unternehmensvorstand in die Flucht. Da Ozz zu diesem Zeitpunkt unauffindbar war, flohen Wiorkettle und Horme in den Oseon-Asteroidengürtel und errichteten auf Oseon VII ihr neues Hauptquartier. Sie engagierten Cix Trouvee als neuen Vizepräsidenten, der das Unternehmen als Unterhaltungskonsortium neu ausrichtete. In den folgenden vier Jahrzehnten expandierte die TraumPlanet AG stark und errichtete diverse Nachbauten von Wundern der Galaxis. Nach Trouvees Tod übernahmen seine Kinder seine Geschäftsanteile. (mehr)

47. KW, 2021[Bearbeiten]

Sorzus Syn war eine Jedi, die der Dunklen Seite verfiel und sich als Alchemistin den Dunklen Jedi anschloss. Nach dem Ende der Hundertjährigen Dunkelheit, einem Aufbegehren der Dunklen Jedi gegen den Jedi-Orden, wurde sie mit den nach ihrer Niederlage verbliebenen Mitgliedern ihrer Gemeinschaft in den Äußeren Rand verbannt. Auf Korriban unterwarfen die Dunklen Jedi die einheimische Spezies der Sith, erklärten sich selbst zu Sith-Lords und gründeten auf Ziost einen neuen Orden. In ihrem Exil im Sith-Raum erforschte die Alchemistin die natürliche Verbindung der Sith-Spezies mit der Dunklen Seite und machte sich die gewonnenen Erkenntnisse für ihre Experimente und die Ergründung der Sith-Beschwörungen zunutze. Dabei verfasste Syn ein Tagebuch über ihre Erlebnisse und ihre Errungenschaften in der Erforschung der Dunklen Seite, dessen Überreste Palpatine Jahrtausende später in das Buch der Sith aufnahm. (mehr)

48. KW, 2021[Bearbeiten]

Die Ximpi sind eine intelligente Spezies von dem Planeten Shuraden. Etwa um das Jahr 232 VSY wurde eine ihrer Städte von einem Schwarm Ridadi verwüstet, einer Gattung wandernder Insekten. Die im Rahmen ihrer Prüfung für die Ernennung zur Jedi-Ritterin auf der Welt anwesende Padawan Keeve Trennis konnte diese von der Siedlung fortlocken und unterstützte ihre Bewohner beim Wiederaufbau. Zur Zeit des Galaktischen Imperiums waren mehrere Ximpi Begleiter des Kriminellen Toren, der nur über sie mit anderen kommunizierte.(mehr)

49. KW, 2021[Bearbeiten]

Die Schlacht von Yavin war eine Auseinandersetzung des Galaktischen Bürgerkrieges, welche 5 NSY in der Atmosphäre des Gasriesen Yavin stattfand. Die Talus-Gruppe unter dem Kommando von Wedge Antilles setzte den Imperium-II-Klasse Sternenzerstörer Victorum dort fest. Sie konnte den Sternenzerstörer jedoch nicht gänzlich ausschalten, bis die Verstärkung der Vanguard-Staffel für die Neue Republik eintraf. Mit ihrer Hilfe trieb die Talus-Gruppe die imperialen TIE-Jäger zurück und eine Entermannschaft drang mit einem U-Flügler in den Sternenzerstörer ein. Die Vanguard-Staffel verteidigte die Victorum gegen imperiale Verstärkung, bis das Enterteam die Brücke übernommen hatte. Der Sternenzerstörer griff daraufhin auf Seiten der republikanischen Truppen in den Kampf ein und schlug die imperiale Verstärkung in die Flucht. Die Sternenjäger und die Victorum verließen nach der Schlacht das Sternsystem.(mehr)

50. KW, 2021[Bearbeiten]

Jasper McKnives war ein Nikto, der M’dweshuus Kult angehörte. Auf dem Planeten Rattatak wurde er während der Klonkriege als Strafe für zahlreiche Morde dazu verurteilt, in der Arena Cauldron als Gladiator um sein Überleben zu kämpfen. Den Kämpfen, denen Dooku, das Oberhaupt der Konföderation unabhängiger Systeme, als Zuschauer beiwohnte, schloss sich auch die Dunkle Jedi Asajj Ventress an, die den Sith-Lord zu beeindrucken versuchte und daher alle Gladiatoren in der Arena tötete. (mehr)

51. KW, 2021[Bearbeiten]

Der verd’goten, Mando’a für „Geburt des Kriegers“, ist ein mandalorianisches Ritual, das junge Krieger mit 13 Jahren ablegen müssen, um als vollwertiges, erwachsenes Mitglied der Gesellschaft anerkannt zu werden. Es ist jedem Clan überlassen, wie er die Prüfung der Kraft und des Mutes des Kandidaten ausgestaltet. So können mandalorianische Heranwachsende als Teil der Vorhut in Schlachten ziehen, furchterregende Gegner besiegen oder erfolgreiche Jagden abschließen. Das infolge des Großen Sith-Kriegs stark ausgedünnte mandalorianische Volk verbrachte Jahre damit, Jugendliche durch erfolgreiche Mannbarkeitsrituale zu erwachsenen Kriegern zu machen, um erneut eine mächtige Streitmacht für einen Angriff auf die Galaktische Republik zusammenstellen zu können. Über Jahrtausende führten mandalorianische Väter ihre Kinder und Adoptivkinder durch den verd’goten und hielten die Tradition so bis in die Zeit der Klonkriege und des Yuuzhan-Vong-Kriegs aufrecht.(mehr)

52. KW, 2021[Bearbeiten]

Der E4-Barondroide war ein Sicherheits- und Kampfdroide der Klasse Vier, der von Baktoid Combat Automata kurz vor der Blockade von Naboo als vielseitige Sicherheitseinheit für die sich auf Geheiß von Darth Sidious heimlich aufrüstende Handelsföderation entwickelt wurde. Der massige, 2,40 Meter große Droide verfügte über ein Sensorenpaket für Bewegung, Hitze, Energie und Schall sowie einen auffälligen einzelnen Fotorezeptor, mit dem er einen Scheinwerfer erzeugen konnte, um Ziele aufzuspüren und mit der Feuerkraft seiner beiden Zwillingsblasterkanonen anzugreifen. Nute Gunray, der Vizekönig der Handelsföderation, wollte die Barondroiden zunächst als seine persönlichen Attentäter verwenden. Allerdings musste er sie stattdessen im Zuge der Invasion von Naboo zur Eroberung und Patrouille der Hauptstadt Theed einsetzen. Obwohl der Barondroide mit dem B2-Superkampfdroiden später einen überlegenen Nachfolger erhielt, war er noch während der Klonkriege Teil der Droidenarmee der Separatisten. Vereinzelt kam er zudem in planetaren Milizen und privaten Sicherheitsunternehmen zum Einsatz. (mehr)