Mission von Delrian

Aus Jedipedia

Mission von Delrian
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:
» Nächste:

Schlacht von Cartao[1]

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege[2]

Datum:

14:4:07 nach der Großen Eichung[2]

Ort:

Delrian[2]

Ziel:

Befreiung von Wat Tambor[2]

Ergebnis:

Befreiung von Wat Tambor[2]

Kontrahenten

Galaktische Republik[2]

Truppenverbände

8 Klonkrieger[2]

Verluste

2 Skakoaner der Elitetruppe der Techno-Union[2]

Die Mission von Delrian war die Befreiung von Wat Tambor, dem Vorarbeiter der Techno-Union, aus der Gefangenschaft der Galaktischen Republik im Jahr 21 VSY, elf Monate nach dem Beginn der Klonkriege. Nachdem Tambor von Anakin Skywalker auf Metalorn gefangen genommen worden war, sorgte der Sith-Lord Darth Sidious in seiner Identität als Kanzler Palpatine dafür, dass Tambor auf die abgelegene, schlechter gesicherte Gefängniswelt Delrian gebracht wurde. Im Zuge der Befreiungsaktion führten zwei skakoanische Elitesoldaten, die die Einrichtung unter dem Vorwand eines angemeldeten Besuches betreten hatten, eine Explosion ihrer Druckanzüge herbei. So erlaubten sie es dem Gestaltwandler Nuri, in der darauffolgenden Ablenkung mit Tambor aus dem Gefängnis zu entkommen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im Zuge der Klonkriege entwickelte die Techno-Union auf dem Planeten Metalorn den mit einer lichtschwertresistenten Cortosislegierung gepanzerten C-B3-Cortosiskampfdroiden. Zehn Monate nach der Schlacht von Geonosis veranlasste Wat Tambor, der Vorarbeiter der Techno-Union, einen Angriff seiner neuen Droidenarmee auf Coruscant. Allerdings konnte der Padawan Anakin Skywalker die Produktionsstätte der Kampfdroiden auf Metalorn kurz darauf zerstören und Tambor als Gefangenen nach Coruscant zurückbringen. Der Oberste Kanzler Palpatine, bei dem es sich insgeheim um den Sith-Lord Darth Sidious, das geheime Oberhaupt der Konföderation unabhängiger Systeme, handelte, wurde von Tambors Gefangennahme überrascht. Er fürchtete, dass diese Entwicklung den von ihm in die Wege geleiteten Krieg zugunsten der Republik destabilisieren könnte.[1] Um Tambors Flucht zu arrangieren,[3] ließ er ihn in seiner Identität als Kanzler von der galaktischen Hauptwelt in ein Gefängnis nach Delrian überführen, eine abgelegene[1] Gefängniswelt für gefährliche Kriminelle.[4] Da die Bewachung des Gefangenenlagers durch ein privates Sicherheitsunternehmen gewährleistet wurde, das zur Firmenallianz, einem der Konföderation unabhängiger Systeme angehörigen Konglomerat, gehörte, wurden wichtige Informationen über das Gebäude und die Sicherheitseinrichtungen an die Techno-Union durchgesteckt.[2]

Verlauf[Bearbeiten]

Am 14:4:07 nach der Großen Eichung,[2] einen Monat nach Tambors Gefangennahme,[1] begaben sich ein Gestaltwandler,[2] der Clawdite Nuri,[1] und zwei Skakoaner aus der Elitetruppe der Techno-Union, die sich als juristische Mitarbeiter ausgaben, als genehmigter Besuch in die Einrichtung auf Delrian.[2] Dort setzten die beiden Skakoaner das verdichtete Methangas aus ihren Druckanzügen frei[1] und erzeugten damit eine Explosion, die sie selbst sowie die acht Klonkrieger, die Tambor eskortieren sollten, außer Gefecht setzte.[2] Nuri nutzte das dabei verursachte Chaos,[1] um mittels geheimer Ausrüstung der Techno-Union die automatischen Alarmsysteme zu umgehen und zusammen mit Tambor aus dem Gefängnis zu entkommen.[2]

Folgen[Bearbeiten]

Nach seiner Befreiung begab sich Tambor auf sein Grundstück in Denus auf Foundry, um sich in einer Hochdruck-Sauerstoff-Kammer zu erholen. Die KUS-Schattenpost berichtete am 14:4:12, fünf Tage nach dem Ereignis, von Wat Tambors Befreiung. Der Artikel schilderte den Verlauf der als gewagt bezeichneten Befreiungsaktion und kritisierte, dass die Mainstream-Medien der Galaktischen Republik noch nicht von der Flucht des bedeutenden Gefangenen berichtet hatten. Dabei hielt der Artikel Nuris Identität geheim.[2] Wat Tambors Befreiung führte dazu, dass die Techno-Union wieder aktiv in den Krieg eingreifen konnte und sich die Republik sowie die Separatisten wieder gleichauf gegenüberstanden.[1] Allerdings produzierte sie in den Klonkriegen keine Cortosiskampfdroiden mehr.[3] Tambor zog sich mit dem Kriegsverlauf zunehmend in seine Festung auf Xagobah zurück.[5] Später wurde Nuri von der Techno-Union angeworben, diese Anlage zu beschützen.[6]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 1,9 The New Essential Chronology
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 Star Wars – Das offizielle Magazin (Ausgabe 30: „KUS-Schattenpost, Report 14:4:12 Edition“)
  3. 3,0 3,1 The New Essential Guide to Droids
  4. The Complete Star Wars Encyclopedia (Band I, Seite 181, Eintrag: Delrian)
  5. The Complete Star Wars Encyclopedia (Band III, Seite 216, Eintrag: Tambor, Wat)
  6. The Complete Star Wars Encyclopedia (Band II, Seite 396, Eintrag: Nuri)

Die Befreiung von Wat Tambor wurde erstmals in einem Beitrag der KUS Schattenpost in der 67. Ausgabe des Star Wars Insider erwähnt, der in der 30. Ausgabe des offiziellen Star-Wars-Magazins übersetzt wurde.