Mauls und Savage Opress’ Rachefeldzug

Aus Jedipedia
Darth Mauls und Savage Opress’ Rachefeldzug
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:

Klonkriege[1]

Beschreibung
Beginn:

20 VSY[2]

Auslöser:
  • Vermeintlicher Tod Darth Mauls auf Naboo[3]
  • Rachedurst Mauls[4]
Endergebnis:
Kontrahenten

Vorübergehend:

Vorübergehend:

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • Piraten[7]
  • Moorjhoni-Krieger[2]
Wichtige Schlachten

Darth Mauls und Savage Opress’ Rachefeldzug war eine Auseinandersetzung zwischen verschiedener Parteien während der Klonkriege, die von dem totgeglaubten Sith-Lord Darth Maul und seinem Bruder Savage Opress angezettelt worden war, nachdem der Zabrak auf Dathomir von der Nachtschwester Talzin von den Wunden einer Auseinandersetzung mit dem Jedi Obi-Wan Kenobi auf Naboo 32 VSY geheilt worden war. Da Maul über ein Jahrzehnt dem Wahn verfallen war und auf dem Planeten Lotho Minor sein Leben verbringen musste, schürte sein Hass auf die Jedi seinen Rachedurst, den er, nachdem Savage Opress Maul gefunden und nach Dathomir zur Heilung gebracht hatte, mit einem Feldzug gegen den Jedi-Orden stillen wollte. Um sich gegen den Orden und gegen die Galaktische Republik behaupten zu können, unternahmen die beiden Zabrak-Brüder schließlich Anstrengungen zur Aufstellung einer eigenen Armee.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Darth Maul fällt auf Naboo den Reaktor hinab.

Als die Handelsföderation im Jahr 32 VSY mit der Invasion des Planeten Naboo, aufgrund von Handelsstreitigkeiten mit der Galaktischen Republik, begann, entsandte der Sith-Lord Darth Sidious seinen Schüler Darth Maul, um sich der Jedi Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn anzunehmen, die den Versuch der Handelsföderation zu unterbinden versuchten sich Naboo zu bemächtigen. Während eines Duells in Theed gelang es Darth Maul Jinn zu töten, doch konnte Obi-Wan Kenobi den Sith-Lord schließlich während des Kampfes, unerwartet für Maul, in zwei Hälften Teilen, die einen Reaktorschacht hinabfielen.[3] Darth Maul wurde schließlich für tot gehalten,[2] doch gelang es dem Sith-Lord zu überleben und nach Lotho Minor zu gelangen, wo er eine sechsbeinige Beinapparatur bekam, die seine untere Körperpartie ersetzen sollte. Doch nicht nur sein organischer Unterleib war verloren, auch sein Gedächtnis hatte unter dem Kampf mit Obi-Wan Kenobi gelitten. Maul traf schließlich auf den Anacondaner Morley, der dem Zabrak seine Loyalität zusicherte. Morley sorgte dafür, dass Lebewesen zu Mauls Versteck gelockt wurden und ließ die Opfer durch eine Falltür in Mauls Versteck fallen, wo der Sith-Lord diese tötete und so zu Nahrung kam. Morley selbst erhielt die Überreste der toten Körper.[9] Doch nicht nur für die Jedi war Maul tot, auch Darth Sidious und sein neuer Schüler, Dooku, waren sich sicher, dass der Zabrak gestorben war. Die Nachtschwester Talzin, die Anführerin eines mächtigen Clans auf Dathomir, war sich Mauls Überleben jedoch bewusst und begann damit Pläne zu schmieden den Zabrak zu neuer Stärke zu führen.[10] Während der Klonkriege dann war es Darth Sidious, der die zunehmende Stärke von Dookus Attentäterin Asajj Ventress im Gefüge der Macht spürte.[11] Beunruhigt durch die Tatsache, dass Dooku sie zum Sith-Lehrling machen und gegen Sidious’ vorgehen könnte,[12] kontaktierte er Dooku, um ihm die Eliminierung der Dunklen Jedi zu befehlen. Widerwillig beugte sich Dooku dieser Forderung und sorgte dafür, dass das Kommandoschiff über Sullust, auf dem sich Ventress zu dieser zeit befand, zerstört wurde. Gerade noch rechtzeitig gelang der einstigen Schülerin Dookus die Flucht, doch wurde Ventress für tot gehalten.[11]

Verstoßen durch ihren Meister kehrte Asajj Ventress nach Dathomir, ihrer Heimat, zurück, wo sie schließlich mithilfe von Talzin ihre Rache gegen Dooku plante. Nach einem gescheiterten Attentat auf Dooku war dieser besorgt über seine Sicherheit. Talzin kontaktierte schließlich den Grafen und unterbreitete ihm das Angebot eines neuen, männlichen Schülers, dass Dooku annahm und sich nach Dathomir begab.[11] Während sich Dooku um einen Ersatz für Asajj Ventress bemühte, beauftragte Talzin Ventress damit einen potenziellen Schüler aus dem Nachtbrüder-Clan auszusuchen. Mithilfe verschiedener Tests war es schließlich der Zabrak Savage Opress, den Ventress mit ins Dorf zurückbrachte. Mithilfe von Machtzauberei wurde Opress schließlich gesteigert[10] und an Ventress’ Befehle gebunden.[13] Opress wurde schließlich unter den Befehl Dookus gestellt, der ihn nach mehreren Missionen, als seinen Schüler akzeptierte.[10] Schließlich betraute der Sith-Lord den Zabrak mit der Aufgabe König Katuunko von Toydaria zu entführen, doch dort begegnete Opress Anakin Skywalker und Kenobi. Zwar gelang Savage Opress die Flucht auf Dookus Kommandoschiff, doch empfing er dort den Zorn seines Meisters, als dieser sich bewusst wurde, dass Opress Katuunko getötet hatte. Asajj Ventress hatte jedoch mittlerweile ebenfalls Dookus Schiff infiltriert und befahl Opress den Angriff auf Dooku. Es entbrannte ein Kampf,[14] in dem Savage Opress schließlich erkannte, dass er nur Ventress’ Diener war,[15] sodass er sich schließlich gegen seine zwei Meister wandte. Es gelang Opress, das Schiff des Sith-Lords zu verlassen und nach Dathomir zu fliehen. Auch Asajj Ventress entkam Dookus Zorn und kehrte zu Talzin zurück. Noch bevor dies jedoch geschah, offenbarte Talzin Opress die Existenz eines Bruders[14] namens Darth Maul,[15] der Savage weiterzubilden vermochte und schickte Opress fort, um Maul zu suchen.[14]

Verlauf[Bearbeiten]

Rehabilitation auf Dathomir[Bearbeiten]

Maul wird auf Dathomir von Talzin geheilt.

Während sich Savage Opress auf die Suche nach Darth Maul begab, war es Dooku, der sich auf Serenno mit Grievous traf, um ihm den Angriff auf Dathomir zu befehlen, da er die dortigen Machthexen ausrotten wollte. Der Droiden-General machte sich schließlich auf und startete die Invasion der abgelegenen Welt. Zwar konnten Talzin und Asajj Ventress die angreifenden Droiden vorerst zurückschlagen, doch war es der Droidenarmee der Separatisten schließlich möglich die Stellungen der Nachtschwestern zu überrennen und sämtliche Schwestern, mit Ausnahme von Talzin und Asajj Ventress, zu töten.[16] Während Asajj Ventress Dathmor verließ, um neue Wege zu bestreiten, abseits von Dooku und von Dathomir,[17] leitete Talzin Opress weiter bei der Suche nach Maul an, bis dieser schließlich nach Stobar gelangte,[18] wo er ein Schiff fand, dessen Ladung auf Opress’ Amulett reagierte. Opress zwang daraufhin den Piloten des Schiffes die Welt aufzusuchen, von der er gerade gekommen war, und gelangte so nach Lotho Minor, einer Welt, auf der zahlreiche Spezies Weltraumschrott abluden. Auf dem Planeten angekommen, traf Savage Opress auf Morley, der ihm seine Dienste als Führer anbot. Obwohl Opress dies ablehnte, ließ der Anacondaner nicht locker und berichtete Savage von einer Legende, die einen Mann mit Hörner beinhaltete, der unterhalb der Erde lebte. Morley führte Opress schließlich zu einem Unterschlupf, wo der Zabrak eine Reihe toter Schrotter sah. Von Morley hereingelegt, fiel Opress plötzlich in eine Fallgrube unterhalb der Erde, wo der Talisman des Findens reagierte. Als Savage Opress plötzlich durch eine Kreatur angegriffen wurde, erkannte der Zabrak schnell, dass sich bei dem Angreifer um seinen lange vermissten Bruder Maul handelte, der jedoch durch die Verletzungen, die er erlitten hatte, und die jahrelange Isolation auf Lotho Minor, vollkommen verwirrt war. Nachdem sich Maul, der sich mithilfe einer sechsbeinigen Laufapparatur fortbewegen konnte, beruhigt hatte, konnte er einen klaren Gedanken der Rache fassen und sich an seine Peiniger erinnern. Angefacht durch den Hass ersann Maul Rache und Hilfe von Savage Opress,[4] der Maul mit an Bord seines Schiffes nahm und einen Kurs nach Dathomir setzte, um dort Talzins Hilfe bei der Heilung Mauls zu erlangen. Als die beiden Brüder auf Dathomir angekommen waren, erschien Talzin und nutze ihre Hexerei schließlich nicht nur dazu Mauls Laufapparatur durch stabilere Beine zu ersetzten, sondern heilte auch seinen Geist. Anschließend verschwand die Nachtschwester und Maul erinnerte sich vollkommen an seine Vergangenheit. Zusammen mit Savage Opress schmiedete er schließlich Pläne, um einen Rachefeldzug gegen die Jedi und alle anderen Feinde zu starten[1] und brach dabei wissentlich die Regel der Zwei.[5]

Erste Auseinandersetzungen[Bearbeiten]

Darth Maul erwartet Kenobi auf Raydonia.

Um die Jedi, allem voran Obi-Wan Kenobi, auf sich Aufmerksam zu machen, musste Darth Maul deren Aufmerksamkeit erlangen und flog aus diesem Grund mit seinem Clanbruder Savage Opress nach Raydonia, einer abgelegenen Welt des Äußeren Randes. Dort angekommen begannen die beiden Sith die Bevölkerung zu massakrieren und ihre Taten via Holoübertragung nach Coruscant zu senden, wo sie vom Hohen Rat der Jedi empfangen werden sollte. Da Darth Maul vom Rat verlangte, dass Obi-Wan Kenobi alleine Raydonia besuchen sollte, tat der Jedi-Meister dies, auch wenn Mace Windu ein solches Vorgehen für nicht weise hielt. Einige Zeit später erreichte Kenobi Raydonia und stellte sich Maul. Zur Überraschung des Jedi-Meisters war auch Savage Opress zugegen und beide konnten den Jedi kurzerhand überwältigen. Zu etwa derselben Zeit hatte auch Asajj Ventress Raydonia erreicht, die auf Tatooine den Auftrag zur Eliminierung Opress’ angenommen hatte, und machte das Schiff der beiden Zabrak ausfindig. Heimlich infiltrierte sie den Tanker und sah mit an, wie die beiden Zabrak den gefangen genommenen Obi-Wan Kenobi misshandelten. Schließlich offenbarte sie ihre Anwesenheit den beiden Zabrak-Brüdern und täuschte ihre Flucht auf die Brücke vor, sodass die beiden Sith ihr folgten. In Wirklichkeit hielt sich Ventress jedoch hinter der Fracht versteckt und versuchte nach dem Verschwinden Mauls und Opress’ Kenobi aus seiner Benommenheit zu holen. Es gelang Ventress zwar den Jedi-Meister wieder zur Besinnung zu bringen, doch waren kurzer Hand später Darth Maul und Savage Opress wieder aufgetaucht, die nun mit dem Angriff auf die beiden Krieger begannen. Während des Kampfes gelang es Ventress und Kenobi schließlich in das Cockpit des Turtle-Tankers zu gelangen und dessen Tür zu schließen. Anschließend konnte Obi-Wan Kenobi das Cockpit absprengen und fliehen. Sicher, dass nun sowohl die Jedi, als auch Asajj Ventress, Jagd auf die beiden Sith machen würde, sah Maul den Kampf nicht als Niederlage an und hoffte, dass er bald weiteren Jedi begegnen würde.[1]

Sith-Jäger[Bearbeiten]

Nach dem Zwischenfall über Raydonia und der Tatsache, dass die Jedi von der Existenz Mauls wussten, trennten sich die Wege Obi-Wan Kenobis und Asajj Ventress’, die Kenobis Angebot ablehnte, in den Orden zurückzukehren. Um die Gefahr durch die Sith so früh wie möglich im Keim zu ersticken, beschlossen die Jedi ein Einsatzteam zu gründen, das sich auf die Jagd begeben sollte. Derweil hatten Darth Maul und Savage Opress eine abgelegene eisige Welt erreicht, wo sich die beiden Zabrak in einer Cantina nach dem Verantwortlichen erkundigten, da Maul eine schlagkräftige Armee gegen die Jedi aufzustellen suchte. Der Kriegsflüchtlings Nukss, der den beiden anbot ihm zu dienen, unterschätzte schließlich Mauls und Opress’ Kräfte und bedrohte die beiden Zabrak, was dazu führte, dass Nukss Leibgarde getötet wurde und Nukss selbst den Tod durch die Hand Darth Mauls fand. Der Zabrak erlaubte jedoch einem Kämpfer zu fliehen, damit dieser von den Geschehnissen berichten konnte und tötete schließlich die restlichen unschuldigen Cantina-Gäste, um keine Zeugen übrig zu lassen. Zwei Tage später hatte ein Aufklärungstrupp unter der Führung Plo Koons, Obi-Wan Kenobis und des Klons Mojo den Planeten erreicht und begab sich auf Spurensuche. Währenddessen waren Maul und Opress bereits abgereist und Maul unterrichtete Savage Opress von seinem früheren Meister, den er meist nur als "Schatten" kannte und dessen Training ihn am Leben erhalten hatte. Maul war sich unsicher, ob Opress von seinem früheren Meister aufgesucht wurde, doch war sich der Sith sicher, dass das Training von Darth Sidious in den Klonkriegen nützlich sein würde.[6]

Da ihm klar war, dass eine offene Kriegsführung die beiden Brüder unweigerlich in die Fronten zwischen Separatisten und Republik führen würde, erinnerte er sich an den Ratschlag seines alten Meisters, die unbedeutend wirkenden dritten Parteien in einem Krieg im Auge zu behalten. Kurze Zeit später wurden die beiden Sith durch eine Detonation aufgeschreckt. Während sie den Ursprung untersuchten, fanden sie in den Gefängniszellen Nukss’ eine junge Frau, die von sich behauptete, Mitglied der Familie zu sein, der das reiche Kozinarg Trade Guild-Unternehmen gehörte. Sie versprach den beiden Zabrak, sie mit Waffen und Schiffen auszurüsten, würden sie sie befreien. Maul ging auf den Handel ein, doch kurze Zeit später erkannte er, dass die Jedi, darunter auch Kenobi, die Anlage gestürmt hatten. Die beiden Zabrak und die Frau flüchteten und Opress machte ein Schiff startklar, während Maul sich den Jedi entgegen stellte und den Jedi-Meister Grohto tötete. Die Flüchtigen reisten schließlich nach Pleem’s Nexus, wo sich der Bruder der Frau, die von den beiden Zabrak gerettet wurde, weigerte den Forderungen Mauls nachzugeben. Maul und Opress töteten schließlich den Bruder und seine Soldaten, was dazu führte, dass dessen Schwester aus Angst vor weiteren Gewaltakten die Tresortüren öffneten und den Sith sämtliche Reichtümer übergab. Nachdem die Zabrak die Wertgegenstände aufgeladen hatten, wurden sie schließlich von Koon und zwei weiteren Jedi konfrontiert. Während des Kampfes versuchten die Jedi die Identität des Meisters Mauls herauszufinden, doch tötete der Zabrak schließlich zwei Jedi, sodass nur noch Koon übrig blieb. Um den Jedi-Meister am Kämpfen zu hindern, riss Opress Koons Maske vom Gesicht und wollte ihn gerade niederstrecken, als die zwei Sternenjäger der Jedi Skywalker und Kenobi ihre Position angriffen. Es gelang den beiden Sith zu fliehen und sich von Pleems Nexus abzusetzen.[6]

Scharmützel auf Moorjhone[Bearbeiten]

Judd wird von Maul verletzt.

Doch nicht nur der Hohe Rat der Jedi sah in Maul und Opress eine Bedrohung: Der Gossam Ja’Boag, Kopf von Rim Commercial Mining, war sich im Klaren, dass die beiden Brüdern seinen Unternehmungen stark zusetzen konnten. Aus diesem Grund heuerte er selbst eine eigene Armee zum Schutz seiner Fabriken und Kopfgeldjäger zur Tötung der Zabrak-Brüder an. Letztere konnten Maul und Opress schließlich auf dem Waldplaneten Paklan ausmachen, wo sie Zeuge wurden, wie Maul, der seinen Titel als Darth beibehalten hatte und damit wissentlich die Regel der Zwei brach, einen Falleen mithilfe der Macht ermordete. Als die Kopfgeldjäger das Gebäude, in dem sich die beiden Brüder aufhielten, stürmten, wies Maul seinen Bruder an anzugreifen, was dazu führte, dass sämtliche Angreifer getötet wurden. Um herauszufinden, wer das Kopfgeld auf die beiden Zabrak ausgesetzt hatte, bedrohten die beiden einen Überlebenden und konnten herausfinden, dass Ja’Boag hinter den Attentaten steckte. Ausgestattet mit dieser neuen Information machten sich die beiden auf die Suche nach dem Gossam. Währenddessen beorderte der Hohe Rat auf Coruscant die Jedi Salmara, ihren Padawan Dray und den Jedi-Meister Judd nach Moorjhone, da man Informationen erhalten hatte, dass der einflussreiche Gossam dort seine Armee zusammenzog, und man vermutete, dass Maul und Opress früher oder später dort erscheinen würden. Tatsächlich hatten die Zabrak den Aufenthaltsort Ja’Boags auf Moorjhone entdeckt und erreichten den Wüstenplaneten kurze Zeit später, um Ja’Boag und seine Armee zu vernichten. Opress stellte jedoch fest, dass die offene Art gegen die Feinde vorzugehen, nicht die Art der Sith war, doch Maul empfand eine solche Vorgehensweise sinniger.[2]

Savage gerät in Karbonit und wird von Maul zurückgelassen.

Kurze Zeit später trafen die beiden auf einen Soldaten von Ja’Boags Armee und Maul konnte ihn mithilfe der Macht überzeugen, einen Thermaldetonator inmitten der Wachposten, die die Fabrik des Gossams bewachten, detonieren zu lassen. Als die beiden Zabrak-Brüder in das Innere eingedrungen waren, trafen sie schließlich auf den Gossam selbst und Maul befahl Savage, Ja’Boag zu töten. Mithilfe der Macht stieß dieser den Gossam von der erhöhten Ebene, auf der er sich befand, doch musste er feststellen, dass Ja’boag durch das plötzliche Auftauchen dreier Jedi aufgefangen wurde. Nachdem Salmara den Fabrikvorsteher gerettet hatte, versuchte sie auf einem diplomatischen Weg mit Darth Maul und Savage Opress in Kontakt zu treten, was dieser jedoch nur mit einer weiteren Drohung abtat. Judd, der Salmaras Vorgehen amüsant empfand, äußerte schließlich seine Ironie über den Wortwechsel, doch änderte sich seine Laune in dem Moment, als die beiden Zabrak-Brüder plötzlich vor die Sicherheitswachen sprangen und diese mithilfe der Macht wegschleuderten. Sofort stemmte sich Judd in den Boden und griff kurz darauf später mithilfe einer Kombination aus Macht-Sprung und Lichtschwertkampf auf die beiden Sith an. Maul gelang es Judd mit seinem Lichtschwert zu schlagen, doch der Jedi-Meister ließ nicht von seinem Angriff auf den Sith ab. Salmara griff schließlich mithilfe der Macht nach einem Karbonit-Behälter und schleuderte diesen auf Savage Opress, der durch den Einsatz seines Schwerts den Behälter zerstörte und so einfror. Anschließend attackierte Judd Maul, der nun ohne Savage Opress keine Rückendeckung hatte, wurde jedoch plötzlich überrascht, als der Sith seine mechanischen Beine nutzte und nach dem Arm des Jedi-Meisters griff. Gerade als dieser Judd niederstrecken konnte, nutzte Dray die Gelegenheit und durchstach Mauls Unterleib mit seinem Lichtschwert, was den Sith davon abhielt, weiter gegen Judd vorzugehen. Maul erwehrte sich Dray und schnitt dem jungen Padawan beide Hände ab. Anschließend floh er, doch brach er inmitten der Wüste aufgrund seiner Verletzungen zusammen. Wenig später erwachte er in einer Behausung einiger Einheimischen, die Maul zusagten ihm als Krieger zu dienen, sollte er die Herrschaft des ansässigen Konzerns beenden. Maul willigte ein und schmiedete Pläne, wie er Ja’boag zu Fall bringen konnte.[2]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]