Scharmützel um die Werften von Najan-Rovi

Aus Jedipedia
Scharmützel um die Werften von Najan-Rovi
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel von Mardona III

» Nächste:

Scharmützel von Obumubo

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg (Operation Ringbrecher)

Datum:

3 NSY

Ort:

Werften über Najan-Rovi

Ziel:

Zerstörung der dortigen Raumfähren und Transportschiffe

Ergebnis:

Sieg der Allianz

Kontrahenten

Rebellen-Allianz

Galaktisches Imperium

Kommandeure
Truppenverbände

TIE/LN-Raumüberlegenheitsjäger

Verluste

keine

Hunderte Luxustransporter

Der Scharmützel um die Werften von Najan-Rovi war ein Überfall der Twilight-Kompanie der Rebellen-Allianz auf die Werften über Najan-Rovi im Zuge der Operation Ringbrecher. Da die Werften kein eigenes Sturmtruppenkontingent besaß und lediglich von TIE-Jägern verteidigt wurde, waren die Werften bei ihrer Verteidigung ganz auf die Hilfe der imperialen Flotte angewiesen. Somit konnte die Twilight die Werften in weniger als 24 Stunden übernehmen und alle dort befindlichen Luxustransporter zerstören. Auch wenn dies keinen direkten militärischen Verlust für das Imperium darstellte, bedeutete es, dass die Corellianische Ingenieursgesellschaft ihre Produktion hochfahren musste, um die Verluste zu ersetzen. Dazu musste das Imperium Ressourcen von Kuat umleiten. Die Konvois wurden von Kriegsschiffen beschützt, was wiederum die Stärke der Flotte um den Werften von Kuat schwächen würde, welche das eigentliche Ziel der Operation Ringbrecher waren.

Quellen[Bearbeiten]