Schlacht von Xagobah (3 NSY)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt eine spezielle Bedeutung des Begriffes, für weitere Bedeutungen siehe Schlacht von Xagobah.
Schlacht von Xagobah
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Naator

» Nächste:

Schlacht um die Kuliquo-Gürtel-Asteroidenminen

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg (Operation Ringbrecher)

Datum:

3 NSY

Ort:

Xagobah

Ziel:

Zerstörung der dortigen imperialen Produktionsstätte

Ergebnis:

Sieg der Allianz zur Wiederherstellung der Republik

Kontrahenten

Rebellen-Allianz

Galaktisches Imperium

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste

Leichte personelle Verluste

Die Schlacht von Xagobah war ein Überfall der Twilight-Kompanie der Rebellen-Allianz auf eine Produktionsstätte kriegswichtiger Ressourcen des Galaktischen Imperiums auf dem Planeten Xagobah in Vorbereitung der Operation Ringbrecher. Nach der verlustreichen Schlacht auf Nakadia zog die Twilight-Kompanie nach Naator und anschließend nach Xagobah weiter. Im Zuge der Gefechte wurde eine imperiale Nachschubeinrichtung in den nebelverhangenen Schluchten Xagobahs zerstört. Sowohl aus der Schlacht von Naator als auch aus den folgenden Kämpfen auf Xagobah ging die Kompanie als Sieger hervor, erlitt jedoch auch Opfer. Nach dem Ende der Schlacht von Xagobah gewährte die mit der Planung der Operationen betraute übergelaufene Imperiale Everi Chalis den Soldaten einem Tag der Erholung auf Heap-Neun, bevor die Twilight-Kompanie ihre Kampagne mit einem Angriff auf die Asteroidenminen im Kuliquo-Gürtel fortsetzte.

Quellen[Bearbeiten]