Das aufgehende Sternenfeuer

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Planet zum Tode verurteilt)

Das aufgehende Sternenfeuer
Allgemeines
Originaltitel:

Starfire Rising

Texter:

Chris Claremont

Zeichner:
Cover:

Walt Simonson

Weitere:

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

3 NSY

Das aufgehende Sternenfeuer ist eine Comicgeschichte, die von Chris Claremont geschrieben und von Walt Simonson und Carmine Infantino gezeichnet wurde. In Deutschland erschien sie gemeinsam mit der Geschichte Das letzte Geschenk Alderaans im Januar 1983 im 14. Band der Krieg-der-Sterne-Comicserie des Egmont Ehapa Verlages unter dem ursprünglichen Titel Planet zum Tode verurteilt. Im November 2011 erschien bei Panini im Rahmen der Classics-Comicserie eine Neuauflage unter dem neuen Titel. Hierbei wurde die Geschichte gemäß dem amerikanischen Original auch wieder getrennt. Die Handlung spielt nach den Ereignissen von Episode V – Das Imperium schlägt zurück im Jahre 3 NSY.

Handlung[Bearbeiten]

Prinzessin Leia Organa und Aron Friedensbringer von der Calian-Konföderation, den sie nach einem Zwischenfall auf dem Planeten Shiva IV kennengelernt hat, sind von einem imperialen Sturmtruppenkommando gefangen genommen und zu einem geheimen Stützpunkt gebracht worden. Dort lernen sie Sk’ar kennen, den General der dort stationierten imperialen Streitmacht. Wie sich herausstellt, ist Delois, der bisher vorgab ein Freund von Aron Friedenbringer und Anhänger von dessen Konföderation zu sein, ein Verräter, der sich dem Imperium zugewandt hat und nun die Herrschaft über den Planeten an sich reißen will. Aron und Leia setzen sich gegen die Imperialen zur Wehr, und tatsächlich gelingt ihnen dabei mit einem kleinen Luftschiff die Flucht. Sie nehmen die Verfolgung von Sk’ars Kampfschiff auf. Dieser hat sich zuvor abgewandt, um gemeinsam mit Delois den Planeten mit einer Antimateriebombe anzugreifen. Trotz des imperialen Widerstandes, der nicht zuletzt durch die Ankunft des Millennium Falken mit Luke Skywalker, Chewbacca und Lando Calrissian an Bord gebrochen werden kann, gelingt es Leia, die Bombe in einem waghalsigen Manöver zu entschärfen und damit die Bedrohung abzuwenden. Mit dem gezielten Wurf eines Metallstückes kann Chewbacca auch Sk’ars Kampfschiff zur Explosion bringen und den General töten.

Nach diesem Sieg findet im Thronsaal von Illyriaqum eine Feier statt, die jedoch von einem Ortungsalarm des Droiden R2-D2 gestört wird. Der Astromechdroide warnt seine Freunde vor einem imperialen Sternenzerstörer, der direkten Kurs auf Shiva IV genommen hat. Leia und die anderen Rebellen begeben sich sofort zum Millennium Falken, um einen imperialen Vergeltungsschlag gegen Arons Volk abzuwehren. Während des Gefechtes entdecken die Rebellen ein Schwarzes Loch. Daraufhin steuert Luke wagemutig auf dessen Schlund zu. Er lässt sich von der Macht leiten und kann im letzten Moment abdrehen, bevor das Schiff von der Gravitation des Schwarzen Loches erfasst wird. Der Sternenzerstörer, der ihn verfolgt, kann dieses Manöver nicht nachahmen und gerät in den Gravitationstrichter des Schwarzen Loches. Anschließend fliehen die Rebellen in den Hyperraum, um die Suche nach einem geeigneten Planeten für einen neuen Stützpunkt für die Allianz wieder aufzunehmen.

Dramatis personae[Bearbeiten]


Literaturangaben[Bearbeiten]