Die Klinge

Aus Jedipedia
Die Klinge
Allgemeines
Originaltitel:

The Blade

Reihe:

Die Hohe Republik

Autor:

Charles Soule

Texter:

Travis Lanham

Zeichner:
Farben:
Cover:

Giuseppe Camuncoli

Übersetzer:

Matthias Wieland

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Panini Comics

Ausgabe:

Sonderband

Veröffentlichung:

10. Oktober 2023

Seiten:

96

ISBN:

ISBN 978-3-7416-3567-0

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Hohen Republik

Datum:

ca. 382 VSY

Charaktere:

Porter Engle, Barash Silvain, Abediah Viess

Die Klinge, im Original The Blade, ist ein alleinstehender Comic aus dem verlagsübergreifenden Literaturprogramm Die Hohe Republik, der separat zur fortlaufenden Comicreihe bei Marvel Comics erschienen ist. Autor von Die Klinge ist Charles Soule, der zuvor bereits den Roman Das Licht der Jedi und den Comic Das Auge des Sturms zu dem Projekt beigesteuert hat. Zeichner des Comics sind Marco Castiello und Jethro Morales. Die Cover der Comic-Einzelausgaben wurden von Giuseppe Camuncoli gezeichnet, es erschienen jedoch auch diverse Variantcover anderer Künstler.

Die englische Fassung erschien zunächst in vier Einzelheften vom 28. Dezember 2022 bis zum 29. März 2023, der dazugehörige Sammelband wurde am 27. Juni des gleichen Jahres veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung von Matthias Wieland erschien am 10. Oktober 2023 als Sonderband bei Panini Comics.

Inhaltsangabe des Verlags[Bearbeiten]

Porter Engle ist wahrscheinlich der geschickteste Lichtschwertkämpfer zur Zeit der Hohen Republik. Mit seiner Schwester, der Jedi-Ritterin Barash Silvain, bereist er die Galaxis und sorgt für Frieden und Gerechtigkeit. Als die Geschwister auf eine verzweifelte Bitte um Hilfe zu einem Planeten weit an der Grenze der Republik reisen, sind sie siegessicher, denn niemand in der Galaxie könnte sich Porter Engle widersetzen … bis sie sehen, was sie erwartet!

Handlung[Bearbeiten]

Um das Jahr 382 VSY hält sich der Jedi Porter Engle in einer Cantina auf der Knochenwelt auf, wo er ein kostenloses Mahl für die Gäste zubereitet, um seine Kochkünste zu verbessern. Die anfängliche Freude der Gäste schlägt in Unwille um, nachdem sie seinen Eintopf probiert haben, woraufhin Engle verspricht, seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu verbessern. Seine Begleiterin, die Jedi Barash Silvain, ruft ihn daraufhin nach draußen, da sie einen Konflikt zwischen mehreren Ambercryst-Schürfern entdeckt hat. Der Twi’lek Dregg und seine Frau bedrohen Ralen und Argo mit Blastern und beschuldigen sie, einen Beutel voll Ambercryst von ihnen gestohlen zu haben, während der Nautolaner beteuert, den Beutelinhalt selbst gefunden zu haben. Nachdem Silvain erklärt, dass Ralen die Wahrheit sagt, eröffnen die Twi’leks trotz mehrerer Warnungen Engles das Feuer. Der ikkrukianische Jedi kann die Blasterschüsse jedoch mit Leichtigkeit abblocken, wobei er mit den abgelenkten Schüssen mehrere Sabacckarten trifft, die er beim Ziehen des Lichtschwertes in die Luft geworfen hat. Diese Demonstration seiner Fertigkeiten reicht aus, um die Twi’leks in die Flucht zu schlagen, woraufhin die beiden Jedi den Planeten verlassen und zum Büro der Grenzverwaltung zurückkehren.

25 Jahre zuvor treffen sich Engle und Silvain erstmals als Jünglinge während des Unterrichts im Jedi-Tempel auf Coruscant – die ersten Lektionen im Kampf mit dem Lichtschwert, die von Engle und seinen Mitschülern mit Begeisterung ausprobiert werden. Nur Silvain bleibt abseits und scheint wenig euphorisch, weshalb Engle sie anspricht. Als sie betont, dass sie keine Freunde braucht, bietet Engle ihr an, es erst einmal auszuprobieren.

Als sie beim Büro der Grenzverwaltung eintreffen, begeben sie sich umgehend zu einer Informationsstelle, um einen neuen Auftrag zu erhalten. Der dort tätige Droide informiert sie, dass 201 Anträge auf Unterstützung durch den Jedi-Orden vorliegen, und Silvain entscheidet sich ihrem Gespür folgend für einen Antrag von Gansevor im Tammuz-Sektor, wo eine belagerte Stadt um Hilfe bittet. Der Droide erklärt auch, dass derzeit keine Transportmöglichkeit zu einem so weit abseits gelegenen Planeten angeboten werden kann, doch werden sie von dem Jedi Helion Volte angesprochen, der mit seinem Expeditionsteam in einen Sektor nahe Gansevor fliegt und anbietet, sie mitzunehmen. Engle und Silvain nehmen das Angebot dankend an. Während des Fluges bittet Volte Engle um einen Trainingskampf, da er von den exzellenten Fähigkeiten des Ikkrukkianers gehört hat – tatsächlich gelingt es Engle nach einem kurzen Schlagabtausch, den Kampf zu seinen Gunsten zu entscheiden. Silvain zeigt sich optimistisch, dass sie den Konflikt auf Gansevor schnell beenden können, da sie gut ausgebildet wurden. Nachdem sie in der Hauptstadt Horatio abgesetzt wurden, werden sie von der Abgesandten Seleen empfangen, die Firevale – die belagerte Stadt – bei der Zentralregierung vertritt. Ihrer Erklärung nach hat die Regierung aber kaum Einfluss auf die Konflikte zwischen den Stadtstaaten des Planeten, weshalb sie den Jedi-Orden um Hilfe gebeten hat. Sie bittet die Jedi, einen Hilfskonvoi durch die Blockade der Armee von Bethune, die die Belagerung durchführt, zu eskortieren. Nachdem sie die Zusicherung eingeholt haben, dass der Konvoi nur Hilfsgüter und keine Waffen transportiert, willigen Engle und Silvain ein und machen sich auf den Weg. Kaum, dass sie Firevale erreichen, eröffnen die bethunischen Truppen das Feuer auf den Konvoi. Die Jedi wehren den Angriff ab und lassen den Konvoi außerhalb der Feuerreichweite der Bethuner landen, um zunächst das Gespräch mit deren Kommandanten zu suchen. Nachdem Porter ein weiteres Mal seine Fähigkeiten mit dem Lichtschwert demonstriert, werden sie von den Soldaten der bethunischen Armee in das Zelt von Feldmarschall Toven geführt.

17 Jahre zuvor sind Engle und Silvain enge Freunde geworden, weshalb sie die Nachricht, dass die Meister sie voneinander trennen wollen, belastet. Sie beschließen, sich absichtlich ungeschickt zu verhalten, solange sie getrennt sind, damit die Meister einsehen müssen, dass ihre Fähigkeiten sich gut ergänzen und sie gemeinsam bessere Leistungen vollbringen können.

Feldmarschall Toven zeigt sich wenig beeindruckt von der Forderung der Jedi, Hilfsgüter in die belagerte Stadt bringen zu dürfen. Er beklagt sich über ihre Arroganz, da die Republik ihre Versprechen, Gansevor an das galaktische Kommunikationsnetzwerk und den Handelsverkehr anzuschließen, nicht eingelöst hat, während sie Steuern erheben, aber dennoch meinen, sich in einen lokalen Konflikt einmischen zu müssen. Silvain versucht die Wogen zu glätten und bittet den Offizier, seine Sicht des Konfliktes darzulegen. Wie sich herausstellt, hat Firevale den Bethunern zufolge ihre Thronerbin entführt und halten sie in der Stadt gefangen. Die Jedi überzeugen Tozen schließlich, ihren Konvoi passieren zu lassen, und versprechen im Gegenzug, den Konflikt zugunsten beider Seiten zu klären. Nachdem Engle und Silvain zu dem Konvoi zurückgekehrt sind und ihn die Stadt geleiten, kontaktiert Tozen die Söldnerin Abediah Viess, die sich mit ihrem Söldnerheer auf einem Mond des Systems verborgen hält, und bittet sie, einzuschreiten, um die Belagerung zu einem schnellen Ende zu bringen. Während die Jedi mit Begeisterung in Firevale empfangen werden, landen in der Nomad-Ebene die Raumschiffe der Söldner, die sich an der Seite der bethunischen Armee in Formation begeben. Entgegen der Zusicherungen, die Toven den Jedi gegeben hat, eröffnen die Belagerer das Feuer auf die Stadt, deren massiv befestigten Mauern dem Beschuss zwar lange standhalten können, doch macht sich der Kommandant der firevalischen Truppen Sorgen um das Stadttor, das einen Schwachpunkt darstellt. Silvain bittet Engle, sich den Angreifern zu widmen, während sie den politischen Problemen auf den Grund geht. Tatsächlich kann Engle nach einem kurzen Kampf eine Feuerpause erwirken, während Silvain von Prinz Colden von der königlichen Familie zu Königin Keraan geführt wird. Während Colden versichert, dass die Prinzessin von Bethune und seine Geliebte, Sicatra, nach Firevale geflüchtet ist, da ihr Heimatstaat eine Verbindung zwischen ihnen nicht erlauben würde, zeigt sich die Königin wenig begeistert von den Plänen ihres Sohnes, den sie mit seinem ihrer Meinung nach kindischen Verhalten für den Konflikt verantwortlich macht. Silvain bittet darum, mit der Prinzessin sprechen zu dürfen, die einwilligt. Sicatra erklärt ihr, dass sie schwanger ist, und in ihrer Heimat um die Sicherheit ihres Kindes fürchten musste, da ein Kind des Prinzen von Firevale niemals akzeptiert werden würde.

15 Jahre zuvor werden Engle und Silvain von ihren Meistern wieder zusammen gelassen, nachdem Silvain sich bei einer Mission auf Dantooine besonders ungeschickt verhalten hat. Silvain nutzt die Gelegenheit um ihm zu erklären, dass sie als Kage über ein besonderes Erinnerungsvermögen verfügt, weshalb sie sich an ihre Familie und das Gefühl, mit ihren Geschwistern zusammen zu sein, erinnert. Mit Porter Engle hat sie erstmals wieder dieses Gefühl gehabt, weshalb sie ihn fragt, ob er ihr Bruder sein möchte – worin er, obwohl er nicht weiß, wie man ein Bruder ist – einwilligt und verspricht, besser zu werden.

Nach den Enthüllungen Sicatras kontaktiert Silvain Engle und erklärt ihm, dass er die Bethunier überzeugen soll, die Belagerung abzubrechen und in ihre Heimat zurückzukehren – sie ist nunmehr überzeugt, dass die Belagerung nicht richtig ist. Toven und Viess zeigen sich davon wenig angetan, und Toven gibt der Söldnerin den Auftrag, beide Jedi zu töten. Er willigt ein, ihr und ihren Söldnern im Gegenzug zwölf Stunden zur Plünderung der Stadt zu geben, wenn sie deren Verteidigung überwunden haben. Sie feuert eine Rakete auf Engle, der dem Angriff nur knapp ausweichen kann, und befiehlt ihrer Armee, das Feuer auf die Stadt wieder aufzunehmen, wobei sie das Bombardement auch über die Mauer lenken und zivile Gebäude zerstören. Colden und Sicatra sind besorgt, dass ihre Verteidigung den Waffen der Söldnerarmee nicht lange widerstehen können, doch beruhigt Silvain sie, da sie überzeugt ist, dass sich Porter der Bedrohung annehmen wird. Tatsächlich stellt sich der inzwischen verärgerte Porter Engle der Generalin Viess zum Kampf, die aufgrund ihrer mit Beskar durchzogenen Rüstung und Waffe zuversichtlich ist, den Jedi besiegen zu können. Doch kann sie nicht mit Engles Fähigkeiten mithalten, woraufhin sie eine Granate in eine Gruppe bethunischer Soldaten wirft – ein Manöver, das Engle lange genug ablenkt, um ihr einen Rückzug zu ermöglichen. Sie befiehlt Feldmarschall Tozen, mehr Feuerkraft in die Stadt zu lenken, doch weigert sich der Offizier, da er die Stadt mit intakter Infrastruktur übernehmen will. Viess zögert nicht, ihn und seinen Stab zu erschießen. In der Stadt diskutieren Silvain und die königliche Familie angesichts der Zerstörung, die die feindlichen Geschützstellungen anrichten, das weitere Vorgehen. Prinz Colden möchte sich ergeben, und auch Silvain befürwortet ein solches Vorgehen, das Zeit für Verhandlungen schafft, doch ist Königin Keraan entschlossen, die Stadt bis zum letzten Moment zu verteidigen, da eine Niederlage das Ende ihrer Regentschaft bedeuten würde. Als sich der Beschuss weiter intensiviert, erhält Sicatra eine Nachricht von dem im Sterben liegenden Feldmarschall Tozen, der ihr von Viess’ Verrat und Entschluss, die Stadt zu zerstören, berichtet – eine Nachricht, welche die Prinzessin erschüttert, da dies nicht zu ihrem Plan gehört. Silvain spürt, dass die Prinzessin aufgewühlt ist, und stellt sie zur Rede, woraufhin diese gesteht, dass die Geschenisse ein Plan von ihr und Colden sind, um ein Abdanken der Königin zu erzwingen. Ein Plan, der nunmehr aus dem Ruder gelaufen ist – eine Einmischung durch Jedi war nie eingeplant gewesen, sondern durch das eigenständige Handeln der Abgesandten Seleen zustande gekommen. Silvain erfährt außerdem, dass Sicatra in Wirklichkeit nicht schwanger ist, sondern die Prinzessin sie damit nur emotional manipulieren wollte.

Sie bringt die Prinzessin dazu, von der Stadtmauer einen Appell an die bethunischen Soldaten zu richten, die sich immer noch im Kampf mit Porter Engle befinden. Als die Soldaten von der Prinzessin erfahren, dass die Söldner Feldmarschall Tozen ermordet haben, folgen sie Sicatras Aufruf, sich gegen die Söldner zu wenden, was Engle endlich Freiraum verschafft, um die Verfolgung von Generalin Viess aufzunehmen. Die Mirialanerin erkennt, dass sich das Blatt gewendet hat, und ordnet den Rückzug ihrer Schiffe an, da sich der Einsatz nicht länger lohnt. Beim Abflug eröffnet sie mit einer Schiffskanone das Feuer auf den erschöpften Porter Engle, doch ist Silvain zur Stelle, um den Beschuss abzuwehren. Nun, da der Kampf beendet ist, erklärt Silvain ihrem Bruder, dass sie nicht mit ihm zum Jedi-Orden zurückkehren wird. Sie gibt sich die Schuld für die Eskalation, da sie Porter angewiesen hat, die Söldner und Bethuner zu konfrontieren, da sie sich von der herzergreifenden Geschichte Sicatras hatte blenden lassen. Ihr Vertrauen in ihre Fähigkeit, durch die Macht die Wahrheit zu erkennen, ist dadurch erschüttert, weshalb sie sich von ihren Aktivitäten für den Orden zurückziehen möchte, um in Ruhe zurück zur Macht zu finden.

Obwohl Engle diese Entscheidung belastet, akzeptiert er Silvains Wunsch und kehrt alleine nach Coruscant zurück, wo er dem Hohen Rat Bericht erstattet. Der Rat zeigt sich ebenfalls verwundert über Barashs Entscheidung, nimmt sie jedoch hin. Für Engle halten sie eine neue Mission bereit, die ihn nach Bardotta führen soll.

Inhalt[Bearbeiten]

Kontinuität[Bearbeiten]

  • Die Romane Das Licht der Jedi und Im Zeichen des Sturms aus der ersten Phase von Die Hohe Republik geben Porter Engles Alter mit über 300 Jahren an. Diese Zahl wurde auch für das Sachbuch Die Chroniken der Jedi übernommen. Die Haupthandlung von Die Klinge spielt rund 150 Jahre vor der ersten Phase des Projektes, und Rückblicke, die Porter Engle als Jüngling darstellen, spielen 25 Jahre vor der Haupthandlung. Das reduziert Engles Alter auf nicht einmal 200 Jahre. Die deutschsprachige Fassung des Comics datiert den Comic zudem fehlerhaft auf „anderthalb Jahrzehnte“ anstelle der in der Originalfassung angegebenen „anderthalb Jahrhunderte“.
  • Der Bildschirm, auf dem Engle und Silvain die Mission auf Gansevor annehmen, zeigt in Aurebesh zwei weitere Missionen auf Tatooine im Arkanis-Sektor und Jakku im Tashtor-Sektor. Der Tashtor-Sektor liegt jedoch in einer anderen Region als Jakku.

Weblinks[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]