Schlacht im Brentaal-System

Aus Jedipedia
Schlacht im Brentaal-System
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Schlacht von Yavin

Beschreibung
Konflikt:
Datum:

5 NSY

Ort:

Brentaal-System

Ziel:

Störung der Langstreckenkommunikation der Neuen Republik im Bormea-Sektor beenden.

Ergebnis:

Sieg der Neuen Republik

Kontrahenten

Neue Republik

Galaktisches Imperium

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste


  • 1 Arquitens-Klasse Kreuzer
  • 1 Gozanti-Klasse Kreuzer
  • 4 IGV-55-Störschiffe
  • alle TIE/LN-Jäger

Die Schlacht im Brentaal-System war der erste Einsatz der Vanguard-Staffel, nachdem sie dem Starhawk-Projekt zugeordnet worden waren. Das Galaktische Imperium hatte mittels IGV-55-Störschiffen die Langstreckenkommunikation der Neuen Republik im Bormea-Sektor ausgeschaltet. Die Vanguard-Staffel konnte die Störschiffe zerstören und die Kommunikation wieder herstellen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Durch die eingesetzten IGV-55-Störschiffe war eine Langstreckenkommunikation im Bormea-Sektor nicht mehr möglich. Da die Quelle der Störung von den verantwortlichen auf Seiten der Neuen Republik im Brentaal-System vermutet wurde, wurden Späher ausgeschickt. Diese wurden von den Imperialen ausgeschaltet. zu dieser zeit übernahm Kommandant Lindon Javes das Kommando über die Vanguard-Staffel, eine Elite-Kampfeinheit der Neuen Republik, welche nun als Teil des Projekt-Starhawk agierte. Mit dem Kommandanten erhielt die Staffel auch einen neuen Piloten. Nach einem Briefing erhielten Gracalia Vatara Sienar, Feresk Tssat und der neue Pilot den Auftrag, Kontakt zu den Spähern herzustellen, während Staffelführerin Kierah Koovah und Keo Venzee die Störschiffe über dem Planeten Cavas ausfindig machen sollten.

Verlauf[Bearbeiten]

Direkt am Rande des Breental-Systems fand die Dreiergruppe die Wrackteile von einem der Spähschiffe, bevor sie ein weiteres Signal entdeckten. Dieses stellte sich als ein imperialer Gozanti-Klasse Kreuzer mit dessen Sternenjägerkomplement heraus. Die Piloten der Vanguard-Staffel konnten diese imperialen Schiffe ausschalten, bevor sie nach einem Scan der Trümmer die Position einiger Störschiffe erhielten. Bei den Koordinaten angekommen befanden sich tatsächlich zwei der IGV-55er mit einem aus TIE/LN-Raumüberlegenheitsjägern bestehenden Eskorte. Auch diese Schiffe konnten von den Piloten ohne Verluste ausgeschaltet werden. Nachdem Sienar dies an ihre Staffelführerin gemeldet hatte, bat jene um Hilfe, da sie und Venzee sich im Gefecht mit TIE-Jägern befanden. Mit der Verstärkung der drei verbliebenen Piloten konnten die imperialen Jäger besiegt werden, obwohl diese nochmal durch weitere Jäger verstärkt wurden, die von einem Gozanti-Kreuzer im System abgesetzt wurden. Der Kreuzer verschwand wieder aus dem System, nachdem er seine Jäger in den Kampf geschickt hatte. In der Nähe befanden sich die letzten beiden Störschiffe, welche dieses mal nicht nur von Sternenjäger, sondern auch von einem Arquitens-Klasse Kreuzer beschützt wurden. Während sich ein Teil der Staffel um die feindlichen Sternenjäger kümmerte, zerstörten die anderen die beiden Störschiffe. Dadurch war eine Langstreckenkommunikation wieder möglich und Kierah Koova kontaktierte das Flaggschiff der Staffel, den MC75-Sternenkreuzer Temperance, und forderte Verstärkung an. Diese kam in Form zweier CR90-Korvetten. Die Streitkräfte der Neuen Republik konnten nun auch den verbleibenden Kreuzer zerstören, bevor sie wieder zur restlichen Flotte zurückkehrten.

Folgen[Bearbeiten]

Durch die Zerstörung der IGV-55-Störschiffe war nun wieder eine problemlose Kommunikation im Sektor möglich. Unmittelbar nachdem die Staffel wieder auf der Temperance eingetroffen war, wurde die nächste Mission vorbereitet. Mit der Wiederherstellung der Kommunikation war der Pilot Wedge Antilles zur Vanguard-Staffel gestoßen, um Verstärkung für die Talus-Gruppe zu organisieren, die zur selben Zeit über Yavin gegen eine imperialen Sternenzerstörer kämpfte.


Quellen[Bearbeiten]

  • Squadrons (Mission: Beginn der Vanguard & Der Himmel von Yavin)

In diesem Artikel wird angenommen, dass der Spieler alle Bonusziele der Mission erfüllt, andernfalls wird keine Verstärkung angefordert, um den leichten Kreuzer zu zerstören.