Schlacht um die Victorum

Aus Jedipedia
Schlacht um die Victorum
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Yavin

» Nächste:

Mission von Hosnian Prime

Beschreibung
Konflikt:
Datum:

5 NSY

Ziel:

Rückeroberung der Victorum

Auslöser:

Rückfall der Victorum aus dem Hyperraum

Ergebnis:

Flucht der Victorum weiterhin im Besitz der Neuen Republik

Kontrahenten

Neue Republik

Galaktisches Imperium

Kommandeure

Staffelführerin Kierah Koovah

Truppenverbände
Verluste


  • 2 Quasarfeuer-Klasse Kreuzer
  • 3 Sturm-Klasse Korvetten
  • 6 Lambda-Klasse Fähren
  • TIE/IN-Abfangjäger
  • TIE/LN-Jäger
  • TIE/SA-Bomber

In dieser Auseinandersetzung zwischen der Neuen Republik und dem Galaktischen Imperium wollte letzteres den Imperium-II-Klasse Sternenzerstörer Victorum wieder zurückerobern, nachdem dieser aufgrund eines Antriebsschadens aus dem Hyperraum gefallen war. Doch das Eingreifen der republikanischen Vanguard-Staffel erlaubte es der Mannschaft an Bord des Sternenzerstörers den Hyperantrieb zu reparieren und das ursprüngliche Ziel, die Nadiri-Werft, zu erreichen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Mit Unterstützung der Vanguard-Staffel und der Talus-Gruppe der Neuen Republik hatte eine Entermannschaft über Yavin die Victorum entern können. Der Sternenzerstörer wurde übernommen und machte sich auf in Richtung Nadiri-Werften. Doch fiel der Hyperantrieb mitten im Raum aus und die Victorum wurde vom Imperium geortet, welches daraufhin Schiffe entsendete. Die Entermannschaft konnte noch einen Notruf absetzen, durch den die Vanguard-Staffel zu Hilfe kam.

Verlauf[Bearbeiten]

Imperiale TIE/SA-Bomber erreichten die Victorum zuerst und schalteten mit Ionenwaffen die Systeme des Sternenzerstörers aus. Die republikanischen Piloten konnten die Bomber abwehren. Zwei eintreffende Quasarfeuer-Klasse Kreuzer setzten Lambda-Klasse Fähren und TIE/LN-Jäger ab. Enterntruppen auf den Fähren sollten die Victorum zurückerobern, aber die Fähren wurden von der Vanguard-Staffel zerstört, die sich nun die Kreuzer vornahm. Die zwei RZ-1-A-Flügler der Staffel schützten ihre Staffelkameraden und verstärkende BTL-A4 Y-Flügler, welche die Kreuzer angriffen, vor den verbliebenen TIE-Jägern. Eine kurze Angriffspause, nachdem die beiden Kreuzer zerstört worden waren, nutzten die republikanischen Piloten für Flugübungen, bevor weitere imperiale Schiffe eintrafen. Diese hatten jetzt kein Interesse mehr die Victorum zu entern, sondern wollten sie zerstören. Die Vangaurd-Staffel konnte die angreifenden Sturm-Klasse Korvetten und Sternenjäger zerstören und hatte damit der Entermannschaft genügend Zeit für die Reparaturen verschafft. Weitere imperiale Großkampfschiffe erreichten den Ort der Auseinandersetzung, aber hatten die Victorum noch nicht in Schussreichweite, als diese mit gemeinsam mit der Vanguard-Staffel in den Hyperraum sprangen.

Folgen[Bearbeiten]

Die Victorum erreichte die Nadiri-Werft und wurde dort, wie schon diverse andere Sternenzerstörer zuvor, ausgeschlachtet. Dank der Teile wurde die Starhawk frühzeitig einsatzbereit und konnte gegen den imperialen Sternenzerstörer Overseer im Zavianischen Abyss eingesetzt werden. Deren Kommandantin Terisa Kerrill dem Projekt Starhawk auf der Spur war.

Quellen[Bearbeiten]

In diesem Artikel wurde angenommen, dass der Spieler alle Bonusziele erfüllt. Ansonsten müssen die Sturm-Klasse Korvetten nicht zerstört werden, solange die Victorum überlebt.