Schlacht von Elessia

Aus Jedipedia

Die Schlacht von Elessia war eine Auseinandersetzung des Galaktischen Bürgerkrieges, die kurz nach der Schlacht von Hoth zwischen der Vierten und Siebten Division der Flotte der Rebellenallianz und einer imperialen Kampfgruppe unter dem Kommando von Kommandant Ellian Zahra im Rahmen der Operation Starlight ausgetragen wurde.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Evakuierung der Rebellenbasis auf dem Eisplaneten Hoth sammelten sich die Einheiten der Rebellenflotte an verschiedenen festgelegten Rendezvouspunkten, mit dem Ziel, sich mit der Zeit wieder zu vereinen. Zu diesem Zweck sandten sich die verschiedenen Divisionen in regelmäßigen Abständen verschlüsselte Statusupdates, um sich über den Bereitschaftszustand und die Position zu aktualisieren. Der imperiale Kommandantin Ellian Zahra gelang es jedoch mit Hilfe eines Signalanalyse-Protokolls, diese Updates zu dekodieren und so die Positionen der Rebellenschiffe ausfindig zu machen. Mit diesem Wissen ließ sie ihre Schiffe Angriffe auf die verschiedenen Divisionen der Rebellen ausführen, die zur Vernichtung mehrerer Rebellengruppen führte. Nachdem es der Vierten Division gelungen war, vor dem Angriff auf ihre Einheiten zu fliehen, gelangten deren Führungsoffiziere in der Nachbesprechung zu dem Schluss, dass es dem Imperium gelungen sein musste, die Updates zu dekodieren. Aus diesem Grund entschieden General Leia Organa und Kommandant Grek, jede weitere Kommunikation zu unterlassen und einen Weg zu finden, die Rebellenflotte zu vereinen. Um diese als Operation Starlight bezeichnete Wiedervereinigung zu ermöglichen, gründeten sie mit der Starlight-Staffel eine Sternenjägerstaffel als schnelle Eingreiftruppe und bereiten eine Falle für die imperiale Kampfgruppe vor. Diese Möglichkeit ergab sich, als die Siebte Division ihr Statusupdate an die Vierte verschickte, sodass sich Kommandant Grek und General Organa entschieden, auf die Nachricht zu antworten und die imperialen Schiffe dann mit einem Zangenangriff zu besiegen.

Verlauf[Bearbeiten]

Nachdem die imperiale Kampfgruppe von Kommandantin Zahra die Positionen der Siebten und Vierten Divisionen ermittelt hatte, teilten sie ihre Einheiten auf, um beide Positionen anzugreifen. Kommandantin Zahras Flaggschiff, der Imperium-II-Klasse Sternenzerstörer Tarkins Wille, und dessen Begleitschiffe griffen daraufhin die Siebte Division im Orbit von Elessia an, deren Sternenjägerschutz zügig überwunden war, sodass die imperialen TIE-Jäger zu den Großkampfschiffe der Rebellen durchbrechen und das Starten weiterer Staffeln verhindern konnten. Zu diesem Zeitpunkt kam die Vierte Division hinter den imperialen Einheiten aus dem Hyperraum, sodass diese einen Kampf an zwei Fronten führen mussten. Während Luke Skywalker mit den Sternenjägereinheiten der Vierten, darunter der Grün-Staffel, versuchte, die Einheiten der Siebten zu unterstützen, entschied sich Kommandantin Zahra, die Nebulon-B-Fregatte, auf der sich Leia Organa befand, zu entern, um sie festzunehmen. Dem imperialen Enterkommando gelang es zwar, den Reaktorraum der Fregatte zu erobern. Es wurde danach jedoch von General Organa und Luke Skywalker, der an der Fregatte angedockt hatte, zurückgeschlagen, sodass Zahra zur Flucht gezwungen wurde. Skywalkers Sternenjägern gelang es unterdessen, die imperialen TIE-Jäger in der Nähe des MC80-Heimat-Eins-Sternenkreuzers Heimat Eins auszuschalten, sodass Wedge Antilles mit seiner Rot-Staffel und den anderen Staffeln des Kreuzers in das Gefecht eingreifen konnte. Die imperialen Einheiten traten daraufhin den Rückzug an, sodass die Rebellenallianz einen wichtigen Sieg über das Imperium feiern konnte.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Der Sieg bei Elessia war für die Einheiten der Allianz nach der Niederlage von Hoth und dem Verlust mehrerer Division ihrer Flotte ein wichtiger Sieg sowohl für den Krieg als auch die Moral. Die vereinten Divisionen konnten ihre Kräfte bündeln und den weiteren Verlauf der Operation Starlight planen. Die imperiale Kampfgruppe von Kommandantin Zahra hatte jedoch aufgrund der geringen Verluste nur einen kleinen Rückschlag erlitten und stellte weiterhin eine Gefahr für die Schiffe der Allianz dar.

Quellen[Bearbeiten]