Aus den Trümmern Alderaans

Aus Jedipedia

Aus den Trümmern Alderaans
Allgemeines
Originaltitel:

From the Ruins of Alderaan

Reihe:

Star Wars

Texter:

Brian Wood

Zeichner:
Cover:
Weitere:

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Aus den Trümmern Alderaans ist eine Comicgeschichte, die von Brian Wood geschrieben und von Ryan Kelly sowie Carlos D’Anda gezeichnet wurde. In den USA ist sie in einer sechsteiligen Monatsserie ab Juli 2013 von Dark Horse veröffentlicht worden. In Deutschland erschien der Comic ab der Ausgabe 114 des Star-Wars-Comicmagazins von Panini im Juni 2014. Die Handlung des Comics spielt kurz nach den Ereignissen aus Episode IV – Eine neue Hoffnung und setzt unmittelbar nach der Geschichte von Im Schatten Yavins! an.

Inhaltsangabe des Verlags[Bearbeiten]

Der spektakuläre Wiedereinstieg in die schlicht Star Wars genannte Comicreihe um die größten Helden der Rebellion! Prinzessin Leia gerät in einen Hinterhalt imperialer Truppen. Luke, alarmiert vom Geist Obi-Wans, gelingt es sie in buchstäblich allerletzter Sekunde zu retten, doch schon lauert die nächste tödliche Gefahr während Chewbacca und Han auf Coruscant nur einen winzigen Schritt voraus sind – vor den brandgefährlichen Kopfgeldjägern Bossk und Boba Fett.

Die alten Helden sind zurück!

Handlung[Bearbeiten]

Auf dem Planeten Tatooine nimmt Luke Skywalker Abschied von seinen verstorbenen Pflegeeltern, Onkel Lars und Tante Beru. Nach einem Moment der Einkehr schmiedet er gemeinsam mit Prinzessin Leia Organa einen Plan, um den imperialen Sternenzerstörer Devastator zu infiltrieren und Abhörinstrumente zu installieren, damit die Kommunikationswege von Oberst Kell Bircher überwacht werden können. Wie sich nämlich in letzter Zeit herausgestellt hatte, gibt es ein Sicherheitsleck innerhalb der Rebellen-Allianz und alles deutet darauf hin, dass dieser Maulwurf eine hochrangige Position innehat und über sensible Informationen der Rebellen verfügt. Luke und Leia sind überzeugt, dass dieser Maulwurf regelmäßig Bircher Bericht erstattet, doch statt in den eigenen Reihen nach dem Verräter zu suchen, möchte Luke es auf seine Weise probieren. Gemeinsam mit seinem X-Flügel-Kameraden und Kriegsveteranen der Schlacht von Yavin, Wedge Antilles, bricht er infolgedessen zu einer Geheimmission auf, in dessen Verlauf sie sich absichtlich von Imperialen gefangen nehmen und an Bord der Devastator bringen lassen. Mithilfe von Lukes Lichtschwert können sich die beiden Rebellen aus ihrer Haftzelle befreien und ihrem Missionsziel nachgehen. Ihre Rettung soll durch ihre Kameradin Prithi erfolgen, die sich mit ihrem Tarnkappenschiff auf die Unterseite der Devastator geheftet hat. Allerdings kommt es zu Verzögerungen, da Luke und Wedge auf dem Weg zu entsprechenden Computerschnittstelle in ein Schusswechsel mit Sturmtruppen geraten, und nicht rechtzeitig am vereinbarten Treffpunkt sein können. Zwar bleibt Prithi länger als eigentlich vorgesehen, doch wird sie aufgrund Sauerstoffmangels zum Rückzug ohne die Rettung von Luke und Wedge gezwungen. Erschwerend kommt hinzu, dass Darth Vader, der sich zu dieser Zeit im Endor-System an Bord der Exekutor und die Bauarbeiten zum zweiten Todesstern überwacht, über die Vorfälle auf der Devastator und über die Identität der Eindringlinge in Kenntnis gesetzt wurde. Möglich gemacht hat dies seine Handlangerin Bira Seah, die der Dunkle Lord kommissarisch zur Moff ernannt hat und die er als persönliche Informantin auf der Devastator stationiert hat. Bira Seah erweist sich letztendlich als unfähig, Luke Skywalker wie befohlen dem Dunklen Lord auszuliefern, und ergreift die Flucht vor dessen Rache.

Auch Han Solo und Chewbacca sowie deren Begleiterin Perla befinden sich in einer brenzligen Situation. Ihr Vorhaben, den Millennium Falke im Inneren eines riesigen Müllcontainerschiffs von der imperialen Zentralwelt Coruscant an den Behörden vorbei zu schmuggeln, ist gescheitert und stattdessen sehen sie sich in eine wilde Verfolgungsjagd mit den Kopfgeldjägern Bossk und Boba Fett verwickelt. Somit bleibt ihnen keine andere Wahl, als ihre Tarnung auffliegen zu lassen und den Falke aus dem Containerschiff zu befreien, um die beiden Kopfgeldjäger voneinander zu trennen. Während Chewbacca den Falke durch die tiefen Schluchten Coruscants steuert, um Bossk an Bord der Hound’s Tooth abzuschütteln, versuchen sich Han und Perla daran, an Bord ihres Müllfrachters gegen Boba Fett und der Sklave I zu bestehen. Denkbar knapp aber dennoch erfolgreich gelingt es ihnen schließlich, ihre Verfolger abzuschütteln und mit dem Millennium Falke die Weiterreise in den Hyperraum anzutreten. Ihr Ziel ist ein Asteroidengürtel im Cularin-System, wo Perla ihren beiden Kameraden ein altes Piratenversteck zeigt, wo sie allerlei Waffen und Gerätschaften versteckt hält. Sie ist bereit, dieses Waffenarsenal der Rebellion zu überlassen – unter der Voraussetzung, dass ihr die Rebellion Asyl gewährt.

Prinzessin Leia Organa und die Rebellen-Allianz sind nach der Schlacht von Yavin auf der Suche nach dem passenden Ort für einen neuen Stützpunkt. Ohne ein entsprechendes Hauptquartier besteht die Rebellion aus einer rastlosen Flotte, die vom Imperium quer durch die Galaxis gejagt wird. In ihrer Entschlossenheit, selbst tätig werden zu müssen, bricht Prinzessin Leia heimlich zu einer Exkursion auf, um selbst einen geeigneten Standort auszukundschaften. Im Trümmerfeld ihrer zerstörten Heimatwelt Alderaan entdeckt sie den inzwischen außer Dienst gestellten Venator-Sternenzerstörer Audacity. Wie sich herausstellt, ist der Kapitän des Schiffs, Tag Rogaren, längst nicht mehr in imperialer Mission unterwegs. Stattdessen fliegt er durch das Trümmerfeld seiner alten Heimatwelt, um in Erinnerungen zu schwelgen und seine Schuld an der Katastrophe zu verarbeiten. Rogaren war nämlich jener Chefingenieur des Imperiums gewesen, der die Entwicklung und den Bau des Superlasers maßgeblich mitbestimmte. Leia ist empört über diese Tatsache und bedroht den Mann sogleich mit ihrem Blaster, entschließt sich dann aber doch zur Abreise ohne Rogaren zu erschießen. Sie möchte ihn später festnehmen lassen und vor ein Kriegsgericht der Rebellion stellen. Letztendlich kehrt sie zurück zur Rebellen-Flotte und ihrem Kommandoschiff, der Heimat Eins.

Als Prithi die Heimat Eins erreicht, kann diese zwar bewusstlos aber noch lebend aus ihrem Schiff geborgen werden. Für Admiral Ackbar und Mon Mothma steht fest, dass Prithi durch ihr Verhalten geradewegs die Devastator mitsamt ihrer angehängten Flotte auf die Spur der Rebellen-Flotte gebracht hat. Sie müssen mit einem unmittelbaren Angriff rechnen und treffen daraufhin entsprechende Vorkehrungen. Die Befürchtung der Rebellen soll sich bewahrheiten, denn Oberst Bircher an Bord der Devastator befindet sich tatsächlich auf Kurs zur Rebellen-Flotte, um diese mit zwei Jägerstaffeln und dem Angriff der Großkampfschiffe in die Knie zu zwingen. Bircher, selbst ein erfahrener Pilot nimmt an der Schlacht teil, und befiehlt, das Feuer der Großkampfschiffe lediglich auf die Schildgeneratoren und die Ionentriebwerke zu richten, während die Elite-Jägerstaffeln mit ihren TIE-Abfangjägern die Hauptarbeit erledigen sollen. Luke und Wedge haben es unterdessen geschafft, sich als imperiale Truppen verkleidet ebenfalls einen Platz in einem imperialen Sternenjäger zu sichern und mit diesen in die Schlacht zu ziehen. Während der Auseinandersetzung zwischen den Imperialen und der Rebellen-Flotte lösen sich Luke und Wedge aus ihrer Jägerformation und fliegen in einem schnellen Manöver direkt in die Hangarbucht der Heimat Eins. Um das Feuer der Imperialen zu erwidern, schickt die Rebellen-Flotte das Stealth Squadron – darunter auch Leia und Luke – unter dem Kommando von Wedge Antilles in die Schlacht. Die Schlacht nimmt eine unerwartete Wendung, als sich herausstellt, dass Oberst Bircher in Wirklichkeit ein Agent der Rebellion und sogar der Neffe von Mon Mothma ist. Es ist sein Verdienst, dass die Devastator aufgrund ausgefallener Schilde und Waffensysteme sowie fehlender Kommunikation zum Rückzug gezwungen wird. Alle Rebellen sind überrascht, dass ihr angebliches Feindbild Bircher in Wirklichkeit für die Rebellion arbeitet. Selbst Leia war in Unkenntnis dieser Tatsache. Sie fordert von Mon Mothma eine Erklärung und erfährt daraufhin, dass Bircher bereits vor der Schlacht von Yavin sich in die Reihen der Imperialen eingeschlichen hatte, um die Rebellen mit Infos zu versorgen. Auch als Wedge und Luke die Devastator infiltrierten, hatte Bircher einen Notfallplan, um die beiden Rebellen zu schützen. Nach dem Gespräch gestaltet Wedge Antilles das Stealth Squadron in die Renegaten-Staffel um und läd alle Piloten dazu ein, sich dieser Neuausrichtung anzuschließen. Lediglich Prithi – geplagt von ihren Schuldgefühlen, die imperiale Flotte hergelockt zu haben – verlässt die Rebellion und kehrt zu ihrer Heimatwelt Chalacta zurück. Mit Prithi verliert die Rebellion zwar ein Mitglied, doch mit Perla gewinnt sie ein neues und erhält gleichzeitig Zugang zu einem riesigen Waffenarsenal.

Leias Fokus richtet sich weiter auf die Suche nach einem neuen Stützpunkt für die Rebellion. Als Option hat sich der Planet Arrochar aufgetan, der aufgrund seiner Nähe zur Heimatwelt der Mon Calamari und dem Hutt-Raum eine wichtige strategische Bedeutung hat. Allerdings fordert das streng konservative Königshaus von Arrochar, dass Leia den Kronprinzen heiratet. Zum Wohle der Rebellion verschließt sich Leia nicht unbedingt dieser Möglichkeit – sehr zum Missfallen von Luke und Han.

Inhalt[Bearbeiten]

Cover-Galerie[Bearbeiten]

Cover-Artworks[Bearbeiten]

US-Cover[Bearbeiten]

Deutsche Cover[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Literaturangaben[Bearbeiten]