Erste Schlacht von Milagro

Aus Jedipedia
Erste Schlacht von Milagro
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Zweite Schlacht von Milagro

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

5 NSY

Ort:

Milagro

Ergebnis:
Kontrahenten

Neue Republik

Galaktisches Imperium

Truppenverbände

Armee der Neuen Republik

Verluste

Bodentruppen

  • Bodentruppen
  • AT-ATs

Die Erste Schlacht von Milagro war eine dreimonatige Bodenschlacht um den Planeten Milagro während des Galaktischen Bürgerkriegs. Kurz nach Ende der Kämpfe fand die Zweite Schlacht von Milagro statt.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Der Planet Milagro entwickelte sich aufgrund seiner Lage am Kreuzungspunkt zweier bedeutender Hyperraum-Handelsrouten zu einem Zentrum industrieller Produktion und wurde somit vom ersten Galaktischen Imperium stark befestigt. Ein Jahr nach der Schlacht von Endor, 5 NSY, versuchte die Neue Republik, die Kontrolle über Milagro zu erlangen und so die industriellen Anlagen und die strategisch günstige Lage auszunutzen.

Die Schlacht[Bearbeiten]

Die Armee der Neuen Republik ging im Schlachtverlauf gegen die lokalen imperialen Streitkräfte vor. Bodentruppen traten gegen zahlreiche AT-AT-Läufer an.

Nach drei Monaten zwischen den AT-ATs und der Armee der Republik konnten die Imperialen besiegt werden. Diese verwüsteten bei ihrem Rückzug den Planeten und ließen ihn unbewohnbar zurück, anstatt ihn der Neuen Republik zu überlassen.

Nachwirkung[Bearbeiten]

Kurz nach Abzug der meisten republikanischen Kräfte kam es im Orbit zur Zweiten Schlacht von Milagro. Darüber hinaus versank Milagro in die Bedeutungslosigkeit und blieb in den Geschichtsbüchern vor allem eine Randnotiz, während die wenigen überlebenden Einwohner ihre Heimatwelt für immer verloren hatten.

Quellen[Bearbeiten]