Schlacht von Ord Mantell (9 NSY)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt eine spezielle Bedeutung des Begriffes, für weitere Bedeutungen siehe Schlacht von Ord Mantell.
Schlacht von Ord Mantell
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht um Qat Chrystac

» Nächste:
Beschreibung
Konflikt:
Datum:

9 NSY (44:8:1)

Ort:

Ord Mantell

Ergebnis:

Imperialer Sieg

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Neue Republik

Kommandeure
Truppenverbände

Die Schlacht von Ord Mantell im Jahr 9 NSY war eines der Gefechte zum Höhepunkt des Thrawn Feldzuges zwischen dem Galaktischen Imperium und der Neuen Republik.

Großadmiral Thrawn, welcher bei diesem Einsatz von der Schimäre aus kommandierte, plante, mit dem Kampf die Neue Republik weiter zu destabilisieren und zur gleichen Zeit in den umliegenden Systemen Angst vor weiteren Angriffen zu schüren. Das Imperium gewann die Schlacht, was dazu führte, dass es einen großen Bereich in den Neuen Territorien annektieren konnte. Von Ord Mantell brachen seine Streitkräfte schließlich weiter zu einem Gefecht nach Myomar auf.

Quellen[Bearbeiten]