Schlacht von Chardaan

Aus Jedipedia
Schlacht von Chardaan
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Khomm

» Nächste:

Schlacht von Porus Vida (12 NSY)

Beschreibung
Konflikt:
Datum:

12 NSY

Ort:

Chardaan

Ergebnis:

Sieg des Imperiums

Kontrahenten

Tiefkern-Imperium

Neue Republik

Kommandeure

Cronus

Truppenverbände
Verluste

2 Victory-Sternenzerstörer

Die Schlacht von Chardaan fand 12 NSY statt und war ein Konflikt zwischen Admiral Daalas Truppen, welche die Schiffswerften auf dem Planeten Chardaan angriffen, und der Neuen Republik.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Sie stellte ein Ablenkungsmanöver des Tiefkern-Imperiums dar, dessen eigentliches Ziel die Jedi-Akademie auf Yavin IV war. Daala, der es erst kurz zuvor gelungen war, die Kriegsherren des Tiefkerns zu beseitigen, beauftragte Cronus mit einer Flotte Victory-Klasse Sternenzerstörer einige Ziele anzugreifen, darunter auch Chardaan.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach dem Angriff auf Khomm, flog Cronus sein nächstes Ziel an, Chardann. Dort griff die Flotte Victory-Sternenzerstörer die ansässige Werft an, die von einigen Sternenjägern verteidigt wurde. Von seinem Flaggschiff, der 13X, kommandierte Cronus die Schlacht und befahl seinen Truppen auf alles zu schießen, was fliegt. Die Verteidigungsanlagen sollten sie jedoch nich angreifen, da diese seiner Meinung nach, die Mühe nicht Wert waren. Die Werftanlagen erlitten schwere Schäden.

Die Sternenjäger der Neuen Republik formierten sich recht schnell und versuchten den Angriff abzuwehren. Sie konzentrierten das Feuer auf einen der kleinen Sternenzerstörer und konnten diesen zerstören. Bei seiner Explosion wurden jedoch weitere Sternenjäger der Verteidiger zerstört. Cronus entschied sich zum Rückzug, da er sein Zerstörungswerk vollendet hatte. Beim Rückzug wurde ein weiterer Zerstörer vernichtet und Cronus ließ Raumminen absetzen, welche die Republik bei den Aufräumarbeiten überraschen sollten.

Quellen[Bearbeiten]