Scharmützel von Bilbringi

Aus Jedipedia
Scharmützel von Bilbringi
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Coruscant

» Nächste:

Schlacht um Coruscant

Beschreibung
Konflikt:
Datum:

9 NSY

Ort:

Bilbringi-System

Kontrahenten

Schmugglerallianz

Galaktisches Imperium

Kommandeure

General Theol Drost

Truppenverbände

TIE-Jäger

Verluste

keine

Das Scharmützel von Bilbringi war eine Auseinandersetzung bei den Werften von Bilbringi zwischen dem Galaktischen Imperium und zweier Schmugglergruppen unter der Führung Mazzics und Ellors.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach dem Treffen der Schmugglerbosse auf Trogan beschlossen Talon Karrde und einige andere, alles daran zu setzen, die Klon-Fabrik von Großadmiral Thrawn zu finden. Mazzic kündigte jedoch an, mit Ellor etwas anderes vorzuhaben – den Blitzangriff auf die Werften von Bilbringi.

Als die Wilder Karrde unter dem Decknamen Hab Camber bei den Werften von Bilbringi eintraf, bemerkte Dankin, einer von Karrdes Männern, einen unfertigen Sternenzerstörer. Als dieser plötzlich explodierte und ein halbes Dutzend Frachter floh, bestand für Karrde kein Zweifel, dass es sich um seinen Schmugglerkollegen Mazzic handelte. Mazzics Frachter wurde von einigen TIE-Jägern verfolgt, und als die Besatzung der Wilder Karrde überlegte, auch in das Scharmützel von Bilbringi einzugreifen, erschienen zwei Corellianische Kanonenboote, bei denen es sich um Ellors Schiffe handelte. Sie zerstörten die verfolgenden TIE-Jäger und wurden bald selbst in den Kampf hineingezogen, während Karrdes Leute schlussendlich beschlossen, sich herauszuhalten. Da die Großkampfschiffe der Werft zu weit entfernt waren, um noch eingreifen zu können, gelang den Saboteuren schließlich die Flucht.

Quellen[Bearbeiten]