Erste Schlacht von Kashyyyk (Galaktischer Bürgerkrieg)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt die Erste Schlacht von Kashyyyk im Galaktischen Bürgerkrieg; für weitere Bedeutungen siehe Schlacht von Kashyyyk.

Die Schlacht von Kashyyyk war ein Angriff des Galaktischen Imperiums auf einen Stützpunkt der Rebellenallianz auf Kashyyyk während des Galaktischen Bürgerkrieges.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem eine Patrouille der Rebellen bei einer Grenzüberprüfung verschwunden war, entsandte die Allianz eine Kompanie Infanterie los, um nach den Vermissten zu suchen. Zur selben Zeit landeten imperiale Truppen in der betroffenen Gegend. Nach kurzer Suche fand man die Patrouille, die berichtete, dass der Funk gestört sei. Beide Truppen machten sich auf die Suche nach einem Störsender, der schließlich gefunden und zerstört werden konnte. Über den wieder möglichen Funkverkehr zur Rebellenbasis gaben die Rebellen Bescheid, dass der Störsender imperiale Abzeichen trug. Der Offizier der Allianz rief alle Einheiten zur Basis, wo die Rebellen sich auf das Aufeinandertreffen mit dem Imperium vorbereiteten. Sie bauten einen Infanterie-Abwehrturm und eine Bacta-Heilstation.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Schlacht zwischen den Soldaten

Zuerst tauchten plötzlich einige TIE-Mauler auf, die sich bei einer erbauten Barrikade selbst sprengten, was diese zerstörte. Es folgten Sturmtruppler und zwei AT-STs, worauf die Schlacht begann. Die Soldaten kümmerten sich um die Sturmtruppler, während sich die Plex-Soldaten um die Kampfläufer kümmerten. Nachdem die Basis gesichert war, sollten sie Verstärkungspunkte des Imperiums zurück gewinnen. Am zweiten Landungspunkt patrouillierten wenige Sturmtruppler, die aber kein Problem für die Rebellen darstellten. Gerade als alles gesichert war, musste die Allianz feststellen, dass eine Imperiale Flotte im Landeanflug auf Kashyyyk war, worauf sie zu einem schnellen Rückzug nach Bothawui gezwungen waren.

Eine Raumstation und einige Raumschiffe blieben im Orbit und das Imperium kam. Sofort kam es zu einer Konfrontation und einer Raumschlacht. Die vier Tartan-Klasse Patrouillenkreuzer, angeführt von einem Offizier in einer Lambda-Fähre, stießen auf einige Z-95 Kopfjäger. Durch das Umleiten von Energie von den Antriebs- und Schildsystemen auf die Waffen konnten die Jäger mit der verbesserten Feuerkraft zerstört werden. Bevor die Angreifer weiter zur Station vorrückten, machten sie eine kleine Pause, um die Schilde zu regenerieren. Als die Pause vorbei war, flogen die vier Kreuzer, folgend dem Offizier, weiter und bestanden eine Schlacht gegen Y-Wings und eine Nebulon-B-Fregatte. Direkt nach dem Triumph traf eine Verstärkung ein: Zwei Acclamator-Klasse Angriffstransporter. Die vereinte Flotte machte daher auf den Weg zur Station. Da diese schon beschädigt war und sie nur von wenigen Z-95s bewacht wurde, war es kein Problem, die Station zu zerstören. Nachdem die Raumschlacht dafür gesorgt hatte, dass die letzten Rebellen das System verlassen hatten, besetzte das Imperium Kashyyyk.

Quellen[Bearbeiten]

Diese Schlacht kommt während eines Tutorials in dem Videospiel Empire at War vor, welches dem Spieler die Spielmechanik in Boden- und Raumschlachten näher bringen soll.