Scharmützel auf dem Ersten Todesstern

Aus Jedipedia
Scharmützel auf dem Todesstern
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Schlacht von Polis Massa

Beschreibung
Datum:

0 VSY

Ort:

Erster Todesstern

Ergebnis:

Verlust der Todessternpläne an die Rebellen

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Rebellenallianz

Kommandeure


unbekannter Jedi

Truppenverbände
Verluste

Sturmtruppen

Der Gefängnisausbruch auf dem Ersten Todesstern war ein Konflikt zwischen der erstarkten Rebellenallianz und dem Galaktischen Imperium auf dem Todesstern. Es begann mit dem Zellenausbruch eines Jedi, der mehrere Rebellen anführte, die die Kampfstation infiltriert hatten.

Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Um die wachsende Bedrohung durch die Kampfstation des Imperiums zu mindern, versuchte die Rebellenallianz an die Baupläne des Todessterns zu gelangen, damit Studien durchgeführt werden konnten, die eine Schwachstelle dieser ultimativen Waffe des Imperiums aufdecken könnten. Nachdem die Rebellen bereits einige Sektionen des Todessterns infiltrieren konnten, nachdem ein Jedi aus einem Zellenblock ausbrechen konnte, landete ein Schiff der Sentinel-Klasse in einem Hangar, um weitere Verstärkungstruppen abzusetzen, die die Rebellen vernichten sollte.

Tatsächlich befanden sich darin Mitglieder der 501. Legion, die die kurz darauf angreifenden Rebelleneinheiten zurückschlugen. Zu dieser Zeit hatte die Allianz bereits mehrere Schlüsselpositionen des Todessterns besetzt. Bedingt durch ihre jahrelange Kampferfahrung gelang es der 501. Legion jedoch, die Rebellen nach und nach immer mehr zurückzudrängen, sodass sie letztendlich mit einem gekaperten Schiff der Sentinel-Klasse zu fliehen versuchten. Noch während die Fähre in einem Hangar des Todessterns stand, vernichteten Truppen der 501. das Schiff und hinderten die Rebellen an der Flucht. Zur Verwunderung der Truppen zeigte sich nun ein Jedi, der die Order 66 überlebt und die Rebellen bei dem Angriff auf den Todesstern angeführt hatte. Da er jedoch der Übermacht an Imperialen nicht gewachsen war, wurde er von den Schüssen der Sturmtruppen getroffen und starb an Bord des Todessterns.

Folgen[Bearbeiten]

Bevor die 501. Legion die Rebellen aufhalten konnte, gelang es den Aufständischen, die Pläne des Todessterns weiterzuleiten, was dazu führte, dass die Allianz nun die Möglichkeit besaß, nach einer Schwachstelle zu suchen. Darth Vader, der erbost über das Versagen seiner Truppen war, beauftragte sie, überall in der Galaxis nach den Plänen zu suchen, doch vergebens: Die Rebellen konnten später den Todesstern zerstören und dem Imperium dadurch zeigen, dass sie ernstzunehmende Gegner waren.

Quellen[Bearbeiten]