Schlacht von Porus Vida (12 NSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Porus Vida
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Chardaan

» Nächste:
Beschreibung
Konflikt:
Datum:

12 NSY

Ort:

Porus Vida

Ergebnis:

Sieg des Imperiums

Kontrahenten

Tiefkern-Imperium

Porus Vida

Kommandeure

Cronus

Truppenverbände
Verluste

keine

Kulturmuseumskomplex

Die Schlacht von Porus Vida fand im Jahr 12 NSY statt und war ein Konflikt zwischen Admiral Daalas Truppen und dem Planeten Porus Vida. Sie stellte ein Ablenkungsmanöver des Tiefkern-Imperiums dar, dessen eigentliches Ziel die Jedi-Akademie auf Yavin IV war. Daala, der es erst kurz zuvor gelungen war, die Kriegsherren des Tiefkerns zu beseitigen, beauftragte Cronus mit einer Flotte Victory-Klasse Sternenzerstörer einige Ziele anzugreifen.

Nach dem Angriff auf Chardaan flog Cronus sein nächstes Ziel an, Porus Vida. Dort griff die Flotte Victory-Sternenzerstörer das ansässige und galaxisweit bekannte Kulturmuseumskomplex an. Es gab keine Verteidigungssysteme, doch Daala hatte das nichtmilitärische Ziel aus psychologischen Gründen ausgewählt. Die Einrichtung erlitt schwere Schäden und viele Zivilisten wurden getötet.

Quellen[Bearbeiten]