Zweite Schlacht von Atzerri

Aus Jedipedia
Zweite Schlacht von Atzerri
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Jabiim

» Nächste:

Schlacht zur Gefangennahme Kalasts

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

0 VSY

Ort:

Orbit von Atzerri

Ergebnis:

Flucht Kalasts

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Rebellen-Allianz

Kommandeure

Kalast

Truppenverbände
  • diverse Schiffe

Die Zweite Schlacht von Atzerri war der Versuch des Galaktischen Imperiums, den Moff Kalast gefangen zu nehmen, da dieser ein Verräter war und Informationen an die Rebellen-Allianz weitergegeben hatte.

Bei der Invasion von Jabiim eroberte das Imperium einen Stützpunkt der Rebellen. Aus übrig gebliebenen Datenbeständen konnten sie entnehmen, dass die Allianz von ihren geheimen Bauprojekt, dem Todesstern wusste. Bereits zuvor war bekannt, dass es einen Verräter geben müsse, allerdings wurde nicht eingeschätzt, dass dieser an solch wichtige Informationen komme. Es war ebenfalls rekonstruierbar, wer der Verräter war: Moff Kalast. Also unternahm das Imperium eine Jagd auf ihn. Kalast hielt sich zur Zeit im Orbit des Planeten Atzerri auf. Die entsprechende Raumflotte wurde entsandt.

Recht schnell nach Ankommen der Flotte kam es zu einem Gefecht, das allerdings nicht besonders lange dauerte, da Kalast mit seinem Imperium-Klasse Sternenzerstörer Rächer in den Hyperraum sprang und verschwand.

Das Imperium lernte aus dem Fehler und unternahm einen zweiten Versuch. Diesmal mit einem Abfangkreuzer, der die Fähigkeit hatte, mit seinen Gravitationsprojektoren Kalasts Sprung in den Hyperraum zu verhindern.

Quellen[Bearbeiten]