Schlacht von Kuat (1 VSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Kuat
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Scharmützel von Wayland

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

1 VSY

Ort:

Kuat

Kontrahenten

Rebellen-Allianz

Galaktisches Imperium

Kommandeure

Raymus Antilles

Truppenverbände
Verluste


Die Schlacht von Kuat war ein Ablenkungsmanöver der Rebellen-Allianz, das dazu diente, den Sternenzerstörer Tyranny von seinem damaligen Standort Fresia wegzulocken und so schwer zu beschädigen, dass er eine Weile auf Kuat repariert werden musste.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Rebellen planten ursprünglich, die Prototypen des neuesten Werkes der Incom Corporation, des X-Flüglers, zu stehlen, doch nach der Verstaatlichung von Fresia war dort die Tyranny stationiert. Raymus Antilles fasste den Plan, diese von dort wegzulocken, indem sie die Werften von Kuat so schwer beschädigten, dass die Tyranny reagieren musste, diese dann zu beschädigen und anschließend zu fliehen. Nachdem sich dieser Plan als erfolgreich erwiesen hatte und der Sternenzerstörer für einige Zeit kampfunfähig gemacht worden war, war der Weg nach Fresia für die Rebellen frei, und sie konnten die X-Flügler stehlen.

Quellen[Bearbeiten]