Schlacht von Corulag (0 VSY)

Aus Jedipedia
Schlacht von Corulag
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Vergesso

» Nächste:

Mission von Carida

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

0 VSY

Ort:

Orbit von Corulag

Ergebnis:
  • Befreiung Ackbars
  • Flucht der Rebellen
Kontrahenten

Allianz zur Wiederherstellung der Republik

Galaktisches Imperium

Kommandeure

Raymus Antilles

Truppenverbände

Die Schlacht von Corulag war ein Konflikt des Galaktischen Bürgerkriegs im Jahre 0 VSY zwischen der Allianz zur Wiederherstellung der Republik und dem Galaktischen Imperium.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Als die Mission der von der Rebellen-Allianz angeheuerten Kopfgeldjäger Han Solo und Chewbacca im Asteroidenfeld von Vergesso geglückt war und ein EMP-Gerät an einem Frachter des Imperiums befestigt wurde, ortete die Allianz das Gerät wenig später im Orbit Corulags. Er war an einem Container mit Bauteilen des Ersten Todessterns befestigt worden, womit die Allianz ermitteln wollte, worum es sich bei dieser allseits diskutierten Superwaffe des Imperiums handelte, da sie noch nichts vom Todesstern wussten. Die Allianz entsandte eine Flotte nach Corulag und setzte, kurz bevor die Flotte eintraf, den EMP-Schlag ein. Einige Soldaten gingen an Bord einer imperialen Cardan-Klasse Raumstation und durchsuchten sie.

Ablauf[Bearbeiten]

An Bord der Station brach ein Gemetzel aus. Einige imperiale Schiffe erholten sich schneller vom EMP-Schlag als geplant und es kam zu einem Raumkampf. Mit einigen Daten und dem als Geisel genommenen Admiral Ackbar kehrten die Soldaten zurück, die Rebellen flohen daraufhin.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Mit Ackbars Informationen fand die Allianz heraus, dass das Imperium die Pläne für die Mon-Calamari-Kreuzer beschlagnahmt hat und auf Carida unter Verschluss hielt. Die Rebellen heuerten Han Solo und Chewbacca erneut für eine Mission auf Carida an, um die Pläne zu beschaffen.

Quellen[Bearbeiten]

Laut sämtlicher Quellen fand Ackbars Befreiung über Despayre statt, im Gegensatz zum Spiel Empire at War, in dem diese Schlacht spielbar ist.