Mission von Seymarti V

Aus Jedipedia
Mission von Seymarti V
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:
Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

0 NSY

Ort:

Seymarti V

Ergebnis:
Kontrahenten

Rebellen-Allianz

Galaktisches Imperium

Kommandeure

Essio Galassian

Truppenverbände
Verluste
  • Baasen Ray
  • Sunnim
  • 1 Sternenzerstörer
  • TIE-Jäger
  • 5 AT-STs
  • 6 Luftabwehrkanonen
  • Sturmtruppen
  • L-3PO

Die Mission von Seymarti V war eine Unternehmung der Rebellen-Allianz während des Galaktischen Bürgerkriegs, um zu verhindern, dass das Galaktische Imperium die Kontrolle über einen von dem Astrokartografen Essio Galassian entdeckten Hyperraumblockierer erlangte. Es gelang den Rebellen, das Artefakt auf Seymarti V aufzuspüren und zu zerstören und anschließend der dadurch ausgelösten Vernichtung des Planeten zu entkommen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Noch vor der Etablierung der Galaktischen Republik war der Planet Seymarti V die Heimat der K’kybak. Sie wurden von einer anderen Gruppierung unterworfen, konnten deren Herrschaft aber überwinden und entwarfen nach der Untersuchung der Technologie ihrer ehemaligen Unterdrücker ein System, das ihre Heimat vor weiteren Invasionen schützen sollte. Sie schufen einen planetenumspannenden Mechanismus, der ihnen Kontrolle über den Hyperraum verlieh und die Möglichkeit gab, überlichtschnelle Reisen und Kommunikation zu verhindern. Allerdings starb die Rasse der K’kybak aus. Das Seymarti-System wurde zum Gegenstand von Gerüchten, denen zufolge dort immer wieder Schiffe bei Hyperraumsprüngen verschwanden. Während des Galaktischen Bürgerkriegs wurde der Mechanismus auf Seymarti V von dem imperialen Astrokartografen Essio Galassian wiederentdeckt, der in der Technologie zur Kontrolle des Hyperraums den Schlüssel zum Sieg über die Rebellen-Allianz sah. Galassian spürte die Kontrollstation in einem Tempel auf der Planetenoberfläche auf und begann mit der Erforschung der Anlage, ehe er das System wieder verließ, um dem Imperator Bericht zu erstatten. Der Bericht wurde jedoch von dem Waffenschmuggler Hunter Maas aus dem Computersystem von Galassians Anwesen auf Tyybann gestohlen. Maas kam damit der Rebellen-Agentin Scarlet Hark zuvor, die sich zur Flucht gezwungen sah.

Unterdessen war die Allianz nach ihrer Flucht von Yavin 4 auf der Suche nach einer neuen Basis. Sie entsandte eine Gruppe aus Jägern und Aufklärungsschiffen unter dem Befehl von Wedge Antilles, um die Eignung des Seymarti-Systems zu überprüfen. Diese Einheit, die Rote Welle, traf dort auf imperiale TIE-Jäger. Da ihre Hyperantriebe durch das K’kybak-Artefakt ausgeschaltet wurden, verbargen sich die Piloten in einer Höhle auf einem der Monde des Systems. Scarlet Hark konnte mit der Hilfe Han Solos die Ergebnisse einer Untersuchung des Imperialen Geheimdienstes über den Vorfall auf Tyybann in ihren Besitz bringen und daraus Maas als den Dieb identifizieren. Sie zog den Schluss, dass sich der Schmuggler, der die gestohlenen Informationen verkaufen und dadurch den Einfluss seiner Organisation steigern wollte, vermutlich nach Kiamurr begeben würde, wo Prinzessin Leia Organa als Abgesandte der Allianz versuchte, die Unterstützung verschiedener Gruppen für ihren Kampf gegen das Imperium zu gewinnen. Obwohl Maas dabei getötet wurde, konnten die Rebellen mit der Unterstützung des Kopfgeldjägers Baasen Ray und seines bothanischen Helfers Sunnim die in der R3-Einheit des Schmugglers gespeicherten Informationen an sich bringen. Als das Imperium den Planeten angriff, um die Verbreitung des Berichts zu verhindern, entkamen sie im Millennium Falken und informierten die Flotte der Rebellen über die Gefahr, die von dem Artefakt drohte. Als sie erkannten, dass der Kontakt zu Antilles’ Einheit im Seymarti-System verloren gegangen war, brachen sie dorthin auf.

Verlauf[Bearbeiten]

Der Millennium Falke kam im Schutz eines Gasriesen aus dem Hyperraum. Dort erkannte die Besatzung, dass jeder erneute Sprung blockiert wurde. Als das Schiff von den Überlebenden der Roten Welle kontaktiert wurde, erklärte ihnen die Crew die Situation. Um dem Frachter die Gelegenheit zu geben, Seymarti V zu erreichen, sollten die Jäger einen Ablenkungsangriff auf den Sternenzerstörer fliegen, mit dem Galassian zurückgekehrt war. Mithilfe von Ersatzteilen an Bord von Solos Schiff konnte Daawis’ beschädigter Kampfflieger wieder instand gesetzt werden, ehe der Millennium Falke im Schutz einiger Asteroiden mit dem Anflug auf sein Ziel begann. Während des Angriffs der X-Flügler landete Solo in einigen Kilometern Entfernung vom Tempel. Kurz darauf gelang es den Jägern, den Sternenzerstörer zu vernichten. Angesichts der überlebenden imperialen Jagdmaschinen mussten sie sich jedoch zurückziehen. Chewbacca blieb zurück, um bei der Landung erlittene Schäden zu beheben, während der Rest der Rebellen ihren Weg zu Fuß fortsetzte. Dabei wurde Sunnim von einem einheimischen Insekt vergiftet und starb. Sie fanden den Tempeleingang schwer bewacht vor und ließen die imperialen Bodentruppen von den X-Flüglern unter Beschuss nehmen, die sämtliche Kampfläufer und Kanonen zerstörten und die Sturmtruppen zwangen, Deckung zu suchen. Die Rebellen überwältigten die am Eingang verbliebenen Wachen. Hark sandte daraufhin Droiden aus, die das Bauwerk erkundeten und ihr beim Aufbau einer Karte halfen. Um den Imperialen zu entgehen, nutzten sie Nebengänge. Dabei bemerkten sie jedoch, dass diese mit Fallen versehen waren, denen bereits einige feindliche Soldaten zum Opfer gefallen waren. Auch die Agentin stürzte beinahe in eine getarnte Fallgrube, konnte aber von ihren Begleitern gerettet werden.

Hark führte die Rebellen zu einem tiefer ins Innere der Tempelanlage führenden Durchgang, der aber von Imperialen besetzt war. Sie steuerte ihre Erkundungsdroiden unbemerkt zwischen die Feinde und gab ihnen den Befehl zur Selbstzerstörung. Die Imperialen fielen den Explosionen und dem Feuer der Rebellen zum Opfer, die weiter vordrangen. Sie stießen auf eine weitere Gruppe Sturmtruppen und wurden entdeckt, Hark konnte aber einen Weg identifizieren, der die Imperialen umging. Solo und Ray blieben zurück und lenkten sie ab, bis die Agentin und Organa sich den Sturmtruppen von hinten näherten und sie ausschalteten. Der Raum bot Zugang zu einem von den K’kybak erschaffenen Aufzug, der deutlich tiefer in den Planeten führte. Unten versuchte Galassians Protokolldroide L-3PO, die Rebellen davon abzuhalten, seinen Besitzer zu stören, der das Artefakt untersuchte, aber Hark schoss ihn nieder und drang in die Höhle ein, die die Kontrolleinrichtungen enthielt. Die Rebellen erkannten, dass der Planet zur Errichtung der Anlage bis zum Kern ausgehöhlt worden war, womit ihr Plan, mit dem Blockiergerät zu fliehen, unmöglich war. Der Astrokartograf weigerte sich, sich zu ergeben, und ließ sie stattdessen von zwei repulsorbetriebenen Droiden angreifen, von denen einer Ray zu Boden schlug, der andere dafür sorgte, dass Solo ihn mit dem Blaster verfehlte. Anschließend griffen beide Droiden Prinzessin Organa an und trieben sie vom Rand der Plattform, auf der sie sich befanden, sodass sie nur durch Harks Eingreifen vor dem Absturz bewahrt wurde. Auch Solos nächster Schuss blieb wirkungslos, da Galassian einen Panzer trug. Er konnte einen der Droiden des Imperialen abschießen, während auch Hark in den Abgrund zu rutschen drohte, allerdings entrang ihm Galassian die Waffe und nutzte sie, um der Agentin einen Schuss ins Bein zu verpassen. Anschließend versuchte der Kartograf Solo zu erschießen, wurde aber von Ray abgelenkt, der auf ihn schoss, und sandte dem Kopfgeldjäger seinen verbliebenen Droiden entgegen.

Während Galassian mit Solo um dessen Waffe rang, nutzte Hark einen Kletterhaken, um sich und Organa wieder auf die Plattform zu bringen, und Ray griff den Imperialen wieder an. Der schoss ihn nieder und gab seinem Droiden dann den Befehl, Hark zu attackieren. Dies gab Solo jedoch die Gelegenheit, ihn erneut anzugreifen, und da Ray seinen Knöchel festhielt, verlor der Kartograf das Gleichgewicht und stürzte von der Plattform. Hark schoss kurz darauf seinen Droiden ab, Baasen Ray starb jedoch. Die Rebellen schafften es nicht, das Kontrollpult des Apparates zu entziffern, und mussten dahinter Deckung suchen, als die Höhle von Sturmtruppen gestürmt wurde. Hark versuchte, zumindest die Störung der Hyperraumkommunikation zu umgehen, während die Imperialen eine schwere Kanone in Stellung brachten, die ihre Deckung beschädigte. Zwar konnte Solo diese ausschalten und auch eine Granate zu den Imperialen zurückstoßen, aber Hark wurde in den Arm getroffen und musste von Leia Organa behandelt werden. Solo versuchte die Prinzessin zu überzeugen, dass sie nicht nur ohnehin keine Aussicht hatten, bis zum Eintreffen der Rebellenflotte zu überleben, sondern dass das Gerät zudem zu gefährlich war, da es den Rebellen zwar den Sieg ermöglichen, aber ebenso genutzt werden könnte, um zukünftige Aufstände gegen die Regierungsgewalt unmöglich zu machen. Organa akzeptierte diese Argumentation schließlich und ein Druck auf eine Kontrollfläche begann, den Planeten zu destabilisieren. Mithilfe von Harks Kletterhaken flohen die Rebellen auf eine andere Plattform und kehrten an die Oberfläche zurück. Sie wurden auf dem Dach des Tempels von Skywalkers X-Flügler empfangen und retteten sich auf dessen Tragfläche, als das Gebäude einstürzte. Anschließend wurden sie vom Millennium Falken aufgenommen, und die Schiffe der Allianz entkamen, während der Planet explodierte, und kehrten zur Flotte zurück.

Quellen[Bearbeiten]