Scharmützel im Krant-System

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt das Scharmützel; für weitere Auseinandersetzungen auf Krant siehe Schlacht von Krant.
Scharmützel im Krant-System
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Schlacht von Krant

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

0 VSY

Ort:

Krant-System

Ergebnis:
Kontrahenten

Rebellenallianz

Galaktisches Imperium

Kommandeure

Leia Organa

Truppenverbände
Verluste
  • Cretacian
  • Einen Teil der Besatzung der Cretacian

keine

Das Scharmützel im Krant-System war eine kleine Auseinandersetzung zwischen dem Galaktischen Imperium und der Rebellenallianz während des Galaktischen Bürgerkrieges. Dieses Scharmützel stellte den Anfang des Bürgerkrieges auf Krant dar.

Verlauf[Bearbeiten]

Der Planet Krant war im Verlauf des Galaktischen Bürgerkriegs zu einem Treffpunkt für Rebellen und Spione geworden. Im Jahr 0 VSY sollte Prinzessin Leia Organa sich mit dem Bothanischen Spion Utric Sandov treffen. Im System angekommen, wurde das Schiff der Prinzessin, der GR-75 Medium-Transporter Cretacian, von einem TIE-Jäger entdeckt und angegriffen. Nach einem kurzen Gefecht stürzte der Transporter auf Krant ab. Organa, der Protokolldroide C-3PO und einige ihrer Leibwachen überstanden den Absturz. Den Überlebenden wurde von den Bewohnern des Planeten und dem Jedi Echuu Shen-Jon bei ihrer ursprünglichen Mission geholfen. Im Gegenzug unterstützten die Rebellen den Aufstand der Bürger auf Krant gegen das Imperium.

Quellen[Bearbeiten]