Scharmützel von Kessel (1 VSY)

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Scharmützel von Kessel (0 VSY))
Scharmützel von Kessel
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Fresia

» Nächste:

Scharmützel von Kashyyyk

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

1 VSY

Ort:

Kessel

Ergebnis:
Kontrahenten

Rebellen-Allianz

Galaktisches Imperium

Kommandeure

Raymus Antilles

Truppenverbände

Beim Scharmützel von Kessel handelte es sich um den Versuch der Rebellen-Allianz, die vom Galaktischen Imperium entführten Mitarbeiter der Incom Corporation zu retten.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Incom hatte der Rebellen-Allianz geholfen, die Prototypen des neuen X-Flüglers zu entwenden, weshalb das Imperium sämtliche wichtige Mitarbeiter entführte und in die Gewürzminen von Kessel bringen sollte. Die Rebellen-Allianz erfuhr jedoch von diesem Vorhaben, und Mon Mothma entsandte Kapitän Raymus Antilles mit einer Flotte nach Kessel, um die Imperialen Fähren zu kapern und die Incom Mitarbeiter zu befreien.

Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Während die imperialen Konvois den Raum über Kessel durchquerten, sprangen plötzlich die Einheiten der Rebellen aus dem Hyperraum. Sie verwickelten die Imperialen, die erfolglos versuchten zu einer nahegelegenen Cardan-I-Klasse Raumstation zu gelangen, in einen Kampf und unterdessen legten die Y-Flügler mit ihren Ionenkanonen die Transportfähren mit den gefangenen Incoms lahm. Als die ersten drei Fähren ausgeschaltet waren, dockte Captain Antilles mit seinem Schiff, der Sundered Heart, an diese an und rettete die Forscher. Als die Rebellen auch die Fähren des zweiten Konvois zu halten gebracht hatten, sprangen zwei Victory-Klasse Sternenzerstörer aus dem Hyperraum. Die Heart konnte jedoch auch diese Fähren kapern und die Rebellenflotte sprang anschließend in den Hyperraum.

Quellen[Bearbeiten]

Das Scharmützel von Kessel ist in dem Spiel Empire at War spielbar, allerdings wird dort Kessel in der deutschen Übersetzung fälschlicherweise als Kossal bezeichnet.