Scharmützel im Seymarti-System

Aus Jedipedia
Scharmützel im Seymarti-System
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Mission von Seymarti V

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

0 NSY

Ort:

Seymarti-System

Ergebnis:

Sieg des Galaktischen Imperiums

Kontrahenten

Allianz zur Wiederherstellung der Republik

Galaktisches Imperium

Kommandeure
Truppenverbände

TIE-Jäger

Verluste
  • 2 X-Flügel Sternenjäger
    • Burlis
    • Chrenn
  • 1 X-Flügel Sternenjäger beschädigt
  • 1 Aufklärungsschiff

Das Scharmützel im Seymarti-System war eine Auseinandersetzung zwischen der Allianz zur Wiederherstellung der Republik und dem Galaktischen Imperium während des Galaktischen Bürgerkriegs. Nach dem Verlust mehrerer Schiffe wurde die Allianz zum Rückzug gezwungen.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach der Vertreibung der Rebellion von Yavin 4 wurde das Seymarti-System als möglicher Standort einer neuen Basis identifiziert. Es wurde trotz seiner Nähe zu wichtigen Hyperraumrouten weitgehend gemieden, da es in dem Ruf stand, dass Schiffe dort verschwanden. Die Wissenschaftler der Allianz vermuteten als Ursache dafür durch eine Raumanomalie hervorgerufene Sensorstörungen. Die Rebellen hofften, eine Möglichkeit zu finden, diese Probleme zu umgehen. Kommandant Wedge Antilles erhielt den Auftrag, Seymarti mit Aufklärungsschiffen und einem Geleitschutz aus X-Flüglern, der Roten Welle, zu erkunden, und wählte den Piloten Luke Skywalker als seinen Stellvertreter. Das System hatte jedoch bereits die Aufmerksamkeit des imperialen Astrokartografen Essio Galassian erregt, der auf Seymarti V ein Relikt einer ausgestorbenen Zivilisation fand, das Hyperraumantriebe blockieren konnte. Nach ihrem Eintreffen wurden die Rebellen von TIE-Jägern angegriffen und verloren ein Aufklärungsschiff sowie die Piloten Burlis und Chrenn mit ihren X-Flüglern. Daawis’ Jäger wurde beschädigt, konnte aber den anderen Überlebenden folgen, als diese eine Sonneneruption als Deckung nutzten und dann ihre Triebwerke abschalteten, um sich vor ihren Verfolgern zu verbergen. Da aufgrund des Artefakts keine Hyperraumsprünge möglich waren, versuchte die Staffel, eine Warnung an die Flotte der Allianz abzusetzen, und verbarg sich in einer Höhle auf einem Mond des Systems. Einige Zeit darauf trafen Han Solo, Leia Organa und Chewbacca sowie Scarlet Hark, Baasen Ray und Sunnim an Bord des Millennium Falken ein, die von Galassians Entdeckung erfahren hatten und das Artefakt mit der Hilfe der Roten Welle zerstören konnten.

Quellen[Bearbeiten]