Eine unkontrollierte Fahrt

Aus Jedipedia

Eine unkontrollierte Fahrt
Allgemeines
Originaltitel:

The Runaway Ride

Reihe:

The Clone Wars

Texter:

Robin Etherington

Zeichner:

Bob Molesworth

Weitere:

Jon Chaple (Letterer)

Daten der deutschen Ausgabe
Seiten:

8

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Charaktere:

Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi

Eine unkontrollierte Fahrt (Originaltitel: The Runaway Ride) ist eine Comic-Kurzgeschichte zur Fernsehserie The Clone Wars, die von Robin Etherington geschrieben und von Bob Molesworth gezeichnet wurde. Der Comic ist in Deutschland am 16. April 2014 bei Panini in der 58. Ausgabe des The Clone Wars-Magazins erschienen.

Handlung[Bearbeiten]

Die republikanischen Streitkräfte haben auf dem Planeten Nothoiin die Streitmacht der Konföderation unabhängiger Systeme zurückgeschlagen und die einheimischen Nothoiiner befreit. Zur Feier des Tages veranstaltet das republikanische Militär eine Parade durch die Stadt, an der auch die beiden Jedi Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi an Bord eines eroberten Fahrzeugs der Separatisten teilnehmen. Begleitet wird das Ereignis von einer Kunstflugshow ausgewählter Piloten der Nothoiir-Ehrengarde von General Troov. Die Veranstaltung entwickelt sich aber alles andere als nach Plan, da die drei Piloten des Kunstflugs gefährliche Manöver fliegen und die Kontrolle des separatistischen Gefährts versagt, wodurch dieses in eine Ansammlung von Zuschauern hineinrast. Dadurch kommt es zu Ausschreitungen unter den Passanten, die ihre Waffen gegen Klonkrieger einsetzen. Anakin kümmert sich um die drei Piloten in der Luft, indem er mit einem großen Sprung auf einen der Sternenjäger springt. Obi-Wan versucht unterdessen verzweifelt, die Kontrolle des Fahrzeugs zurückzuerlangen.

Bald meldet sich der huttische Verbrecherboss und Schwarzmarkthändler Gorga zu Wort, der sich als Drahtzieher zu den chaotischen Zuständen bekennt. Er hat einen Kopfgeldjäger namens Zatch angeheuert, der wiederum trandoshanische Söldner damit beauftragte, die Nothoiir-Ehrengarde auszuschalten und die Kunstflugshow zu sabotieren. Ziel des Hutten ist es, den Krieg auf Nothoiir weiter in die Länge zu ziehen, um die Geschäfte auf dem Schwarzmarkt anzukurbeln. An der Außenhülle des separatistischen Fahrzeugs finden Cody und Obi-Wan eine Kurzwellen-Fernsteuerung, was es Gorga erlaubt, das Gefährt unter seine Kontrolle zu bringen. Die Fernsteuerung hat aber eine geringe Reichweite, woraus Obi-Wan schließt, dass sich der Hutte ganz in der Nähe aufhalten muss. In der Zwischenzeit ist es Anakin gelungen, die trandoshanischen Saboteure in der Luft auszuschalten und einen der Jäger unter seine Kontrolle zu bringen. Danach wird der Jedi in eine kurze Verfolgungsjagd mit dem Kopfgeldjäger Zatch verwickelt, den er aber mit einem schnellen Manöver eliminieren kann. Nach Anakins Rückkehr kann Obi-Wan stolz berichten, dass es ihm gelungen ist, Gorga ausfindig zu machen und ihn festzunehmen.


Literaturangaben[Bearbeiten]