Sieg und Niederlage

Aus Jedipedia

Sieg und Niederlage
Allgemeines
Serie:

The Clone Wars

Staffel:
7

Episode:
12

« Vorherige:

Scherbenhaufen

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

Victory and Death

Produktions- nummer:

112

Länge:

24 Minuten

Erstausstrahlung (USA):

4. Mai 2020

Erstausstrahlung (DE):

4. Mai 2020

Informationen zum Stab
Regie:

Nathaniel Villanueva

Drehbuch:

Dave Filoni

Informationen zum Inhalt
Charaktere:

Ahsoka Tano, Rex, Maul, Jesse, Darth Vader

Sieg und Niederlage (Originaltitel: Victory and Death) ist die zwölfte Episode der siebten Staffel von The Clone Wars. Sie ist der vierte Teil eines vierteiligen Handlungsbogens über den Ausbruch der Order 66 und sowohl die finale Folge der siebten Staffel als auch die letzte Folge der Serie. Sie wurde am 4. Mai 2020 auf Disney+ ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten]

Ahsoka, Rex und die Droiden R7-A7, RG-G1 und CH-33P befinden sich nach der Entfernung von Rex’ Inhibitor-Chip noch immer auf der Krankenstation. Während sich die Klonsoldaten von außen durch die Tür schweißen, bittet Ahsoka Rex, seine Blaster auf Betäubung umzuschalten, um niemanden zu töten. Als die Klone die Türe fertig aufgeschweißt haben, wirft Ahsoka sie ihnen mit der Macht entgegen. Daraufhin betäuben sie und Rex alle Klone, die sich vor der Krankenstation befinden, bzw. auf dem Weg dorthin sind. Da die Rettungskapseln zerstört wurden, entscheiden sie, das Schiff mit einem Shuttle zu verlassen. Währenddessen kämpft sich Maul bis zum Hyperantriebsraum durch, tötet alle dort anwesenden Klone und zerstört dort die Hyperraumgeneratoren. Dadurch wird das Schiff schwer beschädigt und steuerungsunfähig über einem kleinen Mond aus dem Hyperraum gerissen.

Ahsoka und Rex kämpfen sich zur Hangarbrücke durch. Dort stellen sie fest, dass alle Hangartore geschlossen sind und das ganze Schiff abgeriegelt ist. Ahsoka beauftragt die Droiden das Shuttle startklar zu machen, dessen Hangartor zu öffnen, sowie ihr den Status des Schiffs zu geben. Beim Abrufen des Schiffsstatus erfahren sie von der Zerstörung des Hyperantriebs und dass das Schiff im Gravitationsfeld des Mondes gefangen ist. Ahsoka lässt von R7 die Haupthangartore öffnen, woraufhin sie feststellen, dass das Schiff bald auf diesen Mond abstürzen wird. Beim Öffnen der Hangartore des Shuttles stellen sie fest das die Klonsoldaten bereits im Hangar unter dem Kommando von Jesse auf sie warten. Da es zu viele sind, um sich zum Shuttle durchzukämpfen und Ahsoka immer noch an daran festhält, keinen dieser Klone verletzen oder töten zu wollen, entscheiden sie sich dazu, zu versuchen, das Shuttle auf eine andere Weise zu erreichen.

Rex erscheint zusammen mit Ahsoka im Hangar. Diese hat ihre Hände hinter dem Kopf und Rex richtet einen seiner Blaster auf sie. Rex bittet Jesse darum, nicht zu schießen, da er die Situation unter Kontrolle habe. Jesse erinnert ihn an die Order, alle Jedi zu exekutieren, woraufhin Rex entgegnet, dass Ahsoka schon seit geraumer Zeit kein Jedi mehr sei. Während dieser Diskussion, bei der es sich um ein Ablenkungsmanöver handelt, machen sich die drei Droiden an der Steuerung der Hangaraufzüge zu schaffen. Kurz bevor Jesse und die anderen Klone das Feuer auf Rex und Ahsoka eröffnen können, lassen die Droiden die Aufzüge ruckartig absinken, woraufhin die meisten Klone eine Ebene tiefer fallen. Rex wirft Ahsoka ihre Lichtschwerter zu und sie beginnen, sich gegen die Angriffe der übrigen Klone zu verteidigen. Während Ahsoka ihre Schüsse abwehrt, betäubt Rex sie mit seinen Blastern.

Während dieses Kampfes betritt Maul den Hangar und macht sich auf den Weg zum Shuttle. Ahsoka bemerkt dies und versucht ihn aufzuhalten, wird jedoch von Maul mit der Macht zurückgestoßen und entgeht nur knapp dem Fall auf die tiefere Ebene, auf der sich ein Großteil der Klonsoldaten befindet. Nachdem sie wieder auf den Beinen ist versucht Ahsoka das startende Shuttle mit der Macht zu stoppen, lässt es jedoch entkommen als sie merkt, dass es vergeblich ist und Rex die restlichen Klonsoldaten nicht länger aufhalten kann. Währenddessen wird R7 von einem Schuss getroffen und zerstört. Während es Maul gelingt in den Hyperraum zu entkommen, verteidigen sich Rex und Ahsoka weiterhin gegen die Klone. Um diesem Kampf zu entkommen, schneidet Ahsoka ein Loch in den Boden, um auf die nächst tiefere Ebene zu gelangen. Dort warten allerdings schon die anderen Klone auf sie, die durch die Absenkung der Aufzüge auf diese Ebene gebracht wurden. Erneut bedienen die beiden übrigen Droiden die Aufzüge und lassen diese wieder nach oben fahren. Daraufhin werden sie allerdings von den Klonen abgeschossen.

Unterdessen suchen Ahsoka und Rex nach einer Möglichkeit, von dem Schiff zu entkommen und stoßen dabei auf einen Y-Flügler. Ahsoka hilft Rex zum Cockpit zu kommen, doch bevor sie sich selbst dorthin begeben kann, tritt der Venator auf dem sie sich befinden in die Atmosphäre des Mondes ein und beginnt auseinander zu brechen. Ahsoka, als auch der Y-Flügler in dem sich Rex befindet werden aus dem Hangar geschleudert. Rex startet daraufhin den Sternenjäger und beginnt innerhalb der fliegenden Trümmerteile nach Ahsoka zu suchen. Als sie einander finden, steuert Rex den Jäger so, dass Ahsoka zusteigen kann. Während sie mit dem Jäger davonfliegen können, stürzt der Venator auf dem Mond ab.

Nachdem der Kreuzer abgestürzt ist begeben sich Ahsoka und Rex zur Absturzstelle. Dort bergen sie die toten Klonsoldaten und begraben sie. Bevor sie gehen lässt Ahsoka noch eines ihrer Lichtschwerter bei den Gräbern zurück. Einige Zeit später landet Darth Vaders Lambda-Shuttle auf dem Mond, der bereits von Imperialen Sturmtruppen und Suchdroiden abgesucht wird. Vader steigt aus und begibt sich zu den Gräbern der Klonsoldaten. Dort findet er das Lichtschwert das Ahsoka dort zurückgelassen hat, hebt es auf, aktiviert es und schaut für kurze Zeit in den Himmel. Dann deaktiviert er es wieder und begibt sich zurück zu seinem Schiff. Die Folge und damit auch die Serie endet mit einem auf dem Boden liegenden, Ahsoka zu Ehren orange gefärbten Helm eines Klonsoldaten, in dessen Visier sich Darth Vader beim Weggehen spiegelt.

Dramatis personae[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]