Das einzig gute Klappergestell

Aus Jedipedia

Das einzig gute Klappergestell
Allgemeines
Originaltitel:

The Only Good Clanker

Texter:

Robin Etherington

Zeichner:

Will Sliney

Weitere:

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Aufstieg des Imperiums

Das einzig gute Klappergestell ist eine Comic-Kurzgeschichte, die im Oktober 2011 unter dem Namen The Only Good Clanker in der britischen Ausgabe des The Clone Wars-Comicmagazins, Volume 6.26 von Titan Magazines veröffentlicht wurde. Im März 2012 erschien sie im amerikanischen, zwei Monate später im deutschen The-Clone-Wars-Magazin.

Handlung[Bearbeiten]

Nach einer erbitterten Schlacht auf dem Planeten Bogoa, in deren Verlauf es dem 212. Angriffsbataillon unter der Führung von Jedi-General Obi-Wan Kenobi und Klon-Kommandant Cody gelungen ist, die Kampfdroiden der Konföderation unabhängiger Systeme zurückzuschlagen, unternimmt Cody einen Rundgang, um verletzte Soldaten zu finden und zu bergen. Dabei entdeckt er den schwer verwundeten Klonkrieger Gunner, der zu seiner Verwunderung von einem B1-Kampfdroide der Separatisten medizinisch versorgt wird. Im Gespräch mit Obi-Wan stellt sich heraus, dass die ursprüngliche Programmierung dieses Droiden, der sich mit dem Namen Coppertop vorstellt, durch eine gewisse Order 99 aufgehoben wurde. Nun ist es sein primäres Ziel, anderen zu helfen, egal welcher Kriegspartei sie angehören. Während Coppertop seine Geschichte erzählt, tauchen die Dunkle Jedi Asajj Ventress und der Kopfgeldjäger Cyreltov auf, die es auf den gutmütigen Droiden abgesehen haben und ihn zurück erobern wollen. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden Parteien, in dessen Verlauf sich Coppertop einmischt und erklärt, dass er sich ergebe, da er nicht wolle, das seinetwegen jemand zu Schaden kommt. Als der Droide abgeführt wird, verspricht er Obi-Wan, dass er sich den Separatisten niemals anschließen werde. Er nimmt eine Waffe aus Cyreltovs Arsenal und zerstört sich damit selbst. Damit hat Ventress das Ziel ihres Auftrages verfehlt und sie weiß bereits, dass Dooku nicht sehr erfreut sein wird.

Später muss Dooku seinen Meister Darth Sidious über das Versagen seiner Häscherin unterrichten, aber das Experiment um die Order 99 kann dennoch als Erfolg angesehen werden. Sidious erklärt, dass ihm derartige Werkzeuge bei der Umsetzung seiner Pläne behilflich sein werden, auch was die Beeinflussung von Klonkriegern angeht. Denn so wie Dooku seine Befehle habe, so haben auch Klonkrieger ihre Befehle.

Dramatis personae[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]