Schlacht im Rial-Kroon-System

Aus Jedipedia
Schlacht im Rial-Kroon-System
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Erste Schlacht von Valahari

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Datum:

22 VSY

Ort:

Rial-Kroon-System

Ergebnis:
Kontrahenten

Galaktische Republik

Konföderation unabhängiger Systeme

Kommandeure

Toluz Cheq

Truppenverbände

Modifizierte Vulture-Klasse Droiden-Sternenjäger

Verluste

Vollständig

Die Schlacht im Rial-Kroon-System war eine Auseinandersetzung der Klonkriege. Dabei konnten die mit fortschrittlichen Antrieben der Valahari ausgerüsteten Vulture-Droiden eine republikanische Flotte unter dem Befehl des Jedi-Meisters Toluz Cheq im Rial-Kroon-System vollständig vernichten. Nachdem die Galaktische Republik daraufhin vergeblich versucht hatte, die Valahari an ihre neutrale Haltung gegenüber den Kriegsparteien zu erinnern, errichtete sie eine Blockade um ihren Planeten.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Die Valahari wurden zu den besten Schiffsbauern der Galaxis gezählt. Harko Vane, der Viscount der über Valahari herrschenden Familie Vane, entschied sich, während der Klonkriege keine Partei zu ergreifen. Allerdings stellten die Valahari den von Vanes Freund Dooku angeführten Separatisten 22 VSY, im ersten Kriegsjahr, einen fortschrittlichen Antrieb für ihre Vulture-Droiden zur Verfügung. Diese erlangten dadurch eine enorme Schnelligkeit. Vane sah in der Zusammenarbeit mit den Separatisten zum Wohl der Wirtschaft der Valahari keinen Widerspruch zu seiner neutralen Haltung.

Verlauf[Bearbeiten]

Im Rial-Kroon-System kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer aus zwei Venator-Klasse Sternenzerstörern bestehenden republikanischen Flotte unter dem Befehl des rodianischen Jedi-Meisters Toluz Cheq, eines der besten Piloten des Jedi-Ordens, und einer Kampfgruppe der Separatisten. Im Kampf gegen die schnelleren Vulture-Droiden wurden Toluz Cheqs Padawan und zahlreiche Klonkrieger in ihren V-19 Torrent-Sternenjägern getötet. Als der in seinem Delta-7B Aethersprite-Klasse Sternenjäger selbst am Kampf beteiligte Cheq keine Fluchtmöglichkeit mehr sah, ließ er seinen Astromechdroiden einen verschlüsselten Code sieben an den Jedi-Tempel senden, in dem er die Jedi über den verheerenden Verlauf der Schlacht in Kenntnis setzte und die gesammelten Informationen über die neuen Droiden-Jäger übermittelte. Kurz darauf wurde sein eigener Sternenjäger zerstört.

Folgen[Bearbeiten]

Kurz darauf berieten die Jedi Yoda, Mace Windu, Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker mit dem Obersten Kanzler Palpatine in dessen Büro über Toluz Cheqs Nachricht. Als Kenobi darauf hinwies, dass die von Cheq übermittelten Informationen darauf hinwies, dass die Vulture-Droiden von den Valahari ausgerüstet worden waren, befürchteten die Anwesenden, dass sich die Valahari den Separatisten angeschlossen hatten. Während Palpatine eine Blockade von Valahari vorschlug, um zu demonstrieren, dass die Republik die blockfreien, aber mit den Separatisten Handel treibenden oder in anderer Weise mit ihnen zusammenarbeitenden Welten als Feinde betrachten würde, setzten sich Yoda und Kenobi mit dem Vorschlag durch, die Valahari zunächst auf diplomatischem Wege umzustimmen. Daraufhin wurden Kenobi und Skywalker nach Valahari entsandt. Allerdings zeigte sich Harko Vane nicht bereit, die bevormundende Einflussnahme der Republik in die Angelegenheiten seines neutralen Sektors weiterhin zu tolerieren. Daraufhin errichtete die Republik zehn Rotationen später eine Blockade um Valahari. Allerdings manipulierte Dookus Schülerin Asajj Ventress Harko Vanes Schiff so, dass dieses bei dem Versuch, die von ihm infrage gestellte Blockade zu passieren, explodierte. Daraufhin schloss sich Valahari den Separatisten an. Harkos Sohn Tofen Vane stellte daraufhin eine Kampfgruppe, Todens Raider, zusammen, um die Blockade der Republik zu durchbrechen.

Quellen[Bearbeiten]

Die Schlacht im Rial-Kroon-System bildet den Einstieg in die Comicgeschichte Held der Konföderation über den sich anschließenden Konflikt der Galaktischen Republik und des Jedi-Ordens mit den Valahari.