Zweite Schlacht von Kamino (22 VSY)

Aus Jedipedia

Schlacht von Kamino
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel vom Rishi-Mond

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Ort:

Kamino

Ergebnis:
  • Sieg der Galaktischen Republik
  • Rückzug der Separatisten
  • Weiterführung der Klonproduktion
Kontrahenten

Galaktische Republik

Konföderation unabhängiger Systeme

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • Klonkrieger
  • ARC-170-Sternenjäger
  • V-19 Torrent-Sternenjäger
  • BTL-B Y-Flügel Sternenjäger
  • B1-Kampfdroiden
  • Aqua-Droiden
  • Dreizack-Klasse Angriffsschiffe
  • Vulture-Droiden
  • Munificent-Fregatten

Die Schlacht von Kamino war ein Angriff der Separatisten auf die Heimatwelt der Klonkrieger, um das genetische Material der Klone zu erlangen und ihre weitere Produktion zu verhindern. Einige Monate nach einem gescheiterten Versuch fingen die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker die Nachricht von einem bevorstehenden Angriff ab und unterstützten die Blockade über Kamino gegen eine Flotte unter dem Befehl von General Grievous. Aus den Trümmern der zerstörten Schiffe erbauten die Separatisten unter Wasser Kraken-Schiffe und führten einen Überraschungsangriff auf Tipoca-Stadt aus. Obwohl sie die Stellungen der Soldaten zunächst überrennen konnten, sammelten sich die Soldaten unter Führung von Shaak Ti wieder und drängten die Droiden aus der Stadt zurück.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Um die Produktion weiterer Klonsoldaten und damit die Entstehung neuer Truppen für die Armee der Republik zu verhindern, wollten die Separatisten die Klon-Anlagen auf Kamino zerstören und sich damit einen kriegsentscheidenden Vorteil sichern. Graf Dooku, der Anführer der Separatisten, übertrug das Kommando über die Invasion dem Oberbefehlshaber seiner Droidenarmee, General Grievous, und seiner Attentäterin Asajj Ventress. Während sich Ventress auf Kamino versteckt hielt, die Koordinaten der wichtigsten Produktionsstandorte sammelte und auf die Ankunft von Grievous wartete, baute Grievous seine Flotte so aus, dass ihre Trümmer von Ventress’ Droiden genutzt werden konnten, um unter Wasser Sturmboote zu erbauen und einen Überraschungsangriff auf die Klon-Anlagen von Tipoca-Stadt auszuführen. Sie entwickelten die Strategie, die Blockade der Republik in einer Raumschlacht abzulenken, sodass sie mit einem überraschenden Angriff auf die Hauptstadt der Klon-Produktion ein Ende setzen konnten.[1]

Die republikanische Flotte verhindert die Invasion von Kamino.

Um unbemerkt nach Kamino vordringen zu können, musste Grievous zunächst die Rishi-Basis ausschalten, um zu verhindern, dass von dort aus die republikanische Flotte alarmiert wurde. Deshalb entsandte Grievous eine Einheit Kommandodroiden, die den Außenposten infiltrierten und die meisten Soldaten töteten. Nur drei der Klone, Echo, Fives und Hevy, überlebten den Angriff und entkamen aus der Station. Die Klonkrieger erhielten unerwartete Unterstützung durch die beiden Offiziere Rex und Cody, die in der Absicht gekommen waren, den Außenposten zu inspizieren und den Hinterhalt rechtzeitig bemerkt hatten. Gemeinsam eroberten sie die Basis zurück, mussten jedoch feststellen, dass der Sender sabotiert worden war und kein Kontakt zur Flotte möglich war. Sie entschieden sich daher, die Basis zu zerstören und so das Entwarnungssignal zu unterbrechen. Durch das abgebrochene Signal wurde die republikanische Flotte alarmiert und die Invasion vorerst abgewendet.[2] Die Separatisten setzten ihre Planungen allerdings fort. Im Verlauf des Krieges fing die Resolute, ein Kreuzer unter dem Kommando der Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, eine Nachricht ab, in der Grievous und Ventress über den Angriff berieten. Während die Jedi Zweifel hatten, dass die Separatisten die ohnehin starke Blockade durchbrechen konnten, erklärten Captain Rex und Kommandant Cody, die Offiziere der beiden Jedi, dass ein Angriff auf seine Heimatwelt für jeden Klon eine persönliche Angelegenheit darstellte. Skywalker wies Rex daraufhin an, seine 501. Legion auf den Einsatz vorzubereiten. Während sich die Flotte der Separatisten sammelte, um den Schlag auf Kamino auszuführen, begab sich die Resolute mit einigen Begleitkreuzern nach Kamino, wo die beiden Jedi mit einigen Soldaten in Tipoca-Stadt landeten und sich mit der Jedi-Meisterin Shaak Ti, welche die Ausbildung der Klone überwachte, und Lama Su, dem kaminoanischen Premierminister, trafen. Obwohl sie vor der Gefahr warnten, die ein Angriff der Separatisten mit sich brachte, hielt der Minister die Blockade für undurchdringbar. Echo und Fives trafen in Tipoca-Stadt auf den missgebildeten Klon 99, der für die Reinigung der Übungsbereiche verantwortlich war. Als er von dem bevorstehenden Angriff erfuhr, bot er den beiden Soldaten seine Hilfe an.[1]

Verlauf[Bearbeiten]

Schlacht im Orbit[Bearbeiten]

Die Jäger der Republik greifen die separatistische Flotte an.

Nach der Ankunft der Separatisten ließ Grievous seine Flotte die Angriffsformation Echo-3 einnehmen und befahl den Angriff auf die republikanische Blockade. Er nutzte die Raumschlacht lediglich als Ablenkung, um seine wahren Absichten zu verschleiern. Auf Rat von Admiral Wullf Yularen, der den Oberbefehl über die Flotte innehatte, ließen die Befehlshaber die Verteidigung der Klonanlagen in Tipoca-Stadt verstärken, während sich Skywalker[1] und die Schatten-Staffeldem Gegenschlag im Orbit anschlossen.[3] Obwohl Shaak Ti eine größere feindliche Flotte erwartet hatte, autorisierte sie den Luftschlag mehrerer Jägerstaffeln aus ARC-170-Sternenjägern und Bombern unter Skywalkers Führung. In der Kommandozentrale fragten sich Shaak Ti und Kenobi indes, dass Grievous sein Flaggschiff von den Fregatten schützen ließ. Kenobi vermutete daher eine Falle. Er teilte Skywalker, der den Angriff auf die Kreuzer leitete, mit, dass die Trümmerteile der zerstörten Schiffe den Schlüssel darstellte. Er beschaffte sich daher ein Kamino-Unterwasser-Boot, um der Sache auf den Grund zu gehen. Obwohl ihm zunächst nichts Auffälliges auffiel, bestätigte sich seine Vermutung, als er entdeckte, dass die Separatisten aus den Trümmerteilen Sturmboote erbauten. Beim Versuch, Skywalker und die Kommandozentrale davor zu warnen, wurde er allerdings von Aqua-Droiden entdeckt und angegriffen, woraufhin er sich in einer Notkapsel von seinem Fahrzeug lösen musste. Schließlich verließ er auch die Kapsel und erreichte die Oberfläche schwimmend, indem er dem Beschuss durch die Droiden entging und mithilfe eines Aiwhas zurück an die Wasseroberfläche gelangte. Gleichzeitig begannen die Kraken-Schiffe mit dem Angriff auf die Stadt, weshalb Kenobi Skywalker anwies, nach Tipoca-Stadt zurückzukehren[1] und sich der eigentlichen Verteidigung anzuschließen.[3]

Angriff auf Tipoca-Stadt[Bearbeiten]

Die Kraken-Schiffe greifen die Stadt an.

Währenddessen sammelten sich auch die Klonkrieger, um den Angriff der Droiden zurückzuschlagen. Echo und Fives begaben sich in den Haupthangar, wo sie von einem ARC-Soldaten angewiesen wurden, eine Brücke als Scharfschützen zu verteidigen. Den Droiden gelang es, die Stellungen in den Hangars zu überrennen und sich in die Stadt zu begeben. Während die Soldaten auf den Plattformen unter dem Feuer der Droiden fielen, wurden zahlreiche Klon-Tanks durch die Angriffe der Kraken-Schiffe zerstört. Allerdings stellte Kenobi fest, dass es trotzdem zu wenig Droiden zur Einnahme der Stadt waren, woraufhin er Skywalker befahl, sich zur DNS-Kammer zu begeben und das genetische Material der Klone zu bewachen. Währenddessen war es Echo und Fives gelungen, die Brücke vor dem Vormarsch der Droiden zu verteidigen, doch suchten sie nach einer besseren Position, um die Droiden aufzuhalten. Als sie von 99 aufgesucht wurden, der ihnen neue Munition bringen wollte, wurden sie von einer Gruppe B1-Kampfdroiden angegriffen, die Fives mit einer Granate zerstörte. Danach trafen sie auf eine Gruppe Kadetten, die von ihrer Einheit getrennt worden waren. Daraufhin begaben sich die zwei Klonkrieger mit 99 und den Jungen in die Kaserne.[1]

Gegenschlag der Republik[Bearbeiten]

Shaak Ti und die Klonkrieger schlagen die Droiden zurück.

Inzwischen war es den Kampfdroiden gelungen, in die inneren Bereiche von Tipoca-Stadt einzudringen. Grievous führte dabei selbst einen Trupp an und schlug den Widerstand der Klone nieder. Unter den Toten befand sich auch der ARC-Soldat Colt, der von Ventress getötet worden war. Ein Trupp Aqua-Droiden gelangte sogar bis zur Kommandozentrale, wo er allerdings von der Jedi-Meisterin Shaak Ti aufgehalten wurde. Als sie feststellte, dass es nur wenige Droiden in die wichtigen Bereiche geschafft hatten, gab sie den Befehl, die Gegenoffensive zu starten. In den Quartieren der Soldaten trafen die beiden Befehlshaber aufeinander, wo Grievous sie erneut daran erinnerte, dass ihre Auftrag darin bestand, die DNS der Klone zu sichern. Indes waren Echo, Fives, 99 und die Kadetten in der Kaserne angekommen, waren sich aber nicht sicher, was sie nun tun sollten. Die Ankunft von Rex und Cody gab ihnen jedoch neuen Mut, sodass sie sich in der Waffenkammer neu ausrüsteten und die Kadetten auf die Schlacht vorbereiteten. Danach stellten sie den Droiden in den Quartieren eine Falle und lockten sie in die engen Schlafräume, während sich Kenobi dem Duell mit Grievous stellte. Der General gewann zunächst die Oberhand, doch zwang ihn Kenobi nach einem weiteren Kampf in die Flucht und folgte ihm auf eine der Plattformen, unter der sich Grievous versteckt hatte. Allerdings wurde sie von einem Kraken-Schiff beschädigt, woraufhin Kenobi in den Ozean fiel und nur von einem Aiwha gerettet werden konnte. Grievous hingegen nutzte ein kaminoanisches Schiff, um die Flucht von Kamino anzutreten. Die Klone zogen sich hingegen immer weiter zurück, allerdings nur, damit sie die Droiden mit den Kadetten ins Kreuzfeuer nehmen konnten, die sich in den Schlafröhren versteckt hatten. Mithilfe von Thermaldetonatoren gelang es ihnen, die Droiden weitestgehend zurückzuhalten, doch als die Soldaten die letzte Granate geworfen hatte, wollte 99 Nachschub holen und wurde von den Droiden erschossen. Gleichzeitig war es Shaak Ti und einigen Klonen allerdings gelungen, die Droiden in den Haupthangar zurückzudrängen. Mithilfe von Raketenwerfern gelang es ihnen auch, die Kraken-Schiff zu zerstören. Nachdem Ventress die DNS-Kammer erreicht und sich das Genmaterial der Klone gesichert hatte, wurde sie von Anakin Skywalker aufgehalten. Nach einem kurzen Duell ergriff sie die Flucht, bis sie an den Rand der Stadt gedrängt wurde. Als es dem Jedi-Ritter gelang, die DNS-Kapsel an sich zu nehmen, schlug Ventress zurück und warf ihn zu Boden. Sie ergriff die Kapsel mit der Macht, doch fingen einige Klone, die den Kampf beobachtet hatten, das Genmaterial ab und umstellten Ventress. Bevor sie die Attentäterin gefangen nehmen konnten, floh sie mit Grievous’ Schiff.[1]

Nach dem Rückzug der Separatisten sicherten die Klonkrieger die Stadt wieder und überprüften die zerstörten Droiden. Während der Aufräumarbeiten wurden Echo und Fives von Cody und Rex angesprochen, die sie für ihr entschlossenes Verhalten während der Verteidigung lobten und in den Rang eines ARC-Soldaten erhoben.[1]

Truppenverbände[Bearbeiten]

Galaktische Republik[Bearbeiten]

Die Klonkrieger locken die Droiden in einen Hinterhalt.

Die Verteidigung von ihrer Heimat stellte für die Klonkrieger eine persönliche Angelegenheit dar. Einerseits würde ein Sieg der Separatisten den Tod aller Klone bedeuten, andererseits kämpften sie in ihrem Krieg für ihre Heimatwelt. Daher war der Kampf ihre einzige Möglichkeit, denn selbst die unerfahrenen Kadetten, deren Ausbildung noch nicht beendet worden war, schlossen sich der Verteidigung an, da ihr Blut für den Kampf pulsierte. Trotz der ohnehin schon starken Blockade sorgte die 501. Legion für Kaminos Sicherheit, da sie die Bedrohung durch den Angriff ernst nahmen. Skywalker führte die Schatten-Staffel in die Schlacht, um die bis dahin standhaltende Blockade zu unterstützen. Die Jedi Shaak Ti und Obi-Wan Kenobi hingegen beobachteten den Verlauf der Schlacht von der Kommandozentrale aus und gaben von dort aus Befehle an die Piloten. Skywalker wollte die Droiden an der Landung hindern und konzentrierte sich schon bald auf das Flaggschiff der feindlichen Flotte, doch hielt ihn Kenobi zurück, weil er die Schlacht für eine Falle hielt. Seine Vermutung bestätigte sich, als er einige Aqua-Droiden bei der Erbauung eines Sturmboots beobachtete. Den Droiden gelang es, den Widerstand im Haupthangar und auf den Brücken zu durchbrechen und schon bald in die inneren Bereiche vorzudringen. Ein Angriff auf die Kommandozentrale konnte allerdings von Shaak Ti abgewehrt werden. Daraufhin führte sie einige Klonkrieger gegen die Kampfdroiden an, wodurch es ihr schließlich gelang, die Droiden zum Haupthangar zurückzudrängen und die Krakenschiffe zu zerstören. Während Kenobi Grievous in die Flucht schlagen konnte, begab sich Anakin Skywalker zur DNS-Kammer, wo er Asajj Ventress das Genmaterial der Klonkrieger zurückerhalten sollte. Mit Unterstützung einer Klon-Einheit konnte er die Kapsel schließlich zurückgewinnen und Ventress in die Flucht zwingen. Die Kadetten hingegen bejubelten ihre erste Kampferfahrung, während die älteren Soldaten um die Gefallenen trauerten. Die beiden Soldaten Echo und Fives wurden im Anschluss der Schlacht für ihre Leistung während der Verteidigung zu ARC-Soldaten ernannt.[1]

Konföderation unabhängiger Systeme[Bearbeiten]

Die Aqua-Droiden dringen nach Tipoca-Stadt vor.

General Grievous hatte den Oberbefehl über die Droidenarmee, während Ventress ihrem eigenen Ziel, der Beschaffung des DNS-Materials der Klone, nachging.[1] Die beiden Befehlshaber waren versessen darauf, die Klon-Anlagen zu zerstören,[3] um die Produktion neuer Klone zu verhindern. Außerdem wollten sie die Klon-DS stehlen, um sie für weitere Zwecke zu verwenden. Zwar waren sie sich bewusst, dass Kamino ein gefährliches Ziel war, doch war die Eroberung der Welt entscheidend, um den Krieg zu gewinnen, da ein Sieg der Separatisten sowohl das Ende der Klonproduktion als auch den Tod aller Klone bedeuten würde. Obwohl der Raumkampf lediglich eine Ablenkung darstellte, wies die Flotte eine enorme Feuerkraft auf. Allerdings war die Flotte zu klein, um Kamino in einem direkten Kampf einzunehmen. Die Flotte formierte sich zunächst in der Angriffsformation Echo-3 und eröffnete das Feuer. Die Jedi erkannten jedoch Grievous’ Strategie, seine Transportschiffe zugunsten seines Flaggschiffs zu opfern, um unbemerkt die Trümmer in Kaminos Ozean zu versenken. Ventress hatte den Bodenangriff allerdings vorbereitet und konnte somit einen sofortigen Angriff auf die DNS-Kammer und die Unterkünfte der Soldaten veranlassen, nachdem die Aqua-Droiden die Sturmboote zusammengebaut hatten. Die Kraken-Schiffe bohrten sich in die Häuser ein und setzten Kampfdroiden ab, die den Widerstand der Klone durchbrachen und die Klonkrieger ablenkten, während Ventress das Genmaterial der Klone erbeutete. Auf Grievous Befehl hin nahmen sie die meisten Brücken und Eingänge ein. Im Zuge des Gefechts trafen Grievous und Ventress in den Fluren der Kaserne aufeinander, wo sie versuchten, gegenseitig ihre Macht zu demonstrieren und ihre Stärke zu beweisen. Allerdings drangen nur wenige Droiden in die wichtigen Bereiche der Stadt ein, woraufhin sie von den Klonen zum Haupthangar zurückgedrängt wurden, während Grievous vor Kenobi fliehen musste und Ventress im Duell gegen Skywalker unterlag.[1]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Schlacht von Kamino
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel vom Rishi-Mond

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Datum:

22 VSY[1]

Ort:

Kamino

Ergebnis:
  • Sieg der Galaktischen Republik
  • Rückzug der Separatisten
  • Weiterführung der Klonproduktion
Kontrahenten

Galaktische Republik

Konföderation unabhängiger Systeme

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • Klonkrieger
  • ARC-170-Sternenjäger
  • V-19 Torrent-Sternenjäger
  • BTL-B Y-Flügel Sternenjäger
  • B1-Kampfdroiden
  • Aqua-Droiden
  • Dreizack-Klasse Angriffsschiffe
  • Vulture-Droiden
  • Munificent-Fregatten

Die Schlacht von Kamino war ein Angriff der Separatisten auf die Heimatwelt der Klonkrieger, um das genetische Material der Klone zu erlangen und ihre weitere Produktion zu verhindern. Einige Monate nach einem gescheiterten Versuch fingen die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker die Nachricht von einem bevorstehenden Angriff ab und unterstützten die Blockade über Kamino gegen eine Flotte unter dem Befehl von General Grievous. Aus den Trümmern der zerstörten Schiffe erbauten die Separatisten unter Wasser Kraken-Schiffe und führten einen Überraschungsangriff auf Tipoca-Stadt aus. Obwohl sie die Stellungen der Soldaten zunächst überrennen konnten, sammelten sich die Soldaten unter Führung von Shaak Ti wieder und drängten die Droiden aus der Stadt zurück.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Um die Produktion weiterer Klonsoldaten und damit die Entstehung neuer Truppen für die Armee der Republik zu verhindern, wollten die Separatisten die Klon-Anlagen auf Kamino zerstören und sich damit einen kriegsentscheidenden Vorteil sichern. Graf Dooku, der Anführer der Separatisten, übertrug das Kommando über die Invasion dem Oberbefehlshaber seiner Droidenarmee, General Grievous, und seiner Attentäterin Asajj Ventress. Während sich Ventress auf Kamino versteckt hielt, die Koordinaten der wichtigsten Produktionsstandorte sammelte und auf die Ankunft von Grievous wartete, baute Grievous seine Flotte so aus, dass ihre Trümmer von Ventress’ Droiden genutzt werden konnten, um unter Wasser Sturmboote zu erbauen und einen Überraschungsangriff auf die Klon-Anlagen von Tipoca-Stadt auszuführen. Sie entwickelten die Strategie, die Blockade der Republik in einer Raumschlacht abzulenken, sodass sie mit einem überraschenden Angriff auf die Hauptstadt der Klon-Produktion ein Ende setzen konnten.[2] Die Eroberung von Kamino sollte den ersten Einsatz für die Aqua-Droiden darstellen,[3] einem neuen Kampfdroiden-Typ, der speziell für den Einsatz unter Wasser erbaut worden war.[2]

Die republikanische Flotte verhindert die Invasion von Kamino.

Um unbemerkt nach Kamino vordringen zu können, musste Grievous zunächst die Rishi-Basis ausschalten, um zu verhindern, dass von dort aus die republikanische Flotte alarmiert wurde. Deshalb entsandte Grievous eine Einheit Kommandodroiden, die den Außenposten infiltrierten und die meisten Soldaten töteten. Nur drei der Klone, Echo, Fives und Hevy, überlebten den Angriff und entkamen aus der Station. Die Klonkrieger erhielten unerwartete Unterstützung durch die beiden Offiziere Rex und Cody, die in der Absicht gekommen waren, den Außenposten zu inspizieren und den Hinterhalt rechtzeitig bemerkt hatten. Gemeinsam eroberten sie die Basis zurück, mussten jedoch feststellen, dass der Sender sabotiert worden war und kein Kontakt zur Flotte möglich war. Sie entschieden sich daher, die Basis zu zerstören und so das Entwarnungssignal zu unterbrechen. Durch das abgebrochene Signal wurde die republikanische Flotte alarmiert und die Invasion vorerst abgewendet.[4] Die Separatisten setzten ihre Planungen allerdings fort.[2] Einige Monate später fing die Resolute,[5] ein Kreuzer unter dem Kommando der Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, eine Nachricht ab, in der Grievous und Ventress über den Angriff berieten. Während die Jedi Zweifel hatten, dass die Separatisten die ohnehin starke Blockade durchbrechen konnten, erklärten Captain Rex und Kommandant Cody, die Offiziere der beiden Jedi, dass ein Angriff auf seine Heimatwelt für jeden Klon eine persönliche Angelegenheit darstellte. Skywalker wies Rex daraufhin an, seine 501. Legion auf den Einsatz vorzubereiten.[2] Skywalker war entschlossen, Kamino zu verteidigen, damit der Planet nicht unter die Kontrolle der Separatisten fiel.[3] Rex hingegen informierte Echo und Fives, die sich im Hangar des Kreuzers aufhielten, von ihrem neuen Auftrag. Allerdings hatte Grievous geplant, dass die Republik die Nachricht abfing, damit sie zusätzlichen Schutz nach Kamino schicken würden und die Zerstörung seiner Schiffe natürlicher wirken würde.[5] Während sich die Flotte der Separatisten sammelte, um den Schlag auf Kamino auszuführen, begab sich die Resolute mit einigen Begleitkreuzern[2] für zusätzlichen Schutz[6] nach Kamino, wo die beiden Jedi mit einigen Soldaten in Tipoca-Stadt landeten und sich mit der Jedi-Meisterin Shaak Ti, welche die Ausbildung der Klone überwachte, und Lama Su, dem kaminoanischen Premierminister, trafen. Obwohl sie vor der Gefahr warnten, die ein Angriff der Separatisten mit sich brachte, hielt der Minister die Blockade für undurchdringbar.[2] Vor dem Beginn der Schlacht erhielten die Soldaten den Auftrag, die Stadt auf ihre Verteidigungsbereitschaft zu überprüfen.[5] Dabei trafen Echo und Fives auf den missgebildeten Klon 99, der für die Reinigung der Übungsbereiche verantwortlich war. Als er von dem bevorstehenden Angriff erfuhr, bot er den beiden Soldaten seine Hilfe an.[2]

Verlauf[Bearbeiten]

Schlacht im Orbit[Bearbeiten]

Die Jäger der Republik greifen die separatistische Flotte an.

Nach der Ankunft der Separatisten ließ Grievous seine Flotte die Angriffsformation Echo-3 einnehmen und befahl den Angriff auf die republikanische Blockade.[2] Er nutzte die Raumschlacht lediglich als Ablenkung, um seine wahren Absichten zu verschleiern. Die Blockade hielt dem Angriff jedoch stand und erwiderte das Feuer,[6] während Admiral Wullf Yularen, der den Oberbefehl über die Flotte innehatte, Kontakt mit Tipoca-Stadt aufnahm.[2] Er berichtete, dass Grievous einen direkten Angriff dem Überraschungselement vorgezogen hatte, was sowohl ihn als auch die Jedi verwundert hatte.[5] Daraufhin ließen die Befehlshaber die Verteidigung der Anlage verstärken, während sich Skywalker[2] und die Schatten-Staffel[5] dem Gegenschlag[7] im Orbit anschlossen. Obwohl Shaak Ti eine größere feindliche Flotte erwartet hatte, autorisierte sie den Luftschlag mehrerer Jägerstaffeln aus ARC-170-Sternenjägern und Bombern unter Skywalkers Führung,[2] der es seinen Piloten gestattete, nach eigenem Ermessen zu feuern. Einem Jedi-Ritter, der ebenfalls an dem Gefecht teilnahm, gelang es, die feindlichen Jäger auszuschalten und bis zum Kern der Flotte vorzudringen. Um das Flaggschiff, einen Zerstörer der Recusant-Klasse, von einem weiteren Vordringen abzuhalten, erhielt der Jedi den Befehl, weiterhin die separatistischen Jäger aufzuhalten.[3] In der Kommandozentrale wunderten sich Shaak Ti und Kenobi indes, dass Grievous sein Flaggschiff von den Fregatten schützen ließ.[2] Als Kenobi beobachtete, wie sich die separatistischen Schiffe zurückzogen,[3] vermutete er eine Falle. Er teilte Skywalker, der den Angriff auf die Kreuzer leitete, mit, dass die Trümmerteile der zerstörten Schiffe den Schlüssel darstellte. Er beschaffte sich daher ein Kamino-Unterwasser-Boot, um der Sache auf den Grund zu gehen. Obwohl ihm zunächst nichts Auffälliges auffiel, bestätigte sich seine Vermutung, als er entdeckte, dass die Separatisten aus den Trümmerteilen Sturmboote erbauten. Beim Versuch, Skywalker und die Kommandozentrale davor zu warnen, wurde er allerdings von Aqua-Droiden entdeckt und angegriffen, woraufhin er sich in einer Notkapsel von seinem Fahrzeug lösen musste. Schließlich verließ er auch die Kapsel und erreichte die Oberfläche schwimmend, indem er dem Beschuss durch die Droiden entging und mithilfe eines Aiwhas zurück an die Wasseroberfläche gelangte. Gleichzeitig begannen die Kraken-Schiffe mit dem Angriff auf die Stadt, weshalb Kenobi Skywalker anwies, nach Tipoca-Stadt zurückzukehren[2] und sich der eigentlichen Verteidigung anzuschließen.[7] Daraufhin beorderte Skywalker auch die anderen Piloten zurück zur Resolute, weil sie ihr Möglichstes bereits unternommen hatten.[3] Zurück in der Kommandozentrale besprach er sich mit den anderen Jedi und Cody und Rex.[5]

Angriff auf Tipoca-Stadt[Bearbeiten]

Die Kraken-Schiffe greifen die Stadt an.

Währenddessen sammelten sich auch die Klonkrieger, um den Angriff der Droiden zurückzuschlagen. Echo und Fives begaben sich in den Haupthangar, wo sie von einem ARC-Soldaten angewiesen wurden, eine Brücke als Scharfschützen zu verteidigen. Den Droiden gelang es, die Stellungen in den Hangars zu überrennen und sich in die Stadt zu begeben. Während die Soldaten auf den Plattformen unter dem Feuer der Droiden fielen, wurden zahlreiche Klon-Tanks durch die Angriffe der Kraken-Schiffe zerstört. Allerdings stellte Kenobi fest, dass es trotzdem zu wenig Droiden zur Einnahme der Stadt waren, woraufhin er Skywalker befahl, sich zur DNS-Kammer zu begeben und das genetische Material der Klone zu bewachen.[2] Um die Brücken, zu den Klon-Fabriken führten, vor den feindlichen Truppen zu schützen, erbauten die Klonsoldaten auf den Befehl von Kommandant Cody hin Verteidigungsanlagen. Neben den Geschützen der Klonsoldaten fanden auch Geschütze der Kaminoaner Verwendung, die sich das Wasser zunutze machten. Grievous’ Kampfdroiden wurden zunächst zurückgeschlagen, teilten sich nach einiger Zeit allerdings auf, wodurch sie die Verteidigungsanlagen nach und nach überwinden und immer weiter vordringen konnten. Als die Droiden noch die Unterstützung von GAPs erhielten, forderten die Soldaten Luftunterstützung an, woraufhin eine Bomber-Staffel ein Bombardement eröffnete und die meisten Droiden ausschaltete. Als es den Droiden schließlich gelungen war, die Linien der Republik zu durchdringen, waren die restlichen Truppen zurückgedrängt worden. Da Grievous seine Schiffe zurückrief, um sich für den nächsten Angriff neu zu formieren, stellten sich die Klontruppen ebenfalls erneut auf, um sich gegen den nächsten Schlag zu wappnen.[3] Währenddessen war es Echo und Fives gelungen, die Brücke vor dem Vormarsch der Droiden zu verteidigen, doch suchten sie nach einer besseren Position, um die[2] Überzahl der[6] Droiden aufzuhalten. Als sie von 99 aufgesucht wurden, der ihnen neue Munition bringen wollte, wurden sie von einer Gruppe B1-Kampfdroiden angegriffen, die Fives mit einer Granate zerstörte. Danach trafen sie auf eine Gruppe Kadetten, die von ihrer Einheit getrennt worden waren. Daraufhin begaben sich die zwei Klonkrieger mit 99 und den Jungen in die Kaserne.[2]

Gegenschlag der Republik[Bearbeiten]

Shaak Ti und die Klonkrieger schlagen die Droiden zurück.

Inzwischen war es den Kampfdroiden gelungen, in die inneren Bereiche von Tipoca-Stadt einzudringen. Grievous führte dabei selbst einen Trupp an und schlug den Widerstand der Klone nieder. Unter den Toten befand sich auch der ARC-Soldat Colt, der von Ventress getötet worden war. Ein Trupp Aqua-Droiden gelangte sogar bis zur Kommandozentrale, wo er allerdings von der Jedi-Meisterin Shaak Ti aufgehalten wurde. Als sie feststellte, dass es nur wenige Droiden in die wichtigen Bereiche geschafft hatten, gab sie den Befehl, die Gegenoffensive zu starten. In den Quartieren der Soldaten trafen die beiden Befehlshaber aufeinander, wo Grievous sie erneut daran erinnerte, dass ihre Auftrag darin bestand, die DNS der Klone zu sichern. Indes waren Echo, Fives, 99 und die Kadetten in der Kaserne angekommen, waren sich aber nicht sicher, was sie nun tun sollten. Die Ankunft von Rex und Cody gab ihnen jedoch neuen Mut, sodass sie sich in der Waffenkammer neu ausrüsteten,[2] um die nervösen Kadetten[6] in die verzweifelte Verteidigung ihrer Heimat zu führen.[7] Danach stellten sie den Droiden in den Quartieren eine Falle und lockten sie in die engen Schlafräume, während sich Kenobi dem Duell mit Grievous stellte. Der General gewann zunächst die Oberhand, doch zwang ihn Kenobi nach einem weiteren Kampf in die Flucht und folgte ihm auf eine der Plattformen, unter der sich Grievous versteckt hatte. Allerdings wurde sie von einem Kraken-Schiff beschädigt, woraufhin Kenobi in den Ozean fiel und nur von einem Aiwha gerettet werden konnte. Grievous hingegen nutzte ein kaminoanisches Schiff, um die Flucht von Kamino anzutreten. Die Klone zogen sich hingegen immer weiter zurück, allerdings nur, damit sie die Droiden mit den Kadetten ins Kreuzfeuer nehmen konnten, die sich in den Schlafröhren versteckt hatten. Mithilfe von Thermaldetonatoren gelang es ihnen, die Droiden weitestgehend zurückzuhalten, doch als die Soldaten die letzte Granate geworfen hatte, wollte 99 Nachschub holen und wurde von den Droiden erschossen. Gleichzeitig war es Shaak Ti und einigen Klonen allerdings gelungen, die Droiden in den Haupthangar zurückzudrängen. Mithilfe von Raketenwerfern gelang es ihnen auch, die Kraken-Schiff zu zerstören. Nachdem Ventress die DNS-Kammer erreicht und sich das Genmaterial der Klone gesichert hatte, wurde sie von Anakin Skywalker aufgehalten. Nach einem kurzen,[2] aber heftigen[6] Duell ergriff sie die Flucht, bis sie an den Rand der Stadt gedrängt wurde. Als es dem Jedi-Ritter gelang, die DNS-Kapsel an sich zu nehmen, schlug Ventress zurück und warf ihn zu Boden. Sie ergriff die Kapsel mit der Macht, doch fingen einige Klone, die den Kampf beobachtet hatten, das Genmaterial ab und umstellten Ventress. Bevor sie die Attentäterin gefangen nehmen konnten, floh sie mit Grievous’ Schiff[2] und ließ das verlorene Gefecht hinter sich.[6]

Nach dem Rückzug der Separatisten sicherten die Klonkrieger die Stadt wieder und überprüften die zerstörten Droiden. Während der Aufräumarbeiten wurden Echo und Fives von Cody und Rex angesprochen, die sie für ihr entschlossenes Verhalten während der Verteidigung lobten und in den Rang eines ARC-Soldaten erhoben.[2]

Truppenverbände[Bearbeiten]

Galaktische Republik[Bearbeiten]

Die Klonkrieger locken die Droiden in einen Hinterhalt.

Die Verteidigung von ihrer Heimat stellte für die Klonkrieger eine persönliche Angelegenheit dar. Einerseits würde ein Sieg der Separatisten den Tod aller Klone bedeuten, andererseits kämpften sie in ihrem Krieg für ihre Heimatwelt. Daher war der Kampf ihre einzige Möglichkeit, denn selbst die unerfahrenen[2] und nervösen Kadetten[6], deren Ausbildung noch nicht beendet worden war, schlossen sich der Verteidigung an, da ihr Blut für den Kampf pulsierte.[2] Jeder der Soldaten war bereit, für die Verteidigung seiner Heimat sein Leben zu geben.[5] Trotz der ohnehin schon starken Blockade sorgte die 501. Legion für Kaminos Sicherheit, da sie die Bedrohung durch den Angriff ernst nahmen[2] und den Klon-Anlagen zusätzlichen Schutz bieten wollten.[6] Skywalker sah in der abgefangenen Botschaft die Möglichkeit, Grievous ein für alle Mal auszuschalten[5] und begab sich daher augenblicklich nach Kamino.[7] Der Jedi-Ritter wollte dafür sorgen, dass Kamino unter seiner Aufsicht nicht unter die Kontrolle der Separatisten fiel.[3] Obwohl sie wussten, dass der Preis des Sieges ihre toten Kameraden sein würden,[5] versuchten sich die Soldaten vor dem Kampf gegenseitig aufzuheitern.[2] Der Jedi-Ritter wollte dafür sorgen, dass Kamino unter seiner Aufsicht nicht unter die Kontrolle der Separatisten fiel. Auf seinen Befehl hin überwachten die Soldaten die Aufstellung von Verteidigungsanlagen für den Fall eines Bodenangriffs auf Tipoca-Stadt.[3] Außerdem führte er eine eigene Jägerstaffel[2] und die Schatten-Staffel[5] in die Schlacht, um die bis dahin standhaltende Blockade zu unterstützen. Die Jedi Shaak Ti und Obi-Wan Kenobi hingegen beobachteten den Verlauf der Schlacht von der Kommandozentrale aus und gaben von dort aus Befehle an die Piloten. Skywalker wollte die Droiden an der Landung hindern und konzentrierte sich schon bald auf das Flaggschiff der feindlichen Flotte, doch hielt ihn Kenobi zurück, weil er die Schlacht für eine Falle hielt. Seine Vermutung bestätigte sich, als er einige Aqua-Droiden bei der Erbauung eines Sturmboots beobachtete.[2] Als er erkannte, dass die Schlacht im Orbit nur eine Ablenkung war, beorderte der Jedi-Ritter alle Sternenjäger zurück zur Resolute, dem Flaggschiff von Admiral Wulff Yularen.[3] Schon bald waren die Jedi und ihre Klonkrieger gezwungen, die Stadt vor den Droiden zu verteidigen,[6] als die Klonsoldaten verzweifelt versuchten, die Verteidigung ihrer Heimatwelt anzuführen.[7] Die Bomber unterstützten die Verteidigungsanlagen, um die Droiden am Eindringen in die Stadt zu hindern,[3] doch gelang es den Droiden, den Widerstand im Haupthangar und auf den Brücken zu durchbrechen und schon bald in die inneren Bereiche vorzudringen. Ein Angriff auf die Kommandozentrale konnte allerdings von Shaak Ti abgewehrt werden. Daraufhin führte sie einige Klonkrieger gegen die Kampfdroiden an, wodurch es ihr schließlich gelang, die Droiden zum Haupthangar zurückzudrängen und die Krakenschiffe zu zerstören. Während Kenobi Grievous in die Flucht schlagen konnte, begab sich Anakin Skywalker zur DNS-Kammer, wo er Asajj Ventress das Genmaterial der Klonkrieger zurückerhalten sollte. Mit Unterstützung einer Klon-Einheit konnte er die Kapsel schließlich zurückgewinnen und Ventress in die Flucht zwingen. Die Kadetten hingegen bejubelten ihre erste Kampferfahrung, während die älteren Soldaten um die Gefallenen trauerten. Die beiden Soldaten Echo und Fives wurden im Anschluss der Schlacht für ihre Leistung während der Verteidigung zu ARC-Soldaten ernannt.[2]

Konföderation unabhängiger Systeme[Bearbeiten]

Die Aqua-Droiden dringen nach Tipoca-Stadt vor.

Nur einige Monate nach ihrem ersten Versuch[5] planten die Separatisten erneut einen Angriff auf Kamino. General Grievous hatte erneut den Oberbefehl über die Droidenarmee, während Ventress ihrem eigenen Ziel, der Beschaffung des DNS-Materials der Klone, nachging.[2] Die beiden Befehlshaber waren versessen darauf, die Klon-Anlagen zu zerstören,[7] um die Produktion neuer Klone zu verhindern. Außerdem wollten sie die Klon-DS stehlen, um sie für weitere Zwecke zu verwenden. Zwar waren sie sich bewusst, dass Kamino ein gefährliches Ziel war, doch war die Eroberung der Welt entscheidend, um den Krieg zu gewinnen, da ein Sieg der Separatisten sowohl das Ende der Klonproduktion als auch den Tod aller Klone bedeuten würde.[2] Dafür sorgte Grievous dafür, dass die Republik eine Nachricht über den bevorstehenden Angriff abfing und Unterstützung nach Kamino schickte, damit sich niemand darum kümmern würde, dass die Flotte der Separatisten zerstört wurde.[5] Trotzdem wies seine Flotte eine enorme Feuerkraft auf[2] und setzte sich aus Schlachtschiffen aller Art zusammen, die von mehreren Zerstörern angeführt[5] und von Hyänen-Bombern beschützt wurden.[3] Allerdings war die Flotte zu klein, um Kamino in einem direkten Kampf einzunehmen. Die Flotte formierte sich zunächst in der Angriffsformation Echo-3 und eröffnete das Feuer,[2] um ihren Feinden Glauben zu machen, auf Kamino landen zu wollen, obwohl es sich dabei in Wirklichkeit lediglich um eine Ablenkung handelte.[3] Erst, als die Flotte den Rückzug einleitete,[6] erkannten die Jedi eine Falle, da Grievous’ Strategie, seine Transportschiffe zugunsten seines Flaggschiffs zu opfern, um unbemerkt die Trümmer in Kaminos Ozean zu versenken, selbst für den berüchtigten General zu rücksichtslos war. Ventress hatte den Bodenangriff allerdings vorbereitet und konnte somit einen sofortigen Angriff auf die DNS-Kammer und die Unterkünfte der Soldaten veranlassen, nachdem[2] die speziell für den Einsatz entwickelten Aqua-Droiden[3] die Sturmboote zusammengebaut hatten. Die Kraken-Schiffe bohrten sich in die Häuser ein und setzten Kampfdroiden ab, die den Widerstand der Klone durchbrachen und die Klonkrieger ablenkten, während Ventress das Genmaterial der Klone erbeutete. Auf Grievous Befehl hin nahmen sie die meisten Brücken und Eingänge ein[2] und versuchten auch, die Klon-Fabriken zu zerstören. Grievous überwachte den Angriff persönlich und entsendete zahlreiche Droiden-Trupps, welche die Verteidigung trotz starker Verluste durchbrechen konnten.[3] Im Zuge des Gefechts trafen Grievous und Ventress in den Fluren der Kaserne aufeinander, wo sie versuchten, gegenseitig ihre Macht zu demonstrieren und ihre Stärke zu beweisen. Allerdings drangen nur wenige Droiden in die wichtigen Bereiche der Stadt ein, woraufhin sie von den Klonen zum Haupthangar zurückgedrängt wurden, während Grievous vor Kenobi fliehen musste und Ventress im Duell gegen Skywalker unterlag.[2] Obwohl ihnen die Flucht gelang, war die Schlacht für die Separatisten verloren.[6]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Eine Konzeptzeichnung zur Schlacht von Kamino.
  • Die Schlacht von Kamino gehört zum Zeitpunkt ihrer Ausstrahlung mit den Schlachten auf Christophsis, Ryloth und Geonosis zu den größten Schlachten der Fernsehserie The Clone Wars. Anlässlich der Celebration V, die im Sommer 2010 stattfand, wurde die Schlacht bereits auf mehreren Veranstaltungen und Trailern angekündigt.
  • Der Regisseur der Episode ARC-Soldaten, Kyle Dunlevy, erklärte, dass der leitende Regisseur Dave Filoni einen großen und beispiellosen Raumkampf für die Episode wollte, der alles Bisherige übertraf. Aus seiner Sicht stellte die Schlacht die Verteidigung einer wichtigen militärischen Operation der Republik dar. Da sich Filoni mit den ersten Entwürfen nicht zufrieden zeigte, verdoppelten sie die Anzahl der Schiffe in jedem Bild, obwohl Filoni trotzdem noch mehr wollte. Er verglich das Gefecht mit der Schlacht von Coruscant aus Die Rache der Sith, in der das Bild in jeder Szene von Schiffen überfüllt war. Die Kameraführung wurde an die Schlacht von Endor aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter angelehnt.[1]
  • Ursprünglich sollte die Handlung aus Rekruten, in der die Rishi-Basis zerstört wird, sofort in das Geschehen von ARC-Soldaten übergehen, doch entschied man sich dazu, die Verteidigung Kaminos auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen und Echo und Fives mehr Erfahrung zu geben, um ihre Beförderung zu ARC-Soldaten zu rechtfertigen.[2]
  • Die Begegnung von General Grievous und Asajj Ventress ist gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen, obwohl dabei die Ereignisse der Comicgeschichte Schurkengalerie außer Acht gelassen werden.[2]
  • Als Ventress in die Quartiere der Klonkrieger eindringt, gab es in der ursprünglichen Fassung der Episode eine Szene, in der der ARC-Soldat Colt von Ventress getötet und daraufhin geküsst wird, bevor sie ihn zu Boden sinken lässt. Der Sender Cartoon Network weigerte sich allerdings, die Szene auszustrahlen, sodass die sie aus der endgültigen Fassung gekürzt wurde. Bei der deutschen Erstausstrahlung wurde wegen der frühen Sendezeit auch der Moment gelöscht, in dem Colt von Ventress’ Lichtschwert durchbohrt wird.
  • Der Episodenführer zu ARC-Soldaten gibt an, Grievous sei ebenfalls mit einem Trümmerstück auf Kamino gelangt. Allerdings wird Grievous im Roman Kämpfer der Republik von Ventress informiert, als der Angriff beginnt, woraufhin er sich mit einem Landungsschiff dorthin begibt.
  • In dem Roman führt Anakin Skywalker die Kadetten zu Echo und Fives, um einen sicheren Ort für sie zu finden.
  • Obwohl mit Cody der Befehlshaber des 212. Angriffsbataillons an der Schlacht teilnimmt, spricht keine Quelle davon, dass die Einheit auch an der Schlacht teilgenommen hat.

Einzelnachweise[Bearbeiten]